Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
9. Spieltag
28.11.2020 13:00
Beendet
Karlsruhe
Karlsruher SC
1:0
SC Paderborn 07
Paderborn
1:0
  • Daniel Gordon
    Gordon
    7.
    Rechtsschuss
Stadion
BBBank Wildpark
Schiedsrichter
Michael Bacher

Liveticker

90.
15:00
Fazit:
Der Karlsruher SC schlägt den SC Paderborn mit 1:0 und rückt nach dem dritten Sieg in Folge in der Tabelle auf Rang sieben vor! In einem Spiel mit zwei völlig unterschiedlichen Halbzeiten waren die Gastgeber vor dem Wechsel tonangebend und hätten auch höher als mit 1:0 führen können. Dann aber wendete sich das Blatt, der KSC wurde viel zu passiv und Paderborn stärker und stärker. Das große Manko der Gäste war das Spiel im vordersten Drittel. Trotz jeder Menge Ballbesitz und vieler Räume auf den Flügeln bekam der SCP den Ball viel zu selten aufs Tor. So konnten die Badener den Sieg letztlich über die Zeit retten und Paderborn verpasst den Sprung an die Tabellenspitze. Nächste Woche geht es für beide Teams mit den nächsten Aufgaben in der Liga weiter. Der KSC tritt samstags in Osnabrück an, Paderborn empfängt einen Tag später den 1. FC Nürnberg. Tschüss aus Karlsruhe und noch ein schönes Wochenende.
90.
14:55
Spielende
90.
14:55
Da ist die Chance! Irgendwie bringen die Gäste den Ball nochmal in die Box und aus dem Gewühl feuert Owusu knapp links vorbei! Danach ist Feierabend.
90.
14:54
Gelbe Karte für Alexander Groiß (Karlsruher SC)
90.
14:53
Die Nachspielzeit läuft und Paderborn rennt nochmal an.
90.
14:52
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
14:51
Gelbe Karte für Benjamin Goller (Karlsruher SC)
Goller sieht Gelb wegen Spielverzögerung.
90.
14:51
Beim KSC geht es nur noch Richtung Eckfahne.
89.
14:50
Einwechslung bei Karlsruher SC: Alexander Groiß
89.
14:50
Auswechslung bei Karlsruher SC: Marvin Wanitzek
88.
14:49
Wieder wird Ananou auf dem rechten Flügel stark freigespielt, wieder landet die Flanke im Toraus. So wird das nichts mit dem Ausgleich.
86.
14:48
Karlsruhe bekommt mehr und mehr Raum zum Kontern, nutzt diesen aber überhaupt nicht. Die Gastgeber wollen den knappen Sieg nur irgendwie über die Ziellinie retten.
83.
14:45
Die eingewechselten Terrazzino und Pröger versuchen es zumindest, die Kugel mal mit Tempo Richtung Kiste zu bringen. Bisher ist aber im entscheidenden Moment immer noch ein Karlsruher Bein dazwischen.
80.
14:42
Langsam aber sicher läuft den Gästen die Zeit davon. Paderborn belagert den KSC-Strafraum fast durchgehend, bringt den Ball aber nach wie vor zu selten aufs Tor.
77.
14:39
Die beste Paderborner Chance entsteht tatsächlich nach einem Konter! Karlsruhe ist zu einem Eckball aufgerückt und plötzlich sind die Gäste in Überzahl. Nach Querpass vor dem Strafraum ist Pröger rechts frei, nimmt den Ball aber so schlecht an, dass Gersbeck den Winkel gut verkürzen und parieren kann.
75.
14:36
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Kai Pröger
75.
14:36
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Christopher Antwi-Adjei
74.
14:36
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Prince Owusu
74.
14:36
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Svante Ingelsson
74.
14:35
Gelbe Karte für Sebastian Schonlau (SC Paderborn 07)
Schonlau unterbindet einen Karlsruher Konter mit einem Trikotzupfer gegen Hofmann.
73.
14:35
Das ist einfach zu wenig! Der SCP baut den nächsten Angriff wieder gut auf und bekommt Frederic Ananou auf rechts komplett freigespielt und dann flankt dieser ganz schwach direkt in die Arme von Gersbeck.
71.
14:33
Gelbe Karte für Jérôme Gondorf (Karlsruher SC)
Gondorf sieht für ein Handspiel im Mittelkreis Gelb.
70.
14:33
Collins und Antwi-Adjei schieben das Paderborner Spiel über die linke Seite immer wieder an. Allerdings kriegen die beiden einfach keine gefährlichen Flanken in die Mitte,
68.
14:31
Auch wenn Paderborn im letzten Drittel nach wie vor nicht zwingend genug ist, scheint der Ausgleich nur eine Frage der Zeit zu sein. Karlsruhe kommt kaum zu Entlastung und tut zu wenig.
67.
14:29
Einwechslung bei Karlsruher SC: Benjamin Goller
67.
14:29
Auswechslung bei Karlsruher SC: Kyoung-rok Choi
67.
14:29
Einwechslung bei Karlsruher SC: Dominik Kother
67.
14:29
Auswechslung bei Karlsruher SC: Marc Lorenz
65.
14:29
Terrazzino lässt im Strafraum für Srbeny durch, startet dann und bekommt den Ball auch perfekt in den Lauf gespielt, nimmt diesen aber nicht mit! Sonst wäre er alleine auf Gersbeck zugelaufen.
64.
14:26
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Frederic Ananou
64.
14:26
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Johannes Dörfler
64.
14:26
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Sebastian Vasiliadis
64.
14:26
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Ron Schallenberg
63.
14:25
Gelbe Karte für Steffen Baumgart (SC Paderborn 07)
Der SCP-Coach übertreibt es an der Seitenlinie mal wieder und wird vom Schiedsrichter mit einer Gelben Karte ruhiggestellt.
60.
14:24
Paderborn hat nun auch in den Zweikämpfen Vorteile und stört das Karlsruher Spiel erfolgreich. Die Gastgeber haben das Fußballspielen fast komplett eingestellt und verteidigen nur noch.
57.
14:20
Bis zum Sechzehner spielen die Gäste es gegen immer passivere Karlsruher jetzt viel besser. Lediglich an Torabschlüssen mangelt es noch. Dörflers Hereingabe von der rechten Strafraumkante ist auch zu harmlos.
55.
14:18
Steffen Baumgart muss wechseln und bringt Terrazzino für den angeschlagenen Justvan. Der Neue fügt sich auch gleich mit einem Abschluss aus 17 Metern ein, wird aber geblockt.
55.
14:17
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Marco Terrazzino
55.
14:17
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Julian Justvan
51.
14:14
Da ist jetzt viel mehr Tempo im Paderborner Spiel und das zeigt sofort Wirkung. Svante Ingelsson kann sich über links im Strafraum durchtanken, zieht seine Flanke dann allerdings ins Toraus. Wenig später verliert Srbeny in aussichtsreicher Position zentral vor dem Strafraum den Ball.
48.
14:10
Paderborn beginnt auf jeden Fall mutig. Justvan tanzt auf rechts zwei Karlsruher aus und holt einen Eckball heraus. Im Anschluss kommt Schonlau zum Kopfball, bekommt aber keinen Druck hinter die Kugel.
46.
14:07
Ohne personelle Veränderungen geht es in die zweite Hälfte.
46.
14:06
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:53
Halbzeitfazit:
Pause im Wildpark! Der Karlsruher SC führt nach 45 Minuten hochverdient mit 1:0 gegen den SC Paderborn. Die Hausherren waren vom Anpfiff weg die engagiertere Mannschaft und ließen den SCP überhaupt nicht ins Spiel kommen. Nach Gordons frühem Treffer hätte der KSC noch nachlegen können, doch Zingerle parierte mehrfach stark und hielt sein Team im Spiel. Insgesamt haben die Badener 13 Torschüsse abgefeuert, Paderborn gerade mal drei. Da muss deutlich mehr kommen, wenn das heute noch was werden soll mit der Tabellenführung. Die Halbzeitansprache von Steffen Baumgart dürfte es heute in sich haben. Bis gleich!
45.
13:48
Ende 1. Halbzeit
45.
13:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
13:47
Hofmann bringt das Leder in die Box, Wanitzek legt ab und Lorenz jagt das Ding aus 20 Metern über den Kasten.
42.
13:45
Auch im Anschluss an die mittlerweile sechste Ecke der Gastgeber herrscht wieder Unordnung im Paderborner Sechzehner. Letztlich packt Zingerle aber gegen Gordons Linksschuss sicher zu.
40.
13:43
Jetzt gibt es aber den Freistoß, weil Collins Thiede am Fuß getroffen hat. Marvin Wanitzek bringt die Kugel von rechts perfekt auf den langen Pfosten, wo Daniel Gordon um ein Haar den Doppelpack schnürt. Sein Kopfball klatscht an die Querlatte!
38.
13:41
Karlsruhe geht ganz hoch ins Pressing, erobert den Ball am gegnerischen Sechzehner und Choi holt die einen Einwurf heraus. Wenig später wird Hofmann auf dem rechten Flügel gefoult, es gibt aber keinen Freistoß.
35.
13:38
Der SCP ist nach wie vor völlig harmlos. Auch Standards bringen überhaupt keine Gefahr. Die Gäste haben zwar mittlerweile deutlich mehr Ballbesitz, machen daraus aber konsequent wenig.
32.
13:34
Steffen Baumgart ist dermaßen unzufrieden mit dem Spiel seiner Mannschaft, dass er schon jetzt vom vierten Offiziellen für sein etwas zu wildes Gehabe an der Seitenlinie ermahnt wird.
30.
13:32
Nach einer halben Stunde geht die Karlsruher Führung absolut in Ordnung. Die Badener waren von Beginn an das aktivere Team und immer seinen Tick schneller am Ball als ihre Gegenspieler.
27.
13:30
Langsam aber sicher ist der SC Paderborn so halbwegs in dieser Partie angekommen und spielt nun auch strukturierter nach vorne. Svante Ingelsson macht auf dem rechten Flügel mächtig Alarm, muss mangels Alternativen letztlich aber doch wieder hinten rum spielen.
24.
13:28
Irre Szene! Paderborn will einen Elfmeter haben, stattdessen fällt aber fast das Tor für Karlsruhe! Lorenz hatte Ingelsson leicht am Standbein getroffen, den hätte man schon geben können. Der KSC kontert dann in Überzahl und Choi will aus acht Metern unten rechts einnetzen, doch Collins fährt das Bein aus und klärt auf den Linie für den geschlagenen Zingerle.
22.
13:25
Die Gastgeber haben auf den Flügeln unheimlich viel Raum und nutzen diesen gut. Erst flankt Wanitzek von rechts, dann gibt Lorenz von links herein und Hünemeier blockt zur Ecke.
19.
13:21
Philip Heise treibt das Spielgerät vorwärts und bindet 25 Meter vor dem Tor Kyoung-rok Choi mit ein. Der Koreaner legt sich das Ding auf den Linken und will dann ins linke Eck schlenzen, verfehlt sein Ziel aber klar.
16.
13:19
Die Gäste scheinen vom fulminanten Karlsruher Start ziemlich überrascht zu sein. Paderborn kriegt noch immer keinen Fuß auf den Boden und agiert vor allem offensiv völlig planlos.
14.
13:16
Der KSC ist bisher die viel aktivere und gefährlichere Mannschaft. Gondorf geht rechts im Strafraum zur Grundlinie durch und flankt denn auf Hofmann, der sich im Kopfballduell aber unfair einsetzt.
12.
13:15
Den folgenden Freistoß zwirbelt Marc Lorenz mit dem starken Linken herrlich über die Mauer und zwingt Leopold Zingerle zu einer Glanztat! Mit den Fingerspitzen lenkt der SCP-Keeper den Ball über die Latte.
11.
13:13
Gelbe Karte für Ron Schallenberg (SC Paderborn 07)
Schallenberg kommt fünf Meter vor dem eigenen Strafraum gegen Kyoung-rok Choi zu spät und grätscht den Karlsruher glatt rum.
7.
13:09
Tooor für Karlsruher SC, 1:0 durch Daniel Gordon
Nach einer Ecke gehen die Hausherren in Führung! Paderborn kriegt den Ball nicht geklärt und im Fünfer wird wild gestochert. Philipp Hofmann schiebt den Ball irgendwie quer zu Daniel Gordon, der das Ding aus wenigen Metern nur noch über die Linie drücken muss.
5.
13:08
Elfmeter? Die Hausherren hätten gerne einen Strafstoß, nachdem Jérôme Gondorf im Zweikampf mit Julian Justvan zu Boden gegangen war. Schiri Bacher lässt aber zu Recht weiterlaufen, da das Foul wenn überhaupt vom Karlsruher ausging.
3.
13:06
Ein erster Karlsruher Angriff endet ohne Abschluss, dann kommt erstmals der SCP. Johannes Dörfler macht auf rechts Tempo, flankt aber genau in die Arme von Keeper Gersbeck.
1.
13:03
Der Ball rollt! Der KSC spielt ganz in blau, Paderborn in rot und gelb.
1.
13:02
Spielbeginn
12:57
Langsam aber sicher wird es ernst im Wildpark! Schiedsrichter Michael Bacher und die beiden Teams stehen bei strahlendem Sonnenschein mittlerweile auf dem Rasen bereit und in wenigen Minuten rollt hier der Ball.
12:51
Die Gäste aus Paderborn sind vor allem für ihren Offensivfußball bekannt, überzeugen bisher aber auch auf der anderen Seite. Mit nur sieben Gegentoren stellt der SCP die beste Defensive der Liga. Nach drei souveränen Siegen am Stück gegen Regensburg, Darmstadt und St. Pauli waren die Ostwestfalen bereits auf den Relegationsplatz geklettert und können heute mit einem weiteren Dreier sogar die Tabellenführung übernehmen. Steffen Baumgart erwartet eine offene Partie. "Beide Mannschaften haben einen guten Lauf und werden auf Sieg spielen", so der Gästecoach, der sich sicher ist: "Wir müssen als Mannschaft geschlossen auftreten und klar nach vorne spielen."
12:39
Bei den Hausherren hat sich die Stimmung in den letzten Wochen klar zum Positiven gewendet. Nach dem katastrophalen Saisonstart mit vier Zu-Null-Pleiten am Stück ist der KSC mittlerweile im Mittelfeld der Liga angekommen. Durch die jüngsten Erfolge gegen St. Pauli und Braunschweig sind die Badener auch vor dem Duell mit dem Aufstiegsaspiranten aus Paderborn voller Selbstbewusstsein. "Wir freuen uns auf den Gegner, möchten ihm Paroli bieten und die drei Punkte im Wildpark behalten", so Verteidiger Marc Lorenz im Vorfeld der Partie.
12:23
Der SC Paderborn tritt nach dem 2:0-Erfolg über St. Pauli mit unveränderter Startformation an. Auf der Kippe stand noch der Einsatz von Offensivmann Chris Führich, den Oberschenkelprobleme plagten. Es reicht aber für einen erneuten Startelf-Einsatz. Gleiches gilt für den ebenfalls von Beginn an spielenden Sebastian Schonlau (Knieprobleme) und Sebastian Vasiliadis, der nach Rückenproblemen auf der Bank sitzt.
12:13
KSC-Trainer Christian Eichner nimmt eine personelle Änderung gegenüber dem 3:1 in Braunschweig vor. Robin Bormuth sitzt nur auf der Bank, für ihn beginnt Christoph Kobald. In Braunschweig war Kobald noch für Bormuth eingewechselt worden und hat sich nun für die Startformation empfehlen können.
12:04
Hallo und herzlich willkommen zum Samstag in Liga zwei! Der Karlsruher SC hat heute den SC Paderborn zu Gast. Um 13 Uhr ist Anstoß im Wildparkstadion!

Karlsruher SC

Karlsruher SC Herren
vollst. Name
Karlsruher Sport-Club Mühlburg-Phönix
Spitzname
KSC
Stadt
Karlsruhe
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
06.06.1894
Sportarten
Boxen, Fußball, Leichtathletik
Stadion
BBBank Wildpark
Kapazität
34.302

SC Paderborn 07

SC Paderborn 07 Herren
vollst. Name
Sport Club Paderborn 07
Stadt
Paderborn
Land
Deutschland
Farben
schwarz-weiß-blau
Gegründet
20.05.1985
Sportarten
Fußball
Stadion
Home Deluxe Arena
Kapazität
15.000