Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
3. Spieltag
03.08.2019 19:00
Beendet
FC Thun
FC Thun Berner Oberland
2:3
FC Basel
FC Basel
1:1
  • Simone Rapp
    Rapp
    8.
    Kopfball
  • Silvan Widmer
    Widmer
    43.
    Kopfball
  • Fabian Frei
    Frei
    58.
    Kopfball
  • Basil Stillhart
    Stillhart
    70.
    Rechtsschuss
  • Valentin Stocker
    Stocker
    85.
    Kopfball
Stadion
Stockhorn Arena
Zuschauer
6.266
Schiedsrichter
Stephan Klossner

Liveticker

90.
20:53
Fazit
Basel tankt vor der wichtigen Champions League-Qualifikationsrunde weiter Selbstvertrauen, in Thun erringen die Europaaspiranten einen 3:2-Auswärtserfolg. Insgesamt ist es ein Spiel auf überschaubarem Niveau, kein Team kann konsequent Leistung bringen. Deshalb wäre ein Unentschieden wohl das gerechte Ergebnis gewesen, der FC Basel hat aber einfach mehr Glück.
90.
20:52
Spielende
90.
20:52
Fast noch der Ausgleich! Stillhart flankt in die Mitte, Munsy scheint die Murmel nur noch reindrücken zu müssen. Omlin streckt sich jedoch und kommt noch mit den Fingerspitzen an den hohen Ball, daraufhin missglückt die Abnahme.
90.
20:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
20:49
Gelbe Karte für Éder Balanta (FC Basel)
Balanta spielt zwar den Ball vor Kablans Füßen weg, erwischt seinen Gegenspieler aber daraufhin.
87.
20:47
Pfosten! Afimico Pululu erhöht beinahe auf 2:4, scheitert aber am Torgestänge. Der Winkel war spitz, Faivre hat aber das kurze Eck aufgemacht.
86.
20:44
Tooor für FC Basel, 2:3 durch Valentin Stocker
Die späte Führung für den FCB! Campo flankt auf den zweiten Pfosten, Widmer nickt das Leder wieder in die Mitte. Am Ende der Staffette vollendet Stocker mit Köpfchen aus kurzer Distanz.
84.
20:43
Rapp hat nach einer scharfen Castroman-Hereingabe von links die große Chance auf die Führung, erreicht den Ball mit seiner Grätsche aber nicht. Da haben die Gäste Glück!
82.
20:41
Ein Campo-Eckball wird von der Abwehrreihe der Hausherren locker aus dem Strafraum befördert.
81.
20:39
Einwechslung bei FC Basel: Afimico Pululu
81.
20:39
Auswechslung bei FC Basel: Noah Okafor
76.
20:38
Da wird es eng! Nach einer präzisen Flanke setzt sich van Wolfswinkel stark durch, seinen Kopfball kratzt Glarner von der Linie.
75.
20:34
Das Tor hat den FC Thun beflügelt, man investiert nun wieder mehr in die Offensive. FCB-Coach Marcel Koller reagiert mit einem Wechsel.
74.
20:32
Einwechslung bei FC Basel: Valentin Stocker
74.
20:32
Auswechslung bei FC Basel: Kevin Bua
71.
20:29
Tooor für FC Thun, 2:2 durch Basil Stillhart
Thun ist wieder im Spiel! Cömert lenkt einen satten Abschluss von Castroman an den linken Pfosten, Stillhart setzt nach und drückt die Kugel aus kurzer Distanz über die Linie.
69.
20:29
Die Joker der Hausherren harmonieren gleich, Kablan bringt eine Flanke auf den Kopf von Munsy. Der Angreifer köpft das Leder auf das Tornetz.
67.
20:26
Immerhin mal wieder eine Prüfung für Faivre, der Schlussmann pariert einen Fernschuss von Frei.
66.
20:25
Das Stadion feiert Ridge Munsy, der Rückkehrer wurde erst kürzlich als Neuzugang vorgestellt. Jetzt ist er zurück.
66.
20:25
Einwechslung bei FC Thun: Ridge Munsy
66.
20:24
Auswechslung bei FC Thun: Dennis Salanović
64.
20:23
Kurios: Chris Kablan kommt gelbvorbelastet in die Partie.
64.
20:22
Einwechslung bei FC Thun: Chris Kablan
64.
20:22
Auswechslung bei FC Thun: Uroš Vašić
62.
20:20
Gelbe Karte für Kevin Bigler (FC Thun)
Bigler schlägt im Mittelfeld über die Stränge.
61.
20:20
Einwechslung bei FC Basel: Éder Balanta
61.
20:19
Auswechslung bei FC Basel: Luca Zuffi
58.
20:16
Tooor für FC Basel, 1:2 durch Fabian Frei
...und plötzlich fällt ein Tor, 1:2! Okafor flankt von der rechten Seite auf den zweiten Pfosten, Suttner und Glarner reagieren beide zu behäbig. Nutznießer ist Frei, der hochsteigt und zur erstmaligen Führung einköpft.
54.
20:13
Die zweite Halbzeit hat bislang nicht allzu viel zu bieten. Womöglich können frische Spieler etwas daran ändern, hinter den Toren sieht man intensivere Aufwärmprogramme.
49.
20:08
Okafor versucht es mit einer Einzelaktion. Am Ende wird er aber zu eigensinnig, scheinbar übersieht er besser postierte Mitspieler. Sein Dribbling wird von Stillhart beendet.
46.
20:06
Gelbe Karte für Chris Kablan (FC Thun)
Auswechselspieler Chris Kablan hat während des Kabinengangs lautstark mit Referee Stephan Klossner diskutiert. Der Schiedsrichter zeigte ihm daraufhin Gelb.
46.
20:03
Der Balk rollt wieder!
46.
20:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:50
Halbzeitfazit
Pause in der Stockhorn Arena, der FC Thun und der FC Basel gehen mit einem 1:1 in die Kabinen. Die Hausherren können bereits ihren ersten Eckstoß im Kasten unterbringen, auch im Anschluss bleiben die ruhenden Bälle von Miguel Castroman gefährlich. Lediglich die Abschlüsse sind noch ausbaufähig, dadurch ermöglichen die Berner Oberländer ihrem Gegner eine zunehmende Druckphase. Doch auch Basel benötigt eine Standardsituation, Silvan Widmer nickt einen Freistoß zum 1:1 ins Netz. Seitdem ist hier auch für die Gäste wieder alles drin.
45.
19:48
Ende 1. Halbzeit
45.
19:47
Fatkić muss nicht aufgrund seiner Verwarnung, sondern wegen einer Verletzung vom Feld.
45.
19:47
Einwechslung bei FC Thun: Kevin Bigler
45.
19:47
Auswechslung bei FC Thun: Kenan Fatkić
43.
19:45
Tooor für FC Basel, 1:1 durch Silvan Widmer
Das Geschenk zum 1:1! Ein Frei-Freistoß aus dem Mittelfeld fliegt in den Strafraum, Faivre segelt unter der Kugel her. Dementsprechend einfach ist es für Widmer, die Murmel per Kopf im Kasten unterzubringen. Von der Lattenunterkante prallt sie ins Netz.
42.
19:43
Gelbe Karte für Kenan Fatkić (FC Thun)
Für seinen Trikotzupfer gegen Campo sieht Fatkić Gelb.
40.
19:42
Eine butterweiche Flanke fliegt von der rechten Seite in den Strafraum der Hausherren. Ricky van Wolfswinkel läuft ein und schafft es aus acht Metern nicht, die Vorlage auf den Kasten zu bringen.
36.
19:38
Simone Rapp hat die Abschlusschance aus der Drehung, verfehlt sein Ziel aber deutlich. Jonas Omlin kann frühzeitig abwinken.
32.
19:37
Im Zentrum hat Campo das Auge für Bua. Der Passempfänger zögert allerdings zu lange mit seinem Abschluss, sodass ein Verteidiger die Kugel weggrätschen kann.
30.
19:33
Zuffi nimmt aus 16 Metern Maß, zielt aber zu zentral. Faivre kann den Flachschuss parieren.
29.
19:29
Gelbe Karte für Nias Hefti (FC Thun)
Bislang funktioniert das Pressing der Thuner blendend, Hefti kommt nun aber gegen Widmer zu spät.
24.
19:27
Es fehlt die Kraft: Castroman fabriziert aus attraktiver Schussposition nur einen harmlosen Abschluss. Omlin dankt.
22.
19:25
Hefti düpiert auf seinem Flügel gleich zwei Gegenspieler, seine anschließende Hereingabe kann Vašić jedoch nicht kontrollieren.
21.
19:24
Ein weiterer gefährlicher Eckball von Castroman, das Leder fliegt mit Schnitt auf den Kasten. Omlin ist mit den Fäusten zur Stelle.
18.
19:21
Kurzzeitig rutscht das Herz in die Hosen der Abwehrleute, als van Wolfswinkel den Pfosten trifft. Im Nachhinein geht aber ohnehin die Fahne hoch, der Baseler stand beim Duell mit Faivre im Abseits.
15.
19:17
Okafor schlägt eine Flanke von der rechten Seite auf den zweiten Pfosten, Bua kommt mit dem linken Fuß ran. Die Direktabnahme landet neben dem Gehäuse.
14.
19:15
Die Gäste haben weniger Erfolg bei ihrem ersten Eckstoß. Zuffi bringt die Kugel von rechts rein, die Abwehrleute können klären.
12.
19:14
Nach einem Fehler im Baseler Spielaufbau schaltet Castroman blitzschnell um. Aus knappen 13 Metern feuert der Mittelfeldmann einen Schuss auf das linke untere Toreck ab, Omlin ist auf der Hut und pariert.
7.
19:08
Tooor für FC Thun, 1:0 durch Simone Rapp
Thun trifft mit dem ersten Eckball! Castroman schlägt das Leder von der rechten Seite in die Mitte, van Wolfswinkel lässt Rapp zu viel Raum. Aus kurzer Distanz nickt der 13er souverän ins linke Eck ein.
3.
19:07
Auch Thun mit der ersten Chance: Miguel Castroman setzt sich im Mittelfeld durch und hält auf den Kasten. Der Ball schlägt neben dem linken Pfosten ein.
2.
19:02
Fabian Frei kann einen hohen Ball aus der zweiten Reihe abnehmen, sein Volleyschuss saust über das Gehäuse.
1.
19:01
Auftakt in der Stockhorn Arena! Basel ist in weißen Trikots unterwegs, die Hausherren tragen Rot.
1.
19:01
Spielbeginn
18:55
Schiedsrichter der Partie ist Stephan Klössner. Der 38-Jährige ist bereits seit dem Jahr 2012 FIFA-Referee, mit 148 Spielen in der Super League ist er ein erfahrener Vertreter seiner Zunft. An den Seitenlinien assistieren Marco und Benjamin Zürcher , vierter Offizieller ist Lukas Fähndrich. Sollte der Videobeweis eingesetzt werden, sind Alain Bieri und sein Assistent Bekim Zogaj verantwortlich.
18:44
In den letzten zehn Aufeinandertreffen hatte zumeist der FC Basel die Nase vorne, sieben Siege fuhr der FCB ein. Thun konnte sich einmal durchsetzen (4:2 im November 2018), drei Partien endeten Remis.
18:35
"Das Spiel gegen PSV war stark, gegen den FC Thun braucht es aber den gleichen Siegeswillen", mahnt FCB-Coach Marcel Koller. Er erwartet einen Gegner, der besonders über den Kampf kommen wird. Darauf will er sein Team einstellen. "Wir müssen bissig sein und vom Anfang bis zum Ende alles geben."
18:24
Marc Schneider hat das Champions League-Qualifikationsspiel natürlich angeschaut. "Basel hat beste Werbung für den Schweizer Fußball gemacht. Das wird für uns sicher keine einfache Aufgabe", meint der FCT-Coach. Die Eindrücke vom Dienstagabend wird er aber nur bedingt verwerten können, glaubt Schneider. "Wir werden uns auf die Spielweise des FC Basel fokussieren, nicht auf einzelne Spieler. Ich bin überzeugt, dass wir gute Alternativen finden und hoffentlich auch erfolgreich sind."
18:15
Womöglich war der FC Basel bei der ersten Saisonpleite nicht mit ganzem Kopf bei der Sache. Immerhin stand die Qualifikation zur Champions League an, nach einer 3:2-Niederlage in Eindhoven setzte sich der FCB im Rückspiel mit 2:1 durch. Aufgrund der Auswärtstorregel feierte die Koller-Elf den Einzug in die nächste Runde. Am Mittwoch muss man nun gegen den österreichischen Vertreter LASK Linz ran.
18:04
Der FC Thun wartet noch auf seinen ersten Saisonerfolg. Gleichzeitig ist man nach Spielen gegen Neuchâtel Xamax (2:2) und den FC Lugano (0:0) noch ungeschlagen. Basel siegte zum Auftakt beim FC Sion (1:4), es folgte eine 1:2-Niederlage gegen den FC St. Gallen.
17:54
Herzlich willkommen zum 3. Spieltag der Super League! Am heutigen Abend trifft der FC Thun auf den FC Basel, Anstoß ist um 19:00 Uhr.

FC Thun Berner Oberland

FC Thun Berner Oberland Herren
vollst. Name
Fussball Club Thun Berner Oberland
Stadt
Thun
Land
Schweiz
Farben
rot-weiß
Gegründet
1898
Stadion
Stockhorn Arena
Kapazität
10.398

FC Basel

FC Basel Herren
vollst. Name
Fussball Club Basel 1893
Spitzname
FCB, Bebbi
Stadt
Basel
Land
Schweiz
Farben
rot-blau
Gegründet
15.11.1893
Stadion
St. Jakob-Park
Kapazität
38.512