Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Viertelfinale, 4. Spiel
22.03.2023 19:30
Beendet
Wolfsburg
Grizzlys Wolfsburg
1:3
Straubing Tigers
Straubing
0:21:10:0
  • 0:1
    Marcel Brandt
    Brandt
    7.
  • 0:2
    Marcel Brandt
    Brandt
    10.
  • 1:2
    J.C. Beaudin
    Beaudin
    23.
  • 1:3
    Parker Tuomie
    Tuomie
    30.
Spielort
Eis Arena Wolfsburg
Zuschauer
3.684

Liveticker

60.
21:49
Fazit:
Ende in Wolfsburg! Die Straubing Tigers schlagen die Grizzlys Wolfsburg hochverdient mit 3:1 auf fremden Eis! Damit ist der Serienausgleich perfekt: 2:2. Beide Teams feiern jeweils einen Erfolg daheim und einen Sieg in der Fremde. Das war eine dominante Vorstellung der Tigers. Ein furioses erstes Drittel, in dem Marcel Brandt früh zum Matchwinner avancierte, und die Autostädter liefen fast die gesamte Zeit diesem Rückstand hinterher. Auch Jason Akeson, der an allen drei Toren direkt beteiligt war, zählt heute zu den auffälligsten Akteuren. Nach dem 2:1 Anschluss durch J.C. Beaudin sah es kurz nach einem Aufbäumen der Gastgeber aus, doch die Niederbayern haben es auch in dieser Phase clever gemacht, erst das 3:1 erzielt und dann hinten den Bus geparkt. Ein komplettes Spiel der Straubinger, die damit eine wichtige Reaktion zeigen. Am Freitag geht es in Bayern weiter mit Spiel 5!
60.
21:44
Spielende
60.
21:44
Morley schießt am Tor vorbei! Jetzt laufen die letzten Sekunden.
59.
21:42
Jetzt ist es endlich soweit. Strahlmeier räumt das Feld. Und das bei einem Bully in der neutralen Zone.
58.
21:41
Wolfsburg will den Goalie ziehen, doch Straubing hält die Scheibe. Noch keine Möglichkeit das Tor zu verwaisen.
57.
21:40
Die Niederbayern konzentrieren sich jetzt darauf, die Wechsel kurz zu halten und den Puck wenn möglich aus der eigenen Zone zu tragen. Das funktioniert soweit hervorragend.
56.
21:39
Und die nächste Minute ist rum, ohne das sich die Grizzlys auch nur der Kiste angenähert haben.
55.
21:38
Fünf Minuten stehen auf der Uhr. Die Zeit rennt den Gastgebern weiter davon. Straubing macht das defensiv gerade aber auch einfach zu gut.
54.
21:37
Strahlmeier macht hier ein ganz starkes Spiel! St. Denis kommt am ersten Pfosten nach einem Abpraller von der Bande völlig frei zum Schuss. Es scheint auch so, als wäre die gesamte kurze Ecke offen, doch Strahlmeier springt noch heran und fischt das Spielgerät vor der Torlinie aus der Luft - ganz großes Kino!
54.
21:36
Die Niederbayern haben inzwischen die Marke von 40 Schüssen geknackt. Bei den Autostädtern stehen bisher 26 auf dem Konto.
53.
21:35
Wolfsburg schafft es in Unterzahl, die Scheibe meist weit vom eigenen Tor entfernt zu halten. Grizzlys komplett.
52.
21:34
Abgesehen von einem Schlagschuss von Adam, den Strahlmeier sicher parieren konnte, bleiben die Straubinger ungefährlich.
51.
21:31
Turnbull blockt einen Abschluss von Brandt und stolpert danach gebückt zurück auf die Bank. Bitter, ausgerechnet beim Schuss vom eigenen Mitspieler.
50.
21:29
Kleine Strafe (2 Minuten) für Dominik Bittner (Grizzlys Wolfsburg)
Der kam zu spät! Die Scheibe ist schon weg, als Bittner Akeson in die Bande checkt. Zwei Strafminuten für Behinderung.
49.
21:28
Starker Check von Pfohl! Connolly fährt praktisch gegen eine Wand.
48.
21:27
Jetzt wird es knifflig! Weil Miska hinter dem Tor wegrutscht, kann er die Scheibe nicht weiterspielen und die Grizzlys kommen in Scheibenbesitz. Miska versucht noch ins Gehäuse zu kommen, wäre jedoch wohl zu spät. Doch Fauser wird beim Abschluss noch von hinten gecheckt, sodass er den Schuss nicht aufs Tor bringt. Weiter geht es ohne Strafe.
47.
21:25
Brandt trägt den Puck aus der eigenen Zone heraus, schließt ab und der Puck wird ins Fangnetz abgefälscht. Die Tigers können wechseln und sind wieder komplett!
46.
21:24
Die gleiche Variante, die schon zum ersten Tor geführt hatte! Beaudin setzt den verdeckten Schuss in die kurze Ecke, doch jetzt weiß Miska genau wo das Geschoss ins Tor sollte und schließt die kurze Ecke.
45.
21:22
Kleine Strafe (2 Minuten) für Joshua Samanski (Straubing Tigers)
Eine Top-Chance für die Grizzlys, auf ein Tor zu verkürzen! Powerplay der Gastgeber nach einem hohen Stock von Samanski.
44.
21:20
Auf der anderen Seite rast Tuomie in den Slot und bekommt den Querpass, legt sich das Hartgummi auf die Rückhand und drückt den Schuss dann knapp am Gestänge vorbei!
43.
21:20
Pfosten durch Lorito! Da knallt es ans Eisen, Glück für Gäste beim Abschluss von der linken Seite.
42.
21:19
Mal ein geordneter Beginn ins Drittel: Beide Mannschaften wollen erstmal sicher hinten herausspielen und nehmen sich dafür Zeit. Doch genau so stehen beide Teams in der neutralen Zone stark und unterbinden das Aufbauspiel.
41.
21:16
Schlussdrittel! Zumindest in der regulären Spielzeit. Was geht noch für die Gastgeber?
41.
21:16
Beginn 3. Drittel
40.
21:02
Drittelfazit:
Nach 40 Minuten steht die Führung der Gäste weiter: Beim Stand von 3:1 geht es in die Kabine. Dabei starten die Grizzlys deutlich besser in Durchgang Nr.2, sind präsenter und kommen dann auch in Überzahl durch Beaudin zur ersten Bude. Doch die Tigers krallen sich zurück in die Partie und stellen den alten Abstand durch Tuomie wieder her. Seitdem kommen zwar beide Teams zu Chancen, Straubing bleibt jedoch deutlich gefährlicher. Strahlmeier hielt seine Autostädter zeitweise noch im Spiel. 20 Minuten auf der Uhr, Wolfsburg muss sich nochmal steigern. Bis gleich!
40.
20:57
Ende 2. Drittel
40.
20:57
Machacek haut den Puck an den Schoner! Der Kapitän hat Glück, dass ihm das Spielgerät plötzlich vor die Beine fällt und er drückt ab. Wieder ist Miska nicht zur überwinden.
39.
20:56
Nochmal eine Chance der Niedersachsen kurz vor dem Drittelende. Bittner hat viel Zeit an der blauen Linie, verzögert kurz und zimmert dann hart und flach drauf. Vor dem Tor wird das Hartgummi abgefälscht und landet am Ende im Fangnetz.
38.
20:54
Klein bringt den Puck halbhoch aufs Tor und St.Denis probiert es per Tip-in! Strahlmeier steht richtig und wird angeschossen.
37.
20:52
Dumont verpasst den Anschluss in Unterzahl! Ein einfacher Fehler an der blauen Linie und Dumont geht ab. Halbhoch soll der Schuss in die Maschen, doch Miska reagiert stark mit dem Schoner.
36.
20:51
Adam scheitert an Strahlmeier! Komplett frei setzt er vor dem Kasten zur Finte an, drückt das Hartgummi dann aber nicht über die Linie.
35.
20:48
Kleine Strafe (2 Minuten) für Luis Schinko (Grizzlys Wolfsburg)
Schinko muss in höchster Not gegen Lipon retten, der alleine auf dem Weg zu Strahlmeier war. Den gefährlichen Abschluss verhindert er auf Kosten einer Strafe.
34.
20:48
Das grenzt jetzt fast schon an Chancenwucher - obwohl drei Tore auf der Habenseite der Tigers stehen. Connolly schnappt sich den Puck vom Bully weg und trifft dann nur das Außennetz!
33.
20:46
Nach dem Tor haben die Niederbayern wieder komplett die Kontrolle übernehmen. Das Spiel geht gerade nur in eine Richtung.
32.
20:46
Brunnhuber fälscht den nächsten Distanzschuss im hohen Slot ab und verfehlt das Gehäuse nur haarscharf am linken Pfosten! Glück für die Gastgeber.
31.
20:43
Bittner lässt es krachen! Von der rechten Seite zimmert er das Hartgummi per Schlagschuss hoch auf die Kiste. Miska hat mit dem Abschluss so seine Schwierigkeiten, kann das Spielgerät aber noch in die Ecke lenken.
30.
20:40
Tor für Straubing Tigers, 1:3 durch Parker Tuomie
Und das Tor zählt! Die Scheibe war schon über der Linie, bevor das Gehäuse aus der Verankerung rutscht. Nach einem genialen Querpass von Akeson muss Tuomie am zweiten Pfosten nur noch einschieben! Damit ist der alte Abstand wieder hergestellt.
30.
20:40
Tuomie macht die Bude! Doch wieder ist das Tor aus der Verankerung gerutscht.
29.
20:39
Auf ins Powerbreak. Wolfsburg hat sich deutlich verbessert, aber auch Straubing macht munter vorne weiter.
28.
20:38
Lipon verpasst zweimal! Erst kommt er bei einem Querpass nur knapp zu spät, bevor er dann einen Pass in den Slot erneut nicht ins Tor drücken kann.
27.
20:36
Fauser will mit dem Kopf durch die Wand! Von der Bande zieht er in die Mitte und schirmt den Puck ab - ähnlich wie Brandt im ersten Drittel - und schließt dann im Slot ab. Miska ist da.
27.
20:35
Tuomie verpasst das 3:1 direkt vor Strahlmeier! Aus nächster Nähe bekommt der das Hartgummi nicht über das linke Bein gehoben! Danach gibt es noch einen kleinen Schubser von Strahlmeier und es gibt die erste Auseinandersetzung. Langsam kommt Feuer rein!
26.
20:33
Auf der anderen Seite pennen die Niedersachsen: Adam ist nach einem langen Pass durch die Mitte frei durch. Doch Adam zieht per Schlagschuss viel zu früh und zentral ab, da hätte er durchaus noch Meter machen können!
25.
20:32
Der nächste starke Abschluss! Jeffrey nimmt aus der Distanz Maß und scheitert am Schoner von Miska. Jetzt ist das Publikum voll da!
24.
20:31
Und so schnell kann es gehen! Kaum etwas zu sehen von Wolfsburg, doch in Überzahl markieren sie denn Anschluss. Ist das die Initialzündung?
23.
20:29
Tor für Grizzlys Wolfsburg, 1:2 durch J.C. Beaudin
Die Antwort der Hausherren! In Überzahl schlagen die Autostädter zu. Murray legt auf die rechte Seite ab, wo Beaudin zwei Schritte nach vorne macht. Vor dem Tor steht Braun perfekt und nimmt Miska die Sicht, sodass der Goalie chancenlos bei diesem halbhohen Abschluss in die kurze Ecke ist.
23.
20:27
Kleine Strafe (2 Minuten) für Benedikt Kohl (Straubing Tigers)
Kohl hakt in der Defensivarbeit zu sehr nach und der Arm der Referees geht hoch. Wolfsburg geht ins Powerplay.
22.
20:27
Mingoia hämmert aus dem Slot aufs Tor, nachdem die Straubinger hinter dem Tor das Spielgerät vertändeln. Die Tigers plädieren da allerdings auf ein Foul. Tut nichts zur Sache, Miska pariert.
22.
20:25
Schon zum dritten Mal rutscht das Tor auf der rechten Seite des Spielfeldes aus der Verankerung. Das Tor scheint so locker, das bleibt wohl nicht das letzte Mal.
21.
20:23
Mal wieder ein Schuss der Gastgeber! Zajac probiert es aus der Mitte, und Miska packt sicher zu. Das erste Anzeichen für ein stärkeres Drittel der Autostädter?
21.
20:22
Und zurück ins Spiel! Hat die Drittelansprache von Mike Stewart seine Grizzlys jetzt nochmal richtig eingeheizt?
21.
20:21
Beginn 2. Drittel
20.
20:06
Drittelfazit:
Das waren die ersten 20 Minuten! Die Straubing Tigers führen zur ersten Drittelpause hochverdient mit 2:0. Auf der anderen Seite haben die Niedersachsen bisher noch gar nichts zu melden. 18 Schüsse für die Niederbayern, nur 2 mickrige Abschlüsse für die Autostädter. Vor allem der überragende Marcel Brandt macht fast alles richtig, sodass zwei Tore im ersten Drittel dabei rausspringen. Von den Grizzlys muss deutlich mehr kommen. Gleich geht´s weiter!
20.
20:03
Ende 1. Drittel
20.
20:03
Leier vor der Sirene nochmal mit einem verdeckten Schuss aus der Mitte, der von Strahlmeiers Schoner in die Ecke prallt.
19.
20:02
Die Tigers fixieren Wolfsburg oft genug an der Bande, und kommen am Ende meist mit dem Hartgummi aus dem Gerangel hervor.
18.
20:00
Krupp eilt zurück aufs Eis, die Gastgeber sind komplett.
17.
19:58
Die Autostädter im Glück! Erst reagiert Strahlmeier stark gegen Adam und dann auf der anderen Seite gegen Akeson bei einem Knaller in die lange Ecke. Weil er dabei das Tor verschiebt, wird das Spiel unterbrochen und die gefährliche Situation gleich mit.
16.
19:56
Kleine Strafe (2 Minuten) für Björn Krupp (Grizzlys Wolfsburg)
Krupp zieht die erste Strafe des Spiels: ein Beinstellen. Die Niederbayern dürfen ins Powerplay.
15.
19:56
Und dann taucht Beaudin gefährlich im hohen Slot auf! Sein Rückhandschuss rauscht knapp rechten Pfosten vorbei.
14.
19:55
Wolfsburg hat bis dato ganze zwei Schüsse auf die Kiste von Miska gebracht. So richtig gefährlich war davon vielleicht einer. Offensiv bleiben die Grizzlys bisher blass.
13.
19:53
Nächster Kracher von Leier! Der Schuss kommt durch, doch Strahlmeier macht das Five-Hole zu und blockt mit dem Schoner.
12.
19:50
Leier versucht´s aus spitzem Winkel, doch Strahlmeier macht die kurze Ecke dicht. Wolfsburger kann das hohe Tempo der Niederbayern gerade einfach nicht erwidern.
11.
19:48
Das erste Powerbreak. Straubing führt völlig verdient mit 2:0. Dabei legt der dynamische Marcel Brandt los wie die Feuerwehr und kann der Partie bereits früh seinen Stempel aufdrücken.
10.
19:46
Tor für Straubing Tigers, 0:2 durch Marcel Brandt
Doppelpack des Verteidigers! Und das geht zu einfach. Akeson wird an der blauen Linie angespielt, kurvt locker in die Offensive und lässt dann den Schlagschuss los. Strahlmeier kann nur nach links abblocken, wo Brandt perfekt bereit steht und souverän direkt in die Maschen trifft!
8.
19:44
Damit treffen die Gäste nach zwei Spielen mal wieder bei fünf-gegen-fünf! Und die Druckphase der Tigers geht direkt weiter.
7.
19:42
Tor für Straubing Tigers, 0:1 durch Marcel Brandt
Traumtor von Brandt! Der flinke Verteidiger schnappt sich das Hartgummi an der blauen Linie und legt dann los: Vorbei am ersten Gegenspieler an der Bande führt die Reise durch den Anspielkreis bis in den Slot, wo er den Puck rotzfrech in die kurze Ecke setzt! Verdiente Führung der Gäste.
7.
19:42
Nächster Abschluss Straubing! Brandon Manning setzt seinen Schlagschuss halbhoch an. Dustin Strahlmeier ist allerdings hellwach und zeigt bisher gar keine Schwierigkeiten. Straubing erspielt sich gerade mehr und mehr Spielanteile.
6.
19:40
Zengerle und Leier werden erstmals gefährlich! Erst lenkt Zengerle die Scheibe per Direktabnahme knapp über die Kiste, bevor Leier aus dem linken Anspielkreis nochmal abzieht und die kurze Ecke anvisiert. Hier ist Strahlmeier zur Stelle.
5.
19:39
Und das Tor der Grizzlys ist raus aus der Verankerung. Nach einem scharfen Pass in die Mitte drückt Bittner das Hartgummi mit der Kufe fast selbst ins Tor. Jetzt muss das Gehäuse erstmal wieder gerichtet werden.
4.
19:36
Brunnhuber liegt im Tor, die Scheibe aber nicht! Braun schiebt den Straubinger im Slot in die Maschen, als dieser einen Abpraller im Slot reinstopfen will. Weiter geht´s, ohne große Zankereien.
3.
19:35
Einfacher Einstieg für Strahlmeier: Samanski schießt durch die Beine seines Gegenspielers, allerdings erst knapp hinter der blauen Linie. Der erste Save mit der Fanghand ist da.
3.
19:33
Gute Aktion von Fauser: Mit dem Rücken zum Tor fälscht der Stürmer einen Distanzschuss noch gefährlich ab. Miska lenkt das Spielgerät über die Querlatte.
2.
19:32
Morley hat den ersten lockeren Abschluss der Gastgeber. Ein Schlagschuss, den er direkt neben der Bande abfeuert. Miska bringt zum ersten Mal den Schoner ins Spiel.
1.
19:31
Straubing holt sich das erste Bully - los geht´s!
1.
19:30
Spielbeginn
19:30
Die Referees Sean MacFarlane und Martin Frano haben den Tisch gedeckt! Grizzlys und Tigers sind bereit fürs große Fressen – wer zeigt heute den größeren Appetit!
19:30
Das Duell zwischen den Pfosten: Hunter Miska beginnt im Kasten der Tigers. Auf der Gegenseite bekommt wieder Dustin Strahlmeier das Vertrauen. Damit gibt es heute wieder die gleiche Paarung, wie schon in Spiel 3.
19:20
Straubing wird natürlich unter allen Umständen die 3:1-Führung der Grizzlys verhindern wollen. Das würde nämlich gleich drei Matchbälle für Wolfsburg bedeuten. Die Tigers ständen mit dem Rücken zur Wand. Für den Ausgleich zum 2:2 muss eine Reaktion her. Gerade offensiv steckt so viel Potenzial in dieser breit aufgestellten Truppe. Taylor Leier, Travis St.Denis, Mark Zengerle oder auch Marcel Brandt: Die Leistungsträger müssen vorangehen.
19:12
An diesem Mittwochabend bitten also die Wolfsburger wieder daheim in Niedersachsen aufs Eis. Erstmal natürlich ein Vorteil, gerade weil das letzte Spiel in Straubing gewonnen wurde. Doch dieser „Heimvorteil“ bringt dir erst dann wirklich was, wenn du den Sieg auch zuhause mit einem eigenen Sieg bestätigen kannst. Mike Stewart fokussiert sich sowieso nur auf das nächste Duell. „Wir haben noch nichts erreicht, müssen weiterhin von Partie zu Partie denken und arbeiten“, so der Cheftrainer.
19:06
Das auf dem Papier engste Aufeinandertreffen im Viertelfinale – Straubing war dank der besseren Platzierung in der Hauptrunde knapp vor den Wolfsburgern auf Rang vier gesetzt – hält, was es verspricht. Alle drei Spiele hätten durchaus in beide Richtungen ausgehen können. Spiele wie ein guter Krimi. Echte Zitterpartien. Folgt heute die nächste spannende Fortsetzung?
18:59
Dennoch wissen die Autostädter ganz genau, dass diese beiden Siege erst die halbe Miete sind. Straubing braucht jedoch nach zwei Niederlagen in Folge eine Reaktion. Gerade die eisenharte Defensive der Niedersachsen brachte die Niederbayern jetzt zweimal zur Weißglut. Nur zwei Tore in zwei Spielen, damit lässt sich kein Halbfinale erreichen.
18:54
Wolfsburg geht mit der Führung und damit dem Vorteil in die kommende Auflage dieses Viertelfinalkrachers. Nachdem sich die Tigers zuhause mit 5:3 in Spiel 1 durchsetzen konnten, antworteten die Grizzlys in Spiel 2&3. Erst ein knappes 3:1, dann ein noch knapperes 2:1 – Wolfsburg gewinnt zwei Spiele am Stück und liegt damit 2:1 vorne.
18:45
Wolfsburg Grizzlys vs. Straubing Tigers – Spiel 4 im Viertelfinale. Matchball oder Serienausgleich? Ein wegweisendes Duell steht an. Um 19:30 Uhr geht´s los! Herzlich willkommen!

Aktuelle Spiele

31.03.2023 19:30
ERC Ingolstadt
Ingolstadt
ING
ERC Ingolstadt
Adler Mannheim
MAN
Mannheim
Adler Mannheim
02.04.2023 13:15
Grizzlys Wolfsburg
Wolfsburg
WOB
Grizzlys Wolfsburg
EHC München
MUC
München
EHC München
02.04.2023 16:30
Adler Mannheim
Mannheim
MAN
Adler Mannheim
ERC Ingolstadt
ING
Ingolstadt
ERC Ingolstadt
04.04.2023 19:00
ERC Ingolstadt
Ingolstadt
ING
ERC Ingolstadt
Adler Mannheim
MAN
Mannheim
Adler Mannheim
04.04.2023 19:30
EHC München
München
MUC
EHC München
Grizzlys Wolfsburg
WOB
Wolfsburg
Grizzlys Wolfsburg

Grizzlys Wolfsburg

Grizzlys Wolfsburg Herren
vollst. Name
EHC Grizzly Adams Wolfsburg 1992 e. V.
Spitzname
Die Grizzlys
Stadt
Wolfsburg
Land
Deutschland
Farben
Orange, Schwarz
Gegründet
1992
Sportarten
Eishockey
Spielort
Eis Arena Wolfsburg
Kapazität
4.503

Straubing Tigers

Straubing Tigers Herren
Stadt
Straubing
Land
Deutschland
Farben
Blau, Weiß
Gegründet
1941
Sportarten
Eishockey
Spielort
Eisstadion am Pulverturm
Kapazität
5.825