Suchen Sie hier nach allen Meldungen
Halbfinale
19.04.2015 16:00
Beendet
Aston Villa
Aston Villa
2:1
Liverpool FC
Liverpool
1:1
  • Coutinho
    Coutinho
    30.
    Rechtsschuss
  • Christian Benteke
    Benteke
    36.
    Rechtsschuss
  • Fabian Delph
    Delph
    54.
    Rechtsschuss
Stadion
Wembley Stadium
Zuschauer
85.416
Schiedsrichter
Michael Oliver

Liveticker

90
18:03
Fazit:
Villa-Coach Tim Sherwood dreht seine Runden durch das weite Wembley und jubelt mit den Fans. Sein Team legte von Beginn an eine atemberaumbende Vorstellung hin und brachte die Abwehr der "Reds" mit schnellen Vorstößen, vor allem über links, immer wieder in Verlegenheit. In Führung ging trotzdem das Team von Brendan Rodgers: In der 30. Minute netzte Coutinho für den LFC ein. Doch Villa reagierte sofort, kam schon sechs Minuten später durch den überragenden Benteke zum Ausgleich. Im zweiten Durchgang stellte Rodgers sein System um, brachte mit Balotelli einen zweiten Angreifer. Doch es half alles nichts, Aston Villa dominierte auch die zweite Hälfte und erzielte in der 54. Minute durch Delph den entscheidenen Treffer. Erst kurz vor Abpfiff warfen die "Reds" nochmal alles nach vorne, doch es blieb beim verdienten 2:1 für den Außenseiter aus Birmingham, der im Finale auf Arsenal treffen wird.
90
17:53
Spielende
90
17:53
Dejan Lovren versucht es aus der zweiten Reihe, doch der Schuss segelt weit über die Querlatte.
90
17:52
Und wieder bekommt Balotelli seinen Kopf an das Spielgerät, doch Shay Given ist erneut zur Stelle.
90
17:50
Einwechslung bei Liverpool FC: Rickie Lambert
90
17:50
Auswechslung bei Liverpool FC: Alberto Moreno
89
17:49
Es gibt vier Minuten oben drauf. Aston Villa wackelt jetzt.
88
17:49
Balotelli bringt die Kugel nach einer Hereingabe von der Seitenlinie im Kasten unter, doch der Assistent entscheidet auf Abseits. Die Aufnahmen zeigen: Das ist eine Fehlentscheidung!
87
17:47
Richardson klärt auf der Linie! Gerrard erreicht die Kugel mit dem Schädel und lenkt sie in Richtung rechten Pfosten, wo Kieran Richardson die Gefahr im letzten Moment beseitigen kann.
86
17:45
Eine weite Flanke klärt Jores Okore zum Eckball.
85
17:44
Geht da noch was? Liverpool hatte im gesamten zweiten Durchgang nicht eine zwingende Torchance...
84
17:43
Mit Jack Grealish verlässt einer der besten den Platz. Eingewechselt wird Joe Cole, der zwischen 2010 und 2013 an der Anfield Road unter Vertrag stand.
83
17:41
Einwechslung bei Aston Villa: Joe Cole
83
17:41
Auswechslung bei Aston Villa: Jack Grealish
81
17:40
Bendeke setzt sich auf links durch und schlägt einen weiten Pass zu Cleverley, der im Rückraum angelaufen kommt. Die Nummer 8 steht völlig frei, drischt die Kugel aber fast über das Stadiondach.
80
17:39
Wieder landet der Versuch von Steven Gerrard genau in den Armen von Shay Given.
79
17:38
Gelbe Karte für Fabian Delph (Aston Villa)
Der Mittelfeldmann steigt in 20 Metern Tordistanz von hinten in den Gegenspieler ein, es gibt Freistoß für Liverpool.
78
17:37
Einwechslung bei Liverpool FC: Glen Johnson
78
17:37
Auswechslung bei Liverpool FC: Joe Allen
76
17:36
Die Systemaufstellung, die Brendan Rodgers in der Halbzeitpause vorgenommen hat, scheint den "Reds" nicht gut getan zu haben. Liverpool wirkt im zweiten Durchgang trotz leuchtend gelber Trikots noch blasser als im ersten.
75
17:34
Charles N'Zogbia war vor allem in der ersten Hälfte einer der aktivsten, hat in den letzten 30 Minuten allerdings ein wenig abgebaut.
75
17:33
Einwechslung bei Aston Villa: Scott Sinclair
75
17:33
Auswechslung bei Aston Villa: Charles N'Zogbia
72
17:32
Ein Eckball für den LFC endet in einem Konter für Villa. Doch die Weinrot-Blauen können den Angriff nicht konsequent zu Ende spielen, weshalb es sofort wieder auf das andere Tor zugeht.
71
17:30
Benteke kommt in ca. 20 Metern Torentfernung im Zweikampf zu Fall, der Unparteiische entscheidet jedoch: weiterspielen. Da hätte man durchaus auf Freistoß entscheiden können.
68
17:28
Wieder dribbeln sich Delph und Benteke bis in den gegnerischen Strafraum vor, beim finalen Zuspiel von Delph auf Benteke steht der allerdings im Abseits.
66
17:25
Die Hereingabe von Steven Gerrard landet genau in den Armen von Shay Given.
65
17:25
Nun aber eine gute Aktion des bulligen Angreifers! Balotelli zieht an der Strafraumgrenze nach innen und kann von seinem Manndecker Jores Okore nur mit unfairen Mitteln gestoppt werden. Es gibt Freistoß für den LFC.
63
17:22
Zum wiederholten Male steht Balotelli im Abseits.
62
17:21
Mit etwas Glück kommt Linksverteidiger Kieran Richardson in ca. 20 Metern Torentfernung an die Kugel und zieht einfach mal ab, das Leder segelt aber über den Kasten.
60
17:20
Alberto Moreno hat wohl Wut im Bauch und steigt gleich zweimal hart gegen seine Gegenspieler ein. Der Spanier hat Glück, dass der Unparteiische den Karton noch stecken lässt.
58
17:18
Das Team aus dem Birminghamer Stadtteil Aston bleibt im Vorwärtsgang. Benteke ist kaum von der Kugel zu trennen, doch auch Grealish und Delph liefern bislang eine überragende Partie ab.
56
17:16
Auf der Gegenseite taucht Mario Balotelli mit einem wuchtigen Kopfball aus kurzer Distanz auf, der Angreifer steht allerdings knapp im Abseits.
54
17:12
Tooor für Aston Villa, 2:1 durch Fabian Delph
Und wieder fällt der Treffer über die linke Seite! Benteke legt per Hacke auf Grealish ab, der nach einem kurzen Dribbling den im Strafraum lauernden Fabian Delph anspielt. Delph lässt seine beiden Manndecker aussteigen und zieht entgegen der Laufrichtung des Keepers ab, Villa liegt erstmals in Führung!
52
17:12
Und auf einmal taucht Christian Benteke wieder vor dem gegnerischen Kasten auf! Sein Schuss aus ca. 20 Metern kann jedoch von einem Abwehrspieler abgeblockt werden.
51
17:10
Liverpool hat leichtes spielerisches Übergewicht, kann sich aber keine klaren Aktionen erspielen.
48
17:07
Die zweite Hälfte beginnt so, wie die erste aufgehört hat. Es ist ein munteres Hin und Her.
47
17:05
Brendan Rodgers reagiert auf die Probleme im ersten Durchgang und stellt sein System um: Mit Mario Balotelli betritt ein zweiter Stürmer den Rasen, Mittefeldmann Marković bleibt draußen.
46
17:04
Einwechslung bei Liverpool FC: Mario Balotelli
46
17:04
Auswechslung bei Liverpool FC: Lazar Marković
46
17:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45
16:53
Halbzeitfazit:
Was für eine packende erste Hälfte! Vor allem der Außenseiter aus Birmingham liefert bislang eine atemberaubende Vorstellung ab. Immer wieder kommt Villa vor allem über den linken Flügel vor den gegnerischen Kasten, wo Benteke ein ständiger Gefahrenherd ist. Den ersten Treffer erzielte jedoch das Team von der Anfield Road: Eine schöne Kombination über mehrere Stationen landete bei Coutinho, der Brasilianer musste nur noch einschieben (30.). Die "Villans" steckten allerdings nicht auf und kamen nur wenig später zum verdienten Ausgleichstreffer durch Benteke (36.). Für den zweiten Durchgang ist noch alles offen, wir freuen uns drauf!
45
16:47
Ende 1. Halbzeit
45
16:46
Es gibt zwei Minuten Nachschlag.
44
16:46
Nach einem kurz ausgeführten Abstoß von Mignolet stört Benteke bereits im Aufbauspiel und holt immerhin einen Einwurf für seine Farben heraus.
43
16:44
Nun kehrt zum ersten Mal ein wenig Ruhe ein, zumindest schaffen es beide Teams gerade nicht in die gegnerische Gefahrenzone.
40
16:41
Jetzt ist es ein ständiges Auf und Ab! Erst dringt Grealish in den Sechszehner ein, wird jedoch vom Leder getrennt. Beim anschließenden Konter kommt Coutinho aus mittlerer Distanz zum Schuss, Eckball LFC!
38
16:40
Immer wieder dringt Aston Villa überfallartig über die linke Seite in die gegnerische Hälfte ein.
36
16:38
Tooor für Aston Villa, 1:1 durch Christian Benteke
Da ist der verdiente Ausgleich! Über die linken Seite schaffen die "Villans" Überzahl. Mit einem schönen Pass in den Lauf von Grealish wird Fabian Delph an der Strafraumgrenze freigespielt. Der Mittelfeldmann schlägt einen Pass in den Rückraum, wo Christian Benteke freisteht und mit einem präzisen Schuss ins rechte Eck einnetzt.
34
16:36
Villa steckt allerdings nicht auf und legt sofort wieder den Vorwärtsgang ein.
32
16:35
Verdient ist die Führung nicht, allerdings kam bei dieser Aktion die gesamte individuelle Klasse der Offensivabteilung des LFC zum Vorschein.
30
16:31
Tooor für Liverpool FC, 0:1 durch Coutinho
Liverpool geht schmeichelhaft in Führung! Nach einem Eckstoß setzen sich die "Reds" am Sechszehner fest. Ausgerechnet der gerade eingewechselte Okore schafft es nicht, die Kugel entscheidend zu klären, so landet eine schnelle Kombination über mehrere Stationen bei Sterling, der mit einem präzisen Pass Coutinho freispielt. Die freistehende Nummer 10 muss nur noch ins rechte untere Eck einschieben.
29
16:30
Eine Hereingabe der "Reds" von der rechten Seite kann gerade noch per Kopf zum Eckball geklärt werden, bevor der im Rückraum lauernde Coutinho an den Ball kommt.
27
16:27
Wie erwartet muss die Nummer 2 vom Platz. Der Däne Jores Okore ersetzt ihn positionsgetreu.
26
16:26
Einwechslung bei Aston Villa: Jores Okore
26
16:26
Auswechslung bei Aston Villa: Nathan Baker
24
16:25
Nathan Baker hat sich in einem Zweikampf verletzt. Es sieht nicht gut aus für den Innenverteidiger.
23
16:24
Der Eckstoß bringt nichts ein.
22
16:23
Wieder N'Zogbia und Cleverley im Zusammenspiel: Ersterer findet Cleverley auf der rechten Außenbahn, doch die Flanke der Nummer 8 wird von einem Abwehrbein zum Eckball abgeblockt.
21
16:23
Auf der Gegenseite findet N'Zogbia seinen Mitspieler Tom Cleverley im Strafraum, doch auch der kommt ins Straucheln und kann vom Spielgerät getrennt werden.
20
16:21
Ein Freistoß für den LFC wird schnell ausgeführt. Sterling dringt in den Strafraum ein und kommt im Zweikampf zu Fall. Schiri Michael Oliver lässt zu Recht weiterspielen.
18
16:19
Sowohl taktisch als auch kämpferisch ist das bislang ein klasse Auftritt der Weinrot-Blauen!
16
16:17
Da ist das Team von der Anfield Road doch mal im Angriff, doch sofort setzen die "Villans" zum Konter an. N'Zogbia und Benteke haben auf der linken Außenbahn viel Platz, doch der entscheidende Pass kann gerade noch vom Abwehrspieler verhindert werden.
14
16:15
Villa setzt sich jetzt in der gegnerischen Hälfte fest, die "Reds" landen im Moment keinen Stich.
13
16:14
N'Zogbia führt den anschließenden Eckball selbst aus, die Kugel kann jedoch per Kopf aus der Gefahrenzone geklärt werden.
12
16:13
Fabian Delph findet am Mittelkreis Charles N'Zogbia, der dreht sich einmal um die eigene Achse und zieht ab! Die Kugel kann gerade noch von Simon Mignolet über die Querlatte gelenkt werden.
10
16:11
Der Eckstoß wird kurz ausgeführt. Die Hereingabe aus dem Halbfeld ist jedoch zu lang und segelt an Freund und Feind vorbei.
9
16:10
Jack Grealish tankt sich ohne Mühe durch die ganze Abwehrabteilung durch und holt den ersten Eckball für seine Farben heraus!
7
16:08
Jordan Henderson zieht einfach mal aus zweiten Reihe ab, sein Schuss ist jedoch viel zu lasch und unplatziert.
5
16:06
Liverpool setzt sich nun mal am gegnerischen Strafraum fest, findet aber kein Durchkommen.
3
16:04
Zuerst geht Charles N'Zogbia hart gegen Steven Gerrard zur Sache, dann ringt Emre Can Jack Grealish nieder. Das ist wohl die englische Interpretation der "Abtastphase".
1
16:01
Es geht los! Die Kugel kreist zuerst in den Reihen der "Reds", die heute im gelben Auswärtsdress auftreten.
1
16:00
Spielbeginn
15:57
Unter tosendem Applaus betreten die Spieler beider Teams den Rasen. Die Anhänger Villas haben eine beeindruckende Choreographie vorbereitet.
15:53
Aston Villa tritt in einem traditionellen 4-3-3 auf, mit Topscorer Benteke (10 Treffer) als Sturmspitze. In Liverpools 3-4-2-1-System gibt Sterling aufgrund des Ausfalls von Sturridge den einzigen Stürmer. Mit Emre Can steht ein Deutscher in der Dreierkette.
15:43
Fünf Spieler des FC Liverpool konnten den Pokal bereits in die Höhe recken: Glen Johnson (Portsmouth, 2008), Mario Balotelli (Man. City, 2011), Kolo Touré (Arsenal 2003 und 2005; Man. City 2011), Daniel Sturridge (Chelsea, 2010 und 2012) und Steven Gerrard (Liverpool, 2001 und 2006). Von genannten Spielern steht heute nur letzterer in der Startelf.
15:43
Die "Reds" zogen zuletzt vor drei Jahren ins Endspiel des ältesten Pokalwettbewerbs der Welt ein, unterlagen jedoch dem FC Chelsea mit 1:2. Aston Villas letzte Finalteilnahme datiert aus dem Jahre 2000 (0:1, ebenfalls gegen Chelsea).
15:38
Die Aufstellungen können nun mit einem Klick auf "Spielschema" aufgerufen werden.
15:34
Beide Teams trafen in der Liga bereits zweimal aufeinander: Am 4. Spieltag setzte sich Aston Villa mit 1:0 an der Anfield Road durch, in der 22. Runde revanchierten sich die "Reds" und triumphierten mit 2:0 im Villa Park.
15:22
Villa fand nach Niederlagen gegen Swansea (0:1), Manchester Utd. (1:3) und einem Unentschieden gegen QPR (3:3) wieder auf die Siegerstraße und setzte sich überraschend bei den Tottenham Hotspurs durch (1:0).
15:21
Die letzten Wochen im Ligaalltag verliefen für beide Mannschaften eher mittelprächtig: Liverpool verlor durch zwei Niederlagen in Folge (1:2 gegen Man. Utd., 1:4 auswärts bei Arsenal) den Anschluss an die Champions League-Ränge, ging jedoch immerhin vergangenes Wochenende gegen Newcastle (2:0) als Sieger vom Platz.
15:15
Auf dem Weg in das heutige Halbfinale sind beiden Teams die ganz großen Brocken erspart geblieben: Aston Villa traf nacheinander auf Blackpool (1:0), Bournemouth, Leicester (beide 2:1) und West Bromwich (2:0). Liverpool schaltete Wimbledon (2:1), Bolton (0:0; 2:1), Crystal Palace (2:1) und Blackburn (0:0; 1:0) aus, musste also zweimal in Wiederholungsspielen ran.
15:07
Dass die "Villans" den Pokal in die Höhe recken durften, ist sogar noch länger her: Am 04.05.1957 schlug das Team aus Birmingham Manchester United mit 2:1. Liverpools letzter Pokalgewinn datiert aus dem Jahre 2006, als West Ham United im Elfmeterschießen bezwungen werden konnte. Es war das letzte Finale in Cardiff, bevor der FA Cup wieder nach London zog.
14:57
Schönen Nachmittag und herzlich willkommen zur zweiten Halbfinalpartie im FA Cup! Zwischen Aston Villa und Liverpool wird heute der Endspielgegner von Arsenal ermittelt.

Aston Villa

Aston Villa Herren
vollst. Name
Aston Villa Football Club
Spitzname
The Villans
Stadt
Birmingham
Land
England
Farben
weinrot-blau
Gegründet
00.03.1874
Sportarten
Fußball
Stadion
Villa Park
Kapazität
42.788

Liverpool FC

Liverpool FC Herren
vollst. Name
Liverpool Football Club
Spitzname
The Reds
Stadt
Liverpool
Land
England
Farben
rot-weiß
Gegründet
15.03.1892
Sportarten
Fußball
Stadion
Anfield
Kapazität
54.074