Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
22. Spieltag
16.02.2020 13:30
Beendet
Karlsruhe
Karlsruher SC
1:1
VfL Osnabrück
Osnabrück
1:0
  • Philipp Hofmann
    Hofmann
    45.
    Linksschuss
  • Marcos Álvarez
    Álvarez
    90.
    Rechtsschuss
Stadion
BBBank Wildpark
Zuschauer
12.069
Schiedsrichter
Florian Badstübner

Liveticker

90.
15:29
Fazit:
Der Karlsruher SC kommt am 22. Spieltag trotz 60-minütiger Überzahl nicht über ein 1:1-Unentschieden gegen den VfL Osnabrück hinaus. Nach dem 1:0-Pausenstand erwischten die Badener den besseren Wiederbeginn. Die dezimierten Niedersachsen konnten ihre Spielanteile um die Stundenmarke herum wieder etwas ausbauen und blieben im Rennen um einen Punktgewinn. Nachdem Schmidt in der 69. Minute eine sehr gute Ausgleichschance ungenutzt gelassen hatte, waren die Hausherren dermaßen verunsichert, dass die Gäste sogar den Takt vorgaben. Nach einigen weiteren verpassten Möglichkeiten egalisierten diese den Spielstand dann tatsächlich noch in der Nachspielzeit: Joker Álvarez netzte nach Vorarbeit des ebenfalls eingewechselten Girth (90.+2.). Damit verpasst das Eichner-Team den ersten Sieg seit dem 29. November und die Lila-Weißen halten einen direkten Konkurrenten auf Abstand. Der Karlsruher SC tritt in sieben Tagen beim SV Sandhausen an. Der VfL Osnabrück empfängt bereits am Freitag den FC Erzgebirge Aue. Einen schönen Sonntag noch!
90.
15:24
Spielende
90.
15:22
Tooor für VfL Osnabrück, 1:1 durch Marcos Álvarez
Osnabrück gleicht in der zweiten Minute des Nachschlags aus! Girth legt ein hohes Anspiel vom rechten Flügel am Elfmeterpunkt dank eines robusten Einsatzes gegen Gordon für Álvarez ab. Der jagt es aus mittigen 17 Metern mit großer Wucht in die flache linke Ecke.
90.
15:22
Fink hat die Entscheidung auf dem Fuß, als er im Rahmen eines Konters auf der rechten Strafraumseite nur noch Torhüter Kühn vor sich hat. Er scheitert an diesem mit seinem flachen Rechtsschuss.
90.
15:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
Die Badener müssen vier zusätzliche Minuten zittern.
90.
15:20
... Heyer mit der hochkarätigen Gelegenheit zum 1:1! Schmidts Ausführung von der rechten Fahne rutscht zum zweiten Pfosten durch. Dort zieht Osnabrücks Mann mit der sechs auf dem Rücken aus der Drehung ab, doch der vorgerückte Keeper Uphoff rettet drei Meter vor der Linie mit einem starken Reflex per rechtem Arm.
90.
15:19
Ein abgefälschter Álvarez-Freistoß bringt Osnabrück eine Ecke ein...
89.
15:19
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Manuel Farrona-Pulido
89.
15:18
Auswechslung bei VfL Osnabrück: David Blacha
87.
15:17
Kann sich der VfL noch eine Chance auf das späte Unentschieden erarbeiten? Im Falle einer Niederlage läge er nur noch vier Zähler vor der Abstiegszone.
85.
15:15
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Benjamin Girth
85.
15:14
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Marc Heider
84.
15:14
Heider prallt in einem Luftduell am Kopf mit einem Karlsruher zusammen und wirkt nach seiner Landung kurz benommen. Auch er wird ausgewechselt werden müssen.
81.
15:11
Gelbe Karte für Lukas Gugganig (VfL Osnabrück)
... an deren Ende zeigt der umsichtige Referee Badstübner beiden Spielern die Gelbe Karte.
81.
15:10
Gelbe Karte für Burak Çamoğlu (Karlsruher SC)
Nach Çamoğlus Foul an Gugganig kommt es zwischen den Gegenspielern zu einer Auseinandersetzung, da der Karlsruher den Ball nicht freigibt...
79.
15:08
Fink wird unweit der rechten Strafraumkante durch Çamoğlus Querpass von rechts bedient. Er zieht nach innen und probiert sich mit einem Rechtsschuss. Der fliegt deutlich über den Osnabrücker Kasten.
77.
15:07
... Schmidts Ausführung ist etwas zu hoch angesetzt und segelt über Freund und Feind hinweg.
76.
15:06
Heider holt auf der tiefen rechten Sechzehnerseite einen Eckstoß heraus...
74.
15:03
Álvarez will einen zweiten Ball nach einer Freistoßflanke aus mittigen 13 Metern per Seitfallzieher auf den Karlsruher Kasten befördern. Pisot wirft sich dazwischen und erspart Keeper Uphoff die Arbeit.
71.
15:01
Osnabrücks Coach Thioune nimmt Innenverteidiger van Aken vom Feld und ersetzt ihn durch Álvarez.
70.
14:59
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Marcos Álvarez
70.
14:59
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Joost van Aken
69.
14:59
Schmidt mit der Riesenchance zum Ausgleich! Nach Heyers scharfer Flanke vom rechten Flügel kommt der Leihspieler aus Bremen aus mittigen sechs Metern unbedrängt mit der Stirn an die Kugel. Er nickt sie weit neben den Heimkasten.
67.
14:56
Der VfL agiert mittlerweile mit der Haltung, dass er hier und heute nichts mehr zu verlieren hat. In Unterzahl investiert er nun deutlich mehr in seine Offensive.
65.
14:54
Für Gueye ist der Arbeitstag wegen muskulärer Probleme nun doch vorzeitig beendet. Fink ist Eichners dritter Joker.
64.
14:53
Einwechslung bei Karlsruher SC: Anton Fink
64.
14:53
Auswechslung bei Karlsruher SC: Babacar Gueye
62.
14:51
Heider schiebt den Ball vom Elfmeterpunkt am herauslaufenden Heimkeeper Uphoff vorbei in die Maschen. Wegen einer knappen Abseitsentscheidung zählt der vermeintliche Ausgleich allerdings nicht. Der Linienrichter hat diese sofort erkannt und wird später vom VAR bestätigt.
60.
14:49
Gueye ist zurück auf dem Feld, will es noch einmal probieren, bevor sein Coach zum dritten Tausch gezwungen ist.
58.
14:47
Nach Lorenz und Carlson scheint auch Gueye ausgewechselt werden zu müssen. Der Winterneuzugang aus Paderborn muss jedenfalls am linken Oberschenkel behandelt werden.
56.
14:45
Gelbe Karte für Daniel Gordon (Karlsruher SC)
Gordon steigt Taffertshofer im Mittelkreis schmerzhaft auf den Knöchel. Sein rücksichtsloses Einsteigen wird mit einer Gelben Karte bestraft.
53.
14:42
Osnabrück tut sich weiterhin schwer, mit neun Feldspielern offensive Akzente setzen. Selbst ein einfacher Punktgewinn befindet sich für die Niedersachsen momentan in weiter Ferne.
50.
14:39
Gueye ist zwischen Elfmeterpunkt und Fünferkante Adressat einer Çamoğlu-Flanke vom rechten Flügel. Er kommt zwar mit der Stirn an das Leder, verlängert es jedoch weit links am Ziel vorbei.
49.
14:38
Weder Christian Eichner noch Daniel Thioune haben in der Pause personelle Änderungen vorgenommen. Der Karlsruher Trainer darf ohnehin nur noch einmal tauschen.
46.
14:35
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang im Wildparkstadion! Vor dem gegnerischen Platzverweis und ihrem verschossenen Strafstoß haben die Badener überhaupt nichts gerissen und waren zudem alles andere als sattelfest in der Abwehr. In Überzahl konnten sie sich dann ernsthafte Strafraumszenen herausarbeiten und erzwangen unmittelbar vor dem Kabinengang den wichtigen ersten Treffer.
46.
14:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:21
Halbzeitfazit:
Der Karlsruher SC führt zur Pause des Heimspiels gegen den VfL Osnabrück mit 1:0. In einer tempoarmen und zerfahrenen Begegnung verzeichneten die Niedersachsen durch Ajdinis Fernschuss eine erste nennenswerte Chance (17.). Die Badener entwickelten gegen einen konzentriert verteidigenden Gast kaum Durchschlagskraft und waren anfällig für schnelle Gegenstöße. In der 29. Minute bekamen sie nach Ceesays Tritt gegen Carlsons Kopf mit einem Strafstoß dennoch die große Chance zum ersten Rückrundentreffer, doch vom Punkt scheiterte Wanitzek an Kühn. Wenig später stoppte der VfL-Torhüter auch einen aussichtsreichen Schuss durch Gueye (37.). Erst ganz tief in der Nachspielzeit ging das Eichner-Team durch Hofmann in Führung (45.+4); der Angreifer erzielte nach einer Ecke das erste KSC-Tor seit dem 14. Dezember. Bis gleich!
45.
14:19
Ende 1. Halbzeit
45.
14:18
Tooor für Karlsruher SC, 1:0 durch Philipp Hofmann
Der Bann ist gebrochen: Karlsruhe bejubelt das erste Rückrundentor! Nach einer nur halbherzig geklärten Ecke von der linken Fahne legt Pisot per Kopf für den mit dem Rücken zum Tor stehenden Hofmann ab. Der behautet die Kugel gegen Gugganig, dreht sich nach links und vollendet aus zwölf Metern in die flache rechte Ecke.
45.
14:16
Wanitzek will einen Freistoß aus mittigen 23 Metern mit dem rechten Innenrist direkt im rechten Winkel unterbringen. Er zirkelt deutlich am Osnabrücker Kasten vorbei.
45.
14:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
Wegen der Unterbrechung vor der Ausführung des Strafstoßes werden vier Minuten nachgespielt.
44.
14:14
Kühn begeht einen ersten Fehler, indem er eine gefangene Flanke wieder fallen lässt. Nach zwei geblockten Schüssen zieht daraufhin Gordon von der tiefen linken Strafraumseite ab. Aus spitzem Winkel rauscht das Leder weit drüber.
43.
14:12
Osnabrück ist nach dem Platzverweis noch nicht wieder nennenswert in der Hälfte der Badener aufgetaucht. Die Thioune-Truppe kämpft aktuell ausschließlich darum, ohne Gegentreffer in die Pause zu kommen.
40.
14:10
Nach einer kurz ausgeführten Ecke von der linken Fahne flankt Wanitzek scharf vor den kurzen Pfosten. Kühn ist wieder aufmerksam und pflückt das Spielgerät am Fünfereck aus der Luft.
37.
14:06
Gueye gegen Kühn! Der Ex-Paderborner hat nach einem Doppelpass mit Hofmann an der zentralen Strafraumkante freie Bahn und visiert die flache rechte Ecke an. Osnabrücks Keeper ist erneut schnell unten und wehrt zur Seite ab.
36.
14:06
Die Eichner-Truppe hat in dieser Phase natürlich viele Ereignisse zu verarbeiten. Kann sie die numerische Überzahl noch vor dem Kabinengang nutzen oder verteidigen die Niedersachsen auch mit neun Feldspielern konzentriert?
33.
14:03
Elfmeter verschossen von Marvin Wanitzek, Karlsruher SC
Die Karlsruher Durststrecke nimmt kein Ende! Wanitzek fühtr den Strafstoß halbhoch und zentral aus. VfL-Keeper Kühn, der auf dem Weg in die rechte Ecke ist, pariert mit dem linken Bein.
33.
14:03
Einwechslung bei Karlsruher SC: Christoph Kobald
33.
14:02
Auswechslung bei Karlsruher SC: Dirk Carlson
32.
14:02
Ceesay ist äußerst besorgt um die Gesundheit des Luxemburgers und wirkt geschockt. Erfreulich: Auch die Karlsruher Spieler trösten den geschockten Leihspieler aus Zürich, bevor dieser den Rasen verlässt.
31.
14:01
Carlson muss auf dem Feld behandelt werden, hat bereits einen Kopfverband. KSC-Coach Eichner wird also auch zum zweiten Wechsel gezwungen.
29.
13:59
Rote Karte für Assan Ceesay (VfL Osnabrück)
... und verweist Ceesay wegen des brutalen, aber unabsichtlichen Einsteigens des Feldes.
29.
13:58
Es gibt Strafstoß für Karlsruhe! Nach der ersten Heimecke will Ceesay den Ball am Elfmeterpunkt aus der Gefahrenzone schlagen. Mit dem linken Fuß erwischt er jedoch Carlsons Kopf. Der Unparteiische Badstübner zeigt sofort auf den Punkt...
27.
13:57
Gelbe Karte für Niklas Schmidt (VfL Osnabrück)
Der Leihspieler aus Bremen verhindert mit einem Foul im Mittelfeld eine Unterzahlsitiation. Dieses taktische Vergehen zieht eine Verwarnung nach sich.
26.
13:57
Ceesay dringt im Rahmen eines Gegenstoßes über links in den Sechzehner der Badener ein. Er spielt flach in Richtung Elfmeterpunkt. Dort leitet Heider auf Heyer weiter, der aus halbrechten 14 Metern abzieht. Gordon wirft sich in den Schuss und blockt.
23.
13:52
Das Thioune-Team könnte mit einem Auswärtssieg übrigens auf den achten Platz vorrücken, sollte der FC Erzgebirge Aue sein Heimspiel gegen die KSV Holstein verlieren. Es hätte dann wie die Veilchen 30 Punkte auf dem Konto, zöge an diesen aber dank des besseren Torverhältnisses vorbei.
20.
13:50
Gelbe Karte für Jérôme Gondorf (Karlsruher SC)
Gondorf hat mit seiner Grätsche im Mittelfeld gegen Taffertshofer keine Chance auf den Ball und erwischt nur den Osnabrücker. Referee Badstübner zückt die erste Gelbe Karte des Nachmittags.
17.
13:46
Ajdini aus der zweiten Reihe! Der Ex-Großaspacher bekommt im offensiven Zentrum viel Platz und packt aus gut 23 Metern einen wuchtigen Schuss mit dem rechten Spann aus. KSC-Schlussmann lenkt den flatternden Ball mit der linken Hand über den Kasten.
14.
13:44
Nach dem frühen Zusammenprall hat es Lorenz noch einmal versucht, muss den Rasen nun aber doch verlassen. Er wird durch den österreichischen Leihspieler Grozurek ersetzt.
13.
13:43
Einwechslung bei Karlsruher SC: Lukas Grozurek
13.
13:43
Auswechslung bei Karlsruher SC: Marc Lorenz
12.
13:42
Das Aufsteigerduell hat in der Anfangsphase wenig Tempo und ist von vielen Szenen im mittleren Felddrittel geprägt. Hüben wie drüben tut man sich noch schwer, zuverlässig Wege in abchlussreife Positionen zu finden.
10.
13:41
Heyer ist auf der rechten Strafraumseite Adressat einer Agu-Verlagerung aus dem linken Halbfeld. Er hat nach einem Dribbling an der Fünferkante nur noch den herauslaufenden Keeper Uphoff vor sich, doch der verkürzt den Winkel geschickt und verhindert einen Schuss.
7.
13:36
Nach einem Zusammenprall im Osnabrücker Strafraum müssen Lorenz und van Aken auf dem Feld behandelt werden. Beide scheinen ihren Arbeitstag aber fortsetzen zu können.
5.
13:34
Daniel Thioune stellt nach der 0:1-Heimpleite gegen den 1. FC Nürnberg fünfmal um. Philipp Kühn, Felix Agu, David Blacha, Assan Ceesay und Marc Heider übernehmen die Plätze von Nils Körber, Kevin Wolze, Anas Ouahim, Marcos Álvarez und Benjamin Girth.
3.
13:32
Christian Eichner hat im Vergleich zur 0:2-Auswärtsniederlage beim Hamburger SV zwei personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von Alexander Groiß und Christoph Kobald (beide auf der Bank) beginnen Daniel Gordon und Babacar Gueye.
1.
13:30
Karlsruhe gegen Osnabrück – auf geht's im Wildparkstadion!
1.
13:30
Spielbeginn
13:27
Die Mannschaften betreten bei frühlingshaften Temperaturen den Rasen.
13:13
Mit der Regeldurchsetzung im zwölften Zweitligavergleich zwischen KSC und VfL wurde Florian Badstübner beauftragt. Der 29-jährige Franke ist zur Saison 2016/2017 in das nationale Fußball-Unterhaus aufgestiegen und leitet zum 32. Mal eine Partie auf diesem Level. Ihn unterstützen die Linienrichter Patrick Hanslbauer und Roman Potemkin sowie der Vierte Offizielle Tobias Schultes.
13:06
"Wir konzentrieren uns auf die eigene Leistung. Diese Mannschaft arbeitet fließig. Es steht für mich außer Frage, dass wir wieder Siege einfahren werden", bleibt Trainer Daniel Thioune optimistisch, dass die Ergebnisse bald wieder stimmen werden. Noch liegen die Niedersachsen komfortable sechs Punkte vor dem Relegationsplatz – der heutige Gastgeber würde mit dem Premierensieg auf zehn Zähler distanziert werden.
13:00
Der VfL Osnabrück, der als Aufsteiger mit 26 Punkten und dem fünften Tabellenplatz eine hervorragende Hinrunde gespielt hat, tut sich in dieser Phase der Saison enorm schwer: Die Lila-Weißen haben aus den jüngsten vier Begegnungen lediglich einen Zähler gezogen und sind auf den neunten Rang abgerutscht. Zuletzt mussten sie sich dem 1. FC Nürnberg vor heimischer Kulisse mit 0:1 geschlagen geben.
12:53
"Ich habe in Hamburg eine extrem mutige Mannschaft gesehen. Jetzt erwarte ich, dass wir mit dem gleichen Mut, der gleichen Leidenschaft und der gleichen Mentalität ins Spiel gegen Osnabrück gehen", war Coach Eichner trotz des negativen Ergebnisses mit dem Auftritt seiner Auswahl im Volksparkstadion zufrieden. In Sachen Hinspiel haben die Badener noch etwas wiedergutzumachen: Anfang September verloren sie an der Bremer Brücke mit 0:3.
12:44
Der Karlsruher SC ist im zweiten Saisonabschnitt nicht nur sieg-, sondern auch punktlos und hat noch keinen einzigen Treffer erzielt. Auch Schwartz-Nachfolger Christian Eichner, der heute seine erste Heimpartie als Trainer des KSC feiert, konnte die Talfahrt nicht stoppen, schloss sich doch dem bitteren Aus im DFB-Pokal-Achtelfinale beim 1. FC Saarbrücken eine 0:2-Auswärtspleite beim Hamburger SV an.
12:38
Vier Mannschaften im nationalen Fußball-Unterhaus kommen nach der Winterpause noch überhaupt nicht in die Gänge: Der FC St. Pauli, der VfL Osnabrück, der FC Erzgebirge Aue und der Karlsruher SC haben im Kalenderjahr 2020 bisher nicht gewonnen. Im direkten Duell zwischen Badenern und Niedersachsen wollen die Hausherren das rettende Ufer in Sichtweite halten und die Gäste das Polster nach unten zumindest nicht kleiner werden lassen.
12:30
Ein herzliches Willkommen zur 2. Bundesliga am Sonntagnachmittag! Der Karlsruher SC fordert am 22. Spieltag Mitaufsteiger VfL Osnabrück heraus. Badener und Niedersachsen stehen sich ab 13:30 Uhr auf dem Rasen des Wildparkstadions gegenüber.

Karlsruher SC

Karlsruher SC Herren
vollst. Name
Karlsruher Sport-Club Mühlburg-Phönix
Spitzname
KSC
Stadt
Karlsruhe
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
06.06.1894
Sportarten
Boxen, Fußball, Leichtathletik
Stadion
BBBank Wildpark
Kapazität
34.302

VfL Osnabrück

VfL Osnabrück Herren
vollst. Name
Verein für Leibesübungen von 1899
Stadt
Osnabrück
Land
Deutschland
Farben
lila-weiß
Gegründet
17.04.1899
Sportarten
Fußball, Gymnastik, Tennis, Schwimmen
Stadion
Bremer Brücke
Kapazität
16.667