Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
38. Spieltag
02.01.2023 19:30
Beendet
Kölner Haie
Kölner Haie
5:2
Düsseldorfer EG
Düsseldorf
2:11:02:1
  • 0:1
    Tobias Eder
    Eder
    6.
  • 1:1
    Andreas Thuresson
    Thuresson
    11.
  • 2:1
    Brady Austin
    Austin
    18.
  • 3:1
    Louis-Marc Aubry
    Aubry
    22.
  • 4:1
    David McIntyre
    McIntyre
    49.
  • 4:2
    Stephen MacAulay
    MacAulay
    53.
  • 5:2
    Jason Bast
    Bast
    60.
Spielort
Lanxess Arena
Zuschauer
17.121

Liveticker

60.
21:51
Fazit:
Auch in der Höhe verdient mit 5:2 gewinnen die Kölner Haie das 238. rheinische Derby gegen die Düsseldorfer EG. Vor 17.121 Zuschauern in der Lanxess Arena waren die Gastgeber über weite Strecken die bessere Mannschaft und verdauten den frühen Rückstand durch einen Shorthander. Noch im Auftaktdrittel drehten die Jungs von Uwe Krupp die Partie und bauten ihre Führung im weiteren Verlauf aus. Die Düsseldorfer verschenkten jede Menge Zeit, standen nach 40 Minuten bei lediglich neun Torschüssen. Erst im Schlussabschnitt bäumte sich das Team von Roger Hansson auf. Trotz des zweiten Tores kamen die Gäste allerdings nicht ernsthaft in Schlagdistanz, wirkten insgesamt einfach zu harmlos. Köln hatte beinahe zu jeder Zeit alles im Griff. Aufgrund der übersichtlichen Düsseldorfer Gegenwehr erlebten wir sowohl in emotionaler wie auch qualitativer Hinsicht ein eher mäßiges Derby.
60.
21:48
Spielende
60.
21:46
Tor für die Kölner Haie, 5:2 durch Jason Bast
Jason Bast stört in der neutralen Zone, erarbeitet sich selbst die Scheibe und schießt aufs verwaiste Tor. Mit seinem zehnten Saisontreffer macht der Stürmer hier endgültig den Deckel drauf.
60.
21:46
Dann schaffen es die Gäste in die Angriffszone. Links von der Bande spielt Stephen MacAulay zurück. Doch da ist kein Mitspieler. Beinahe fällt ein weiteres "Eigentor", doch der Puck rutscht knapp rechts vorbei.
59.
21:44
Knapp anderthalb Minuten vor Schluss verlässt Henrik Haukeland sein Tor zugunsten eines sechsten Feldspielers. Roger Hansson muss das jetzt riskieren, auch wenn es Bully in der neutralen Zone gibt.
59.
21:42
Auszeit Düsseldorfer EG! 105 Sekunden befinden sich noch auf der Uhr.
58.
21:41
Allerdings gelingt es der DEG nicht, sich im gegnerischen Drittel festzusetzen. So bietet sich gar keine Gelegenheit, den Goalie zu ziehen. Und die Sekunden verrinnen.
57.
21:40
Im hohen Slot legt Stephen MacAulay auf Philip Gogulla ab, der es mit einem Direktschuss versucht. Der Puck verfehlt das Gehäuse von Mirko Pantkowski.
56.
21:38
Dann melden sich die Kölner wieder zur Wort. Von rechts passt Nick Baptiste in die Mitte, wo Jason Bast ganz frei auftaucht, aber in Henrik Haukeland seinen Meister findet.
55.
21:37
In der Tat werden die Männer von Roger Hansson zwingend. Man nistet sich in der Angriffszone ein. Unter anderem Philip Gogulla kommt da zweimal aussichtsreich zum Abschluss. Doch Mirko Pantkowski wehrt jeweils ab.
54.
21:36
Noch ist es nicht zu spät, die DEG wittert Morgenluft. Können die Düsseldorfer ein lange verschlafenes Spiel doch noch kippen?
53.
21:32
Tor für die Düsseldorfer EG, 4:2 durch Stephen MacAulay
Gerade ist die Strafe abgelaufen, da läuft die Scheibe bei der DEG plötzlich schnell und präzise. Philip Gogulla verlagert von rechts nach links. Hier im Bullykreis hat Bernhard Ebner Platz, spielt den Querpass. Am zweiten Pfosten lauert Stephen MacAulay und hat wenig Mühe, seinen sechsten Saisontreffer zu markieren.
51.
21:32
Ohne Frage gelangen die Gäste auch jetzt wieder in die Aufstellung. Mehr aber tut sich nicht. Es fehlt an Pass-Schärfe und Genauigkeit. Köln verteidigt gut und lässt nichts zu.
50.
21:30
Kleine Strafe (2 Minuten) für Andreas Thuresson (Kölner Haie)
Wegen eines Beinstellens gegen Bernhard Ebner neben dem gegnerischen Tor holt sich Andreas Thuresson zwei Strafminuten ab. Jetzt ist das drittschwächste Powerplay der DEL gefordert, da muss nun was passieren, wenn in Sachen Punkte heute noch etwas gehen soll.
50.
21:29
Beinahe sinnbildlich für den heutigen Düsseldorfer Auftritt setzt es jetzt also auch noch dieses unnötige "Eigentor". Für die DEG läuft es heute einfach nicht.
49.
21:24
Tor für die Kölner Haie, 4:1 durch David McIntyre
Dauerhaft halten sich die Kölner in der Angriffszone auf. Und dann hat das Powerplay Erfolg. Aus dem Zentrum bedient Stanislav Dietz im rechten Bullykreis David McIntyre. Dieser spielt eher einen Pass in Richtung des langen Ecks, wo sich aber gar kein Mitspieler aufhält. Unbedrängt hält Düsseldorfs Alec McCrea den Schläger rein, will klären, lenkt den Puck aber ins eigene Tor. Für McIntyre ist das der 17. Saisontreffer.
48.
21:22
Kleine Strafe (2 Minuten) für Joonas Järvinen (Düsseldorfer EG)
Durch die Mitte marschiert Maximilian Kammerer zum Tor und kommt auch zum Abschluss. In diesem Moment wirft sich Joonas Järvinen in den Gegenspieler und holt den von den Beinen. Das setzt zwei Strafminuten.
47.
21:21
Nick Bailen bringt Tempo rein, schickt Zach Sill auf die Reise. Dieser bedient Carter Proft, der das Außennetz trifft.
46.
21:21
Auf der Gegenseite sucht Jason Bast über rechts den Weg in die Angriffszone. Es folgt die Spielverlagerung hinüber zu Brady Austin. Dessen Handgelenkschuss wird ins Fangnetz abgefälscht.
45.
21:20
Alexander Ehl erläuft rechts vorn die Scheibe, dreht einen Kringel und nimmt Joonas Järvinen mit. Aus dem rechten Bullykreis kann der Finne lediglich mit der Rückhand abschließen. Mirko Pantkowski sieht das Ding rechtzeitig kommen und hält sicher.
43.
21:17
Düsseldorfer Bemühen ist in der Tat zu erkennen, nach wie vor aber fehlt das Feuer. In der Form lässt sich das für Köln problemlos verteidigen.
41.
21:14
Philip Gogulla sorgt zumindest für Düsseldorfer Zug zum Tor, schließt mit der Rückhand ab. Mirko Pantkowski ist auf der Hut und macht die Scheibe fest.
41.
21:13
Beginn 3. Drittel
40.
20:58
Drittelfazit:
Nach dem zweiten Spielabschnitt führen die Kölner Haie gegen die Düsseldorfer EG verdient mit 3:1. Der KEC ist die klar bessere Mannschaft, tut viel mehr fürs Spiel, was sich natürlich in der Torschussbilanz auswirkt. Mit 22:9 gestaltet sich diese ganz eindeutig zugunsten der Hausherren. Trotz ihrer frühen Führung im Auftaktdrittel finden die Gäste vor 17.121 Zuschauern einfach nicht ins Spiel. Derby-Atmosphäre mag gar nicht aufkommen. Die DEG tritt recht emotionslos auf, kann den Gegner nicht ernsthaft fordern und brachte in den vergangenen 20 Minuten gerade zwei Schüsse aufs gegnerische Tor. Da muss sich insbesondere in Sachen Einstellung alsbald etwas tun, will man dieses Derby nicht einfach so herschenken.
40.
20:56
Ende 2. Drittel
40.
20:56
Über links greifen die Kölner noch einmal mit Louis-Marc Aubry an. Maximilian Kammerer spielt den Puck dann in die Mitte. Im Slot schließt Brady Austin ab, ist aber auch im Nachstochern nicht erfolgreich.
39.
20:53
Torgefahr strahlen nur die Haie aus. Im linken Bullykreis tut das soeben Jason Bast. Dessen Handgelenkschuss streicht knapp am rechten Torwinkel vorbei.
38.
20:52
Und so trudelt die Begegnung der zweiten Pause entgegen. Ein wirkliches Aufbäumen bekommt die DEG nicht auf die Reihe. Köln hat alles unter Kontrolle.
36.
20:51
Zentral von der blauen Linie bringt Justus Böttner mal wieder einen Düsseldorfer Schuss an. Der verfehlt das Ziel - auch weil Philip Gogulla zu spät kommt, um da noch abfälschend eingreifen zu können.
35.
20:50
Soeben wird die offizielle Zuschauerzahl verkündet. In der Lanxess Arena sind beim heutigen rheinsichern Derby 17.121 Eishockeybegeisterte mit von der Partie.
34.
20:48
In dieser Phase bemühen sich die Düsseldorfer zumindest um Spielanteile. Zu Ende gespielt aber bekommen es die Jungs von Roger Hansson gerade gar nicht.
32.
20:45
Köln wirkt dominant, spielt weiter nach vorn. Und irgendwie schafft es die DEG nicht, nennenswert dagegenzuhalten. Es gibt allenfalls sporadische Aktionen. Insbesondere in einem Derby ist das einfach zu wenig.
31.
20:43
Diesmal kommt die DEG ungeschoren davon, weil ein strammes Geschoss von Brady Austin gerade das Tor verfehlt. Mit der Rückkehr von Mikko Kousa dürfen die Gäste wieder in voller Kapelle agieren.
30.
20:42
Thuresson scheitert freistehend! Erneut wirbelt die erste Kölner Reihe. Von rechts spielt einmal mehr Louis-Marc Aubry in die Mitte, wo Andreas Thuresson vollkommen frei auftaucht. Diesmal scheitert der Schwede an der starken Parade von Henrik Haukeland.
29.
20:40
Kleine Strafe (2 Minuten) für Mikko Kousa (Düsseldorfer EG)
Nach einem Beinstellen gegen Andreas Thuresson wird Mikko Kousa auf der Strafbank erwartet.
29.
20:40
Mal wieder gewinnen die Haie ein Bully durch Louis-Marc Aubry. Der bereitet so den Direktschuss von Andreas Thuresson vor, der über die Kiste zischt.
29.
20:38
Auf der Gegenseite spielt Nick Bailen nach einer guten Bewegung quer zu Louis-Marc Aubry. Aus dem linken Bullykreis visiert dieser das kurze Eck an. Henrik Haukeland ist schnell genug da und macht den Laden mit dem rechten Schoner dicht.
28.
20:37
Mit einem klugen Querpass schickt Tobias Eder den Kollegen Alexander Barta in den freien Raum. Doch dem hält dann doch noch ein Gegenspieler die Kelle in den Weg. Daher verzögert Düsseldorfs Stürmer den Abschluss, fährt von rechts hinter dem Kasten herum und schmeißt die Scheibe dann vors Tor - aber ohne Erfolg.
26.
20:34
Bei gleicher Zahl von Spielern auf dem Eis wirken die Kölner sofort wieder aktiver. Die Führung des KEC geht also nach wie vor in Ordnung.
25.
20:33
Zwar haben die Gäste in ihrem ersten Überzahlspiel ausgiebig Scheibenbesitz, doch zwingend wird die DEG nicht. Torchancen gibt es nicht. Und so überstehen die Haie die Strafe unbeschadet.
23.
20:29
Kleine Strafe (2 Minuten) für Moritz Müller (Kölner Haie)
Wegen übertriebener Härte sieht sich Moritz Müller mit einer Strafe konfrontiert und will das nicht wahrhaben.
22.
20:28
Tor für die Kölner Haie, 3:1 durch Louis-Marc Aubry
Jetzt treffen die Kölner in Überzahl selbst. Zügig geraten die Hausherren in die Formation und lassen die Scheibe laufen. Über Nick Bailen und Nick Baptiste gelangt der Puck in den linken Bullykreis zu Andreas Thuresson. Dessen Onetimer bleibt hängen, das Hartgummi aber landet bei Louis-Marc Aubry, der frei am rechten Pfosten steht und nur noch einschieben muss. Saisontor Nummer zehn für den Kanadier!
22.
20:26
Kleine Strafe (2 Minuten) für Tobias Eder (Düsseldorfer EG)
Erneut werden die Haie zielstrebig. Nick Baptiste spielt quer zu Brady Austin. Dieser wird beim Abschluss durch einen Stockschlag von Tobias Eder behindert, der dafür auf die Strafbank marschiert.
22.
20:26
Köln legt sofort den Vorwärtsgang ein und macht es sich in der Angriffszone gemütlich. Die Parade-Reihe sorgt für Alarm. Nick Bailen schaut, bedient Andreas Thuresson. Aus der Drehung und dem hohen Slot zieht der Schwede ab. Henrik Haukeland macht die Scheibe fest.
21.
20:24
Auch bei den Bullys bestätigen sich übrigens die bisherigen Erkenntnisse dieser Saison. Köln hat hier mit 15:7 die Nase vorn.
21.
20:23
Beginn 2. Drittel
20.
20:09
Drittelfazit:
Nach 20 Minuten führen die Kölner Haie im Derby gegen die Düsseldorfer EG mit 2:1. Insgesamt geht das auch in Ordnung, denn der KEC war die aktivere Mannschaft und verzeichnete 15:7 Torschüsse. Doch ausgerechnet nach der bislang einzigen Strafzeit kam die DEG aus dem Nichts zu einem Shorthander und damit zur Führung. Nach einer zwischenzeitlichen Schwächephase sammelten sich die Gastgeber jedoch und drehten die Partie in der Lanxess Arena mit Offensivgeist und Entschlossenheit.
20.
20:06
Ende 1. Drittel
19.
20:05
Nick Baptiste legt für Alex Roach auf, der für den nächsten Kölner Schuss sorgt. Diesmal ist Henrik Haukeland wieder auf dem Posten und pariert.
18.
20:01
Tor für die Kölner Haie, 2:1 durch Brady Austin
An der Bande hinter dem gegnerischen Tor setzen sich die Haie gut durch. Zach Sill schaut zweimal und dann geht es ganz schnell. Über Carter Proft gelangt die Scheibe zum vollkommen freistehenden Brady Austin. Dieser feuert innen am linken Bullykreis, erwischt Henrik Haukeland auf der Fanghandseite und trifft mit seinem Handgelenkschuss oben ins rechte Eck. Für den Verteidiger ist das der fünfte Saisontreffer.
17.
19:58
Links an der blauen Linie holt Stanislav Dietz mächtig zum Schlagschuss aus. Bei freier Sicht sieht Henrik Haukeland das Geschoss kommen, muss sich aber dennoch sputen, um die oberen Gliedmaßen zu sortieren und diese Rakete zu entschärfen.
16.
19:57
Jetzt forciert der KEC die Bemühungen wieder, was in diesem Fall erneut auf das Konto der ersten Reihe mit Louis-Marc Aubry, Maximilian Kammerer und Andreas Thuresson geht.
14.
19:56
Köln wirkt abwartend, was der DEG die Zeit gibt, den Gegentreffer zu verdauen und sich neu zu sortieren. Bei den Gästen entwickelt sich aber auch nichts Gefährliches.
12.
19:55
Die Stimmung in der Lanxess Arena wird durch den Ausgleich natürlich angeheizt. Auf dem Eis allerdings kühlt sich das Ganze erst einmal wieder ab. Beide Seiten lassen Vorsicht walten.
11.
19:50
Tor für die Kölner Haie, 1:1 durch Andreas Thuresson
Dann bringen die Hausherren die Scheibe mehrfach zum Tor. Nick Bailen hat noch kein Glück. Hinter der Kiste angelt sich Maximilian Kammerer das Spielgerät, macht die Sache wieder scharf. Links von der blauen Linie feuert Moritz Müller. Da ist dann schon die Latte im Spiel. Und Andreas Thuresson drückt das Ding kurz darauf über die Linie. Die Parade-Reihe der Haie richtet es also - und Thuresson kommt zu seinem 15. Saisontreffer.
10.
19:50
Durchs Zentrum sucht sich Jon Matsumoto einen Weg. Selbstverständlich ist da wenig Platz und ein kontrollierter Abschluss bleibt somit auch aus. Köln findet aktuell nicht die Mittel, um gefährlich zu werden.
8.
19:47
Natürlich behält die bislang aktivere Mannschaft die Initiative. Allerdings tut sich der KEC inzwischen schwer, nennenswert zur Geltung zu kommen. Die DEG funkt immer wieder dazwischen, kann jetzt selbstbewusst auftreten.
7.
19:45
Das müssen die Haie erst einmal verdauen. Und so verstreicht die Kölner Überzahl ungenutzt. Alexander Barta komplettiert die Reihen der Gäste nun wieder.
6.
19:41
Tor für die Düsseldorfer EG, 0:1 durch Tobias Eder
In Unterzahl schlagen die Gäste zu. Links in der Angriffszone führt Stephen MacAulay den Puck, passt perfekt auf Tobias Eder, der das in zentraler Position hervorragend macht, links um Mirko Pantkowski herumzieht und mit der Rückhand einnetzt. Gleich der erste Düsseldorfer Torschuss sitzt. Und Eder trifft zum zehnten Mal in dieser Saison.
5.
19:40
Kleine Strafe (2 Minuten) für Alexander Barta (Düsseldorfer EG)
Auf der Gegenseite bedient Jason Bast den Kollegen David McIntyre, der von links vors Tor zieht. Dabei kassiert dieser einen Stockschlag von Alexander Barta, der dafür zwei Minuten runter muss.
5.
19:39
Jetzt zeigen sich die Gäste, Stephen Harper geht vorn drauf, erobert die Scheibe und bereitet so für Tobias Eder vor. Dieser verfehlt das Tor mit seinem Handgelenkschuss aus dem linken Bullykreis.
4.
19:37
Anfangs also bemühen sich die Haie aktiver ums Spiel, befinden sich mehr im Vorwärtsgang. Dagegen wirkt die DEG abwartend, beschränkt sich erst einmal darauf, hinten nichts anbrennen zu lassen.
3.
19:35
Wenig später wird es schon etwas brenzliger. Mark Olver befindet sich deutlich näher am Tor und befördert den Puck auch auf die Kiste. Düsseldorfs Goalie muss jetzt eingreifen und ist von Beginn an hellwach.
2.
19:34
Jon Matsumoto bringt die Scheibe erstmals zum Tor. Noch handelt es sich um einen eher zaghaften Versuch, der Henrik Haukeland nicht auf die Probe stellt.
1.
19:32
Für Ordnung auf dem Eis sollen Sirko Hunnius und Marian Rohatsch sorgen. Den beiden Referees gehen die Linienrichter Jonas Merten und Wayne Gerth zur Hand.
1.
19:31
Spielbeginn
19:28
Zwischen den Pfosten beginnen die beiden klaren Stamm-Goalies – obwohl Kölns Mirko Pantkowski gegenüber Oleg Shulin nicht die besseren Werte aufweist. Bei der DEG steht Henrik Haukeland ohnehin in praktisch allen Partien im Tor, kommt heute bereits zu seinem 31. Saisoneinsatz. Als Backups befinden sich Niklas Lunemann und Leon Hümer auf der Bank.
19:23
Zum dritten Mal in dieser Saison steigt dieses große rheinische Derby. Ende Oktober traf man sich in Düsseldorf. Die Haie siegten in der Verlängerung mit 4:3. Dafür revanchierte sich die DEG Mitte Dezember in Köln und gewann vor 18.383 Zuschauern in regulären 60 Minuten mit 3:2.
19:19
Köln beendete das Jahr 2022 mit einer 2:4-Pleite in Nürnberg. Davor gab es zwei Siege am Stück – unter anderem zu Hause gegen Straubing (2:1). Die letzte Heimniederlage liegt allerdings auch nicht weit zurück, die setzte es vor Weihnachten gegen Bremerhaven (1:2).
19:12
Zum Ende des alten Jahres feierten die Düsseldorfer zwei Siege in München (5:2) und gegen Bremerhaven (3:1). Die letzte Niederlage fing man sich kurz vor Weihnachten daheim gegen Wolfsburg ein (0:1). In der Fremde hat die DEG zuletzt drei Partien in Serie gewonnen. Letztmals mit leeren Händen kehrte man Anfang Dezember von einem Gastspiel in Iserlohn zurück (4:7).
19:03
Darüber hinaus sprechen die Zahlen eher für die Haie. So gibt es in Sachen Anspiel klare Vorteile für den KEC als drittbestes Bully-Team. In dieser Rubrik ist keiner schlechter als die DEG. Auch im Powerplay und im Penaltykilling hat Köln die Nase vorn – in Unterzahl als Nummer eins der Liga. Düsseldorf folgt hier aber nicht weit dahinter auf Rang drei. Angesichts der meisten Strafminuten (410) ist es natürlich auch angebracht, dass die Haie mit weniger Spielern auf dem Eis so stark auftreten. Die DEG hat das angesichts von lediglich 266 Minuten weit weniger nötig.
18:54
Neben der geografischen besteht zwischen beiden Teams auch eine tabellarische Nähe – der Achte hat den Sechsten zu Gast. Bei der gleichen Zahl ausgetragener Partien (34) trennen beide vier Punkte. Der viertbeste Angriff der Liga (113 Saisontreffer für Köln) stellt heute übrigens die viertstärkste Defensive (84 Gegentore für Düsseldorf) auf die Probe.
18:44
Herzlich willkommen in der Deutschen Eishockey Liga! Das neue Jahr beginnen wir standesgemäß mit einem zünftigen Derby. Zum Programm des 38. Spieltages gehört das Aufeinandertreffen zwischen den Kölner Haien und der Düsseldorfer EG. Die großen rheinischen Rivalen treten sich um 19:30 Uhr gegenüber.

Aktuelle Spiele

15.01.2023 14:00
Düsseldorfer EG
Düsseldorf
DEG
Düsseldorfer EG
Bietigheim Steelers
BIE
Bietigheim
Bietigheim Steelers
n.P.
15.01.2023 15:15
Nürnberg Ice Tigers
Nürnberg
NIT
Nürnberg Ice Tigers
Adler Mannheim
MAN
Mannheim
Adler Mannheim
15.01.2023 16:30
Augsburger Panther
Augsburg
AUG
Augsburger Panther
EHC München
MUC
München
EHC München
Schwenninger Wild Wings
Schwenningen
SEC
Schwenninger Wild Wings
Iserlohn Roosters
IEC
Iserlohn
Iserlohn Roosters
n.V.
15.01.2023 19:00
Löwen Frankfurt
Frankfurt
FRA
Löwen Frankfurt
Kölner Haie
KEC
Kölner Haie
Kölner Haie

Kölner Haie

Kölner Haie Herren
vollst. Name
KEC „Die Haie“ e. V.
Spitzname
Die Haie
Stadt
Köln
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
1972
Sportarten
Eishockey
Spielort
Lanxess Arena
Kapazität
20.000

Düsseldorfer EG

Düsseldorfer EG Herren
vollst. Name
Düsseldorfer EG e.V.
Spitzname
DEG
Stadt
Düsseldorf
Land
Deutschland
Farben
Rot, Gelb
Gegründet
1935
Sportarten
Eishockey
Spielort
PSD Bank Dome
Kapazität
13.400