Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Gruppe D
01.12.2020 21:00
Beendet
Liverpool
Liverpool FC
1:0
Ajax Amsterdam
Ajax
0:0
  • Curtis Jones
    Jones
    58.
    Rechtsschuss
Stadion
Anfield
Schiedsrichter
Tobias Stieler

Liveticker

90.
22:59
Fazit:
Es bleibt beim 1:0-Sieg der Reds! Liverpool ist damit bereits sicher für das Achtelfinale qualifiziert, während Ajax nächste Woche gegen Atalanta unter Zugzwang steht. Beide Teams wussten heute durchaus zu gefallen. Auf Liverpooler Seite stachen drei junge Akteure besonders heraus. Schlussmann Caoimhin Kelleher hielt den Kasten dicht, Neco Williams und Curtis Jones sorgten per Koproduktion für den entscheidenden Treffer. Eine Halbfeld-Flanke von Williams segelte an Andre Onana vorbei auf den zweiten Pfosten, wo Jones nur noch den Fuß reinhalten musste. Nach dem Führungstor blieb die Klopp-Elf spielbestimmend und Onana konnte seinen Aussetzer mit ein paar starken Paraden wieder gutmachen. Nach vorne fiel Ajax allerdings nicht mehr viel ein.
90.
22:53
Spielende
90.
22:53
Georginio Wijnaldum wird in das letzte Drittel geschickt und macht den Ball fest. Drei Minuten sind bereits um.
90.
22:51
Gelbe Karte für Sadio Mané (Liverpool FC)
Der Senegalese hat im Zweikampf die Hand im Gesicht des Gegenspielers.
90.
22:51
Doch wieder begräbt Caoimhin Kelleher den hohen Ball unter sich. So wird das nichts mehr!
90.
22:50
Gelbe Karte für Jordan Henderson (Liverpool FC)
Ryan Gravenberch zieht gegen Jordan Henderson ein taktisches Foul und holt immerhin noch einen Freistoß aus dem Mittelfeld heraus.
90.
22:50
Vier Minuten bleiben den Gästen noch. Von der offensiven Spritzigkeit der ersten Halbzeit ist allerdings längst nichts mehr zu sehen, Liverpool hat bis auf den Huntelaar-Kopfball alles im Griff.
90.
22:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
22:48
Einwechslung bei Liverpool FC: Rhys Williams
90.
22:48
Auswechslung bei Liverpool FC: Mohamed Salah
88.
22:48
Erik ten Hag nimmt weitere Veränderungen vor. Nach Tagliafico-Flanke aus dem rechten Halbfeld kommt der frühere Schalker Klaas Jan Huntelaar plötzlich frei zum Kopfball, bleibt mit seinem zu mittigen Versuch aber ebenfalls an Caoimhin Kelleher hängen!
86.
22:47
Einwechslung bei AFC Ajax: Lisandro Martínez
86.
22:46
Auswechslung bei AFC Ajax: Daley Blind
86.
22:46
Einwechslung bei AFC Ajax: Klaas Jan Huntelaar
86.
22:46
Auswechslung bei AFC Ajax: Noussair Mazraoui
85.
22:46
Liverpool ist dem zweiten Treffer derzeit näher als Ajax dem Ausgleich. Jetzt dringt Salah über rechts in den Sechzehner ein, zirkelt das Leder allerdings weit am langen Eck vorbei.
83.
22:45
Nach seinem fatalen Aussetzer hält André Onana seine Farben zum zweiten Mal im Spiel! Mohamed Salah lässt Roberto Firmino frei vor dem Kasten auftauchen, der im Duell mit dem nun sehr aufmerksamen Keeper allerdings das Nachsehen hat.
81.
22:41
Für den Brasilianer geht es nicht weiter. Die Einwechslung von Lassina Traoré hätte sich in der Schlussphase ohnehin angeboten.
81.
22:40
Einwechslung bei AFC Ajax: Lassina Traoré
81.
22:40
Auswechslung bei AFC Ajax: David Neres
80.
22:39
Nun hat sich auch noch David Neres in einem Zweikampf mit Neco Williams wehgetan und bleibt angeschlagen liegen. Die restlichen Akteure nutzen die Unterbrechung für eine Trinkpause.
77.
22:36
Soeben hat Atalanta im Heimspiel gegen Midtjylland ausgeglichen. Beim aktuellen Stand der Dinge sind das für Ajax überhaupt keine guten Nachrichten, Liverpool hingegen wäre bereits sicher für das Achtelfinale qualifiziert.
75.
22:34
Roberto Firmino kann mehrere Gegenspieler im Mittelfeld abschütteln und hat auch noch das Auge für den startenden Sadio Mané. Allerdings verspringt dem Senegalesen der Ball, das wäre sonst richtig gefährlich geworden!
74.
22:33
Ajax fehlt es weiter an Durchschlagskraft. Eine flache Antony-Hereingabe fängt Caoimhin Kelleher souverän ab. Der 22-jährige Ire liefert bei seinem Champions League-Debüt eine formidable Leistung ab!
72.
22:31
Nun reklamiert der heute etwas unglücklich wirkende Dušan Tadić auf links vergeblich einen Eckball gegen Joel Matip. Liverpool führt den Abstoß schnell aus und setzt zum Konter an.
70.
22:29
Gelbe Karte für Georginio Wijnaldum (Liverpool FC)
Der ehemalige Feyenoord- und PSV-Mittelfeldmann steigt Dušan Tadić auf den Fuß.
69.
22:29
Auch Erik ten Hag wechselt. Der Marokkaner Zakaria Labyad ist, wie man so schön sagt, on fire und traf in den letzten beiden Ligaspielen dreimal.
69.
22:28
Einwechslung bei AFC Ajax: Zakaria Labyad
69.
22:28
Auswechslung bei AFC Ajax: Edson Álvarez
69.
22:27
Diogo Jota zeigte heute sehr gute Ansätze und verlässt nun ausgelaugt den Platz. Der frühere Hoffenheimer Roberto Firmino soll in der Offensive für Entlastung sorgen.
68.
22:27
Einwechslung bei Liverpool FC: Roberto Firmino
68.
22:26
Auswechslung bei Liverpool FC: Diogo Jota
68.
22:26
Ajax agiert wieder zielstrebiger. Noussair Mazraoui wird auf rechts bis an die Torauslinie geschickt, seine scharfe Hereingabe klärt Fabinho zur Ecke.
66.
22:25
Mittlerweile ist hier richtig Tempo drin. Ajax muss sich öffnen und ermöglicht den Reds dadurch Räume für Konter.
64.
22:24
Die Gäste sündigen weiter im Abschluss. Nun ist es Antony, der von der rechten Strafraumseite nur einen laschen Ball in die Arme von Caoimhin Kelleher schiebt.
62.
22:22
Und nun macht Onana seinen Fehler und den eines Vordermanns auch schon wieder gut. Perr Schuurs spielt einen zu kurzen Rückpass vor die Füße von Mohamed Salah, der im Eins-gegen-Eins mit dem kamerunischen Keeper das Nachsehen hat.
60.
22:21
Natürlich muss Onana die Verantwortung für den Gegentreffer auf seine Kappe nehmen. Allerdings hätte Ajax vorher bereits in Führung gehen können, der Kopfball von Klaassen und der Schuss von David Neres waren durchaus verwandelbar.
58.
22:16
Tooor für Liverpool FC, 1:0 durch Curtis Jones
Auf der Gegenseite gehen die Hausherren in Führung! Neco Williams schlägt aus dem rechten Halbfeld eine auf den ersten Blick harmlos wirkende Flanke auf den zweiten Pfosten. André Onana denkt wohl, dass der weite Ball ins Toraus segelt, und lässt ihn einfach passieren. Curtis Jones hält am langen Eck allerdings den Fuß rein und trifft ins leere Tor!
57.
22:16
Da ist die nächste Chance für Ajax! Einen Schuss aus der zweiten Reihe kann Caoimhin Kelleher per Hechtsprung nur nach außen klären. David Neres trifft aus spitzem Winkel den linken Außenpfosten!
55.
22:14
Gelbe Karte für Daley Blind (AFC Ajax)
Im Mittelfeld holt sich Daley Blind für ein Einsteigen gegen Diogo Jota den zweiten gelben Karton der Begegnung ab.
55.
22:14
Noch deutlicher ist die Abseitsposition beim langen Ball auf Sadio Mané, der im letzten Moment jedoch sowieso von Perr Schurrs am Abschluss gehindert wird.
54.
22:13
Ajax gibt auch in den ersten Minuten des zweiten Durchgangs den Ton an. David Neres wird auf die linke Strafraumseite geschickt und trifft das Außennetz, allerdings geht wieder die Fahne hoch.
52.
22:11
Fünf Tore hat der frühere Bremer in sechs Spielen für Ajax bereits auf dem Konto. Kein Wunder, wenn man sieht, wie oft er sich in die Offensive einschaltet.
50.
22:10
Nun wieder die Gäste. Davy Klassen köpft eine scharfe Neres-Flanke von links gerade noch am ersten Pfosten vorbei!
49.
22:09
Auf der anderen Seite hat Diogo Jota eine Idee und findet mit einem hohen Diagonalpass von rechts den in Strafraumnähe auffällig freistehenden Sadio Mané. Noussair Mazraoui trennt den Senegalesen gerade noch mit einer chirurgischen Grätsche vom Ball!
47.
22:06
Per Kopfballverlängerung wird David Neres in die Spitze geschickt. Der Brasilianer steht aber deutlich im Abseits.
46.
22:04
Mit Anstoß für die Gäste geht es im kalten Nordwesten Englands weiter!
46.
22:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:51
Halbzeitfazit:
Zwischen Liverpool und Ajax steht es nach einem interessanten ersten Durchgang noch torlos. Die Reds tauchten vor allem in der Anfangsphase vor dem gegnerischen Gehäuse auf und trafen durch Curtis Jones bereits das Aluminium. Mit der Zeit machten sich bei der Klopp-Elf jedoch Ermüdungserscheinungen sichtbar, während Ajax weiter erfrischend nach vorne spielte. Allerdings warten die Niederländer noch auf ganz klare Torgelegenheiten.
45.
21:47
Ende 1. Halbzeit
45.
21:47
Sadio Mané köpft das Leder aus der Gefahrenzone, doch der Angriff läuft weiter. Ryan Gravenberch kommt aus der zweiten Reihe zum Abschluss, setzt allerdings deutlich zu hoch an.
45.
21:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
21:46
Nicolás Tagliafico holt an der linken Torauslinie noch einen womöglich letzten Eckball heraus. Dušan Tadić macht sich bereit.
43.
21:44
Wieder Mané, diesmal über links. An der Strafraumkante nimmt er Andrew Robertson mit, der aus spitzem Winkel aber nur das Außennetz trifft. Aus der Position waren die Erfolgsaussichten doch eher gering und eine Flanke wohl die bessere Option.
42.
21:42
Gelbe Karte für Perr Schuurs (AFC Ajax)
Sadio Mané wird über die rechte Seite in den Lauf geschickt, Peer Schuurs muss das Bein reinstellen. Da der Weg zum Tor noch beträchtlich war, interpretiert Tobias Stieler das Einsteigen nicht als Notbremse.
41.
21:42
Auch wenn die großen Torgelegenheiten weiter fehlen, so ist es doch ein sehr kurzweiliges Duell. Unglaublich, dass es gleich schon in die Kabinen geht.
39.
21:40
Wenn bei den Reds mal was geht, dann über Sadio Mané. Der Senegalese strahlt als einer von wenigen große Spielfreude aus und überwindet auf der linken Außenbahn einen Gegenspieler mit einem akrobatischen Heber.
36.
21:37
Nun nimmt Diogo Jota im Zweikampf mit Nicolás Tagliafico selbst das Bein zu hoch und hat Glück, nicht den ersten gelben Karton der Partie zu sehen.
34.
21:35
Das ist clever gemacht von Diogo Jota, der gegen Édson Álvarez immerhin mal wieder einen Freistoß rausholt. Die Position ist nicht ungefährlich, allerdings bleibt Jordan Henderson schon an der Mauer hängen.
33.
21:34
Auch der anschließende Eckball von rechts wirkt nicht ungefährlich. Diesmal sieht Kelleher bei der Flugeinlage nicht sehr souverän aus.
32.
21:33
...und mündet in einem Distanzschuss von Noussair Mazraoui. Caoimhin Kelleher kann sich erneut auszeichnen und wischt den strammen Ball über das lange Eck!
32.
21:33
Um ein Haar setzt sich David Neres auf der linken Strafraumseite gegen zwei Mann durch. Der gefährliche Pass in die Spitze gelingt zwar nicht, doch der Angriff läuft weiter.
29.
21:31
Immerhin sind die Reds nun wieder um mehr Ballbesitz bemüht, doch nach vorne sieht das Ganze weiterhin sehr schleppend aus. Seit dem Pfostenschuss von Curtis Jones geriet die Ajax-Abwehr gar nicht mehr in Verlegenheit.
27.
21:30
Anscheinend hat sich Andrew Robertson am Knöchel wehgetan. Für den schottischen Linksverteidiger geht es aber nach einer kurzen Unterbrechung weiter.
24.
21:29
Mittlerweile verfügt Ajax über mehr als 60 Prozent Ballbesitz. Das Team von Erik ten Hag agiert sehr selbstsicher - kein Wunder, bei zuletzt sechs Siegen in Folge.
22.
21:27
Wieder wird Klaassen per Hereingabe gesucht, diesmal von Dušan Tadić. Doch der frühere Bremer verpasst knapp und Andrew Robertson klärt zur Ecke!
21.
21:26
Ajax wird wieder aktiver. Bei einer Tagliafico-Flanke gerät Davy Klaassen völlig vergessen und zwingt den überraschend in die Startelf gerückten Caoimhin Kelleher zur ersten Parade. Zwar geht die Fahne nachträglich hoch, doch der Ire kann sich bei dem Kopfball aus rund sieben Metern durchaus auszeichnen!
19.
21:22
Auch wenn die ganz großen Torchancen noch ausbleiben, so wirken die Angriffe der Gäste immer sehr vielversprechend. Nach einer schönen Kombination setzt Antony das Leder allerdings deutlich vorbei.
18.
21:20
Im Parallelspiel führt Midtjylland überrascht mit 1:0 bei Atalanta. Durchaus gute Nachrichten sowohl für Liverpool als auch für Ajax.
16.
21:18
Nach dem schwungvollen Auftakt hat sich das Geschehen nun ein wenig beruhigt. Die Klopp-Elf hat mehr vom Spiel, sorgt bislang aber nur durch lange Bälle und Spezialwaffe Curtis Jones für Gefahr.
14.
21:15
Gefährlich wird es, wenn Ajax im Aufbau den Ball verliert. Nun findet ein langer Ball aus der eigenen Hälfte den startenden Sadio Mané, der auf halblinks nur mit Mühe vom Ball getrennt werden kann.
11.
21:14
Das ist mal wieder so ein Moment. Antony wird auf dem rechten Flügel in Szene gesetzt, steht allerdings im Abseits.
10.
21:13
Liverpool ist um Ballbesitz bemüht, wirkt auf den letzten Metern allerdings nicht so spritzig wie die Gäste. Es ist beeindruckend, wie Ajax mit der Doppelbelastung klarkommt.
8.
21:09
In den ersten Minuten ist hier noch keine Tendenz abzusehen. Beide Teams spielen mutig nach vorne!
6.
21:08
Auf der Gegenseite kommt Curtis Jones nach Ablage von Mohamed Salah zu seinem zweiten Abschluss von der zentralen Strafraumkante. Sein Schlenzer prallt an den linken Pfosten!
5.
21:07
Was für ein toller Diagonalpass von Davy Klaasen! An der linken Strafraumkante legt David Neres für den im Rückraum lauernden Dušan Tadić ab, allerdings entscheidet sich der Serbe für einen harmlosen Querpass in die Füße eines Verteidigers.
4.
21:05
Der Standard wird kurz ausgeführt und landet über Umwege am zweiten Pfosten bei Perr Schuurs, der bei seinem Kopfball aber noch entscheidend gestört wird und deutlich zu hoch ansetzt.
4.
21:04
Allerdings deuten auch die Gäste ihre Gefährlichkeit in den Anfangsminuten an. David Neres holt auf links die erste Ecke der Partie heraus.
2.
21:03
Nicht mal zwei Minuten sind gespielt, da kommt Curtis Jonas nach Querpass von Diogo Jota zum ersten Abschluss! Den Flachschuss von der Strafraumkante nimmt André Onana aber sicher auf.
1.
21:01
Nach einem geschlossenen Kniefall beider Mannschaften geht es los, Liverpool hat Anstoß!
1.
21:00
Spielbeginn
20:54
Auch abgesehen von Jürgen Klopp steht heute ein Deutscher im Fokus. Tobias Stieler wird die Partie leiten, seine Assistenten sind Mike Pickel und Christian Gittelmann. Nach dem 0:3 zwischen Marseille und Manchester City ist es für den Juristen aus Hamburg die zweite Champions League-Partie in dieser Saison.
20:32
Antony kommt bei den Niederländern zu seinem ersten Startelfeinsatz seit rund einem Monat, der 20-jährige Brasilianer hatte zuletzt mit muskulären Problemen zu kämpfen. Der Mexikaner Edson Álvarez darf ebenfalls überraschend von Beginn an ran. Im Mittelfeld zieht bekanntlich der frühere Bremer Davy Klaassen die Fäden - am Wochenende trug er mit dem Führungstreffer zum hohen Sieg in Emmen bei.
20:26
Ajax kommt für die Reds auch daher zur Unzeit, weil die Niederländer derzeit selbst überragend drauf sind. Letzte Woche gewann die ten Hag-Elf zuhause mit 3:1 gegen Midtjylland, bei besserer Chancenwertung hätte das Ergebnis noch einseitiger ausfallen können. Dafür zeigten sich die Godenzonen in der heimischen Liga wieder treffsicher und gewannen in Emmen mit 5:0 - es war wettbewerbsübergreifend der sechste Sieg in Folge.
20:21
Im Kasten steht heute überraschend der 22-jährige Ire Caoimhin Kelleher. Allison ist angeschlagen und wird geschont, Adrián nimmt nur auf der Bank Platz. Auf der Rechtsverteidigerposition darf wieder der junge Waliser Neco Williams ran, Fabinho rückt in die Innenverteidigung. Links im Mittelfeld kommt Curtis Jones zu seinem nächsten Startelfeinsatz.
20:12
Liverpool läuft personell auf dem Zahnfleisch, was sich mittlerweile auch in den Ergebnissen widerspiegelt. Nach einer 0:2-Heimniederlage gegen Atalanta stehen die Reds heute unter Zugzwang, dürfen sich keine erneute Pleite leisten. Allerdings kommt die Doppelbelastung natürlich nicht entgegen - erst am Montag spielte die Klopp-Elf in Brighton nur 1:1, mit James Milner musste ein weiterer Mittelfeldmann verletzt raus.
20:06
Schönen Abend und herzlich willkommen zur Champions League-Partie zwischen Liverpool und Ajax! Um 21 Uhr geht es an der Anfield Road los.

Liverpool FC

Liverpool FC Herren
vollst. Name
Liverpool Football Club
Spitzname
The Reds
Stadt
Liverpool
Land
England
Farben
rot-weiß
Gegründet
15.03.1892
Sportarten
Fußball
Stadion
Anfield
Kapazität
61.074

Ajax Amsterdam

Ajax Amsterdam Herren
vollst. Name
Amsterdamsche Football Club Ajax
Spitzname
de Godenzonen, de Joden
Stadt
Amsterdam
Land
Niederlande
Farben
rot-weiß
Gegründet
18.03.1900
Sportarten
Fußball
Stadion
Johan Cruijff ArenA
Kapazität
55.885