Suchen Sie hier nach allen Meldungen
30. Spieltag
14.04.2018 18:30
Beendet
SCR Altach
SCR Altach
2:1
Wolfsberger AC
Wolfsberger AC
1:1
  • Dever Orgill
    Orgill
    20.
    Kopfball
  • Yusuf Otubanjo
    Otubanjo
    33.
    Rechtsschuss
  • Adrian Grbić
    Grbić
    47.
    Rechtsschuss
Stadion
Cashpoint Arena
Zuschauer
3.827
Schiedsrichter
Harald Lechner

Liveticker

90
20:22
Fazit:
Der SCR Altach gewinnt mit 2:1 gegen den Wolfsberger AC und beendet die zuletzt lange anhaltende Durststrecke vor eigenem Publikum. Mit dem Sieg in Altach konnten sich die Vorarlberger im Tabellenmittelfeld der Bundesliga festigen. Der WAC hingegen muss eine weitere Niederlage hinnehmen. Langsam wird man ratlos bei den Wölfen. Das Spiel stand zur Pause 1:1. Kurz nach Wiederanpfiff gelang Adrian Grbic mit einem Zauberfreistoß der verdiente Führungstreffer. Mit dem 2:1 im Rücken spielte es sich auf der Gastgeber-Seite leichter. Der WAC war nur selten gefährlich vorne und so konnten die Altacher den knappen Vorsprung locker über die Zeit bringen.
90
20:22
Spielende
90
20:22
Ferserl von Orgill im Strafraum. Gouet blockt den Ball ab. Wichtige Tat in der Abwehr.
90
20:18
Die letzten Minuten laufen. Es wird wohl nichts mehr mit dem Ausgleich auf Seiten der Kärntner. Die Gastgeber holen sich wohl die drei Punkte.
89
20:17
Ein Eckball von Wernitznig sird geklärt. Sofort fahren die Altacher einen gefährlichen Konter. Akyildiz ist alleine vor Dobnik, scheitert aber am Torhüter der den Raum schnell eng macht.
87
20:15
Der WAC macht nun komplett auf und drückt in Richtung Altacher Tor. Gelingt den Kärntnern noch ein Lucky Punch?
86
20:14
Einwechslung bei SCR Altach: Johannes Tartarotti
86
20:14
Auswechslung bei SCR Altach: Stefan Nutz
85
20:12
Gefährliche Flanke von Jovanovic auf Topčagić. Das wird eng im Strafraum aber Netzer lenkt den Ball ins Seitenaus.
83
20:11
Konter der Altacher über rechts. Flacher Ball in die Mitte, Dobnik verfehlt aber ein Verteidiger ist da und rettet vor Schreiner.
81
20:08
Einwechslung bei SCR Altach: Volkan Akyildiz
81
20:08
Auswechslung bei SCR Altach: Adrian Grbic
80
20:08
Einwechslung bei Wolfsberger AC: Mihret Topčagić
80
20:08
Auswechslung bei Wolfsberger AC: Issiaka Ouédraogo
79
20:07
Die angriffsversuche des WAC häufen sich. Aber es bleibt alles im überschaubaren Rahmen. Vielleicht können Wechsel hier was ändern?
78
20:06
... Diese führt Wernitznig aus. Guter Pass ins Zentrum aber wieder klären die Altacher durch Netzer per Kopf.
77
20:05
Die Schlussphase ist angebrochen. Und langsam bekommt man das Gefühl, dass dem WAC hier die Luft ausgeht. Freistoß von Jovanovic. Er hebt den Ball zur Mitte. Altach klärt zur Ecke...
76
20:05
Eckball für die Wolfsberger. Die Hereingabe wird nur kurz geklärt, dann jagt Wernitznig den Ball weit über das Tor.
75
20:04
Gelbe Karte für Igor (Wolfsberger AC)
Der nächste Kärntner Spieler sieht Gelb nach einem Foul im Mittelfeld.
74
20:02
Gelbe Karte für Stephan Palla (Wolfsberger AC)
Auch er sieht Gelb nach einem Foul an Offenbacher.
73
20:01
Einwechslung bei Wolfsberger AC: Florian Flecker
73
20:01
Auswechslung bei Wolfsberger AC: Dominik Frieser
71
19:59
Gelbe Karte für Daniel Offenbacher (Wolfsberger AC)
Offenbacher mit dem Foul im Mittelfeld gegen Marco Meilinger. Der Schiedsrichter stand direkt daneben.
70
19:58
Die letzten zwanzig Minuten sind angebrochen. Für den WAC tickt die Uhr unaufhaltsam weiter. Derzeit deutet wenig auf den Ausgleich hin.
69
19:58
Der neue Mann Marco Meilinger macht sich gleich bemerkbar. Doppelpass auf rechts und schon ist Meilinger frei. Der Winkel ist aber zu spitz und Dobnik macht diesen richtig zu. Keine Chance beim Abschluss.
67
19:55
Einwechslung bei SCR Altach: Marco Meilinger
67
19:55
Auswechslung bei SCR Altach: Yusuf Otubanjo
66
19:55
Derzeit schläft die Partie wieder etwas ein. Der WAC wirkt bemüht, kommt aber nicht durch die gut gestaffelte Abwehr der Altacher.
64
19:53
Seitenwechsel auf Stephan Palla. Der flankt gut zur Mitte und sucht dabei Orgill. Dessen Kopfballversuch kommt nicht zur Ausführung da vor ihm die Altach-Abwehr klärt.
62
19:50
Sobald die WAC-Spieler sich hier etwas besser im Spiel präsentieren, nehemn die Altacher das Tempo raus. Bitter für den WAC. Bei einem weiten Pass auf Ouedraogo nimmt Kobras außerhalb des Strafraumes den Ball auf. Das hat der Schiedsrichter nicht gesehen.
60
19:49
Viel Gplänkel im Mittelfeld beim WAC. Obwohl mn sich hier besser als in Hälfte 1 präsentiert, wirkt der Angriffsfluss der Kärntner etwas stockend.
58
19:46
Foul von Wernitznig an Schreiner. Freistoß für die Gastgeber durch Grbis. Aber jetzt ist sein Schuss zu ungenau. Der Ball zieht klar am Tor vorbei.
56
19:43
Wieder ein Angriff der Kärntner. Flanke von links auf Dominik Frieser. Der löst sich etwas zu früh und wird zurück gepfiffen. Schade, da hätte er freie Bahn gehabt.
55
19:42
Da war sie. Die tolle Chance auf das 2:2. Doppelpass im Strafraum und links ist Ouedraogo frei. Er visiert die lange Ecke an, schiebt den Ball aber knapp am Tor vorbei.
53
19:41
Fast das 3:1. Rechts kommt der Ball genau zu Otubanjo. Schöner Schuss aber ein Top Reflex von Christian Dobnik hält den WAC noch im Spiel.
52
19:40
Freistoß für den WAC von rechts. Der Ball kommt von Offenbacher hoch zur langen Ecke. Aber am Ende ist das Zuspiel zu hoch. Die Kugel zieht direkt ins Toraus.
50
19:39
Was machen die Kärntner? Bisher wenig, man merkt, dass sie völlig überrascht wurden.
49
19:38
Plötzlich führen die Hausherren mit 2:1 und das Tor wurde zu einem überaus wichtigen Zeitpunkt erzielt. Der WAC war noch gar nicht richtig angekommen, haben die Altacher schon getroffen.
47
19:35
Tooor für SCR Altach, 2:1 durch Adrian Grbic
Feiner Freistoß von Adrian Grbic. Der Ball passt genau im rechten Eck, Dobnik ist machtlos. Altach geht mit 2:1 in Führung. Toller Start in die Zweite Halbzeit.
46
19:35
Einwechslung bei Wolfsberger AC: Christoph Rabitsch
46
19:34
Auswechslung bei Wolfsberger AC: Majeed Ashimeru
46
19:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45
19:19
Halbzeitfazit:
Der SCR Altach und der Wolfsberger AC gehen mit einem gerechten 1:1 in die Pause. Wobei zum Ende der Ersten Halbzeit die Vorarlberger klar bessere Aktionen lieferten. Zunächst konnten aber die Kärntner mit einem Kopfball von Dever Orgill in Führung gehen. Doch danach wurden die Hausherren immer besser. Altach drehte in der Offensive auf und konnte durch Otubanjo schnell ausgleichen. Danach blieb man stets näher am Führungstreffer dran als die Wolfsberger. In der Zweiten Halbzeit werden die Vorarlberger versuchen, das Spiel zu entscheiden. Mal sehen was der WAC so unternehmen wird.
45
19:19
Ende 1. Halbzeit
45
19:18
Tolle Tat von Dobnik. Die WAC-Abwehr schläft gegen Otubanjo, der legt ab für Lienhart aber dessen Schuss wird vom Torhüter stark entschärft.
44
19:14
Wenige Augenblicke vor der Pause dominieren Fouls das Spielgeschehen. Ein Angriff des WAC über Jovanovic und Orgill landet im Toraus.
43
19:14
Starkes Spiel von Christian Gebauer. Er umspielt seinen Gegner und zieht dann von der Strafraumgrenze ab. Dobnik klärt. Gebauer ist wieder am Ball und flankt dann an Freund und Feind vorbei.
41
19:12
Weiter Pass in Richtung Otubanjo. Dobnik ist aber vor ihm beim Ball. Die Zeit läuft.
40
19:10
Das Tempo haben die Altacher nun gedrosselt. Weiter Pass auf Grbic. Dessen Flankenversuch bringt einen Einwurf. Ashimeru klärt den Ball ins Seitenaus.
38
19:09
Jetzt haben die Hausherren hier alles im Griff. Orgill kann sich gegen Netzer nur mit einem rüden Einstieg retten. Der Schiedsrichter ermahnt den Stürmer.
36
19:06
Schuss von Gebauer von der Strafraumgrenze. Dobnik begrägt den Ball sicher unter sich.
35
19:06
Die Partie ist wieder völlig offen und es wirkt, als könnte der SCR Altach in dieser Phase des Spieles nachlegen. Der WAC scheint sich erneut zu ergeben. Zu viel Plaz lässt man jetzt Gebauer und Otubanjo im eigenen Sechzehner.
34
19:05
Ashimeru verletzt sich etwas bei einer Ballannahme. Kurze unterbrechung aber der WAC-Kicker ist schon wieder bereit und kann weiterspielen.
33
19:03
Tooor für SCR Altach, 1:1 durch Yusuf Otubanjo
Da gelingt der Ausgleich. Gebauer tankt sich rechts an der Flanke an zwei Spielern vorbei, legt dann in den Rücken der Abwehr ab zu Otubanjo. Und der lässt sich diese Chance nicht nehmen und jagt den Ball volley ins Tor. Jubel in Altach.
32
19:01
Die Kärntner bleiben unangenehm. Flanke von Orgill auf Ouedraogo. Der stoppt rechts den Ball kurz und jagt diesen dann per Querpass retour in Richtung Fünfer. Aber da steht niemand bereit.
30
18:59
Eine halbe Stunde ist absolviert. Der Wolfsberger AC führt mit 1:0 aber der SCR Altach macht jetzt vor allem über die Seiten Druck. Gebauer und Grbic bekommen einige Möglichkeiten für hohe Bälle in Richtung Strafraum.
28
18:58
Gelbe Karte für Patrick Salomon (SCR Altach)
Unnötiger einstieg im Mittelfeld. Da zückt der Schiedsrichter sofort die Gelbe Karte.
27
18:57
Angefeuert von den Fans stürmen die Altacher jetzt mit mehr Nachdruck in Richtung WAC-Tor.
26
18:57
Wieder eine gefährliche Situation mit Otubanjo. Ein Pass in die tiefe wird abgebrochen, da der Stürmer knapp beim Abspiel im Abseits stand.
25
18:56
Die topchance auf den Ausgleich, Otubanjo jagt eine Kopfballvorlage im Strafraum knapp am Tor vorbei. Der Ball wurde abgefälscht, es gibt Eckball, diesen köpft Grbic in die Hände von Christian Dobnik.
24
18:53
Aber der WAC will hier scheinbar weiter groß mitspielen und ein weiteres Tor erzielen. Viele Angriffe über die Flanken bekommen jetzt die Fans wieder zu sehen.
23
18:52
Jetzt sind die Hausherren gefordert. Trainer Klaus Schmidt schreit: "Weiter, weiter!" Seine Schützlinge geben jetzt auch mehr Gas.
21
18:50
Tooor für Wolfsberger AC, 0:1 durch Dever Orgill
Und schon ist es passiert. Eine Freistoßflanke von Daniel Offenbacher kommt genau ins Zentrum. Orgill steigt hoch und überlistet per Kopf den schwach agierenden Martin Kobras. Führung für den WAC.
20
18:50
Bei beiden Mannschaften merkt man die Unsicherheit aus den letzten Ergebnissen. Da muss einfach im gegnerischen Strafraum mehr kommen.
18
18:49
Das Tempo der Anfangsphase ist jetzt etwas verloren gegangen. Zudem mischen sich unnötige Fehler in das Offensivspiel der beiden Teams.
16
18:47
Es geht wieder weiter. Müller ist wieder im Spiel und die wolfsberger versuhen erneut einen Angriff über die linke Flanke.
15
18:46
Wieder kommen die Altacher über links. Eine Flanke passiert zuerst Lienhart und wird dann von Gebauer in die Mauer geschossen. Dabei verletzt sich Valentino Müller beim Kopfballduell etwas und muss behandelt werden.
14
18:44
Die folgende Ecke kommt gefährlich in den Strafraum aber mit Mühe kann die Abwehr vor Orgill retten.
13
18:43
Der WAC baut von hinten wieder gut auf. Eine Flanke ist jedoch eine leichte Beute für Martin Kobras. Links kommt dann Sasa Jovanovic zum Abschluss. Kobras kann nur noch wegfausten.
11
18:41
Die ersten Minuten der Partie sind gänzlich ausgeglichen. Viel Tempo zu Beginn auf beiden Seiten. Vorne im Strafraum passt dann nicht allzu viel zusammen.
10
18:40
Schneller Konter der Altacher. Adrian Grbic mit einer weiten Flanke aber die WAC-Defensive passt gut auf und klärt den Ball.
8
18:39
Die Wolfsberger probieren es weiterhin mit langen Bällen. Bisher kommen die ALtacher rund um Torhüter Martin Kobras gut damit zurecht.
7
18:39
Christian Gebauer rutscht bei einem Zweikampf ohne Fremdeinwirken aus und greift sich sofort an den Oberschenkel. Er wird aber nur kurz behandelt und kann weiterspielen.
6
18:36
Wieder der SCR Altach. Weitschuss von Adrian Grbic von der linken Strafraumecke. Aber der Ball zieht am kurzen Eck vorbei.
5
18:36
Offensivfoul von Dever Orgill. Beim Konterversuch nimmt der Stürmer gegen Netzer die Hände zu Hilfe.
4
18:35
Was machen die Altacher? Schöne Kombination über links. Pass auf Stefan Nutz, der jagt aber den Ball in die Arme von Torhüter Christian Dobnik.
3
18:34
Starker Beginn der Kärntner. Weite Bälle in die Spitze sind hier erst mal ein gute Mittel, um die Hausherren in Gefahr zu bringen.
2
18:33
Beinahe das 1:0 für die Gäste. Nach einem schönen Zuspiel kann Frieser den Ball im Netz unterbringen. Aber der Treffer zählt nicht. Frieser stand klar im Abseits.
1
18:31
Es geht los in Altach. Der WAC spielt in Dunkelblau, Altach in den gewohnten Farben Weiß-Schwarz. Der Ball rollt.
1
18:30
Spielbeginn
18:29
Die Teams stehen bereits am Feld bereit. In Kürze geht es los.
18:06
Schiedsrichter ist in der Cashpoint-Arena Harald Lechner mit Sebastian Gruber und Maximilian Weiß.
18:05
Als Tabellenneunter ist der Wolfsberger AC klarer Außenseiter im Ländle. Trotzdem sind die Kärntner hier bestimmt nicht zu unterschätzen.
18:04
"Jeder weiß, dass wir aus diesem Tief rausmüssen. Wir schauen nicht auf St. Pölten sondern wollen selbst liefern", sagt WAC-Kicker Sollbauer.
18:03
Bernhard Janeczek, Mathias Honsak, Hannes Aigner und Louis Ngwat-Mahop fehlen den Altachern neben den Langzeitverletzten. Keine leichte Aufgabe für den Trainer der Altacher.
18:02
"Es treffen zwei Mannschaften aufeinander, die in den letzten Wochen nicht von Erfolg gekrönt wurden. Ich bin mir dennoch sicher, dass meine Jungs die 3 Punkte verbuchen werden", sagt Altach-Trainer Klaus Schmidt vor dem Spiel.
18:01
Gegen den WAC soll die Wende gelingen. Heute soll der erste Heimsieg im Jahr 2018 gelingen. Dafür würde der WAC genau richtig kommen.
18:00
Altach ist nach dem 1:2 gegen die Admira unter Zugzwang. Die Pleite gegen die Niederösterreicher bringt die Altacher weiter Richtung Abstiegsbereich.
08:57
Herzlich willkommen zur 30 Runde der Tipico Bundesliga beim Spiel SCR Altach gegen Wolfsberger AC
Das Spiel ist für beide Mannschaften ein Gradmesser für den weiteren Verlauf der Bundesliga-Saison. Sowohl die Altacher, als auch der WAC haben zuletzt einige Punkte liegen gelassen und stehen nun einer faustdicken Krise gegenüber. Der letzte Erfolg der Vorarlberger liegt im März zurück. Damals konnte man den SKN St. Pölten klar mit 2:1 besiegen. Beim WAC ist das Bild noch negativer. Seit dem 10. Februar (1:0 gegen Sturm Graz) setzte es nur Niederlagen für die Kärntner.

Spielerisch wird man eine kampfbetonte Partie erwarten können. Beide Mannschaften stecken in der Krise und suchen ihre Form. Während Klaus Schmidt bei den Vorarlbergern fest im Sattel sitzt, musste Heimo Pfeifenberger bei den Kärntnern abdanken. Für ihn übernahm vorerst Robert Ibertsberger.

SCR Altach

SCR Altach Herren
vollst. Name
Sportclub Rheindorf Altach
Stadt
Altach
Land
Österreich
Farben
schwarz-weiß
Gegründet
26.12.1929
Stadion
Cashpoint Arena
Kapazität
8.500

Wolfsberger AC

Wolfsberger AC Herren
vollst. Name
Wolfsberger Athletiksport Club
Stadt
Wolfsberg
Land
Österreich
Farben
schwarz-weiß
Gegründet
1931
Stadion
Lavanttal Arena
Kapazität
7.300