Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
2. Spieltag
26.09.2020 13:00
Beendet
Braunschweig
Eintracht Braunschweig
0:0
Holstein Kiel
Holstein Kiel
0:0
Stadion
Eintracht-Stadion
Zuschauer
3.512
Schiedsrichter
Dr. Martin Thomsen

Liveticker

90.
14:56
Fazit:
Eintracht Braunschweig und die KSV Holstein trennen sich am 2. Spieltag der 2. Bundesliga mit einem torlosen Unentschieden. Die Niedersachsen erwischten den besseren Wiederbeginn und gaben für etwa 25 Minuten den Takt vor. Infolge eines Beinahe-Eigentors durch van den Bergh (52.) sowie eines Spannschusses durch Kobylański (54.) setzte letzterer einen Freistoß auf die Oberkante der Latte und verzeichnete so die beste Heimchance zur Führung (69.). Die bis dato im zweiten Durchgang zurückhaltenden Störche wurden daraufhin wieder aktiver und schrammten durch Lee zweimal hauchdünn an einem Treffer vorbei (72. und 74.). Am Ende steht ein nicht unverdientes Remis, das dem BTSV den ersten Zweitligapunkt seit April beschert und das dafür sorgt, dass die Werner-Truppe ungeschlagen bleibt. Eintracht Braunschweig ist in sieben Tagen beim niedersächsischen Rivalen Hannover 96 zu Gast. Die KSV Holstein empfängt am Sonntag Absteiger Fortuna Düsseldorf. Einen schönen Samstag noch!
90.
14:54
Spielende
90.
14:53
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Iba May
90.
14:53
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Fabio Kaufmann
90.
14:53
Nach Poraths flacher Ablage auf der rechten Strafraumseite zieht Mühling aus 14 Metern ab. Sein Schuss mit rechts wird von Nikolaou geblockt, so dass Braunschweigs Schlussmann Dornebusch nicht eingreifen muss.
90.
14:51
Die KSV befindet sich in den letzten Zügen dieser Partie im Vorwärtsgang. Taucht sie noch einmal in abschlussreifer Lage vor Dornebuschs Kasten auf?
90.
14:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
Der Nachschlag im Eintracht-Stadion soll fünf Minuten betragen.
90.
14:48
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Yari Otto
90.
14:48
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Martin Kobylański
89.
14:48
Mit Porath bringt Werner noch einmal eine frische Kraft für die Offensive. Der starke Reese hat den Rasen verlassen. Auf Seiten der Hausherren ersetzt Otto in Kürze Kobylański, der auffälligster Braunschweiger war.
88.
14:47
Einwechslung bei Holstein Kiel: Finn Porath
88.
14:46
Auswechslung bei Holstein Kiel: Fabian Reese
87.
14:46
Kiel hat das Momentum in der Schlussphase auf seiner Seite und ist dem Siegtreffer näher als Braunschweig. Im Falle eines Dreiers würden die Störche zumindest für eine Nacht auf Rang eins der Tabelle vorrücken.
84.
14:43
Gelbe Karte für Fin Bartels (Holstein Kiel)
Der Neuzugang aus Bremen räumt Kaufmann auf der linken Abwehrseite ab und kassiert als fünfter Kieler die Gelbe Karte.
83.
14:41
Gestützt von zwei Betreuern verlässt Kijewski mit starken Schermzen den Rasen. Er wird durch Schwenk ersetzt. Zudem bringt Meyer Klaß für den unauffälligen Abdullahi.
82.
14:41
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Manuel Schwenk
82.
14:40
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Niko Kijewski
81.
14:39
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Nico Klaß
81.
14:39
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Suleiman Abdullahi
80.
14:39
Kijewski muss auf dem Rasen behandelt werden, nachdem ihm der von Nikolaou umgegrätschte Hauptmann auf die Beine gefallen ist. Der gebürtige Osnabrücker scheint sich schwerer verletzt zu haben und wird keinesfalls weitermachen können.
79.
14:37
Reese zieht ab! Der Ex-Schalker treibt die Kugel über den halbrechten Offensivkorridor nach vorne und feuert es aus 17 Metern an Wydra vorbei in Richtung flacher linker Ecke. Sie rauscht nicht weit an der Stange vorbei.
77.
14:36
Eine Viertelstunde vor dem Ende stellt sich die Frage, wer mit einer Punkteteilung leben kann und wer bereits ist, das Risiko noch einmal zu erhöhen. Braunschweig hat nach der Pause klare Feldvorteile, Kiel die besseren Chancen.
74.
14:32
Lee vergibt die Riesenchance zum 0:1! Nach einer Eckstoßflanke von der rechten Fahne nickt Reese vom Elfmeterpunkt in das Zentrum des Fünfmeterraums. Der völlig unbewachte Lee will das Spielgerät mit dem rechten Fuß in die Maschen drücken, schiebt es aber nach dem Aufprall oben rechts drüber.
72.
14:30
Schultz rettet in höchster Not vor Lee! Der durch Bartels in den Sechzehner geschickte Mühling spielt von der Grundlinie flach in den Fünfmeterraum. Lee will aus zentraler Lage einschieben, doch kann Abwehrmann Schultz dies mit einer Grätsche verhindern.
69.
14:28
Einwechslung bei Holstein Kiel: Jannik Dehm
69.
14:28
Auswechslung bei Holstein Kiel: Aleksandar Ignjovski
69.
14:28
Kobylańskis Freistoß küsst die Latte! Braunschweigs Zehner schlenzt das Leder von der tiefen rechten Seite aus spitzem Winkel in Richtung langer Ecke. Es senkt sich spät und fällt von oben auf den Querbalken, um von dort ins Aus zu hüpfen.
68.
14:26
Gelbe Karte für Niklas Hauptmann (Holstein Kiel)
Der Joker kassiert wegen Meckerns die vierte Gelbe Karte der Partie. Alle Verwarnungen gehen auf das Konto der KSV.
67.
14:25
Nikolaou gegen Gelios! Nach Bärs Querpass aus dem linken Halbraum probiert sich der gebürtige Bonner aus zentralen 20 Metern mit dem linken Innenrist. In der halbrechten Ecke lenkt Kiels Keeper den Ball mit den Fingerspitzen über die Latte.
65.
14:24
Nach einem Passfehler im Aufbau der Gelb-Blauen spielen Bartels und Lee einen Doppelpass. Der Ex-Bremer holt aus halbrechten 13 Metern zum Schuss aus, wird aber noch sauber durch Kijewskis Grätsche davon abgehalten.
62.
14:20
Der glücklose Angreifer Serra hat vorzeitig Feierabend. Hauptmann betritt den Rasen und übernimmt dort den Platz von Lee, der ganz nach vorne rückt.
61.
14:19
Einwechslung bei Holstein Kiel: Niklas Hauptmann
61.
14:19
Auswechslung bei Holstein Kiel: Janni-Luca Serra
60.
14:18
Die Gelb-Blauen haben nach einer guten Stunde ein Übergewichtsetzen sich in dieser Phase erstmals dauerhaft vorne fest. Die Bälle segeln reihenweise von den Außenbahnen in den Sechzehner der Kieler.
57.
14:15
Serra schafft es über den halbrechten Offensivkorridor vor die letzte gegnerische Linie. Er entscheidet sich gegen ein Anspiel zum freien Bartels und zieht aus 17 Metern mit dem rechten Fuß ab. Nikolaou wirft sich in die Schussbahn und fälscht den Ball ab.
54.
14:11
Kobylański mit voller Wucht! Der DFB-Pokalheld feuert einen aufspringenden Ball aus mittigen 19 Metern mit dem linken Spann in Richtung halbrechter Ecke. Der Schuss rauscht nur knapp drüber.
52.
14:09
Van den Bergh schrammt nur äußerst knapp am Eigentor vorbei! Infolge einer halbhohen Kijewski-Flanke vom linken Flügel sind sich der erfahrene Außenverteidiger und Keeper Gelios nicht einig, wer den Ball am Elfmeterpunkt klären soll. Van den Bergh stolpert in die Hereingabe hinein und verlägert an Gelios vorbei in Richtung des leeren Kastens. Kurz vor der Linie kann er einen Fehler noch ausbügeln.
50.
14:07
Bartels mit der ersten Chance nach der Pause! Der Ex-Bremer tankt sich über links in den Sechzehner, legt sich den Ball auf den rechten Fuß und visiert aus 13 Metern die flache linke Ecke an. Dornebusch stoppt den unplatzierten Versuch problemlos.
48.
14:07
Weder Daniel Meyer noch Ole Werner haben in der Pause personelle Änderungen vorgenommen.
46.
14:04
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang im Eintracht-Stadion! Der Aufsteiger arbeitet hinsichtlich der Arbeit gegen den Ball sehr ordentlich, bietet dem etablierten Zweitligateam von der Ostseeküste keine größeren Räume im letzten Felddrittel an. Die Störche vermitteln den Eindruck, noch nicht ihr gesamtes Offensivpotential abzurufen und nach der Pause noch mehr Kräfte in den Kampf um den Dreier investieren zu können.
46.
14:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:47
Halbzeitfazit:
0:0 steht es nach 45 Minuten der Heimpremiere Eintracht Braunschweigs gegen die KSV Holstein. Nach einer ereignisarmen Anfangsphase mit leichten Vorteilen der Niedersachsen verzeichneten die Ostseestädter mit Reeses Lattenschuss in der 23. Minute die erste nennenswerte Gelegenheit. In dieser Phase wurde erstmals die spielerische Überlegenheit der Störche deutlich; sie führte allerdings erst in der Schlussphase durch Mühling (43.) zu einer weiteren zwingenden Chance. Die Meyer-Truppe sorgte nur mit zwei direkten Kobylański-Freistößen für leichte Torgefahr. Bis gleich!
45.
13:46
Ende 1. Halbzeit
45.
13:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
Durchgang eins wird um 60 Sekunden verlängert.
43.
13:42
Mühling scheitert freistehend an Dornebusch! Nach Lees wunderbarem Steilpass in eine zentrale Schnittstelle in der gegnerischen Abwehrkette will der Kieler mit der acht auf dem Rücken aus 14 Metern unten links vollenden. Braunschweigs Keeper ist schnell unten und pariert zur Seite.
42.
13:41
Bär legt sich das Leder am linken Strafraumeck auf den rechten Innenrist und probiert sich mit einem Schlenzer in Richtung langer Ecke. Er verfehlt das Aluminium um gut einen halben Meter.
39.
13:37
Bei der Werner-Truppe geht viel über den rechten Flügel. Dort nehmen Ignjovski und Bartels immer wieder Tempo auf und stoßen in die tiefen Räume vor.
36.
13:34
Kobylański feuert den nächsten Freistoß direkt auf den Kasten, diesmal aus halblinken 27 Metern. Dornebusch taucht ab und lenkt den wuchtigen Spannversuch in der halbhohen linken Ecke um den Pfosten.
33.
13:32
Gelbe Karte für Jonas Meffert (Holstein Kiel)
Meffert lässt Bär im Mittelfeld bei erhöhtem Tempo über die Klinge springen und kassiert als dritter KSV-Akteur die Gelbe Karte.
30.
13:29
Die Partie zwischen Löwen und Störchen ist durchaus intensiv. Bei vielen Zweikämpfen muss der Unparteiische Thomsen genau hinsehen; durch die frühe erste Gelbe Karte hat er sich ein wenig selbst unter Druck gesetzt.
27.
13:27
Kobylański will den fälligen Freistoß mit dem rechten Innenrist direkt im Netz hinter Gelios unterbringen. Er zirkelt den Ball zentral in Richtung Kasten, setzt ihn aber knapp über die Latte.
25.
13:25
Gelbe Karte für Aleksandar Ignjovski (Holstein Kiel)
Auf der rechten Abwehrseite bringt Ignjovski Bär unweit des Strafraums mit einer Grätsche zu Fall. Zum Freistoß in gefährlicher Lage gesellt sich eine Verwarnung.
23.
13:22
Resse trifft den Querbalken! Der Ex-Schalker gelangt nach einem Braunschweiger Fehlpass im Zentrum vor die letzte gegnerische Linie und nimmt aus gut 20 Metern mit dem rechten Innenrist Maß. Das Leder fliegt über Keeper Dornebusch hinweg und klatscht frontal gegen die Latte.
21.
13:19
Serra verpasst aus guter Lage! Infolge einer Flanke durch Barteils von der rechten Außenbahn kann der Mittelstürmer den Ball auf der linken Sechzehnerseite nicht direkt abnehmen und ist dann auch nicht in der Lage, gegen Verteidiger Kessel mit dem zweiten Kontka zu schießen.
19.
13:18
Bär trifft Ignjovski auf der linken Defensivseite mit einer Grätsche am Schienbein. Schiedsrichter Thomsen erkennt nicht einmal den Regelverstoß, obwohl sogar eine Verwarnung anzudenken gewesen wäre.
16.
13:14
Wahl schraubt sich nach Mühlings Eckstoßflanke von der linken Fahne unweit des kurzen Fünferecks hoch und nickt in Bedrägnis gut anderthalb Meter links am Braunschweiger Kasten vorbei.
14.
13:13
Im Rahmen eines Gegenstoßes treibt Ben Ball die Kugel über halblinks nach vorne und sucht den durchstartenden Kobylański mit einem Steilpass in den Sechzehner. Der Held aus dem DFB-Pokalspiel gegen Hertha kommt nicht an das Leder heran.
11.
13:11
Gelbe Karte für Janni-Luca Serra (Holstein Kiel)
Im Kampf um einen freien Ball grätscht Serra Nikolaou im Mittelkreis seitlich in die Beine. Referee Thomsen zückt eine frühe erste Gelbe Karte.
10.
13:10
... nach kurzer Ausführung flankt Mühling von der rechten Strafraumlinie in den Fünfmeterraum. BTSV-Keeper Dornebusch ist rechtzeitig vorgerückt und schnappt sich das Spielgerät.
10.
13:09
Ignjovski holt über rechts den ersten Eckball der Partie heraus...
7.
13:06
Nach van den Berghs scharfer Flanke von der linken Außenbahn verlägert Lee aus mittigen zwölf Metern mit der Stirn in Richtung langer Ecke. Er verfehlt das Aluminium deutlich.
6.
13:05
Die Niedersachsen erwischen den besseren Start, halten den Schwerpunkt des Geschehens in den ersten Momenten jenseits der Mittellinie. Kaufmanns hohe Hereingabe vom rechten Flügel segelt über Freund und Feind hinweg.
3.
13:03
Kaufmann setzt sich auf der rechten Außenbahn gegen van den Bergh durch. Sein flacher Pass in den Sechzehner findet keinen Abnehmer im gelb-blauen Dress.
1.
13:00
Braunschweig gegen Kiel – Durchgang eins im Eintracht-Stadion ist eröffnet!
1.
13:00
Spielbeginn
12:56
Bei regnerischem Wetter haben die Mannschaft soeben den Rasen betreten. Über 3000 Zuschauer befinden sich auf den Rängen.
12:27
Bei den Störchen, die in der Vorsaison 22 ihrer 43 Zähler in der Fremde holten und damit drittbestes Auswärtsteam der 2. Bundesliga waren, ist Coach Ole Werner im Vergleich zum Heimsieg gegen Paderborn zu einem Tausch gezwungen. Der neue Stammtorhüter Dähne fällt kurzfristig aus und wird durch Gelios ersetzt.
12:15
Auf Seiten der Löwen, deren überraschender und existenzgefährdender Abstieg in die 3. Liga im Mai 2018 durch eine 2:6-Klatsche in Kiel besiegelt wurde und die sich vor 13 Tagen mit einem 5:4-Schützenfest gegen Hertha BSC aus der Sommerpause zurückgemeldet haben, hat Trainer Daniel Meyer nach der Niederlage in Ostwürttemberg zwei personelle Änderungen vorgenommen. Kessel und Bär verdrängen Ziegele und Wiebe auf die Bank.
Denn die Gäste von der Ostseeküste zeigten beim letztlich verdienten 1:0 gegen Bundesligaabsteiger Paderborn gleich zum Auftakt der Saison genau diese Fähigkeiten. Gut möglich also, dass die Störche auch in ihrem vierten Zweitligajahr in Serie keine leicht zu knackende Mannschaft stellen werden.
Für den Aufsteiger aus Niedersachsen hat gleich der 1. Spieltag gezeigt, dass die Bäume nicht in den Himmel wachsen. Zwar war die Eintracht beim 0:2 in Heidenheim nicht heillos unterlegen, doch in Sachen Effizienz und Abgeklärtheit wird es heute einer Steigerung bedürfen, wenn die blau-gelbe Heimpremiere gelingen soll.
Hallo zur 2. Liga und herzlich willkommen zum heutigen Nordduell zwischen Eintracht Braunschweig und Holstein Kiel.

Eintracht Braunschweig

Eintracht Braunschweig Herren
vollst. Name
Braunschweiger Turn- und Sportverein Eintracht von 1895
Stadt
Braunschweig
Land
Deutschland
Farben
blau-gelb
Gegründet
15.12.1895
Sportarten
Fußball, Basketball, Handball, Hockey, Leichtathletik, Schach, Schwimmen, Wasserball, Tennis, Turnen, Wintersport
Stadion
Eintracht-Stadion
Kapazität
23.325

Holstein Kiel

Holstein Kiel Herren
vollst. Name
Kieler Sportvereinigung Holstein von 1900
Spitzname
Störche
Stadt
Kiel
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß-rot
Gegründet
07.10.1900
Sportarten
Fußball, Handball, Tennis, Cheerleading
Stadion
Holstein-Stadion
Kapazität
15.034