Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
12. Spieltag
24.11.2019 18:00
Beendet
Hoffenheim
1899 Hoffenheim
1:5
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
0:1
  • Levin Öztunali
    Öztunali
    33.
    Rechtsschuss
  • Pavel Kadeřábek
    Kadeřábek
    52.
    Eigentor
  • Pierre Kunde
    Kunde
    62.
    Rechtsschuss
  • Andrej Kramarić
    Kramarić
    83.
    Rechtsschuss
  • Jean-Paul Boëtius
    Boëtius
    90.
    Rechtsschuss
  • Pierre Kunde
    Kunde
    90.
    Linksschuss
Stadion
PreZero Arena
Zuschauer
23.129
Schiedsrichter
Bastian Dankert

Liveticker

90.
20:02
Fazit:
Der 1. FSV Mainz 05 feiert beim Debüt des neuen Trainers Achim Beierlorzer trotz 45-minütiger Unterzahl ein 5:1-Schützenfest bei der TSG 1899 Hoffenheim. Nach ihrer 1:0-Pausenführung sahen sich die numerisch unterlegenen Rheinhessen in der Anfangsphase des zweiten Abschnitts zielstrebigen Vorstößen der Kraichgauer ausgesetzt. Diese überstanden sie schadlos und kamen bei ihrem ersten eigenen Angriff infolge des Seitenwechsels durch ein kurioses Eigentor durch Kadeřábek zu ihrem zweiten Treffer (52.). Die TSG erarbeitete sich zwar weiterhin viele Strafraumszenen, blieb im Abschluss aber glücklos. Die Rheinhessen hingegen waren sehr effizient und nutzten einen perfekten Konter mit einem erfolgreichen Abschluss durch Malong zum 3:0 (62.). In der Schlussphase schöpften die anrennenden Gastgeber durch Kramarićs Treffer noch einmal Hoffnung (83.), wurden in der letzten regulären Minute und in der letzten Minuten Minute des Nachschlags durch Boëtius und Malong noch zweimal gnadenlos ausgekontert und haben deshalb nach fünf Ligasiegen in Serie eine Pleite in unerwarteter Höhe zu verdauen. Beim den Nullfünfern hingegen stellt sich direkt der erhoffte Effekt des Trainerwechsels ein. Die TSG 1899 Hoffenheim tritt am Samstag bei Fortuna Düsseldorf an. Der 1. FSV Mainz 05 empfängt in der Montagspartie im Rhein-Main-Duell die SG Eintracht Frankfurt. Einen schönen Abend noch!
90.
19:56
Spielende
90.
19:55
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 1:5 durch Pierre Malong
Premierentorschütze Malong setzt mit seinem zweiten Treffer den Endpunkt einer echten Klatsche! Latza schafft es im Zentrum vor die letzte Linie und gibt nach halblinks zum Kameruner. Der schießt aus vollem Lauf, 13 Metern und leicht spitzem Winkel trocken in die flache rechte Ecke.
90.
19:54
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Alexander Hack
90.
19:54
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Jerry St. Juste
90.
19:54
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Das Bundesligawochenende wird um 180 Sekunden verlängert.
90.
19:53
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 1:4 durch Jean-Paul Boëtius
Boëtius beseitigt die letzten Zweifel am Auswärtssieg! Augenblicke nach einer Topchance durch Awoniyi fängt der Niederländer im Mittelkreis einen halbhohen Aufbaupass ab und marschiert dann durch drei Blau-Weiße hindurch, um aus 15 Metern gegen Baumann eiskalt unten rechts zu vollenden.
88.
19:50
Beierlorzer stärkt seine Abwehrabteilung mit der Hereinnahme des eigentlichen Kapitäns Latza. Der kommt für Quaison.
87.
19:50
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Danny Latza
87.
19:50
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Robin Quaison
86.
19:49
Zentner mit der Glanztat! Kramarić fängt einen halbgaren Schussversuch auf der halbrechten Strafraumseite ab und feuert nach einer Drehung aus zehn Metern mit dem linken Fuß auf die linke Ecke. Zentner taucht blitzschnell ab und lenkt das Spielgerät um den Pfosten.
85.
19:48
Hoffenheim sorgt innerhalb kurzer Zeit für drei heiße Strafraumszenen. Zweimal können Gästeverteidiger in höchster Not klären; in der dritten Szene nickt Grillitsch nach Ecke von rechts aus sechs Metern knapp über Zentners Kasten.
83.
19:45
Tooor für 1899 Hoffenheim, 1:3 durch Andrej Kramarić
Der Ehrentreffer für die TSG - oder wird's hier noch einmal spannend? Baumgartner stochert das Leder von der tiefen linken Strafraumseite zu Kramarić. Der nimmt es an der rechten Fünferkante an und drückt es mit dem rechten Fuß in die obere rechte Ecke.
82.
19:44
Die TSG hat sich noch nicht aufgegeben, doch klare Abschlüsse hat sie sich nun schon länger nicht mehr erarbeitet und die Zeit läuft ihr zweifellos davon.
81.
19:44
Gelbe Karte für Jerry St. Juste (1. FSV Mainz 05)
Der Niederländer stoppt ein halbhohes Bebou-Anspiel auf der rechten Abwehrseite mit dem rechten Arm.
79.
19:41
Schreuders letzte Wechseloption an diesem bisher verkorksten Abend ist Stafylidis. Der Grieche übernimmt für Posch.
78.
19:40
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Kostas Stafylidis
78.
19:40
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Stefan Posch
76.
19:38
Onisiwo, der das erste Tor vorbereitet hat, macht Platz für den jungen Nigerianer Awoniyi.
75.
19:37
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Taiwo Awoniyi
75.
19:37
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Karim Onisiwo
73.
19:36
Malong ist unglücklich auf den linken Ellenbogen gefallen und benötigt medizinische Hilfe auf dem Rasen. Der Mann mit der 14 auf dem Rücken wird aber weitermachen können.
71.
19:33
Gelbe Karte für Pierre Malong (1. FSV Mainz 05)
Der Schütze des dritten Gästetreffers lässt Grillitsch auf der halbrechten Abwehrseite über die Klinge springen.
68.
19:32
Seit Januar haben die Rheinhessen nicht mehr dreimal in der Fremde genetzt. Hoffenheim, das nun einige Pfiffe kassiert, hat in dieser Saison schon gegen Freiburg und Mönchengladbach daheim mit 0:3 verloren.
65.
19:28
Selbst bei Gleichzahl wäre eine so deutliche Gästeführung überraschend; durch die numerische Unterlegenheit der Rheinhessen ist sie fast eine Sensation. Viel deutet auf einen perfektes Debüt Achim Beierlorzers hin.
62.
19:25
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 0:3 durch Pierre Malong
Eiskalte Nullfünfer bauen ihren Vorsprung aus! Nach einem Ballgewinn im defensiven Zentrum treibt Boëtius das Leder mit hohem Tempo nach vorne und steckt auf halblinks im richtigen Moment zu Malong durch. Der rennt allein auf den herauslaufenden Baumann zu und schiebt aus 13 Metern souverän unten rechts ein.
60.
19:22
Zentner rettet gegen seinen Mitspieler! Malong verlängert eine Grillitsch-Flanke von der linken Hoffenheimer Angriffsseite unglücklich mit dem Hinterkopf in Richtung rechter Ecke. Zentner ist schnell unten und pariert klasse zur Seite.
58.
19:21
Erneut benötigen die Blau-Weißen Zeit für die Verarbeitung des Rückschlags. Mainz hält in den Minuten nach dem zweiten Tor auch mit neun Feldspielern wirksam dagegen.
56.
19:19
Schreuder reagiert auf den zweiten Gegentreffer mit einem klaren offensiven Wechsel. Er nimmt Verteidiger Hübner herunter und ersetzt ihn mit dem Mittelfeldmann Baumgartner.
55.
19:17
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Christoph Baumgartner
55.
19:17
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Benjamin Hübner
52.
19:14
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 0:2 durch Pavel Kadeřábek (Eigentor)
Ein Eigentor bringt den FSV näher an den Auswärtssieg! St. Juste bricht mit hohem Tempo auf der rechten Außenbahn durch und flankt halbhoch an die Fünferkante. Nachdem Torhüter Baumann am ersten Pfosten zu spät gekommen ist, will Kadeřábek ohne Angreifer in der Nähe klären. Er rutscht leicht weg, verliert die Kontrolle und befördert das Leder per Kopf aus sechs Metern in die eigenen Maschen.
51.
19:14
Locadia mit seiner zweiten Kopfballchance! Der Niederländer verlängert eine hohe Hereingabe von links aus zentralen neun Metern mit dem Kopf nicht weit am rechten Winkel vorbei.
50.
19:12
Die Hausherren setzen sich gleich vorne fest und üben großen Druck auf die Mainzer Defensive aus. Die kann Kramarićs und Vogts Schüsse aus mittlerer Distanz in den Nachwehen von Eckbällen blocken.
48.
19:10
Während Achim Beierlorzer noch mit einer ersten personellen Veränderung wartet, hat Alfred Schreuder Akpoguma in der Kabine gelassen und durch Kramarić ersetzt.
46.
19:08
Weiter geht's in der PreZero-Arena! Die Rheinhessen zeigten sich zwar von Anfang an formverbessert im Vergleich zu den letzten Wochen unter Beierlorzer-Vorgänger Schwarz, benötigten aber auch eine Portion Glück, um die erste halbe Stunde gegentorlos zu überstehen. Wegen der Unterzahl ist der Weg zum vierten Saisonsieg trotz der nicht unverdienten Pausenführung noch weit.
46.
19:08
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Andrej Kramarić
46.
19:08
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Kevin Akpoguma
46.
19:07
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:51
Halbzeitfazit:
Der 1. FSV Mainz 05 liegt zur Pause des Gastspiels bei der TSG 1899 Hoffenheim mit 1:0 vorne. In einem zunächst temporeichen Duell, das beiderseits von hohem Anlaufen geprägt ist, ließ Locadia eine frühe Großchance ungenutzt (3.). Die Nullfünfer bewegten sich mit den formstarken Kraichgauern auf Augenhöhe und schrammten durch Boëtius (10.) knapp an einem Treffer vorbei, ließen aber wenig später nach einem schnellen Gegenstoß der Hausherren eine weitere sehr gute Möglichkeit durch Rudy zu (16.). In der Folge nahm die Frequenz der Strafraumszenen deutlich ab. In der 33. Minute besorgte Öztunali dann etwas überraschend die Führung für das Beierlorzer-Team, das danach beflügelt durch das Erfolgserlebnis überlegen war, ganz spät aber noch eine Rote Karte gegen Baku hinnehmen musste (45.+2.). Bis gleich!
45.
18:50
Ende 1. Halbzeit
45.
18:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Durchgang eins wird um 180 Sekunden verlängert.
45.
18:46
Rote Karte für Ridle Baku (1. FSV Mainz 05)
Baku erwischt Rudy im Mittelkreis mit einer Grätsche mit ausgestrecktem Bein an dessen rechtem Fuß. Referee Dankert zeigt zunächst die Gelbe Karte, doch es kommt nach Hinweis des VAR zu einer Begutachtung in der Review-Area. Daraufhin korrigert der Unparteiische seine Entscheidung und schickt den gebürtigen Mainzer mit der glatten Rote Karte vom Feld.
43.
18:43
Locadia mit der Kopfballchance! Der Niederländer kommt nach Skovs Freistoßflanke aus dem linken Halbraum aus mittigen zehn Metern unbedrängt zum Abschluss. Er befördert das Leder mit der Stirn etwa einen halben Meter an der linken Stange vorbei.
42.
18:42
Hoffenheim hat den Rückschlag noch nicht komplett verarbeitet und scheint dafür die Pause zu benötigen. In dieser Phase tut sich die Schreuder-Truppe schwer, Wege in das letzte Felddrittel zu finden.
39.
18:37
Aaróns scharfe Flanke vom rechten Flügel findet den Weg zu Onisiwo. Der nickt aus zentralen zwölf Metern deutlich über den Gästekasten. Der Außenseiter ist nach seinem Treffer im Aufwind und einem weiteren Tor gerade näher als die Kraichgauer dem Ausgleich.
36.
18:36
Der FSV hat in der Live-Tabelle den Relegationsrang verlassen und rückt auf den 13. Platz vor. Hoffenheim ginge im Falle einer Pleite als Achter aus dem 12. Spieltag hervor.
33.
18:33
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 0:1 durch Levin Öztunali
Die Nullfünfer gehen in Führung! Onisiwo leitet ein Quaison-Anspiel aus dem offensiven Zentrum an der rechten Strafraumkante zu Öztunali weiter. Der legt sich die Kugel rechts an Skov vorbei und knallt sie aus gut 13 Metern und leicht spitzen Winkel trocken in die flache linke Ecke.
31.
18:31
Nach einer etwas stärkeren Phase des Favoriten können sich die Gäste aktuell wieder befreien. Beierlorzer kann mit der ersten halben Stunde als FSV-Coach durchaus zufrieden sein, auch wenn Hoffenheim schon zwei gute Chancen ungenutzt gelassen hat.
28.
18:28
Gelbe Karte für Kevin Akpoguma (1899 Hoffenheim)
Akpoguma kommt gegen Baku im Mittelfeld zu spät, als er einen schnellen Gegenstoß der Rheinhessen verhindern will. Referee Dankert wertet dies als taktisches Vergehen und zückt die Gelbe Karte.
25.
18:25
... Skov visiert mit dem linken Innenrist die obere kurze Ecke an. Malong fälscht mit der Stirn zu Ecke ab; die bekommen die Rheinhessen problemlos geklärt.
24.
18:24
Posch wird direkt an der rechten Strafraumlinie von Niakhaté zu Fall gebracht...
22.
18:21
Während Hoffenheim im Falle eines Dreiers Platz vier winkt, würde Mainz auf den 13. Rang vorrücken. Bei einen Unentschieden ginge die TSG als Sechster und der FSV als 16. aus dem Wochenende heraus.
19.
18:20
Akpoguma, der heute auf dem ungewohnten linken Offensivflügel spielt, ist am Elfmeterpunkt Adressat einer Halbfeldflanke durch Locadia. Zentner hat aufgepasst und fängt das Leder sicher vor dem umfunktionierten Abwehrmann ab.
16.
18:15
Rudy scheitert an Malong! Am Ende eines Hoffenheimer Gegenstoßes ist der vorgerückte Keeper Zentner zwar nach einer Flanke von der rechten Angriffsseite zur Stelle, kann sie aber nicht festhalten. Skov legt für Rudy quer, der das Leder am Torhüter vorbei in Richtung der rechten Ecke befördert. Gut zwei Meter vor der Linie verhindert Malong den Einschlag.
13.
18:12
Die Partie im Kraichgau beginnt in Sachen Offensivszenen vielversprechend, da beide Mannschaften den gegnerischen Aufbau früh attackieren und dadurch viele hohe Ballgewinne erzwingen.
10.
18:10
Gelbe Karte für Karim Onisiwo (1. FSV Mainz 05)
Der Österreicher attackiert Hübner im Hoffenheimer Aufbau mit unfairen Mitteln und holt sich hierfür eine frühe Gelbe Karte ab.
10.
18:10
Boëtius mit der ersten echten Annäherung der Rheinhessen! Onisiwo leitet ein Anspiel aus dem Mittelfeld im rechten Halbraum direkt zum Niederländer weiter. Der tankt sich in den Strafraum und zieht aus 15 Metern in Richtung flacher linker Ecke ab. Zum Aluminium fehlen Zentimeter.
9.
18:09
Kadeřábek ist Adressat einer Eckstoßflanke Skovs von der rechten Fahne. Aus mittigen zwölf Metern nickt der Tscheche weit über den rechten Winkel hinweg.
7.
18:06
Achim Beierlorzer verändert die letzte Startelf seines Vorgängers Sandro Schwarz auf zwei Positionen. Pierre Malong und Karim Onisiwo verdrängen Daniel Brosinski und Ádám Szalai auf die Bank.
5.
18:04
Alfred Schreuder hat im Vergleich zum 2:1-Auswärtssieg beim 1. FC Köln eine personelle Änderung vorgenommen. Anstelle von Lukas Rupp (Bank) beginnt Kevin Akpoguma.
3.
18:02
Locadia mit der Großchance zum 1:0! Der Niederländer erobert das Spielgerät in der halblinken Offensive und hat plötzlich freie Bahn in Richtung Gästekasten. Er scheitert mit seinem Schuss am herauslaufenden Torhüter Zentner.
2.
18:02
Aaróns Freistoßflanke vom rechten Flügel findet den Weg auf den unbewachten Niakhaté. Der trifft das Leder aus 14 Metern mit dem Kopf aber überhaupt nicht richtig und setzt es weit rechts am Ziel vorbei.
1.
18:00
Hoffenheim gegen Mainz – Durchgang eins in der PreZero-Arena ist eröffnet!
1.
18:00
Spielbeginn
17:57
Die Mannschaften verlassen die Katakomben in Richtung Feld. Auf den Tribünen befinden sich etwa 23000 Zuschauer. Die Hausherren trage blaue, die Gäste rote Kleidung.
17:40
Mit der Regeldurchsetzung des 21. Bundesligaduells zwischen TSG und FSV wurde Bastian Dankert beauftragt. Der 39-jährige Sportwissenschaftler aus Rostock pfeift seit der Saison 2012/2013 in der Bundesliga und steht seit 2014 auf der FIFA-Liste. Bei seinem 96. Einsatz in der deutschen Eliteklasse unterstützen ihn die Linienrichter René Rohde und Markus Häcker sowie der Vierte Offizielle Christian Leicher.
17:31
"Man kann diverse Systeme spielen, sich überlegen, was der Gegner macht. Am Schluss geht es aber doch darum, sich auf dem Platz durchzusetzen, diesen Fight um die drei Punkte anzunehmen. Diese Bereitschaft müssen wir definitiv an den Tag legen", beschreibt Achim Beierlorzer das Anforderungsprofil für einen zufriedenstellenden Auftritt bei den formstarken Kraichgauern. In der Fremde haben die Rheinhessen in sechs Spielen bisher nur drei Punkte geholt.
17:23
Beim 1. FSV Mainz 05 haben die Verantwortlichen das Länderspielfenster genutzt, um mit einem Trainerwechsel auf die sportliche Talfahrt der letzten Wochen zu reagieren. Nach fast zweieinhalb Jahren trennte sich der Verein von Sandro Schwarz und stellte neun Tage später Achim Beierlorzer als dessen Nachfolger vor. Der Franke war erst am Wochenende zuvor vom Kellerkonkurrenten 1. FC Köln entlassen worden.
17:16
"Wir müssen das Spiel als große Herausforderung sehen, sehr flexibel sein und auch während des Spiels variabel auf alles reagieren. Vielleicht werden sie sehr aggressiv sein, vielleicht gehen sie voll drauf. Aber wir dürfen das auch nicht übertreiben und müssen uns auf unser Spiel fokussieren: Wir wissen, was wir mit dem Ball und ohne den Ball vorhaben. Wir müssen Ruhe im Kopf ausstrahlen", beschreibt Alfred Schreuder das gewünscht Vorgehen mit der Ungewissheit.
17:12
Infolge des Fehlstarts hat sich die TSG 1899 Hoffenheim im Oktober und im bisherigen November als sehr konstant präsentiert: Alle fünf Partien in der Bundesliga sowie das Zweitrundenspiel im DFB-Pokal konnten die Blau-Weißen für sich entscheiden. Mit einem weiteren Dreier würden sie einen neuen Vereinsrekord auf dem höchsten nationalen Level aufstellen und Tabellenplatz vier erobern.
17:06
Im Spätherbst 2019 ist an der TSG 1899 Hoffenheim und am 1. FSV Mainz 05 die Schnelllebigkeit des Profigeschäfts wunderbar abzulesen: Befanden sich Ende September mit jeweils nur einem Sieg aus sechs Begegnungen noch beide Klubs in einer Krise, ist der Kraichgauer Übungsleiter Alfred Schreuder dank einer Erfolgsserie seitdem richtig bei seinem neuen Klub angekommen und in Rheinhessen wurde Sandro Schwarz durch Achim Beierlorzer abgelöst.
17:01
Ein herzliches Willkommen zur abschließenden Begegnung des 12. Bundesligaspieltags! Die TSG 1899 Hoffenheim duelliert sich mit dem 1. FSV Mainz 05. Kraichgauer und Rheinhessen stehen sich ab 18 Uhr in der PreZero-Arena gegenüber.

1899 Hoffenheim

1899 Hoffenheim Herren
vollst. Name
Turn- und Sportgemeinschaft 1899 Hoffenheim
Stadt
Sinsheim
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
01.07.1899
Sportarten
Fußball, Leichtathletik
Stadion
PreZero Arena
Kapazität
30.150

1. FSV Mainz 05

1. FSV Mainz 05 Herren
vollst. Name
1. Fußball- und Sportverein Mainz 05
Stadt
Mainz
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
16.03.1905
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis
Stadion
MEWA ARENA
Kapazität
33.305