Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
28. Spieltag
16.04.2023 13:30
Beendet
Karlsruhe
Karlsruher SC
4:2
Arminia Bielefeld
Bielefeld
0:1
  • Robin Hack
    Hack
    9.
    Elfmeter
  • Simone Rapp
    Rapp
    63.
    Kopfball
  • Marvin Wanitzek
    Wanitzek
    70.
    Elfmeter
  • Mikkel Kaufmann
    Kaufmann
    75.
    Rechtsschuss
  • Bryan Lasme
    Lasme
    80.
    Rechtsschuss
  • Marvin Wanitzek
    Wanitzek
    83.
    Rechtsschuss
Stadion
BBBank Wildpark
Zuschauer
21.056
Schiedsrichter
Alexander Sather

Liveticker

90.
15:27
Fazit:
Der Karlsruher SC kehrt durch einen 4:2-Heimsieg gegen den DSC Arminia Bielefeld in die Erfolgsspur zurück und festigt den neunten Tabellenplatz. Nach ihrer auf einem verwandelten Strafstoß Hacks (9.) beruhenden 1:0-Pausenführung verhinderten die Ostwestfalen mit simplen taktischen Mitteln sowie einer konzentrierten Herangehensweise zunächst brenzlige Situationen im eigenen Sechzehner. Nachdem der Gast durch Consbruch (59.) und Klos (60.) jeweils die Latte getroffen hatte, kamen die Badener durch einen Kopfball des Sekunden zuvor eingewechselten Rapp zum überraschenden Ausgleich (63.). Nach einem Pfostenschuss Okugawas (66.) rissen die Hausherren durch einen verwandelten Strafstoß Wanitzeks die Führung an sich (70.) und bauten diese durch Kaufmann aus (75.). Der DSC kam durch Joker Lasme noch einmal heran (80.), doch Wanitzek stellte in Minute 83 den alten Abstand wieder her. Der Karlsruher SC tritt am Freitag beim SV Darmstadt 98 an. Der DSC Arminia Bielefeld empfängt am Sonntag Hannover 96. Einen schönen Tag noch!
90.
15:26
Spielende
90.
15:24
Leidenschaftlich kämpfen die Ostwestfalen um den erneuten Anschluss und schaffen noch einmal eine Drangphase. Trotz der wahrscheinlichen ersten Pleite unter Uwe Koschinat macht der DSC heute ein gutes Spiel.
90.
15:22
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
Der Nachschlag im BBBank-Wildpark soll 300 Sekunden betragen.
89.
15:20
Gelbe Karte für Marvin Wanitzek (Karlsruher SC)
Der Doppelpacker räumt Okugawa unweit der Mittellinie bei erhöhtem Tempo ab und handelt sich noch eine Verwarnung ein.
87.
15:19
In dieser verrückten zweiten Halbzeit, in der es neben fünf Toren drei Aluminiumtreffer der Ostwestfalen gab, scheint vieles möglich zu sein, aber ein weiterer Comebackversuch der Gäste deutet sich nicht mehr an.
85.
15:17
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Janni-Luca Serra
85.
15:16
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Fabian Klos
85.
15:16
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: George Bello
85.
15:16
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Bastian Oczipka
85.
15:16
Einwechslung bei Karlsruher SC: Daniel Gordon
85.
15:16
Auswechslung bei Karlsruher SC: Mikkel Kaufmann
85.
15:16
Einwechslung bei Karlsruher SC: Tim Rossmann
85.
15:15
Auswechslung bei Karlsruher SC: Paul Nebel
83.
15:14
Tooor für Karlsruher SC, 4:2 durch Marvin Wanitzek
Wanitzeks zehntes Saisontor beruhigt die Karlsruher Nerven! Der Zehner dribbelt aus dem halblinken Korridor nach innen und befördert den Ball aus 17 Metern mit dem rechten Innenrist sehenswert in den rechten Winkel.
82.
15:13
Kaufmann beinahe mit dem 4:2! Der Däne tankt sich über links in den Sechzehner und visiert aus 15 Metern mit dem rechten Spann die flache linke Ecke an. DSC-Schlussmann Fraisl ist schnell unten und verhindert den Einschlag.
80.
15:11
Tooor für Arminia Bielefeld, 3:2 durch Bryan Lasme
Joker Lasme lässt die Arminia wieder hoffen! Der Franzose dringt über links in den Sechzehner ein. Obwohl er mit Jung und Ambrosius zwei Gegenspieler vor sich hat, donnert er den Ball aus 14 Metern mit dem rechten Spann in die flache linke Ecke.
78.
15:10
Mit Lasme bringt Uwe Koschinat einen der beiden Torschützen der Vorwoche für die Schlussphase in die Partie. Rzatkowski verabschiedet sich in den vorzeitigen Feierabend.
77.
15:09
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Bryan Lasme
77.
15:09
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Marc Rzatkowski
75.
15:08
Gelbe Karte für Fabian Klos (Arminia Bielefeld)
Auch die DSC-Vereinslegende lässt seinem Frust in Form lautstarker Beschwerden beim Referee wegen irgendeiner Kleinigkeit freien Lauf und sieht die Gelbe Karte.
75.
15:06
Tooor für Karlsruher SC, 3:1 durch Mikkel Kaufmann
Eiskalte Badenern gelingt die Vorentscheidung! Kaufmann taucht auf halbrechts vor der letzten gegnerischen Linie auf, überläuft Jäkel und zieht aus spitzem Winkel und gut neun Metern in Richtung kurzer Ecke ab. Keeper Fraisl rutscht der Ball durch die Hosenträger, sodass dieser im Netz einschlägt.
74.
15:06
Die Arminia hat den gegnerischen Doppelschlag noch nicht wirklich verdaut. Angesichts von vier Aluminiumtreffern im gesamten Match (zweimal Pfosten, zweimal Latte) ist der aktuelle Rückstand aus Gästesicht sehr unglücklich.
72.
15:03
Gelbe Karte für Uwe Koschinat (Arminia Bielefeld)
Schiedsrichter Alexander Sather zeigt dem Bielefelder Übungsleiter wegen Meckerns die Gelbe Karte. Im fünften Match als DSC-Coach droht ihm die erste Niederlage.
71.
15:03
Einwechslung bei Karlsruher SC: Daniel Brosinski
71.
15:02
Auswechslung bei Karlsruher SC: Philip Heise
71.
15:02
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Theo Corbeanu
71.
15:02
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Robin Hack
71.
15:02
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Sebastian Vasiliadis
71.
15:02
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Jomaine Consbruch
70.
15:01
Tooor für Karlsruher SC, 2:1 durch Marvin Wanitzek
Karlsruhe reißt die Führung an sich! Der Zehner der Badener zirkelt den Ball mit dem rechten Innenrist vom Punkt in die obere linke Ecke. Gästeschlussmann Fraisl hat sich zwar für die richtige Seite entschieden, ist gegen die präzise Ausführung aber machtlos.
70.
15:01
... und der Unparteiische zeigt auf den Punkt! Prietl hat im Kampf um einen freien Ball unweit des linken Fünferecks nicht das Spielgerät, sondern nur Cuetos rechten Knöchel getroffen.
69.
15:00
Nach einem mutmaßlichen Foul Prietls gegen Cueto wird Referee Alexander Sather mit Verdacht auf Strafstoß vom VAR in die Review-Area gerufen...
66.
14:57
Okugawa mit Bielefelds drittem Aluminiumtreffer nach der Pause! Consbruch lässt den Japaner mit einem Steilpass an die halblinke Sechzehnerkante frei vor dem Heimkasten auftauchen. Okugawa visiert aus 13 Metern mit dem linken Fuß die flache rechte Ecke an und setzt den Ball gegen den Pfosten.
63.
14:54
Tooor für Karlsruher SC, 1:1 durch Simone Rapp
Joker Rapp sticht Momente nach seiner Hereinnahme! Der Schweizer springt nach Heises Freistoßflanke von links im Sechzehnerzentrum höher als Bewacher Hüsing und vollendet aus sechs Metern mit der Stirn in die halblinke Ecke.
62.
14:54
Einwechslung bei Karlsruher SC: Simone Rapp
62.
14:53
Auswechslung bei Karlsruher SC: Budu Zivzivadze
62.
14:53
Einwechslung bei Karlsruher SC: Lucas Cueto
62.
14:53
Auswechslung bei Karlsruher SC: Leon Jensen
60.
14:51
Gelbe Karte für Mikkel Kaufmann (Karlsruher SC)
Nach eigenem Offensivfoul beschwert sich Kaufmann so lautstark beim Unparteiischen, dass er eine Verwarnung kassiert.
60.
14:51
Auch Klos trifft die Latte! Nachdem Prietls infolge einer Eckstoßflanke von rechts mit einer Direktabnahme an Abwehrmann Jung hängen geblieben ist, donnert der Kapitän den Ball aus zentralen acht Metern in Richtung halbrechter Ecke. Der Ball klatscht ebenfalls gegen die Oberkante des Querbalkens.
59.
14:51
Consbruch scheitert zum zweiten Mal am Aluminium! Der Ex-Braunschweiger packt aus vollem Lauf und mittigen 21 Metern einen rechten Spannschuss aus, der halbrechts an die Oberkante der Latte rauscht.
58.
14:49
Zivzivadze mit der Kopfballchance! Jensen bedient den Georgier mit einer Flanke aus dem halbrechten Angriffskorridor. Zivzivadze hat das bessere Timing als Bewacher Hüsing und nickt von der halblinken Fünferkante knapp an der linken Stange vorbei.
56.
14:48
Die Arminia kann den knappen Vorsprung auch nach Wiederbeginn mit relativ einfachen Mitteln halten. Der KSC hat einen schwungvollen Start in den zweiten Abschnitt verpasst und stößt in diesen Minuten nur selten in das letzte Felddrittel vor.
53.
14:44
Gelbe Karte für Leon Jensen (Karlsruher SC)
Jensen zieht ballfern mit der linken Hand an Hacks Trikot, damit dieser ihm im Rahmen eines Bielefelder Konters nicht enteilt. Er tut dies direkt vor den Augen des Schiedsrichters, der das Vergehen mit einer Gelben Karte ahndet.
51.
14:41
Weder Christian Eichner noch Uwe Koschinat haben in der Pause personelle Änderungen vorgenommen.
48.
14:39
Die erste Annäherung nach der Pause gehört dem DSC! Klos macht einen Querpass von linksn an der mittigen Sechzehnerkante fest und legt für Klünter ab, der aus halbrechten 19 Metern mit rechts schießt. Gersbeck lenkt den wuchtigen, aber unplatzierten Schuss mit der rechten Hand über die Latte.
46.
14:36
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang im BBBank-Wildpark! Auch im fünften Spiel unter Uwe Koschinat erfüllen die Arminen die Grundtugenden, überzeugen in einer einfachen Formation in Sachen Laufbereitschaft und Einsatzwillen. Gegen einen zeitweise fahrig erscheinenden KSC reicht dies zu einem knappen Vorteil und der großen Hoffnung auf drei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.
46.
14:36
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:20
Halbzeitfazit:
Der DSC Arminia Bielefeld führt zur Pause der Auswärtspartie beim Karlsruher SC mit 1:0. In einer wilden Anfangsphase kamen die Teams durch Kobald (6.) und Consbruch (7.) zu je einer Gelegenheit der höchsten Güteklasse. Früh bekamen die Ostwestfalen nach einem Handspiel Jungs einen Strafstoß zugesprochen, den Hack sicher verwandelte (9.). Daraufhin konzentrierte sich der Gast mit hohen Linien auf die Arbeit gegen den Ball und verhinderte weitere brenzlige Szenen im eigenen Strafraum, während er durch Aufbaufehler der Badener zu einigen hohen Balleroberungen kam, diese aber nicht bestrafen konnte. Die Eichner-Truppe wurde erst in der jüngsten Viertelstunde stabiler und verschob den Schwerpunkt in die gegnerische Hälfte, ohne ihre offensive Harmlosigkeit ablegen zu können. Bielefeld hingegen schrammte durch Consbruch spät sogar hauchdünn am zweiten Treffer vorbei (45.). Bis gleich!
45.
14:19
Ende 1. Halbzeit
45.
14:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
Durchgang eins im BBBank-Wildpark soll um 60 Sekunden verlängert werden.
45.
14:18
Consbruch scheitert am Aluminium! Nach einem langen Abschlag Fraisls verlängert Okugawa den Ball im Zentrum per Kopf in die Nahtstelle der gegnerischen Innenverteidigung. Consbruch hat freie Bahn in Richtung Heimkasten und schießt auf die rechte Ecke. Der Ball fliegt gegen den Außenpfosten.
42.
14:15
Am und im gegnerischen Sechzehner fällt den Hausherren weiterhin wenig ein. Jensen probiert sich aus halblinken 23 Metern mit einem rechten Spannschuss. Der Ball rutscht ihm über den Schlappen und segelt weit an der langen Ecke vorbei.
39.
14:11
Infolge eines weiteren hohen Ballgewinns zieht Consbruch aus der halbrechten Offensivspur nach innen und schießt mit dem linken Spann aus 21 Metern auf die halbrechte Ecke. KSC-Schlussmann Gersbeck taucht ab und hält den Ball fest.
36.
14:10
Nach einer Flanke Jensens von der linken Sechzehnerlinie nimmt Zivzivadze den Ball an der mittigen Fünferkante mit dem Rücken zum Tor stehend an und geht dann nach einem leichten Kontakt Hüsings an seinem linken Knöchel zu Boden. Referee Alexander Sather reicht dies nicht, um auf Elfmeter zu entscheiden.
33.
14:06
Mittlerweile überbrückt der KSC das Mittelfeld wieder besser und verzeichnet mehr Kontakte im letzten Felddrittel. Der Druck auf die Bielefelder Defensive ist aber nicht wirklich groß; meist probiert es das Heimteam mit hohen Anspielen, die der Gast recht einfach klären kann.
30.
14:03
Jensen aus spitzem Winkel! Heises nächste hohe Hereingabe vom tiefen linken Flügel setzt am Elfmeterpunkt auf und rutscht zum gebürtigen Mannheimer durch, der sich mit einem rechten Spannschuss probiert. Der Ball rauscht klar an der nahen Stange vorbei.
27.
13:59
Heise gelangt über seine linke Außenbahn erstmals hinter die gegnerische Kette. Seine scharfe Flanke ist etwas zu hoch angesetzt und segelt über Freund und Feind hinweg.
25.
13:57
In den Nachwehen einer durch die Hausherren halbherzig geklärten Freistoßflanke fällt Klos der Ball auf der rechten Sechzehnerseite vor die Füße. Er donnert ihn wegen starker Rücklage weit über den Karlsruher Kasten hinweg.
22.
13:55
Die Badener leisten sich immer wieder haarsträubende Passfehler im Aufbau, die für Unterzahlsituationen in der Defensive sorgen. Sie haben Glück, dass ihr Widersacher die Aussetzer noch nicht in weitere klare Abschlüsse umwandeln können.
19.
13:52
... Hack flankt im hohen Bogen auf die tiefe linke Sechzehnerseite. Klos gibt mit dem linken Innenrist direkt in den Fünfmeterraum. Dort ist Wanitzek zur Stelle und schlägt den Ball aus der Gefahrenzone.
18.
13:51
Nach Heises Foul an Okugawa bekommt der DSC einen Freistoß im halbrechten Offensivkorridor zugesprochen...
15.
13:48
Infolge eines recht wilden Beginns kehrt ein wenig Ruhe ein; bei Ballbesitzvorteilen der Badener zieht sich der DSC mit der Führung im Rücken etwas zurück.
12.
13:44
In der Live-Tabelle rücken die Ostwestfalen durch die Führung auf den zwölften Platz vor. Viel wichtiger: Den Vorsprung auf Rang 16 bauen sie auf fünf Punkte aus.
9.
13:41
Tooor für Arminia Bielefeld, 0:1 durch Robin Hack
Bielefeld geht früh in Führung! Hack zieht seinen Anlauf voll durch und befördert den Ball mit dem rechten Innenrist in die flache rechte Ecke. Keeper Gersbeck hat sich für die falsche Seite entschieden und ist machtlos.
8.
13:40
Es gibt Strafstoß für Bielefeld! Oczipkas Flanke von der linken Sechzehnerseite erwischt Jung mit der ausgefahrenen rechten Hand. Schiedsrichter Alexander Sather zeigt sofort auf den Punkt.
7.
13:40
Consbruch mit der Riesenchance zum 0:1! Karlsruhes Mittelfeldmann Wanitzek lässt sich den Ball an der eigenen Sechzehnerkante abnehmen. Consbruch hat nur noch Schlussmann Gersbeck vor sich und schiebt den Ball links an diesem vorbei. Er verfehlt den linken Pfosten um Zentimeter.
6.
13:38
Kobald verlangt Fraisl alles ab! Momente nach einem vom Gästekeeper parierten Fernschuss Zivzivadzes flankt Gondorf von der rechten Außenbahn in das Sechzehnerzentrum. Kobald nickt trotz Bedrängnis aus fünf Metern auf die halbrechte Ecke. Fraisl ist schnell unten und pariert zur Seite.
4.
13:36
Die ersten Momente kommen ziemlich zerfahren daher, sind von vielen Ballbesitzwechseln im Mittelfeld geprägt. Hüben wie drüben ist im Aufbauspiel noch viel Luft nach oben.
1.
13:33
Karlsruhe gegen Bielefeld – Durchgang eins im BBBank-Wildpark ist eröffnet!
1.
13:33
Spielbeginn
13:29
Soeben haben die 22 Hauptdarsteller den Rasen betreten.
13:03
Bei den Ostwestfalen, die seit Dezember 2015 auf einen Pflichtspielerfolg gegen den KSC warten und die den Vorsprung auf den 16. Platz mit einem Sieg auf fünf Zähler ausbauen würden, stellt Coach Uwe Koschinat nach dem 2:2-Heimunentschieden gegen Fortuna Düsseldorf dreimal um. Hüsing, Okugawa und Rzatkowski nehmen die Plätze von Ramos (Gelbsperre), Andrade (muskuläre Probleme) und Serra (Bank) ein.
12:57
Auf Seiten der Badener, die das Hinspiel Anfang Oktober auf der Alm dank der Treffer Schleuseners (43.) und Wanitzeks (54.) mit 2:1 für sich entschieden und für die es im Saisonendspurt realistischerweise um eine einstellige Platzierung geht, hat Trainer Christian Eichner im Vergleich zum 1:1-Auswärtsremis beim 1. FC Nürnberg gezwungenermaßen zwei personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von Franke (Gelb-Rot-Sperre) und Schleusener (erkältet) beginnen Ambrosius und Zivzivadze.
12:50
Der DSC Arminia Bielefeld ist unter Scherning-Nachfolger Uwe Koschinat noch ungeschlagen und hat die Abstiegszone verlassen, doch nach acht Zählern in vier Partien ist der Klassenerhalt noch lange nicht in trockenen Tüchern: Nach dem jüngsten 2:2-Heimremis gegen Fortuna Düsseldorf, bei dem Klos die Arminen in Führung schoss (19.) und Lasme den späten Ausgleich besorgte (84.), beträgt der Vorsprung auf Rang 16 zwei Punkte.
12:39
Nach seinem beeindruckenden Positivlauf mit fünf Siegen in Serie zog der Karlsruher SC aus den jüngsten drei Begegnungen lediglich zwei Zähler. So folgten der 2:5-Auswärtsklatsche beim 1. FC Heidenheim 1846 1:1-Unentschieden gegen Eintracht Braunschweig und beim 1. FC Nürnberg. In Franken kassierte die Eichner-Auswahl den Ausgleich nach Kaufmanns Führungstor (26.) erst tief in der Nachspielzeit durch einen von Franke verursachten Strafstoß (90.+4).
12:30
Hallo und herzlich willkommen zur 2. Bundesliga am frühen Sonntagnachmittag! Der Karlsruher SC hat am 28. Spieltag den DSC Arminia Bielefeld zu Gast. Badener und Ostwestfalen stehen sich ab 13:30 Uhr auf dem Rasen des BBBank-Wildparks gegenüber.

Karlsruher SC

Karlsruher SC Herren
vollst. Name
Karlsruher Sport-Club Mühlburg-Phönix
Spitzname
KSC
Stadt
Karlsruhe
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
06.06.1894
Sportarten
Boxen, Fußball, Leichtathletik
Stadion
BBBank Wildpark
Kapazität
34.302

Arminia Bielefeld

Arminia Bielefeld Herren
vollst. Name
Deutscher Sport Club Arminia Bielefeld e.V.
Stadt
Bielefeld
Land
Deutschland
Farben
schwarz-weiß-blau
Gegründet
03.05.1905
Sportarten
Fußball, Hockey, Eiskunstlauf
Stadion
SchücoArena
Kapazität
26.515