Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
November
11.11.2020 18:45
Beendet
Türkei
Türkei
3:3
Kroatien
Kroatien
2:1
  • Cenk Tosun
    Tosun
    23.
    Elfmeter
  • Ante Budimir
    Budimir
    32.
    Linksschuss
  • Deniz Türüç
    Türüç
    40.
    Linksschuss
  • Mario Pašalić
    Pašalić
    53.
    Linksschuss
  • Josip Brekalo
    Brekalo
    56.
    Kopfball
  • Cengiz Ünder
    Ünder
    58.
    Rechtsschuss
Stadion
Beşiktaş Stadyumu
Schiedsrichter
Slavko Vinčić

Liveticker

90.
20:39
Fazit:
Ein 3:3 besiegelt das fünfte türkische Unentschieden in Folge. Im ersten Durchgang war das alles zwar effizient, aber doch sehr kontrolliert. Im zweiten Durchgang senkten die Teams aber plötzlich für kaum 10 Minuten die Visiere. Pašalić und Brekalo drehten die Partie für Kroatien, ehe Ünder wieder ausglich. Danach waren die Mannschaften aber auch fertig und sehr entspannte 30 Minuten beendeten die Partie. Für die Türkei geht es am Samstag in der Nations League gegen Russland weiter, während Kroatien zum möglichen entscheidenden Spiel um den Klassenerhalt in Liga A in Schweden antritt. Das war's aber für diesen Moment. Einen schönen Abend noch!
90.
20:36
Spielende
90.
20:34
Wenn noch etwas kommen sollte, dann eher von den Gastgebern. Die suchen noch am ehesten den Weg zum Tor.
90.
20:33
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88.
20:31
Das Spiel trudelt jetzt in aller Ruhe seinem Ende entgegen. Viel scheint nicht mehr zu gehen. Sluga fängt einen Freistoß aus dem Halbfeld problemlos ab.
86.
20:29
Dem ausgewechselten Cengiz Ünder wird der Knöchel mit ordentlich Eis gekühlt. Das sieht nach einer etwas böseren Verletzung aus, die er in einem Zweikampf mit Duje Ćaleta-Car davongetragen hat.
85.
20:28
Gelbe Karte für Ivan Perišić (Kroatien)
83.
20:25
Uğurcan Çakir darf eine lange Flanke aus dem Mittelfeld abfangen.
80.
20:23
Über links hat Yusuf Yazıcı ein wenig Platz und sucht Ünal in der Mitte. Für den einlaufenden Stürmer ist die Flanke jedoch einen Tick zu hoch.
79.
20:22
Der Ball ist platt, weshalb ihn Okay Yokuşlu ins Aus rollen lässt. Die Kroaten antworten mit Fair Play und geben die Kugel zurück.
77.
20:21
Einwechslung bei Türkei: Efecan Karaca
77.
20:20
Auswechslung bei Türkei: Cengiz Ünder
77.
20:20
Einwechslung bei Kroatien: Luka Modrić
77.
20:20
Auswechslung bei Kroatien: Mario Pašalić
77.
20:20
Erstmal zieht aber Enes Ünal aus der Distanz ab. Sluga muss sich allerdings keine Sorgen machen. Der fliegt weit drüber.
76.
20:19
Gleich kommt Luka Modrić aufs Feld. Womöglich soll er ein paar Ideen zum Sieg beitragen. Zumindest gibt er aber Sicherheit im Spielaufbau.
75.
20:18
Die Pausen zwischen den großen Aktionen werden länger. Vielleicht wird das das nächste Unentschieden der Türken. Es wäre das fünfte in Folge.
72.
20:15
Am Strafraumrand wird Yusuf Yazıcı ein wenig Platz gegeben, den der Stürmer aus Lille sofort nutzen will. Sein Abschluss gerät allerdings zu zentral, sodass Sluga im Nachfassen hält.
69.
20:12
Das Power-Play der vergangenen Minuten vergeht für einige Spielzüge. Die Mannschaften atmen durch.
66.
20:09
Einwechslung bei Kroatien: Antonio Čolak
66.
20:09
Auswechslung bei Kroatien: Ante Budimir
64.
20:08
Çakir klärt hervorragend! Aus 14 Metern schießt Rog auf den Kasten des Schlussmanns, der blitzschnell nach links abtaucht und den Schuss blockt.
63.
20:06
Beide Trainer tauschen nochmal durch und das sind durchaus Wechsel, die den Sieg anvisieren.
62.
20:05
Einwechslung bei Türkei: Enes Ünal
62.
20:05
Auswechslung bei Türkei: Cenk Tosun
61.
20:04
Einwechslung bei Kroatien: Ivan Perišić
61.
20:04
Auswechslung bei Kroatien: Josip Brekalo
61.
20:04
Einwechslung bei Kroatien: Duje Ćaleta-Car
61.
20:04
Auswechslung bei Kroatien: Marin Pongračić
60.
20:03
Einwechslung bei Kroatien: Toma Bašić
60.
20:03
Auswechslung bei Kroatien: Milan Badelj
60.
20:03
Im Gegenzug setzt sich Ünder scheinbar durch, bevor er kurz vorm Torwart doch noch abgegrätscht wird. Es geht Schlag auf Schlag!
59.
20:02
Das 3:3 ist nicht genug, weshalb Melnjak den nächsten Abschluss hat. Da wirft sich aber Okay Yokuşlu dazwischen.
58.
20:00
Tooor für Türkei, 3:3 durch Cengiz Ünder
Richtig sauber gemacht von den Türken! Einen Pass in den Strafraum verlängert Tosun wunderbar mit der Hacke auf Ünder, der rechts im Sechzehner wuchtig aufs rechte Eck zielt und Simon Sluga überwindet.
56.
19:59
Tooor für Kroatien, 2:3 durch Josip Brekalo
Wie frei kann ein einzelner Mann sein? Oršić flankt von rechts sieben Meter vors Tor, wo Brekalo absurd frei steht. Auch Çakir übersieht ihn für einen Moment, geht den Schritt nach vorne, der ihm dann fehlt, um den Kopfball doch noch zu halten. Stattdessen jubeln die Kroaten!
55.
19:58
Sofort greifen wieder die Gastgeber an, allerdings wird Tosun im Abschluss stark bedrängt. Das Leder springt ins Toraus.
54.
19:57
Einwechslung bei Türkei: Merih Demiral
54.
19:57
Auswechslung bei Türkei: Dorukhan Toköz
53.
19:56
Tooor für Kroatien, 2:2 durch Mario Pašalić
Da ist der Ausgleich! Dario Melnjak legt rechts raus auf Brekalo, der scharf in die Mitte flankt. Da verpassen einfach alle, weshalb hinten links Mario Pašalić völlig frei steht. Der schießt das Ding locker ins Tor.
52.
19:55
Auf der Bank macht sich Merih Demiral für eine Einwechslung bereit.
51.
19:54
Die Gäste sind nach dem Konter etwas hektisch geworden und geben der Türkei so einen kleinen Selbstvertrauensschub. Die lassen den Ball jetzt ganz entspannt laufen.
48.
19:52
Dann ist es aber Ünder, der sich im Konter durchsetzt, das Leder bis an den Strafraum treibt und dann so deutlich links vorbeischießt, dass es fast wehtut. Daraus kann so viel mehr werden.
48.
19:51
Auch mit den Wechseln auf beiden Seiten übernimmt Kroatien vorerst wieder die Kontrolle und will den schnellen Ausgleich nach der Pause.
46.
19:49
Einwechslung bei Kroatien: Filip Uremović
46.
19:49
Auswechslung bei Kroatien: Domagoj Vida
46.
19:49
Einwechslung bei Türkei: Yusuf Yazıcı
46.
19:48
Auswechslung bei Türkei: Yıldırım Mert Çetin
46.
19:48
Einwechslung bei Türkei: Ömer Bayram
46.
19:48
Auswechslung bei Türkei: Caner Erkin
46.
19:48
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:35
Halbzeitfazit:
Die Türkei führt mit 2:1 und das ist durchaus verdient. Der defensive Ansatz Şenol Güneş' sorgte zwar für viel Kontrolle der Kroaten, allerdings sprangen dadurch nur wenige klare Abschlüsse heraus. Demgegenüber schockte Cenk Tosun die Gäste mit einem Elfmter ebenso wie Deniz Türüç kurz vor der Pause per Konter, als dieser den Halbzeitstand besorgte. Dazwischen fiel nur der Ausgleich Ante Budimirs, dem allerdings ein klares Handspiel vorausging. Entsprechend müssen die Kroaten im zweiten Durchgang ihre Überlegenheit auch in Chancen ummünzen. Ansonsten sieht es gut aus für die Türkei.
45.
19:31
Ende 1. Halbzeit
45.
19:30
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
19:28
Budimir zieht wieder ab! Aus der zweiten Reihe versucht es der Torschütze zum Ausgleich, doch das Ding fliegt knapp rechts vorbei.
43.
19:28
Fast vier Tore fielen zuletzt bei Spielen mit kroatischer Beteiligung. Dieser Schnitt kann wohl beibehalten werden.
40.
19:25
Tooor für Türkei, 2:1 durch Deniz Türüç
Im Gegenzug treffen die Türken! Erkin spielt von seiner linken Seite einen klasse Ball in den Lauf von Türüç. Der bewegt sich zwar im spitzen Winkel aufs Tor zu, schaut deshalb in die Mitte, schießt dann aber doch selbst ins lange Eck. Starke Aktion!
40.
19:25
Brekalo spielt stark rechts raus auf Josip Juranović, der mit viel Zeit und Platz vors Tor flankt. Da setzen sich allerdings die türkischen Hintermänner durch. Das war wichtig.
38.
19:23
Gelbe Karte für Ozan Kabak (Türkei)
Der Schalker hält mit offener Sohle gegen Budimir drauf. Dafür gibt es dann zurecht Gelb.
36.
19:22
Sangaré schickt Tosun ins Duell mit Domagoj Vida. Diesmal setzt der Verteidiger seinen Körper fair ein und lässt die Kugel auf Simon Sluga durch.
35.
19:20
Es war doch Kökçü, der angeschlagen war und jetzt auch runter muss. Dafür kommt der ehemalige Stuttgarter und Hamburger Berkay Özcan.
34.
19:19
Einwechslung bei Türkei: Berkay Özcan
34.
19:19
Auswechslung bei Türkei: Orkun Kökçü
32.
19:17
Tooor für Kroatien, 1:1 durch Ante Budimir
Irregulärer Treffer der Kroaten! Çetin sieht fürchterlich aus, weil er einen langen Ball aus der Verteidigung durchlässt, doch im anschließenden Zweikampf nimmt Budimir das Ding deutlich mit dem Arm mit. Der Schiri lässt weiterlaufen und so vollendet der Stürmer im Eins-gegen-Eins.
32.
19:17
Im Anschluss wird Türüç erstmal behandelt. Für den Außenspieler geht es aber weiter.
31.
19:16
Einmal mehr wird Budimir per Flanke gesucht, doch Okay Yokuşlu springt ihm dazwischen. Im Anschluss wird sogar ein Stürmerfoul gepfiffen.
30.
19:15
Den Rückstand haben die Gäste sehr gut weggesteckt. Während sich die Türken weiter zurückziehen, drücken die Kroaten auf den Ausgleich. Lediglich die klaren Abschlüsse fehlen noch.
27.
19:12
Bei der anschließenden Ecke herrscht Chaos, weil schon wieder Budimir zu Boden geht und sich den Kopf hält. Der wurde kaum berührt, weswegen Schiedsrichter Vinčić erstmal ein paar Takte mit ihm redet.
26.
19:11
Wieder taucht Budimir im Strafraum auf! Badelj steckt da einen super Pass durch, aber kurz vor dem Abschluss wird dem Stürmer das Leder noch abgegrätscht.
25.
19:10
Sofort wollen die Kroaten über eine Flanke von links antworten. In der Mitte suchen sie Budimir, der scheinbar zu Boden gerissen wird, doch der Schiedsrichter sieht kein Foul. Das war auch etwas zu billig.
23.
19:08
Tooor für Türkei, 1:0 durch Cenk Tosun
Der zurückgekehrte Kapitän schießt selbst. Den Torwart schickt er nach links, den Ball aber nach rechts. So bleibt nichts als das 1:0.
22.
19:07
Elfmeter für die Türkei! Vida hadert bei einem schwachen Zuspiel zu lange, ehe er doch das Bein ausstreckt. Mit dem Fuß tritt er dann Tosun auf den linken Schlappen.
21.
19:06
Ansonsten ist das hier nach 20 Minuten noch kein gutes Spiel. Aber wer will es den Mannschaften vorwerfen? Die Teams sind in dieser Form nicht eingespielt und das Testspiel fällt in die wohl anspruchvollste Saison aller Zeiten.
18.
19:04
Die Gastgeber schießen zumindest mal. Kökçü läuft von links ins Zentrum und sucht den Abschluss, in den sich einer der Verteidiger noch hineinweirft. Zuvor hatte sich Deniz Türüç stark an der Eckfahne durchgesetzt.
15.
19:01
Die Hereingabe kommt gut an den Fünfmeterraum! Pongračić grätscht da dem Leder entgegen, aber erreicht ihn dann nicht.
15.
19:00
Im Zweikampf mit Erkin holt Budimir einen Freistoß etwa 30 Meter vor dem Tor heraus. Der Ball liegt leicht rechts versetzt.
13.
18:58
Die Kroaten haben ein bisschen mehr Spielkontrolle und aus der Kontrolle heraus auch mehr Drang aufs gegnerische Tor. Breaklos Flanke von rechts verpasst Pašalić in diesem Moment allerdings deutlich.
11.
18:56
Eine Flanke von Juranović findet Budimir im Zentrum, der die Kugel schön über die Stirn gleiten lässt, das linke Eck jedoch knapp verfehlt.
9.
18:55
Kurz darauf schlägt Ünder einen ähnlichen Freistoß von rechts deutlich zu weit ins Toraus.
9.
18:54
Für die Türken bringt Caner Erkin einen Freistoß aus dem linken Halbfeld in den Strafraum, wo Wolfsburgs Debütant Marin Pongračić am höchsten springt und klärt.
7.
18:53
Nächste Chance der Kroaten! Dario Melnjak darf ebenfalls freistehend aus 16 Metern sein Glück versuchen. Dem Schuss schaut Çakir nur hinterher, als dieser recht deutlich über die Latte fliegt.
6.
18:51
Pašalić verlängert einen Ball mit der Hacke in den Lauf von Mislav Oršić. Der zieht von der Strafraumkante wuchtig ab, allerdings genau in die Arme Çakirs. Der hält die Kugel fest.
4.
18:50
Brekalo wird mal auf die Reise geschickt, doch das Zuspiel gerät zu lang. Uğurcan Çakir nimmt die Kugel erstmals mit den Händen auf.
4.
18:49
Dagegen suchen die Türken einen direkteren, einen steileren Weg zum Tor. Die Abwehr der Gäste ist aber früh auf der Höhe.
3.
18:48
In aller Ruhe beginnt das Spiel. Kroatien lässt die Kugel in der Viererkette laufen.
1.
18:45
Die Teams waren ein bisschen früher fertig als geplant, weshalb sie noch ein wenig auf den Anstoß warten mussten. Jetzt rollt die Kugel. Los geht die wilde Fahrt!
1.
18:45
Spielbeginn
18:38
Nacheinander betreten beide Mannschaften das Feld. Gleich spielen die Hymnen der Nationen. Es dauert nicht mehr lange.
18:25
Der Schiedsrichter dieser Partie kommt aus Slowenien und heißt Slavko Vinčić. Mit seinen Linien-Assistenten Tomaž Klančnik und Andraž Kovačič leitet er dieses Testspiel.
18:17
Nur zweimal weniger wechselt Zlatko Dalić. So beginnen wie schon beim 1:2 gegen Frankreich Mario Pašalić, Domagoj Vida und der ehemalige Hamburger Milan Badelj. Zu dem Duo gesellen sich unter Anderem die beiden Wolfsburger Marin Pongračić und Josip Brekalo.
18:09
Auf die große Starpower verzichten zu Beginn beide Trainer. So sitzen Spieler wie Merih Demiral, Hakan Çalhanoğlu, Mateo Kovačić und Luka Modrić erstmal auf der Bank. Şenol Güneş rotiert nach dem 2:2 gegen Serbien bis auf Okay Yokuşlu sogar komplett durch. Davon profitiert zumindest Schalkes Ozan Kabak, der in der Innenverteidigung startet.
18:01
Demgegenüber teilte sich Kroatien im Jahr 2020 noch gar nicht die Punkte. Bei meist torreichen Begegnungen zog der Vizeweltmeister aber fast immer den Kürzeren. So belegen sie in Liga A mit drei Punkten ebenfalls nur dem dritten Rang ohne Chancen auf einen Gruppensieg. Dafür werden sie heute Schwung holen wollen, um am Wochenende gegen Schweden zumindest den Klassenerhalt zu sichern.
17:53
Vier Unentschieden leiseten sich die Türken zuletzt, darunter das 3:3 gegen Deutschland im vergangenen Monat. In Liga B der Nations League sorgt das aber nicht gerade für Begeisterung. In ihrer Gruppe belegen die Türken nämlich nur eine knappen 3. Platz vor Serbien, während Ungarn und Russland schon etwas davongezogen sind.
17:45
Die Türkei empfängt Kroatien zu einem freundschaftlichen Balkan-Duell zum Auftakt der Länderspiele. Um 18:45 Uhr geht's los. Herzlich willkommen!

Türkei

Türkei Herren
vollst. Name
Türkiye Futbol Federasyonu
Spitzname
Ay-Yildiz
Stadt
Istanbul
Farben
rot-weiß
Gegründet
23.04.1923
Stadion
Atatürk Olimpiyat Stadı
Kapazität
76.761

Kroatien

Kroatien Herren
vollst. Name
Hrvatski Nogometni Savez
Stadt
Zagreb
Farben
rot-weiß-blau
Gegründet
13.06.1912
Stadion
Maksimir
Kapazität
38.079