Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
29. Spieltag
25.03.2023 14:00
Beendet
Dresden
Dynamo Dresden
1:2
SpVgg Bayreuth
Bayreuth
0:1
  • Paul Will
    Will
    37.
    Eigentor
  • Alexander Nollenberger
    Nollenberger
    58.
    Linksschuss
  • Ahmet Arslan
    Arslan
    86.
    Rechtsschuss
Stadion
Rudolf-Harbig-Stadion
Zuschauer
25.527
Schiedsrichter
Lukas Benen

Liveticker

90.
16:03
Fazit:
Die Überraschung ist perfekt: Die SpVgg Bayreuth stoppt den Lauf von Dynamo Dresden in der 3. Liga und gewinnt beim Tabellendritten mit 2:1! Die Oberfranken schockten Dynamo heute mit einer eiskalten Chancenverwertung und gingen in der 1. Halbzeit nach einer langen Druckphase der Sachsen zunächst durch einen Konter und ein Eigentor von Will (37.) überraschend mit 1:0 in Führung. Auch im zweiten Durchgang gelang der engagierten, aber glücklosen Offensive der Dresdner daraufhin nicht viel, während Bayreuth durch einen weiteren Konter und Nollenberger sogar auf 0:2 (58.) erhöhte. Arslan erzielte in der 86. Minute daraufhin immerhin noch den 1:2-Anschlusstreffer, der für Dresden allerdings zu spät kam.
90.
15:58
Spielende
90.
15:58
Nochmal Oehmichen! Ein letzter langer Ball landet vorne im vollgestellten Strafraum der Gäste. Oehmichen hat freie Bahn und schießt das Leder knapp am linken Pfosten vorbei. Das war's für Dynamo, Bayreuth rettet sich ins Ziel!
90.
15:55
Großchance, aber Abseits! Nochmal eine Megachance für Dresden: Schäffler rennt der Bayreuther Abwehr im Rücken davon und drückt den Ball im Duell mit Petzold aus fünf Metern links vorbei. Kurz danach geht auch die Fahne hoch.
90.
15:53
Es gibf fünf Minuten Nachschlag! Die Dresdner treiben den Ball weiter nach vorne, Bayreuth steht mit allen Mann tief vor dem eigenen Keeper.
90.
15:52
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90.
15:52
Schäffler! Dresden will das 2:2 jetzt erzwingen und Bayreuth schwimmt. Schäffler holt am rechten Pfosten zu einem Geniestreich aus und hämmert den Ball mit einem spektakulären Fallrückzieher nur wenige Zentimeter neben die Bude.
90.
15:51
Gelbe Karte für Edwin Schwarz (SpVgg Bayreuth)
87.
15:50
Das Aufbäumen der Dresder kam tatsächlich unmittelbar nach dem Wetterumschwung. Seitdem im Rudolf-Harbig-Stadion fast die Banner vom Wind weggerissen werden, ist Dynamo wieder im Spiel.
86.
15:47
Tooor für Dynamo Dresden, 1:2 durch Ahmet Arslan
Dynamo gelingt der späte Anschlusstreffer! Eine herrliche Flanke von Schäffler landet punktgenau auf dem langen Bein von Arslan, der den Ball vor dem rechten Pfosten ins Tor grätscht. Müssen sich die bereits gegangenenen Dresdner noch ärgern? Jetzt ist wieder alles drin für Dynamo!
85.
15:47
Einwechslung bei SpVgg Bayreuth: Steffen Eder
85.
15:46
Auswechslung bei SpVgg Bayreuth: Eroll Zejnullahu
84.
15:45
Pünktlich zur absoluten Schlussphase gibt es nochmal Schneeregen und heftige Sturmböen. Einige Dynamo-Fans nehmen die Wetterkapriolen zum Anlass, um schon mal den Heimweg anzutreten.
82.
15:42
Dynamo läuft die Zeit davon. Die Angriffsversuche der Hausherren bleiben auch in der Schlussphase erfolglos und gleichzeitig werden die Minuten immer weniger. Bayreuth steht kurz vor einer großen Überraschung bei der SGD!
80.
15:41
Viel Platz für Gogia! Schäffler nimmt einen weiten Schlag mit der Brust an und legt für den freien Mitspieler mittig in der zweiten Reihe auf. Gogiga hat freie Bahn und haut den Ball via Volley in den Oberrang.
78.
15:39
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Manuel Schäffler
78.
15:39
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Max Kulke
77.
15:38
Beinahe das 0:3! Nach einem Freistoß aus 30 Metern landet ein abgefälschter Ball bei Moos, der aus fünf Metern aus der Drehung handlungsschnell abzieht. Der Ball rauscht rechts am Tor vorbei.
76.
15:37
Einwechslung bei SpVgg Bayreuth: Agyemang Diawusie
76.
15:37
Auswechslung bei SpVgg Bayreuth: Alexander Nollenberger
76.
15:36
Einwechslung bei SpVgg Bayreuth: Cemal Kaymaz
76.
15:36
Auswechslung bei SpVgg Bayreuth: Benedikt Kirsch
75.
15:35
Jetzt folgt die Großchance für Dresden! Arslan grätscht bei einer Flanke von rechts zum Ball und stochert auch am Boden liegend nochmal nach. Petzold im SpVgg-Tor wirft sich ebenfalls auf den Ball und kassiert das Leder ein.
73.
15:34
Soll es noch etwas werden mit dem Comeback, braucht Dynamo Dresden nun einen baldigen Mutmacher. So spielen sich die Hausherren zwar immer wieder vorne fest, gehen aber trotzdem leer aus.
70.
15:32
Dynamo sichert sich eine weitere Ecke von der rechten Seite und bedient Oehmichen im linken Rückraum. Der eingewechselte Dresdner legt sich den Ball kurz auf rechts und ballert einen Fernschuss rechts am Tor vorbei.
69.
15:29
Einwechslung bei SpVgg Bayreuth: Christoph Fenninger
69.
15:29
Auswechslung bei SpVgg Bayreuth: Markus Ziereis
68.
15:29
Gelbe Karte für Moritz Heinrich (SpVgg Bayreuth)
Heinrich sieht nach einem Foul auf der linken Seite ebenfalls Gelb.
67.
15:29
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Akaki Gogia
67.
15:28
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Christian Conteh
67.
15:28
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Jonas Oehmichen
67.
15:28
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Tim Knipping
65.
15:27
Dynamo hofft noch! Die Sachsen haben das 0:2 mittlerweile verdaut und laufen wieder mit mehr Zug zum Tor nach vorne. Nach einer Hereingabe von Vlachodimos setzt Kutschke einen Kopfball mit zu viel Rücklage in die Arme von Petzold.
62.
15:23
Gelbe Karte für Panagiotis Vlachodimos (Dynamo Dresden)
Der eben erst gekommende Joker meckert abseits des Balles beim Schiri und wird nach dem Disput verwarnt.
60.
15:23
Dresden ist geschockt. Die Elf von Markus Anfang findet keine Lösung für die aufmerksame Abwehr der Oberfranken und wirkt nach dem zweiten Gegentor-Schock ratlos.
59.
15:23
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Panagiotis Vlachodimos
59.
15:23
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Jakob Lemmer
58.
15:18
Tooor für SpVgg Bayreuth, 0:2 durch Alexander Nollenberger
Jetzt betreten die Bayreuther erstmals im zweiten Durchgang den gegnerischen Strafraum und machen prompt das 0:2! Die Bayreuther kontern die Dresdner erneut eiskalt aus und machen durch Nollenberger das nächste Tor ohne Vorwarnung. Irre, wie eiskalt die Altstadt heute zuschlägt!
57.
15:17
Nur mit dem geparken Bus im eigenen Sechzehner könnten es für die Bayreuther aber noch lange rund 30 Minuten werden. Nach vorne machen die Gäste gar nichts.
55.
15:16
Finden die Dresdner eine Lücke? Derzeit geht bei den Sachsen der letzte Pass in die Gefahrenzone zu oft schief, um Bayreuth wirklich mal zu stressen.
52.
15:13
Bayreuth verteidigt das knappe 1:0 clever! Die Oberfranken bieten kaum etwas an und halten Dynamo derzeit sogar aus dem Strafraum fern. Die Hausherren laufen vermehrt erfolglos an.
50.
15:10
Zu kompliziert! Conteh macht den Ball scharf und bedient den freien Lemmer im Strafraum. Der Dresdner dreht erstmal eine Schleife, will Kutschke auch noch mitnehmen und vertändelt schließlich die Kugel.
48.
15:08
Dynamo Dresden muss sich zu Beginn der 2. Halbzeit erstmal wieder auf Temperatur bringen. Noch ist das Offensivspiel der Sachsen verhalten.
46.
15:06
Die zweiten 45 Minuten beginnen! Bei der SpVgg gibt es einen Wechsel: Götz kommt zur Pause und ersetzt Lippert.
46.
15:06
Einwechslung bei SpVgg Bayreuth: Marcel Götz
46.
15:06
Auswechslung bei SpVgg Bayreuth: Dennis Lippert
46.
15:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:50
Halbzeitfazit:
Dynamo Dresden liegt gegen Bayreuth zur Halbzeit mit 0:1 hinten! Die Sachsen waren im ersten Durchgang zwar das deutlich bessere Team und drückten vor allem in der Anfangsminute vehement auf das schnelle Führungstor. Die Bayreuther verhindern jedoch den Einschlag im eigenen Netz und machten daraufhin der 37. Minute durch einen Konter und ein Eigentor von Will das überraschende 0:1 aus dem Nichts.
45.
14:50
Ende 1. Halbzeit
45.
14:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
14:48
Nochmal Dynamo! Conteh dribbelt sich über die rechte Seite nach vorn und spitzelt den Ball von der Torauslinie in die Mitte. Kutschke läuft ein, wird von seinem Mitspieler allerdings nur abgeschossen. Es gibt Abstoß für Bayreuth.
43.
14:46
Bayreuth kann sich mit der Führung im Rücken nun umso mehr auf die Abwehrarbeit konzentriert und dabei zugleich auf Konter lauern. Die Altstadt macht ein gutes Auswärtsspiel in Dresden!
40.
14:45
Wie reagieren die Sachsen auf den 0:1-Rückstand? Die Offensive nimmt schnell wieder Fahrt auf und ist direkt wieder am gegnerischen Strafraum zugegen.
37.
14:40
Tooor für SpVgg Bayreuth, 0:1 durch Paul Will (Eigentor)
Jetzt zählt das Tor für Bayreuth! Die Gäste gehen durch ein Eigentor überraschend in Führung. Will verfolgt eine Hereingabe von Nollenberger im Fünfer und kickt den Ball bei einer Klärungaktion unglücklich mit dem Schienbein ins eigene Netz.
35.
14:38
Schrecksekunde für Dynamo! Ziereis nimmt einen hohen Ball am Strafraum-Ende aus der Luft an und ballert die Kugel eiskalt ins kurze Eck. 1:0 für Bayreuth? Nein, Abseits!
32.
14:36
Nach minutenlanger Belagerung der Dresdner erhalten die Bayreuther auch mal wieder den Ball und können durchatmen. Auch Dresden nimmt sich eine kurze Auszeit, macht danach aber schnell wieder Druck auf den Ball.
30.
14:34
Conteh hat was vor! Der Flügelspieler ist bislang mit Abstand der auffälligste Spieler bei der SG Dynamo. Nun nimmt es der Dresdner im Sechzehner mit fast allen Bayreuthern auf und wird erst kurz vor dem Tor doch noch gestoppt.
28.
14:30
Geht der Druck der Sachsen so weiter, ist das 1:0 nur eine Frage der Zeit. Bayreuth schafft mittlerweile gar keine Entlastung mehr und hat gegen die spielfreudige Offensive der Dresdner große Probleme.
25.
14:29
Conteh is on fire! Der Dresdner legt kurz vor dem Strafraum los und tunnelt in der Mitte erstmal Latteier. Danach folgt ein Haken an der Sechzehner-Kante, ehe der Flachschuss danach beinahe links einschlägt. Super Einzelaktion von Conteh.
24.
14:28
Arslan nimmt Kutschke für einen Doppelpass mit und sticht mit einem Solo bis hinter die Gäste-Abwehr durch. Es folgt von halbrechts ein Schlenzer, der nur knapp am linken Kreuzeck vorbeisegelt.
22.
14:25
Der letzte Pass fehlt! Blitzartig schalten die Dresdner um und rennen über Kulke und die rechte Seite nach vorne. Im Zentrum wollen es Conteh und Arslan zu schön machen und lassen eine Großchance leichtfertig liegen.
21.
14:24
Die Gäste machen es der Offensive der SGD schwer und haben ihren Strafraum unter Kontrolle. Nach einem Handspiel der Dresdner pusten die Bayreuther bei einem Standard im Mittelfeld durch.
18.
14:22
Akrobatisch: Ahmet Arslan nimmt einen Flankenball von rechts als Halbvolley und löffelt den Ball aus zehn Metern am langen Pfosten vorbei.
17.
14:20
Dresden hat weiter die Spielkontrolle und verlagert die Partie nun klar in die Hälfte der Bayreuther. Aktuell steht die Abwehr der Gäste aber sehr solide und lässt die Dredsner nicht mehr so leicht durchbrechen.
14.
14:18
Wieder Conteh! Der Dresdner hat direkt seine nächste Aktion und dribbelt sich am rechten Strafraum-Eck mit großen Schritten in die Mitte. Kurz vor dem Tor rettet die Bayreuther Abwehr mit einem langen Bein.
13.
14:16
Conteh lenkt einen Angriff der Hausherren durch das Zentrum und erhöht mit einem Antritt das Tempo. Rechts soll daraufhin ein Steilpass für Kutschke folgen, der jedoch direkt ins Toraus fliegt.
11.
14:14
Die Hausherren schalten für den Moment einen Gang runter und nehmen sich beim Spielaufbau nun mehr Zeit. Über viele Stationen arbeiten sich die Sachsen nach vorne.
9.
14:12
So bleibt es erstmal beim 0:0 und dem wilden Hin und Her beider Teams. Beide Mannschaften spielen erfrischend nach vorne und wollen unbedingt das schnelle Führungstor.
7.
14:11
Dresden fordert Elfmeter! Kutschke sticht über die rechte Seite in den Strafraum vor und wird von Moos zu Fall gebracht. Schiri Benen hat freie Sicht und winkt den Zweikampf gut. Glück für Bayreuth. Die Aktion ist durchaus elfmeterwürdig.
4.
14:08
Gelbe Karte für Stefan Kutschke (Dynamo Dresden)
Munterer Beginn in Dresden! Bayreuth spielt ebenfalls mutig nach vorne und zieht durch Zejnullahu ein Foul an der linken Außenbahn. Kutschke sieht für sein Einsteigen direkt Gelb. Zejnullahu übernimmt den Freistoß danach ebenfalls und schleudert den Ball deutlich am Tor vorbei.
3.
14:07
Konter von Bayreuth! Nach der folgenden Ecke der SGD schaltet Bayreuth blitzschnell um und schickt Nollenberger mit einem Steilpass. Der Neuner der Altstädter zieht von rechts außen ab und scheitert an einer Fußparade von Drljača!
2.
14:06
Erste Chance für Dynamo! Kutschke löst sich im richtigen Moment im Fünfer und köpft eine Hereingabe von rechts druckvoll aufs Tor. Petzolz im SpVgg-Tor lenkt den Ball mit Fingerspitzen über die Latte.
1.
14:04
Die Partie läuft! Dynmao stößt an und ist im klassischen gelb-schwarzem Dress unterwegs. Die Gäste aus Oberfranken laufen ganz in Weiß auf.
1.
14:03
Spielbeginn
13:44
Bei der Altstadt aus Bayreuth gibt es ebenfalls drei Wechsel, und zwar alle in der Abwehr: Moos, Weber und Lippert spielen neu von Anfang an und bilden zusammen mit Schwarz die Viererkette der Oberfranken.
13:43
Blicken wir auf das Personal: Bei Dynamo fehlen Hauptmann (Sperr) sowie Park (Länderspiel), die durch Kammerknecht und Meier vertreten werden. Außerdem rückt auch Rechtsverteidiger Kulke neu in die erste SGD-Elf.
13:27
Trotz der klaren Favoritenrolle von Dynamo mahnt SGD-Cheftrainer Markus Anfang gegen die abstiegsbedrohten Bayreuther aber zur Vorsicht: „Wenn wir meinen, dass wir einen Schritt weniger machen müssen, werden wir gnadenlos bestraft“, sagte Anfang und erinnerte an die Kampfstärke der Oberfranken: „Bayreuth hat Osnabrück zweimal geschlagen und im Rückspiel einen 0:2-Rückstand in 15 Minuten gedreht“, so Anfang.
13:10
Im engen Aufstiegsrennen der 3. Liga zählt für Dynamo Dresden heute nur ein Sieg. Gegen die formschwache SpVgg Bayreuth sind die Dresdner als bestes Rückrunden-Team klarer Favorit und wollen heute einmal mit ihrer starken Offensive auftrumpfen. Mit 23 Toren stellen die Sachsen in der Rückrunde sogar die gefährlichste Offensive und treffen heute zudem ausgerechnet auf die schlechteste Abwehr der Liga: Bayreuth ist mit 56 Gegentoren die Schießbude in Liga 3.
12:45
Hallo und herzlich willkommen zur 3. Liga und der Partie zwischen Dynamo Dresden und der SpVgg Bayreuth. Anstoß im Rudolf-Harbig-Stadion ist um 14 Uhr.

Dynamo Dresden

Dynamo Dresden Herren
vollst. Name
Sportgemeinschaft Dynamo Dresden
Stadt
Dresden
Land
Deutschland
Farben
schwarz-gelb
Gegründet
12.04.1953
Sportarten
Fußball
Stadion
Rudolf-Harbig-Stadion
Kapazität
32.066

SpVgg Bayreuth

SpVgg Bayreuth Herren
vollst. Name
Spielvereinigung Oberfranken Bayreuth von 1921 e.V.
Stadt
Bayreuth
Land
Deutschland
Farben
gelb-schwarz
Gegründet
23.07.1921
Sportarten
Fußball
Stadion
Hans-Walter-Wild Stadion
Kapazität
21.500