Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
2. Runde
23.12.2020 20:45
Beendet
Hannover
Hannover 96
0:3
Werder Bremen
Werder
0:2
  • Theodor Gebre Selassie
    Gebre Selassie
    30.
    Rechtsschuss
  • Josh Sargent
    Sargent
    32.
    Linksschuss
  • Jean-Manuel Mbom
    Mbom
    60.
    Linksschuss
Stadion
Heinz von Heiden Arena
Schiedsrichter
Manuel Gräfe

Liveticker

90.
22:37
Fazit:
Werder Bremen schlägt Hannover 96 mit 0:3 und zieht ins Achtelfinale ein! Nach einer kurzen Offensiv-Phase der Niedersachsen schien kurz etwas Spannung aufzukommen, doch mit dem Mbom-Tor in der 60. Minute war das Spiel dann entschieden. Hannover war im zweiten Durchgang zwar etwas aktiver, das lag aber auch an den auf Sicherheit bedachten Bremern. Gegen deren Hintermannschaft kamen die Gastgeber nie gefährlich vor den Kasten, sodass sich auch keiner im Kocak-Team über den Ausgang beschweren kann. Beim Erstligisten ist die Erleichterung nach dem Weiterkommen spürbar, die letzten beiden Spiele entschädigen vielleicht etwas für ein ganz schweres Fußballjahr.
90.
22:35
Spielende
88.
22:33
So bekommen zwei junge Spieler noch etwas Einsatz-Zeit. Agus Fernschuss aus 20 Metern ist kein Problem für Ratajczak.
87.
22:32
Einwechslung bei Werder Bremen: Ilia Gruev
87.
22:32
Auswechslung bei Werder Bremen: Jean-Manuel Mbom
87.
22:31
Einwechslung bei Werder Bremen: Nick Woltemade
87.
22:31
Auswechslung bei Werder Bremen: Josh Sargent
86.
22:30
Auf dem Feld wissen alle, dass sich nichts mehr am Ergebnis tun wird. Die letzten Minuten im Pflichtspiel-Jahr verstreichen immer weiter.
84.
22:28
Mbom muss nach einem Zweikampf im Mittelfeld behandelt werden.
82.
22:27
Weydandt ist nach einer Ecke von rechts aus sechs Metern völlig frei. Er rückt mit der Stirn an der Flanke vorbei und verpasst so freistehend die große Chance zum Anschluss.
79.
22:24
Twumasi ist es auch, der links aus 22 Metern den Freistoß ans Außennetz setzt. Zuvor hatte Weydandt in der Mitte die große Chance, doch aus 5 Metern versprang ihm die Hereingabe von links am kurzen Pfosten.
77.
22:23
Abseits davon ist es ruhig, sodass Dinkçi und Erras Pflichtspiel-Minuten sammeln dürfen. Eine kurze Schrecksekunde gibt es dafür für Gebre Selassie, der bei einer weiteren Drop-Kick-Abnahme von Twumasi am Knöchel getroffen wird. Glück für 96, dass es hier keinen Strafstoß gibt.
76.
22:21
Weydandt und Mbom rauschen per Grätschen in einem harten Zweikampf an der Mittellinie ineinander. Nach kurzer Schmerz-Pause geht es aber weiter.
74.
22:19
Einwechslung bei Werder Bremen: Patrick Erras
74.
22:19
Auswechslung bei Werder Bremen: Romano Schmid
74.
22:19
Einwechslung bei Werder Bremen: Eren Dinkçi
74.
22:18
Auswechslung bei Werder Bremen: Tahith Chong
73.
22:18
Muslija holt links gegen Gebre Selsassie eine Ecke heraus, diese ist aber viel zu flach. Es wird nur auf der Gegenseite gefährlich, aber Schindler kann das ungenaue Zuspiel auf Chong abfangen.
71.
22:16
Bei Hannover dürfen drei neue Spieler ihr Glück versuchen, so ganz ausschließen lässt sich auch nicht, dass die Viel-Spieler schon eine Pause bekommen. Zu deutlich ist das Geschehen auf dem Rasen.
71.
22:15
Gelbe Karte für Christian Groß (Werder Bremen)
68.
22:14
Einwechslung bei Hannover 96: Patrick Twumasi
68.
22:14
Auswechslung bei Hannover 96: Valmir Sulejmani
68.
22:13
Einwechslung bei Hannover 96: Florent Muslija
68.
22:13
Auswechslung bei Hannover 96: Dominik Kaiser
68.
22:13
Einwechslung bei Hannover 96: Barış Başdaş
68.
22:13
Auswechslung bei Hannover 96: Sei Muroya
67.
22:11
Haraguchi probiert es aus 18 Metern mit einem Fernschuss, aber sein Gegenspieler lässt nicht locker und grätscht sofort dazwischen.
66.
22:11
Hannover kann mit dem Ballbesitz kaum etwas anfangen. Sie lassen das Spielgerät laufen, aber das Tempo ist viel zu gering.
63.
22:08
Schon in den Minuten vor dem Treffer merkte man, dass die Hannoveraner Offensiv-Phase immer weiter nachließ.
60.
22:04
Tooor für Werder Bremen, 0:3 durch Jean-Manuel Mbom
Das müsste es gewesen sein! Bremen löst sich aus dem Pressing und kann dadurch mit vielen Spielern auf die Viererkette zugehen. Etwas umständlich legt Mbom rechts im Strafraum nochmal zu Chong raus, der den Gegenspieler alt aussehen lässt und einfach an die Grundlinie geht. Er gibt scharf in die Mitte wo Mbom aus zwei Metern nur die linke Innenseite hereinhalten muss. Eine tolle Vorarbeit von Chong!
58.
22:03
Gelbe Karte für Tahith Chong (Werder Bremen)
57.
22:02
Schindler legt einen Vertikalpass auf ihn mit dem ersten Kontakt auf Muroya, der aus zwanzig Metern flach in die Mitte gibt. Duksch kommt 13 Meter vor dem Bremer Kasten aber nicht entscheidend ran.
56.
22:00
Werder zieht sich klar erkennbar in die eigene Hälfte zurück. Es ist dadurch ein ganz anderes Spiel als vor dem Pausenpfiff.
53.
21:58
Einen langen Schlag auf Weydandt kann Pavlenka rechts vor seinem Pfosten zum Einwurf klären. Ansonsten wäre es richtig gefährlich geworden, doch der Keeper ist gerade rechtzeitig!
51.
21:57
Die anschließende Ecke von rechts findet Hübers am langen Pfosten. Der Kopfball aus neun Metern ist etwas zu locker, Weydandt bekommt aber ein Bein dran. Auch sein Versuch geht knapp rechts vorbei. Die Roten spielen jetzt deutlich besser mit!
50.
21:55
Muroya geht rechts an Agu vorbei und ist an der Grundlinie. Er gibt halbhoch scharf auf den kurzen Pfosten, wo Moisander mit dem Kopf hingeht und sich das Leder beinahe ins kurze Eck setzt. Zu seinem Glück trifft er nur das Außennetz.
48.
21:54
Chong muss den machen! Als vorletzter Spieler verliert Hübers den Ball kurz vor der Mittellinie an Chong, der Tempo aufnimmt und rechts in die Box geht. Aus zehn Metern schließt er genau auf Ratajczak ab, beim wenig motivierten Nachschuss aus drei Metern schießt die Man-United-Leihgabe ohne Körperspannung ans rechte Außennetz.
47.
21:51
Auf beiden Seiten wird einmal gewechselt, bevor es weitergehen kann. Schindler (Rechtsaußen) und Agu (Linksverteidiger) stehen sich gleich gegenüber während sich Haraguchi jetzt etwas mehr zurückfallen lassen muss.
46.
21:50
Einwechslung bei Werder Bremen: Felix Agu
46.
21:50
Auswechslung bei Werder Bremen: Ludwig Augustinsson
46.
21:50
Einwechslung bei Hannover 96: Kingsley Schindler
46.
21:50
Auswechslung bei Hannover 96: Jaka Bijol
46.
21:49
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:34
Halbzeitfazit:
Mit 0:2 geht es in die Kabinen! Mit einem Doppelschlag belohnt sich der SVW durch Gebre Selassie und Sargent in der 30. und 32. Spielminute! Das zentrale Anlaufen der 96er hat in der Anfangsphase gut funktioniert, dann reagierte Kohfeldt aber und schickte seine Außenverteidiger weiter nach vorne. Dadurch ging es immer wieder nach vorne und das Tor durch den Rechtsverteidiger war nur eine Frage der Zeit. Dadurch dass Sargent nachlegen konnte, scheint die Partie beinahe vorentschieden, weil die Niedersachsen kaum etwas nach vorne bringen. Kenan Kocak muss sich in der Kabine dringend etwas einfallen lassen.
45.
21:32
Ende 1. Halbzeit
45.
21:31
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44.
21:30
Kaiser gibt von ganz weit hinten eine Freistoß-Flanke hinein. Am langen Pfosten setzt sich Fallette zehn Meter vor dem Tor durch, aber in Bedrängnis geht sein Volley weit drüber.
42.
21:27
Sargent zieht aus 19 Metern von links ab, aber Hübers kann den Strahl mit dem Kopf abwehren.
40.
21:26
Eine kurze Analyse zu den offensiven Werder-Außenverteidigern. Auch Kohfeldt scheint die in der sechsten Minute beschrieben Schwachstelle im Hannover-Pressing ausgemacht zu haben. Seit der zehnten Minute lässt sich Groß zu einem Dreieraufbau fallen, sodass die Außenverteidiger Bremens für so viel Offensivdrang sorgen können.
38.
21:24
Eigentlich hat Hannover die Augustinsson-Flanke schon geklärt, aber der versuchte Befreiungsschlag geht direkt zu Eggestein. Links am Flügel drückt er aus 17 Metern ab, Ratajczak kann am kurzen Pfosten gerade noch über die Querstange lenken.
36.
21:22
Gelbe Karte für Marvin Ducksch (Hannover 96)
Kuriose Szene: Aus 27 Metern gibt es Freistoß für die Roten. Während Gräfe noch die Mauer stellt, zieht Duksch einfach ab, weil Pavlenka am Pfosten steht. Der Ball war aber nicht freigegeben, sodass es Gelb gibt.
35.
21:22
Der Regen in Hannover wird noch stärker! Er allein deutet auf einen Pokal-Fight hin, auf dem Rasen sieht man davon wenig.
32.
21:17
Tooor für Werder Bremen, 0:2 durch Josh Sargent
Der Doppelschlag! Moisander wird hinter der Mittellinie nicht richtig angegriffen, sodass er nach vorne dribbelt. Er hat im Gegensatz zu den passiven Verteidigern schon Tempo, sodass er sich durchsetzen kann und erst 30 Meter vor dem Kasten abgeben muss. Den Steckpass spitzelt er perfekt zu Sargent, der im Zentrum in die Box geht und aus zehn Metern mit dem linken Fuß ins rechte Eck einschieben kann. So viele Spieler waren auf Moisander konzentriert, dass der eine Pass alles aufgerissen hat, weil Muroya zusätzlich das Abseits außen aufhob.
30.
21:15
Tooor für Werder Bremen, 0:1 durch Theodor Gebre Selassie
Genau der gleiche Angriff mit einem anderen Ausgang! Augustinsson wird am linken Flügel bedient, legt sich die Kugel einmal vor und gibt dann erneut hoch rein. Wieder ist Gebre Selassie eingerückt und weil sich Hübers und Falette zu Sargent orientieren, kann er aus sechs Metern rechts erneut Maß nehmen. Dieses Mal ist er genau beim Auftitschen dran, sodass das Leder flach ins linke Eck rauscht!
27.
21:14
Die erste gute Chance! Augustinsson setzt sich am linken Flügel gegen Muroja durch und gibt dann hoch in die Mitte. Der andere Außenverteidiger, Gebre Selassie, ist auch aufgerückt und kommt am langen Pfosten kurz nach dem Auftitschen dran. Weil er minimal zu spät ist, fliegt der Drop-Kick aus kurzer Distanz aber weit über das Gehäuse.
25.
21:11
Links tritt Kaiser aus 30 Metern zur Freistoßflanke an. Nach der Kopfball-Verlängerung am Elfmeterpunkt wird aber zurecht auf Abseits entschieden.
22.
21:08
Man erkennt also den Plan der Zweitligisten, die es auf das Umschalten nach Ballgewinnen anlegen. Das war gerade aber das erste Mal erfolgreich.
20.
21:06
Bijol gewinnt die Kugel im Mittelfeld, rutscht auf dem durchnässten Rasen dann aber in die Beine Schmids. Gräfe lässt weiterlaufen, sodass von rechts aus dem Halbraum in die Mitte geflankt werden kann. Kaisers Fallrückzieher im Zentrum aus 12 Metern rutscht aber ab und geht links vorbei.
17.
21:03
Dieser geht rechts nach vorne und flankt hoch auf den langen Pfosten wo Sargent zurücklegt auf Eggestein. Dessen Volley mit links geht aus acht Metern links vorbei.
14.
21:00
Den Gästen gelingt es bislang in Person von Moisander und Veljković das hohe Pressing mit Pässen ins Mittelfeld zu umgehen. Von dort wird oft auf die freien Außenverteidiger gegeben, vor allem Gebre Selassie schaltet sich so immer wieder ein.
11.
20:57
Insgesamt passiert sehr viel im Mittelfeld. Die Ballkontrolle wechselt viel.
8.
20:55
Die nächste Halb-Chance für Bremen: Chong gibt von rechts hoch in die Mitte, von Hübers' Hinterkopf wird verlängert. Sargent wird beim Volley-Abschluss aus zehn Metern aber gut nach rechts abgedrängt, sodass er keine Zeit zum Zielen und keinen guten Winkel hat. Der Versuch geht zentral auf den Torwart.
6.
20:52
Die Niedersachsen gehen es tatsächlich so an, wie gegen die Bochumer: Weydandt läuft die Innenverteidigung im Aufbau an, kurz dahinter macht die Dreierreihe die Passwege zu. Dabei werden die Außenverteidiger weit offengelassen.
4.
20:49
Auch Bremen meldet sich vorne an: Schmid wird links am Strafraumeck von Bijol gefoult und nimmt sich den folgenden Standard aus 17 Metern. Unter der Mauer spielt er durch, doch im linken Eck ist Ratajczak am viel zu lockeren Flachschuss.
2.
20:48
Die Hausherren können gleich die erste Ecke für sich verzeichnen, doch die Hereingabe von rechts rauscht über alle hinweg, ehe Falette aus 13 Metern in Seitenaus abzieht.
1.
20:47
Los geht's im strömenden Regen von Hannover. Der SVW stößt in weiß-mintgrün an, Hannover trägt die Heimtrikots.
1.
20:45
Spielbeginn
20:35
Obwohl der Bremer Coach die Klasse der Kontrahenten zu schätzen weiß, zeigt er sich erfrischend selbstbewusst: "Hannover verfügt über eine Mannschaft mit sehr viel Erstliga-Erfahrung, nichtsdestotrotz haben wir die Favoritenrolle und nehmen diese auch an." Dort geht man mit dieser Einschätzung konform, rechnet sich aber natürlich auch Chancen aus, indem an das starke Heimspiel vor einer Woche gegen Bochum (2:0) erinnert wird: "Wir müssen am besten da weitermachen, wo wir gegen Bochum aufgehört haben" sagt Kocak.
20:18
Auch im Pokal lief es in dieser Saison bei den Roten nicht problemlos: In der ersten Runde lag man zwar zur 78. mit 0:3 vorne, doch die Würzburger Kickers konnten per Doppelschlag noch für Spannung sorgen. Der SVW siegte etwas souveräner mit 0:2 bei Carl Zeiss Jena.
20:15
Bei den Gastgebern nimmt Kocak eine Änderung vor: Kaiser ist zurück in der Anfangsformation, Schindler muss erstmal zuschauen. Haraguchi rückt somit eine Reihe weiter nach vorne, um seine offensiven Qualitäten besser auszuspielen, die am Freitag kaum zur Geltung kamen. Keeper Michael Esser ist nicht rechtzeitig fit geworden, sodass Ratajczak erneut zwischen den Pfosten stehen wird.
20:12
So landete das Kohfeldt-Team den wichtigen Dreier im Abstiegskamp und kann mit etwas Ruhe auf Platz 14 in die kurze Pause gehen. Viele fragen sich natürlich, ob der goldene Joker heute länger ran darf: In der Startaufstellung steht er nicht, obwohl Kohfeldt viermal tauscht: Möhwald, Toprak und Osako rücken auf die Bank, Friedl fällt kurzfristig mit Oberschenkelproblemen aus. Dafür rücken Moisander, Veljković, Mbom und Chong in die Startelf.
20:07
Von einem faden Spiel würde man beinahe auch bei Werder sprechen, doch dann sollte alles anders kommen: Beim so wichtigen Krisenduell in Mainz stand es nach vier Niederlagen und neun sieglosen Spieltagen bis zur 90. Minute 0:0 in einem ereignisarmen Spiel. Dann kam Eren Dinkçi in seinem Bundesliga-Debut mit dem ersten Kontakt an eine Hereingabe von Chong, die er mit dem Kopf zum Sieg verwandeln konnte.
20:03
Im vergangenen Jahr setzte sich die Misere fort, die Niedersachsen konnten nie oben mitspielen und hatten viel mit internen Querelen zu kämpfen. Dieses Jahr sollte es unter Kenan Kocak von Beginn an besser laufen, doch richtig rund läuft es weiter nicht: Nach 13 Spieltagen steht das Team auf einem enttäuschenden zwölften Rang. Zuletzt gab es ein fades 0:0 bei Jahn Regensburg.
19:59
Zuletzt gab es das Aufeinandertreffen im Januar 2019 in der Bundesliga. Die Bremer gewannen am 18. Spieltag mit 0:1 bei den Hannoveranern, die am Saisonende den bitteren Gang in die 2. Bundesliga antreten mussten.
19:55
Das Nord-Duell verspricht eines der spannendsten Spiele dieser Runde zu werden. Der Aufstiegsaspirant in der zweiten Spielklasse empfängt die seit längerer Zeit stets abstiegsbedrohten Bremer.
19:46
Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker der Zweiten Pokalrunde. Hannover empfängt Werder Bremen um 20:45 Uhr.

Hannover 96

Hannover 96 Herren
vollst. Name
Hannoverscher Sport-Verein von 1896 e.V.
Stadt
Hannover
Land
Deutschland
Farben
schwarz-weiß-grün
Gegründet
12.04.1896
Sportarten
Fußball, Leichtathletik, Gymnastik, Hockey, Tennis, Triathlon, Badminton
Stadion
Heinz von Heiden Arena
Kapazität
49.000

Werder Bremen

Werder Bremen Herren
vollst. Name
Sport Verein Werder Bremen
Spitzname
Die Grün-Weißen
Stadt
Bremen
Land
Deutschland
Farben
grün-weiß
Gegründet
04.02.1899
Sportarten
Fußball, Handball, Leichtathletik, Tischtennis, Gymnastik, Schach
Stadion
Wohninvest Weserstadion
Kapazität
42.100