Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
27. Spieltag
03.04.2021 15:30
Beendet
Mainz 05
1. FSV Mainz 05
1:1
Arminia Bielefeld
Bielefeld
0:0
  • Daniel Brosinski
    Brosinski
    56.
    Elfmeter
  • Andreas Voglsammer
    Voglsammer
    76.
    Rechtsschuss
Stadion
MEWA ARENA
Schiedsrichter
Deniz Aytekin

Liveticker

90.
17:26
Fazit:
Mit 1:1 trennen sich Mainz und Bielefeld, wodurch der Vorsprung der Nullfünfter von zwei Punkten auf einen direkten Abstiegsplatz bestehen bleibt. Nach einer dürftigen ersten Halbzeit kamen die Rheinhessen mit viel Elan aus der Kabine und konnten durch einen Elfmeter schließlich auch in Führung gehen. Auch in der Folgezeit gab es einige Chancen, um auf 2:0 zu erhöhen, ehe Bielefeld nahezu aus dem Nichts durch eine Standardsituation auf 1:1 ausglich. Insgesamt hätten die Nullfünfer bei etlichen liegen gelassenen Chancen den Sieg durchaus verdient gehabt. Mit viel Herz und Kampfgeist entführen die Ostwestfalen aber den wichtigen Punkt, mit dem sie immerhin mit Köln gleichziehen.
90.
17:22
Spielende
90.
17:22
Gelbe Karte für Alexander Hack (1. FSV Mainz 05)
Bielefeld will nach der verpufften Ecke der Mainzer, nach der Aytekin immer noch nicht abpfeift, noch einmal kontern. Hack schiebt dem Unterfangen humorlos per taktischem Foul den Riegel vor. Das war's dann auch.
90.
17:22
Mwene bringt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld in den Bielefelder Strafraum, wo aber kein Mainzer an den Ball kommt.
90.
17:21
Gelbe Karte für Bo Svensson (1. FSV Mainz 05)
Auch Svensson kann nicht verstehen, wie Córdova bei diesem rustikalen Tritt ohne Gelbe Karte davonkommen kann. Seine Reklamation bringt ihm den Karton allerdings nur selbst ein.
90.
17:20
Córdova tritt den angeschlagenen da Costa um. Die Gelbe Karte bleibt ihm zwar aus Gründen, die nur Aytekin kennt, erspart. Da Costa muss dennoch behandelt werden, was die Nachspielzeit wohl erhöhen dürfte.
90.
17:18
Die reguläre Spielzeit ist abgelaufen. Drei Minuten gibt es noch on top. Beide Teams wollen den Sieg, haben allerdings auch sichtlich Angst davor, dieses Spiel zu verlieren. Die Luft knistert.
90.
17:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89.
17:16
Latza probiert es aus der Distanz. Der flache Linksschuss aus 18 Metern ist aber ein gefundenes Fressen für Ortega, der sicher zupackt und das Spielgerät festhalten kann.
88.
17:15
Da Costa hat den Sieg auf dem Fuß, verzieht allerdings. Onisiwo macht die Kugel zentral im Strafraum fest und legt dann auf den eingewechselten da Costa quer, der aus 13 Metern Maß aufs lange Eck nimmt, dieses allerdings um einen halben Meter verfehlt.
86.
17:15
Frank Kramer packt seine letzten beiden Joker aus. Fünf Minuten bleiben beiden Teams noch, die nun alle fünf Wechsel genutzt haben.
86.
17:14
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Christian Gebauer
86.
17:14
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Andreas Voglsammer
86.
17:14
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Nathan De Medina
86.
17:14
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Anderson Lucoqui
85.
17:13
Beide Teams wollen die drei Punkte und laufen nach Balleroberung energisch an. Im Moment aber ohne Ergebnis.
82.
17:11
Beinahe das 2:1 für die Nullfünfer! Latza schickt Hack über links nach vorne, der dort die Flanke scharf und flach in den Sechzehner bringt, wo erst Szalai den Ball nicht richtig trifft und dann Onisiwo am zweiten Pfosten denkbar knapp verpasst.
80.
17:08
Gelbe Karte für Leandro Barreiro (1. FSV Mainz 05)
Barreiro kommt gegen Córdova deutlich zu spät und räumt seinen Gegenspieler heftig ab. Klare Gelbe Karte.
80.
17:07
Beide Teams wollen jetzt mehr. Wirklich im Mittelfeld hält sich im Moment keiner allzu lange auf. Stattdessen zeichnet sich ein offener Schlagabtausch ab.
77.
17:06
Bo Svensson reagiert sofort mit einem Doppelwechsel auf den Ausgleich. Die Rheinhessen wollen den Sieg und sich damit aus dem Keller befreien.
76.
17:06
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Alexander Hack
76.
17:06
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Stefan Bell
76.
17:05
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Ádám Szalai
76.
17:05
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Jonathan Burkardt
76.
17:03
Tooor für Arminia Bielefeld, 1:1 durch Andreas Voglsammer
Aus dem Nichts und mit richtig viel Glück gleicht Bielefeld jetzt auf 1:1 aus und es ist eine Einzelaktion von Voglsammer. Zunächst jagt er den Freistoß aus 23 Metern in den Unterleib von Bell und hat Glück, dass ihm das Leder postwendend wieder vor die Füße fällt. Und dann trifft er den Nachschuss nicht wirklich perfekt, was aber letztlich keine Rolle spielt. Der Dropkick, der in Richtung rechtes unteres Eck hoppelt, ist nämlich ausgesprochen schwer zu lesen, weshalb Zentner sich erst spät auf den Weg macht. Das Leder passt aber zu perfekt in den unteren Winkel und schlägt nahe am Pfosten zum Ausgleich ein. Das verspricht eine spannende Schlussphase.
73.
17:01
Gelbe Karte für Danny Latza (1. FSV Mainz 05)
Dem frisch eingewechselten Latza fehlt noch das Timing. Direkt in seinem ersten Zweikampf kommt er deutlich zu spät und sieht dafür die Gelbe Karte.
71.
16:59
Beide Trainer wechseln erneut. 20 Minuten sind noch auf der Uhr.
71.
16:59
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Fabian Klos
71.
16:59
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Masaya Okugawa
71.
16:59
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Danny Latza
71.
16:59
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Jean-Paul Boëtius
71.
16:58
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Danny da Costa
71.
16:58
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Daniel Brosinski
69.
16:58
Und Onisiwo stellt hier beinahe in seiner ersten Szene die Zeiger auf 2:0. Beim weiten Ball in den Sechzehner ist er schon so gut wie durch. Ortega kommt aber heraus und riskiert bei seinem Tackling wirklich alles. Eine Millisekunde später und es gibt erneut Strafstoß für die Rheinhessen. Der DSC-Keeper kommt aber zum richtigen Moment und kann klären.
68.
16:57
Svensson wechselt nun auch erstmals und bringt Onisiwo für Glatzel.
68.
16:56
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Karim Onisiwo
68.
16:56
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Robert Glatzel
68.
16:56
Hoppla! Auf einmal steht es um ein Haar 2:0 für den FSV! Brosinski steckt für Barreiro auf den kurzen Pfosten durch, der allerdings auch seine dritte Chance liegen lässt und das Leder denkbar knapp rechts am Winkel vorbeiköpft. Abstoß Bielefeld.
67.
16:55
Cédric Brunner kommt nach Ecke von rechts hinter dem zweiten Pfosten zum Kopfball, erwischt die Kugel aber nicht sauber, die deutlich links am Kasten der Nullfünfer vorbei ins Aus geht. Abstoß Mainz.
66.
16:54
Bei einem Mwene-Freistoß aus dem rechten Halbfeld schnappt die Bielefelder Abseitsfalle zu. Gleich drei Rot-Weiße tappen ins Abseits.
64.
16:52
Bielefeld steht jetzt deutlich höher und geht ins Pressing. Die Rheinhessen können sich aber spielerisch befreien und lassen weiterhin nichts anbrennen. Immerhin ist jetzt endlich wieder Tempo in der Bude.
61.
16:50
Doppelwechsel bei den Gästen. Eine halbe Stunde bleibt dem amtierenden Zweitligameister noch, um irgendwie doch noch etwas Zählbares aus Rheinland-Pfalz zu entführen.
61.
16:49
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Fabian Kunze
61.
16:49
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Arne Maier
61.
16:49
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Sergio Córdova
61.
16:49
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Michel Vlap
61.
16:49
Ein Fehlpass landet direkt bei Glatzel, der sich allerdings auf dem Weg zum Tor der Ostwestfalen von Nilsson abkochen lässt. Stark verteidigt.
59.
16:48
Von einer Reaktion der Bielefelder ist bislang noch nichts zu sehen. Kramer doktert an der Seitenlinie allerdings schon an den ersten Wechseln, die in Kürze über die Bühne gehen dürften.
56.
16:43
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 1:0 durch Daniel Brosinski
Daniel Brosinski übernimmt die Verantwortung und hat bei diesem Strafstoß durchaus auch das nötige Quäntchen Glück. Der flache Rechtsschuss aufs linke untere Eck ist nicht allzu hart geschossen, aber eben exakt platziert genug, sodass Ortega, der sich genau für die richtige Ecke entscheidet, die entscheidenden Zentimeter fehlen, um den Einschlag zu verhindern. Die Rheinhessen gehen mit 1:0 in Führung. Es ist hoffentlich ein Tor, das dem bis hierhin sehr faden Spiel etwas mehr Leben einhaucht.
55.
16:43
Gelbe Karte für Frank Kramer (Arminia Bielefeld)
Wegen massiver Reklamationen sieht Arminia-Trainer Kramer nun auch noch die Gelbe Karte.
54.
16:41
Elfmeter für Mainz! Burkardt macht einen Ball in die Tiefe fest und lässt Nilsson mit einer geschickten Körpertäuschung ins Leere grätschen. Kurz vor seinem Abschluss räumt van der Hoorn ihn von hinten ab. Aytekin zeigt sofort auf den Punkt.
51.
16:39
Der nächste Mainzer Angriff kommt ins Rollen. Glatzel dringt links in den Sechzehner ein und könnte auf Burkardt querlegen. Stattdessen hält er aus 14 Metern einfach selbst stramm mit links drauf. Der halbhohe Schuss ist aber zu zentral und landet inmitten der sicheren Arme von Ortega.
49.
16:37
Merkwürdige Szene: Aytekin wird zur Seitenlinie zitiert, um sich eine Szene noch einmal am Monitor anzuschauen. Es bleibt unklar, was er prüfen soll. Allerdings reichen ihm genau zwei Sekunden, um sofort wieder abzudrehen und den Freistoß der Bielefelder nach Barreiro-Handspiel endlich freizugeben. Burkardt kann übrigens auch weitermachen.
47.
16:35
Mainz kommt druckvoll aus der Pause, kommt beim ersten Vorstoß aber nicht zum Abschluss. Erst geht Burkardt unsauber in den Zweikampf mit Nilsson, wobei er sich selbst leicht verletzt, und dann bekommt Barreiro die Kugel an den Arm.
46.
16:33
Personell unverändert geht es in den zweiten Durchgang. Der Ball rollt wieder in der Opel Arena.
46.
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:16
Halbzeitfazit:
Ohne Nachspielzeit geht ein insgesamt dürftiges und von enorm vielen Fehlern geprägtes Spiel mit dem torlosen Remis in die Pause. Dabei begann die Partie so vielversprechend und temporeich. Nicht nur kamen die Hausherren in der ersten Viertelstunde zu drei dicken Chancen, sondern auch die Gäste hatten zwei gute Möglichkeiten. Dann aber flachte die Partie aus irgendeinem Grund vollumfänglich ab. Beide Defensivreihen nahmen den gegnerischen Angriff vollständig aus dem Spiel. Es fehlte zudem hüben wie drüben die Präzision in nahezu jedem wichtigen Pass, wodurch das Remis nach einer von Standfußball, Mittelfeldgeplänkel und Fehlpässen geprägten letzten halben Stunde letztlich auch in Ordnung geht. Hier gibt es auf beiden Seiten richtig viel Luft nach oben.
45.
16:15
Ende 1. Halbzeit
43.
16:13
Doan bringt einen Freistoß von der rechten Seite zu flach in den Sechzehner. Auch hier hat die Defensive der Hausherren keinerlei Mühe, jedweden Anflug von Gefahr frühzeitig im Keim zu ersticken.
40.
16:10
Endlich mal wieder eine Offensivaktion: Barreiro steckt für Glatzel durch, der aus zwölf Metern Maß aufs lange Eck nehmen möchte. Van der Hoorn ist aber dazwischen und kann den Schuss abblocken.
38.
16:08
Masaya Okugawa zieht nach einem Eckball einfach mal aus der Distanz ab. er verfehlt das Tor zwar um Welten. Es ist dennoch die erste auch nur im Ansatz nennenswerte Offensivszene der letzten 22 Minuten.
37.
16:07
Im Moment erinnert die Partie stark an das unrühmliche 0:0 zwischen Schalke und Mainz von vor vier Wochen. Es ist wirklich keinerlei Tempo in diesem von unglaublich vielen Fehlern geprägten Spiel, das sich fast ausschließlich im Mittelfeld abspielt.
34.
16:05
Mainz könnte jetzt nach Balleroberung mal einen Konter fahren, lässt sich aber deutlich zu viel Zeit dabei und ist letztlich auch in dieser Situation zu fahrig, die mit einem Missverständnis zwischen Niakhaté und Mwene endet. Letzterer geht davon aus, dass sein Mitspieler hinterläuft. Er schiebt den Ball in die Tiefe aber ins Leere, weil das eben nicht der Fall ist.
31.
16:01
Eine halbe Stunde ist rum und insgesamt ist es schon ziemlich hanebüchen, was beide Mannschaften im Moment offensiv anbieten. Es fehlt in aller Gänze die Präzision, aber eben auch die Ruhe. Nach Balleroberung spielen beide Teams voller Hektik den Ball nach vorne. Die Defensivreihen stehen zwar stabil. Wirklich anspruchsvolle Bälle müssen sie aber nicht abfangen.
28.
15:59
Das Tempo aus der Anfangsphase wirkt im Nachhinein recht trügerisch. In der Opel Arena passiert gerade absolut gar nichts.
25.
15:56
Die Partie plätschert zwischen den beiden Boxen vor sich hin. Beide Teams stehen defensiv inzwischen sehr gut und lassen dem Gegner in und um den eigenen Sechzehner herum keine Möglichkeiten für einen Vorstoß. Es fehlen außerdem die genialen Momente im Spiel nach vorne. Die zumeist vorhersehbaren Angriffe sind entsprechend leicht zu lesen und zu verteidigen.
22.
15:52
Niakhaté holt eine Ecke heraus und Brosinski schlägt auch diese Ecke - dieses Mal von links - zu unplatziert in den gegnerischen Sechzehner. Den halbhohe Ball auf den kurzen Pfosten kann Kohr nicht mehr wirklich erreichen. Wegen gestreckten Beins pfeift der Unparteiische die Situation als Offensivfoul ab.
20.
15:50
Auf der anderen Seite ist die Ecke von Brosinski ebenfalls ein gefundenes Fressen für die Bielefelder Defensive. Weder aus dem Spiel heraus noch über Standards brennt im Moment irgendwas an in der nach turbulenten ersten zehn Minuten sehr abgeflachten Begegnung.
18.
15:48
Vlap bringt eine Bielefelder Ecke von links scharf in den Fünf-Meter-Raum, wo Zentner gar keine Mühe hat, das Leder sicher aus der Luft zu pflücken.
16.
15:46
Wieder Mainz und wieder ist es Leandro Barreiro, der die nächste Großchance der Rheinhessen ungenutzt lässt. Aus elf Metern kann er frei abschließen. Anstatt sich aber für eine der beiden Ecken zu entscheiden, haut er das Leder einfach nur wuchtig zentral aufs Tor. Ortega bleibt ganz cool einfach auf der Linie stehen und kann mit dem linken Arm abwehren.
14.
15:44
Gelbe Karte für Anderson Lucoqui (Arminia Bielefeld)
Burkardt lässt Lucoqui mit einer Körpertäuschung stehen, was der Bielefelder aber nicht auf sich sitzen lassen möchte. Er fährt das Bein aus und lässt den Mainzer über die Klinge springen. Auch das ist eine eindeutige Gelbe Karte.
13.
15:42
Gelbe Karte für Stefan Bell (1. FSV Mainz 05)
Bell springt mit ausgefahrenem Ellenbogen in das Kopfballduell mit Voglsammer und erwischt seinen Gegenspieler übel am Kiefer. Glasklare Gelbe Karte. Voglsammer sind die Schmerzen anzusehen, aber er beißt die Zähne aufeinander und macht ohne Behandlung weiter.
11.
15:41
Unfassbar! Das muss das 1:0 sein! Nilsson leistet sich einen kompletten Blackout und schiebt den Ball von der eigenen Grundlinie aus mitten in die Füße vom freien Glatzel, der am Elfmeterpunkt lauernd eigentlich alle Möglichkeiten hat, um zur Führung einzunetzen. Überrascht von diesem Bock des Bielefelders verspringt ihm aber das Spielgerät bei der Ballannahme. Riesendusel für die Gäste.
9.
15:39
Da ist der erste Abschluss der Arminen. Brunner flankt butterweich auf Voglsammer, der vier Meter vor dem Tor höher als zwei Gegenspieler springt und Maß aufs lange Eck nimmt. Dem Kopfball geht aber knapp einen halben Meter am Tor vorbei. Das Tempo der Partie weiß jedenfalls positiv zu überraschen.
8.
15:38
Auf der anderen Seite nähern die Ostwestfalen sich über einen Doan-Freistoß aus dem linken Halbfeld erstmals an. Glatzel ist aber zur Stelle und kann letztlich klären.
7.
15:36
Brosinski übernimmt bei einem Freistoß die Verantwortung und sucht mit dem Rechtsschuss aus 23 Metern das kurze Eck, das er allerdings um gut einen Meter verfehlt.
6.
15:36
Mainz erwischt den deutlich besseren Start und schnürt die Gäste von Anfang an in der eigenen Hälfte ein. Das Selbstvertrauen aus den zuletzt starken Ergebnissen der Nullfünfer ist klar zu spüren.
3.
15:35
Doppelchance für die Hausherren! Nach unfassbar weitem Niakhaté-Einwurf von links könnte es bereits erstmals klingeln, aber Boëtius verpasst den Kopfball aus fünf Metern denkbar knapp. Die Kugel bleibt aber heiß. Barreiro kommt zum Nachschuss, aber den flachen Schuss wehrt Lucoqui gerade noch so auf der Linie ab.
1.
15:30
Der Ball rollt in Mainz. Die Hausherren tragen ihre roten Trikots über weißen Hosten. Die Gäste aus Bielefeld sind ganz in Schwarz gekleidet. Los geht's.
1.
15:30
Spielbeginn
15:06
Auf der anderen Seite sieht Bo Svensson nach dem jüngsten 2:1-Sieg in Hoffenheim wenig Grund für Veränderungen. Mit nur einem Wechsel gehen die Rheinhessen in dieses Heimspiel: Für den angeschlagenen Danny da Costa, der zunächst nur auf der Bank sitzt, beginnt Daniel Brosinski.
15:01
Um die gute Bilanz gegen die Konkurrenten im Keller weiter auszubauen, nimmt Frank Kramer zwei Veränderungen an der Startaufstellung vor. Andreas Voglsammer und Mike van der Hoorn rücken für Fabian Klos (Bank) und Amos Pieper (Gelbsperre) in die Startformation.
14:55
Bielefeld rutschte nach einer 0:1-Heimniederlage gegen Leipzig zwar auf einen Abstiegsplatz ab. Ganz ohne Momentum reisen auch die Ostwestfalen unter Neuhaus-Nachfolger Frank Kramer nicht an. Das einzige Auswärtsspiel unter den Fittichen des 48-Jährigen wurde schließlich gewonnen. Am 14. März 2021 schlugen die Arminen Bayer Leverkusen auswärts mit 2:1. Für Bielefeld spricht außerdem die gute Ausbeute gegen Mannschaften aus dem Tabellenkeller. Aus den fünf Spielen gegen Teams, die im Moment auf den Plätzen 14 bis 18 stehen, holte der amtierende Zweitligameister zwölf von 15 möglichen Punkten.
14:54
Die Rheinhessen prallen heute übrigens auf eine Art Angstgegner. 18 Mal spielte Mainz bislang gegen Bielefeld. Zehn dieser 18 Partien hat der einzige Bundesligist aus Rheinland-Pfalz verloren – darunter auch das Hinspiel vom 5. Dezember 2020, das die Arminia mit 2:1 zuhause gewann. In der Bundesliga steht für die Nullfünfer in sieben Anläufen lediglich ein einziger Sieg gegen die Arminen zu Buche: Ein 1:0-Heimsieg vor etwas mehr als 14 Jahren, als der Trainer noch Jürgen Klopp hieß.
14:45
Die Mainzer gehen formstark und mit neuem Selbstvertrauen in ein wegweisendes Heimspiel, in dem sie sich acht Spieltage vor Saisonende um bis zu fünf Punkte vom direkten Abstiegsplatz absetzen könnten. Die Auswahl von Bo Svensson gewann vier der letzten sieben Ligaspiele und kletterte pünktlich zur Länderspielpause erstmals auf einen Nicht-Abstiegsplatz. Der Vorsprung auf Rang 17, den der heutige Gast aus Bielefeld bekleidet, beträgt allerdings nur zwei Punkte. Ein klassisches Sechs-Punkte-Spiel also, denn bei einer Heimpleite würden prompt die Ostwestfalen wieder an den Nullfünfern vorbeiziehen.
14:38
Guten Tag und herzlich willkommen aus der Opel Arena. Hier empfängt der 1. FSV Mainz 05 heute um 15:30 Uhr Arminia Bielefeld im Rahmen des 27. Spieltags der Bundesliga.

1. FSV Mainz 05

1. FSV Mainz 05 Herren
vollst. Name
1. Fußball- und Sportverein Mainz 05
Stadt
Mainz
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
16.03.1905
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis
Stadion
MEWA ARENA
Kapazität
33.305

Arminia Bielefeld

Arminia Bielefeld Herren
vollst. Name
Deutscher Sport Club Arminia Bielefeld e.V.
Stadt
Bielefeld
Land
Deutschland
Farben
schwarz-weiß-blau
Gegründet
03.05.1905
Sportarten
Fußball, Hockey, Eiskunstlauf
Stadion
SchücoArena
Kapazität
26.515