Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
23. Spieltag
20.02.2022 13:30
Beendet
Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf
3:1
Erzgebirge Aue
Aue
1:0
  • Rouwen Hennings
    Hennings
    5.
    Kopfball
  • Daniel Ginczek
    Ginczek
    51.
    Elfmeter
  • Prince Owusu
    Owusu
    77.
    Linksschuss
  • Rouwen Hennings
    Hennings
    90.
    Rechtsschuss
Stadion
Merkur Spiel-Arena
Zuschauer
10.000
Schiedsrichter
Robert Schröder

Liveticker

90.
15:28
Fazit:
Dann ist Schluss! Fortuna Düsseldorf fährt im Abstiegskampf drei ganz wichtige Punkte ein und gewinnt gegen Erzgebirge Aue mit 3:1! Auch nach dem Seitenwechsel legte F95 furios los und kam durch einen verwandelten Foulelfmeter von Ginczek auch früh zum 2:0 (51.). In der Folge waren die Fortunen dem dritten Treffer näher als Aue dem Anschlusstreffer. Von den Sachsen fehlte weiterhin jegliches offensives Aufbäumen. Quasi aus dem Nichts brachte Owusu die Gäste in Minute 77 nochmal ins Spiel, doch die Gastgeber ließen schlussendlich nichts mehr anbrennen. Hennings schnürte in der 90. Minute noch den Doppelpack und erhöhte auf 3:1. Damit feiern die Düsseldorfer hochverdiente drei Punkte und springen auf Platz 13. Für Schlusslicht Aue wird die Lage im Keller immer aussichtsloser. Damit verabschieden wir uns an dieser Stelle und wünschen noch einen schönen Tag!
90.
15:24
Spielende
90.
15:22
Thioune gibt Peterson, Tanaka und Oberdorf nochmal ein paar Einsatzminuten.
90.
15:22
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Kristoffer Peterson
90.
15:21
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Khaled Narey
90.
15:21
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Ao Tanaka
90.
15:21
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Jakub Piotrowski
90.
15:21
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Tim Oberdorf
90.
15:21
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Rouwen Hennings
90.
15:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90.
15:19
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 3:1 durch Rouwen Hennings
Hennings macht den Deckel drauf! Narey setzt sich mit einem überragenden Dribbling auf der rechten Seite bis zur Grundlinie durch und spielt die Kugel von dort flach auf den ersten Pfosten. Dort kommt Hennings eingelaufen und vollendet aus wenigen Metern mit der Hacke ins kurze Eck! Männel ist erneut chancenlos.
88.
15:18
Thioune zieht den zweiten Wechsel. Lobinger ist für die Schlussminuten dabei.
88.
15:17
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Lex-Tyger Lobinger
88.
15:17
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Daniel Ginczek
87.
15:16
Erneut ist Düsseldorfs Klarer zu Boden gesunken und muss behandelt werden.
85.
15:14
Da ist die Chance zum 2:2! Carlson schickt Owusu auf die linke Seite. Der Torschütze zum 1:2 hat den Kopf oben und legt in den Rückraum zu Jonjic, der aus 12 Metern aber an einer guten Parade von Kastenmeier scheitert.
84.
15:13
Düsseldorf zeigt sich von dem Anschlusstreffer erstmal wenig beeindruckt. Kann Aue in der Schlussphase nochmal Druck entfachen?
81.
15:10
Gelbe Karte für Jordy de Wijs (Fortuna Düsseldorf)
De Wijs hat gegen Owusu das Bein viel zu weit oben und kassiert Gelb.
80.
15:09
Erster Wechsel bei den Hausherren. Klaus ersetzt Appelkamp positionsgetreu auf dem Flügel.
80.
15:09
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Felix Klaus
80.
15:09
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Shinta Appelkamp
79.
15:09
Beinahe die schnelle Antwort der Fortuna! Eine Ecke von der linken Seite verlängert Hennings am kurzen Pfosten in den Fünfmeterraum, wo Klarer zum Kopfball kommt. Der Defensivmann drückt die Kugel aber haarscharf am rechten Pfosten vorbei!
77.
15:05
Tooor für Erzgebirge Aue, 2:1 durch Prince Owusu
Völlig aus dem Nichts kommt Aue zurück ins Spiel! Kühn wird über die linke Seite steil geschickt, zieht in die Mitte und überlässt die Kugel dann für den aufgerückten Carlson. Der Außenverteidiger flankt aus dem Halbfeld an den Elfmeterpunkt, wo sich Owusu stark behauptet, nach links aufdreht und dann vom Fünfmetereck aus flach in die rechte Ecke einnetzt! Erster Saisontreffer für den Joker der Gäste!
75.
15:04
Gelbe Karte für Dirk Carlson (Erzgebirge Aue)
Wieder geht Carlson mit gestrecktem Bein in den Zweikampf. Dieses Mal erwischt er Appelkamp und wird nun auch verwarnt. Auch für ihn ist es die 5. Gelbe und er wird nächste Woche fehlen.
73.
15:02
Nun zeigen sich die Gäste mal wieder in der Offensive. Kühn dribbelt sich links bis zur Grundlinie durch, findet mit seiner flachen Hereingabe aber keinen Mitspieler. De Wijs haut die Kugel raus.
70.
14:58
Klarer ist nach einem Luftzweikampf unglücklich auf dem Rücken gelandet und muss behandelt werden. Für Düsseldorfs Innenverteidiger wird es aber weitergehen.
68.
14:57
Appelkamps Ecke von der rechten Seite köpft Hennings in hohem Bogen auf das Tordach. Männel muss nicht eingreifen.
66.
14:55
Harter Einstieg von Carlson, der Narey von hinten zu Fall bringt, dabei aber auch den Ball traf. Der Düsseldorfer muss sich kurz sammeln, steht aber schnell wieder.
64.
14:53
Gelbe Karte für Rouwen Hennings (Fortuna Düsseldorf)
Hennings rutscht an der Seitenlinie in Strauß rein und sieht völlig zu Recht Gelb. Unnötige Aktion des Angreifers, der aufgrund der 5. Gelben Karte nächste Woche gesperrt fehlen wird.
63.
14:52
Ordentlicher Abschluss von Piotrowski, dessen Dropkick aus knapp 23 Metern aber knapp rechts vorbei geht.
62.
14:51
Die Düsseldorfer lassen weiterhin nicht nach und drücken auf den dritten Treffer, der wohl die endgültige Entscheidung bedeuten würde.
59.
14:49
Hensel muss die Offensive stärken. Mit Owusu und Jonjic kommen zwei frische Kräfte für die Angriffsreihe.
59.
14:48
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Prince Owusu
59.
14:48
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Nikola Trujić
59.
14:48
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Antonio Jonjic
59.
14:47
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Jan Hochscheidt
58.
14:47
Auch beim Blick auf die Statistik wird die Überlegenheit der Gastgeber untermauert. Mit 11:3 Torschüssen und knapp 70 Prozent Ballbesitz sind die Fortunen im Vorteil.
55.
14:46
Riskante Aktion von Kastenmeier, der einen langen Ball klärt, indem er die Kugel über den anlaufenden Kühn hebt und dann per Kopf zu Sobottka weiterleitet.
54.
14:42
Dass das 2:0 mehr als überfällig war, steht außer Frage. Für Aue wird der Weg zurück ins Spiel nun nochmal komplizierter.
51.
14:40
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 2:0 durch Daniel Ginczek
Ginczek übernimmt die Verantwortung und verwandelt trocken unten rechts ins Eck. Männel war zur anderen Seite unterwegs. Damit erzielt der Angreifer sein erstes Tor im Fortuna-Dress!
51.
14:39
Es bleibt bei dem Strafstoß.
50.
14:39
Der VAR schaltet sich nochmal ein und checkt, ob der Kontakt nicht doch außerhalb des Strafraums war.
49.
14:37
Es gibt Elfmeter für Düsseldorf! Sobottka wird von Hochscheidt rechts im Strafraum am Bein getroffen und zu Boden gebracht. Schröder zeigt sofort auf den Punkt. Die korrekte Entscheidung.
46.
14:34
Der zweite Durchgang läuft! Beide Teams kommen personell unverändert zurück auf den Rasen.
46.
14:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:21
Halbzeitfazit:
Pause in Düsseldorf! Nach 45 Minuten führt die Fortuna gegen Erzgebirge Aue hochverdient mit 1:0. F95 hatte von Beginn an alles im Griff und legte einen furiosen Start hin. Hennings belohnte seine Mannschaft dann auch gleich nach fünf Minuten mit dem frühen Führungstreffer. Auch in der Folge hatten die Hausherren wirklich alles im Griff, erspielten sich weitere aussichtsreiche Chancen, scheiterten aber ein ums andere Mal am starken Erzgebirge-Keeper Männel. So kann Thioune mit der Leistung seiner Elf sehr zufrieden sein, einziger Kritikpunkt dürfte die Effizienz vor dem gegnerischen Tor sein. Von den Veilchen kam offensiv fast gar nichts. Kastenmeier verlebt bis hierhin einen sehr ruhigen Mittag. Da müssen sich die Gäste enorm steigern, wenn sie hier noch Zählbares mitnehmen wollen.
45.
14:18
Ende 1. Halbzeit
45.
14:17
Die letzten 120 Sekunden des ersten Durchgangs laufen.
45.
14:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
43.
14:15
Wenn die Auer mal in der gegnerischen Häfte auftauchen, fehlt es auch am entsprechenden Nachrückverhalten. So verpufft Trujićs Flanke von links wirkungslos.
41.
14:12
Beinahe das 2:0! Gavory zirkelt einen Freistoß aus dem Zentrum auf den rechten Pfosten, wo Klarer per Kopf in die Mitte legt. Sieben Meter vor dem Tor steigt Sobottka hoch, scheitert aber an einem herausragenden Reflex von Männel, der den Gegentreffer verhindert!
40.
14:11
Fünf Minuten noch bis zur Pause. Düsseldorf hat weiterhin alles im Griff.
37.
14:08
Jetzt mal die Gäste! Strauß schickt Kühn über die rechte Seite steil. Der Angreifer zieht in die Mitte und sucht aus 18 Metern den Abschluss. Sein Versuch geht aber einen guten Meter drüber.
35.
14:06
Piotrowskis Ecke von der linken Seite fliegt scharf in den Fünfer, wo Männel aber gerade noch rechtzeitig vor dem heranstürmenden de Wijs am Ball ist. Das war knapp!
32.
14:04
Schöne Aktion von Hennings, der sich von der rechten Seite kommend ins Zentrum dribbelt und für Piotrowski durchsteckt. Der Abschluss des Fortunen aus spitzem Winkel landet aber genau in den Armen von Männel.
29.
14:00
Gute Chance für F95! Nachdem Nareys Freistoß von rechts komplett durchrutscht, nimmt de Wijs die Kugel nochmal auf und flankt von der anderen Seite nach innen. Klarer kommt aus sieben Metern zum Kopfball, doch Männel kann den Aufsetzer parieren.
26.
13:57
Jetzt gibt es doch den ersten Wechsel bei den Gästen. Allerdings geht Bussmann vom Platz. Eine Verletzung scheint hier nicht vorzuliegen. Cacutalua ist neu dabei.
26.
13:57
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Malcolm Cacutalua
26.
13:56
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Gaëtan Bussmann
24.
13:55
Vor allem Khaled Narey bekommt die Defensive der Sachsen noch überhaupt nicht in den Griff. Der Flügelspieler zeigt bislang ein sehr gutes Spiel.
21.
13:52
Von den Veilchen ist offensiv weiterhin herzlich wenig zu sehen. Kastenmeier wurde noch nicht gefordert.
18.
13:49
Nächster guter Angriff der Thioune-Elf. De Wijs schönen Diagonalball auf die rechte Außenbahn nimmt Narey aus der Luft und legt in den Rückraum zu Piotrowski. Sein Schuss geht aber ein gutes Stück drüber.
16.
13:47
Aues Innenverteidiger will es wohl doch nochmal probieren und kommt auf den Platz zurück.
15.
13:45
Die Partie ist aktuell verletzungsbedingt unterbrochen. Gonther hat sich am Oberschenkel verletzt und muss wohl ausgewechselt werden.
14.
13:45
Tolle Anfangsviertelstunde der Düsseldorfder, die alles im Griff haben und völlig verdient in Führung liegen.
11.
13:42
Gelbe Karte für Nicolas Gavory (Fortuna Düsseldorf)
Gavory zieht auf der linken Abwehrseite gegen Kühn das taktische Foul und wird verwarnt.
10.
13:41
Klarer schaltet sich in die Offensive mit ein und spielt einen tollen Steilpass auf den rechten Flügel zu Narey. Seine flache Hereingabe klärt Gonther am kurzen Pfosten ins Toraus.
8.
13:39
Was für ein Start der Gastgeber! Dieses Mal ist es Ginczek, der über links in den Strafraum geschickt wird. Der Stürmer umkurvt Männel, allerdings wird der Winkel dann zu spitz und sein Schuss fliegt über den Querbalken.
7.
13:38
Die Fortuna legt beinahe nach! Ginczek behauptet sich im Zentrum, dreht auf und schickt Narey über rechts in die Box. Der Flügelspieler zieht aus 15 Metern flach ab, zielt aber knapp links am Tor vorbei.
6.
13:37
Auf der anderen Seite der erste Abschluss für Aue. Hochscheidts Versuch aus der zweiten Reihe geht aber meterweit drüber.
5.
13:35
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 1:0 durch Rouwen Hennings
Die frühe Führung für Fortuna Düsseldorf! Piotrowski verlagert das Spiel auf die rechte Seite zu Narey, der im Halbraum viel Platz hat und ins Zentrum flankt. Dort ist Hennings einfach wacher, vor Gonther am Ball und köpft aus 12 Metern akkurat in die linke Ecke ein. Männel streckt sich vergeblich.
3.
13:34
Aue zieht sich in den Anfangsminuten weit zurück und überlässt den Hausherren den Ball. Die Sachsen attackieren erst ab der Mittellinie.
1.
13:31
Der Ball rollt! Düsseldorf hat in roten Trikots angestoßen, Aue ist in Lila-Weiß gekleidet.
1.
13:31
Spielbeginn
13:20
Die Bilanz in den direkten Duellen spricht klar für die Fortuna. Seit acht Pflichtspielen ist Aue gegen Düsseldorf sieglos. Auch im Hinspiel gewann F95 dank eines Elfmeters von Rouwen Hennings mit 1:0.
13:08
Bei den Gästen gibt es gegenüber dem 2:3 gegen Kiel drei Änderungen in der Anfangsformation. Mit Hochscheidt, Kühn und Trujić wird die Offensive der Veilchen neu formiert. Messeguem (Rotsperre), Nazarov sowie Owusu (beide Bank) weichen dafür aus der ersten Elf.
12:58
Nach dem Erfolg gegen Schalke muss Daniel Thioune seine Startelf auf einer Position gezwungenermaßen umbauen. André Hoffmann hat sich am Freitag im Training das Nasenbein gebrochen und fällt somit aus. Christoph Klarer übernimmt seine Position in der Innenverteidigung.
12:50
Für Erzgebirge Aue ist ein Dreier im Kellerduell schon Pflicht. Bei aktuell acht Punkten Rückstand auf den Relegationsrang wird die Lage für die Sachsen immer aussichtsloser. Der letzte Sieg in der 2. Bundesliga liegt mittlerweile drei Monate zurück und gelang Mitte November bei Hansa Rostock. Weitere Nackenschläge wie die späte 2:3-Heimpleite am letzten Spieltag gegen Holstein Kiel lassen das Selbstvertrauen weiter schrumpfen. Aufgeben ist für Erzgebirge-Teamchef Marc Hensel aber natürlich keine Option: "Wir werden alles versuchen, um die Flamme aufrecht zu erhalten, dass wir unser kleines Wunder schaffen. Wir wissen, dass es ein schwieriges Spiel wird, aber wir werden versuchen, die Partie von der Dynamik her auf unsere Seite zu ziehen."
12:40
Der Einstand des neuen Trainers Daniel Thioune hätte bei Fortuna Düsseldorf nicht besser laufen können. Vor einer Woche gewann F95 dank eines starken Auftritts mit 2:1 gegen Aufstiegsaspirant Schalke 04. Dennoch ist die Lage für die Fortunen weiter brenzlig, steht man doch auf dem Relegationsrang 16. Mit einem Sieg im heutigen Schlüsselspiel gegen Tabellenschlusslicht Aue könnten die Gastgeber einen großen Schritt machen und auf einen Nichtabstiegsplatz springen. "Wir dürfen nicht weniger Einsatz und Energie bringen als gegen Schalke. Unser Ziel sind 3 Punkte am Sonntag. Unabhängig vom Gegner, unabhängig vom Spielverlauf und unabhängig von Zwischenständen", fordert Thioune von seiner Elf.
Herzlich willkommen zum Spiel Fortuna Düsseldorf - Erzgebirge Aue! Rechtzeitig vor Anpfiff geht es los mit dem Liveticker der Partie vom 23. Spieltag der 2. Bundesliga.

Fortuna Düsseldorf

Fortuna Düsseldorf Herren
vollst. Name
Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895
Stadt
Düsseldorf
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
05.05.1895
Sportarten
Fußball, Handball
Stadion
Merkur Spiel-Arena
Kapazität
54.600

Erzgebirge Aue

Erzgebirge Aue Herren
vollst. Name
Fussball Club Erzgebirge Aue
Spitzname
Die Veilchen
Stadt
Aue-Bad Schlema
Land
Deutschland
Farben
lila-weiß
Gegründet
1946
Sportarten
Ringen, Volleyball, Leichtathletik, Billard, Schwimmen, Bogenschießen, Tennis, Fußball, Badminton, Ski, Basketball, Judo
Stadion
Erzgebirgsstadion
Kapazität
15.500