Suchen Sie hier nach allen Meldungen
6. Spieltag
22.09.2017 20:30
Beendet
Bayern
Bayern München
2:2
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
2:0
  • Robert Lewandowski
    Lewandowski
    33.
    Elfmeter
  • Arjen Robben
    Robben
    42.
    Linksschuss
  • Maximilian Arnold
    Arnold
    56.
    Dir. Freistoß
  • Daniel Didavi
    Didavi
    83.
    Kopfball
Stadion
Allianz Arena
Zuschauer
75.000
Schiedsrichter
Christian Dingert

Liveticker

90
22:25
Fazit
Ende in München, der FC Bayern schenkt eine 2:0-Pausenführung her. Zur Halbzeit war der Zwischenstand etwas schmeichelhaft, dennoch hätten wohl nur die mutigsten Opti- oder Pessimisten an einen solchen weiteren Spielverlauf geglaubt. Sven Ulreich ermöglicht den Wolfsburgern mit einem kapitalen Patzer den Einstieg in die Aufholjagd, Daniel Didavi belohnt die couragierten Gäste schließlich mit dem 2:2-Ausgleichstreffer. Martin Schmidt hat das Rezept für Auswärtsspiele in München gefunden, Carlo Ancelotti hat vor dem Champions League-Spiel in Paris wohl noch Gesprächsbedarf.
90
22:20
Spielende
90
22:20
James Rodríguez findet mit seinem Eckball tatsächlich den Kopf von Mats Hummels, der köpft aus sieben Metern Torentfernung nur einen halben Meter neben dem linken Pfosten.
90
22:20
Letzte Ecke für den FC Bayern!
90
22:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
89
22:18
Wolfsburg hält sich nun an Kreisliga-Weisheiten, schließlich sorgt hoch&weit für Sicherheit. Weil die Sturmspitze nun Yunus Mallı heißt, kann der Ball im Angriffsdrittel kaum festgemacht werden.
87
22:16
Der eingewechselte Coman schlägt eine Flanke von seiner linken Seite, die im Strafraum immer länger und länger wird. Dadurch befinden sich vor der Torauslinie mit Müller und Rodríguez gleich zwei Spieler in aussichtsreicher Position, allerdings rennen sich die Teamkameraden über den Haufen.
84
22:14
Einwechslung bei Bayern München: Kingsley Coman
84
22:14
Auswechslung bei Bayern München: Franck Ribéry
84
22:14
Einwechslung bei Bayern München: James Rodríguez
84
22:14
Auswechslung bei Bayern München: Arjen Robben
84
22:14
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Riechedly Bazoer
84
22:13
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Divock Origi
83
22:10
Tooor für VfL Wolfsburg, 2:2 durch Daniel Didavi
Wahnsinn, der Ausgleich! Josuha Guilavogui macht das Spiel breit, indem er die Kugel auf den rechten Flügel befördert. Dort hat Paul Verhaegh zu viel Zeit zum flanken, er legt die Murmel perfekt in den freien Raum. Daniel Didavi läuft ein und drückt den Ball aus acht Metern an den linken Innenpfosten, von dort knallt er ins Netz.
81
22:10
Schwacher Konter des Rekordmeisters: Corentin Tolisso führt den Ball über die Mittellinie, mit vier gegen drei sind die Münchener in Überzahl. Der Joker bremst die Situation ab, schießt dann aus 20 Metern an den Rücken von Thomas Müller. Da war viel, viel mehr drin.
80
22:08
Wolfsburgs Hintermannschaft bringt sich in Gefahr! Diesmal fabriziert Marcel Tisserand einen fatalen Rückpass, Robert Lewandowski macht sich auf um das Abspiel zu erlaufen. Koen Casteels spielt mit und klärt in höchster Not.
78
22:07
Überragende Aktion von Müller! Arnold spielt einen katastrophalen Pass in den Fuß von Lewandowski, der Pole schaltet sofort und setzt Müller in Szene. Münchens Kapitän überquert die Strafraumlinie mit dem Ball, legt dann per Hacke zurück in den freien Raum. Ribéry verpasst es schließlich aus 12 Metern, das Anspiel mit einem Treffer zu krönen - Einige Meter über die Querlatte.
76
22:04
Nach einer Passstafette bringt Rudy die Kugel bei Robben an. Bayerns Flügelflitzer dreht sich um die eigene Achse und feuert dann aus 22 Metern einen Schuss auf die linke Ecke ab. Casteels macht sich lang und faustet die Kugel ins Toraus.
74
22:02
Itter schlägt eine schnittige Flanke auf den zweiten Pfosten, dort setzt Origi im Luftkampf die Arme ein. Der Belgier versucht kaum, seine Praktiken vor dem Schiedsrichter zu verbergen. Es geht mit Freistoß weiter.
73
22:01
Wolfsburgs Trainer befeuert die Offensive: Daniel Didavi ersetzt den defensiv agierenden Camacho.
73
22:01
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Daniel Didavi
73
22:00
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Camacho
72
22:00
Von seiner linken Seite macht sich Yunus Mallı auf in den Strafraum, dann muss er ins Dribbling mit Mats Hummels. Ein Haken nach Links, dann kommt die Grätsche des Verteidigers - Eine Ecke ist die Ausbeute.
69
21:57
Maximilian Arnold hebt einen Freistoß auf die Fünfmeterkante, Marcel Tisserand lässt das Leder über seinen relativ kahlen Schopf ins Toraus rutschen.
66
21:54
Keine Sorge, es sind noch 21 weitere Spieler auf dem Feld. Aber: Joshua Kimmich zieht von Rechts in den Sechzehner ein, gerät dann in Rücklage. Dementsprechend weit fliegt die hoppelnde Kugel bei seinem Schuss aus 14 Metern über den Querbalken.
64
21:52
Kimmich, Kimmich, Kimmich. Der 22-Jährige umläuft Itter, spielt dann von der Grundlinie einen Flachpass auf den Elfmeterpunkt. Empfänger ist allerdings wieder Tisserand.
63
21:51
Einwechslung bei Bayern München: Corentin Tolisso
63
21:51
Auswechslung bei Bayern München: Arturo Vidal
62
21:51
Es wird zunehmend offensiver auf der Münchener Außenbahn, wieder rückt Kimmich auf. Diesmal düpiert der Rechtsverteidiger Itter, um den Ball anschließend zu Ribéry zu spitzeln. Tisserand ist auf dem Posten und geht dem Pass rechtzeitig entgegen.
60
21:49
Kimmich sucht mit einer Flanke den Kopf von Arturo Vidal, tatsächlich findet er den Chilenen auch. Allerdings schafft es der Münchener nicht, die Richtung des Balls entscheidend zu verändern. Daher fliegt die Murmel in hohem Bogen durch den Strafraum, Casteels boxt das freie Leder energisch raus.
58
21:47
Beinahe das 3:1! Kaum rückt Itter auf, hat Robben im Angriffsdrittel Platz. Der Niederländer pflückt einen langen Ball hinter der Abwehr mit der Brust runter, zieht dann in die rechte Strafraumhälfte. Aus 13 Metern folgt der Abschluss, das Spielgerät saust haarscharf am rechten Pfosten vorbei.
56
21:44
Tooor für VfL Wolfsburg, 2:1 durch Maximilian Arnold
Der Anschluss, 2:1! Maximilian Arnold tritt einen Freistoß aus 30 Metern auf das Torwarteck, Sven Ulreich will die Kugel mit der rechten Faust klären. Dabei boxt der Schlussmann einfach am Schuss vorbei, ein Riesenbock vom Neuer-Vertreter.
55
21:43
Aus knappen 30 Metern löffelt Sebastian Rudy einen Freistoß in die Gefahrenzone, der scharfe Ball kommt am Fünfmeterraum runter. Robert Lewandowski springt mutterseelenallein in die Hereingabe, dann folgt der Pfiff: Abseits.
53
21:42
Müller versucht sich auf der linken Seite, dort scheint ihm der Rasen aber nicht zu gefallen. Zunächst rutscht er weg, als er sich die Murmel im Duell mit Verhaegh auf den rechten Schlappen legen will. Dann tritt er in den Rasen, wodurch sein Pass bei Tisserand landet.
50
21:39
Die anschließende Ecke führt Wolfsburg kurz aus, Arnolds Flanke von der rechten Seite bahnt sich seinen Weg vor das Tor. Ulreich will den hohen Ball wegfausten, dann taucht plötzlich Guilavogui vor ihm auf. Der Kopfball des Franzosen findet aber nicht seinen Weg in das Netz, Abstoß.
49
21:37
Außennetz! Jakub Błaszczykowski belebt die rechte Außenbahn und schlägt eine halbhohe Flanke auf den ersten Pfosten. Die Stürmer lauern, dann löscht Mats Hummels die Situation auf Kosten eines Eckballs. Das Netz zittert zwar, der Verteidiger hat es aber nur von außen getroffen.
47
21:35
Mit kurzen Schritten ist Franck Ribéry in der linken Strafraumhälfte unterwegs, dann legt der Franzose für Arjen Robben ab. Der schießt aus zehn Metern direkt, haut die Kugel aber über den Kasten.
46
21:33
...und weiter! Bei den Wolfsburgern ist nun Jakub Błaszczykowski mit dabei, Bayern startet unverändert.
46
21:33
Anpfiff 2. Halbzeit
46
21:33
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Jakub Błaszczykowski
46
21:33
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: William
45
21:23
Halbzeitfazit
Pause in München: Der Rekordmeister führt zur Halbzeit etwas schmeichelhaft mit 2:0. Wolfsburg wurde von Martin Schmidt taktisch klug eingestellt, sodass den Bayern über lange Zeit nichts einfällt. Aufgrund der Defensivbemühungen beteiligen sich die Wolfsburger allerdings nicht am Angriffsspiel, dementsprechend ist das Niveau im ersten Abschnitt überschaubar. In der 33. Spielminute knacken die Hausherren die Festung dann doch: Robert Lewandowski versenkt einen Foulelfmeter, den er zuvor selbst herausgeholt hat. Diesen hätte es allerdings nicht geben dürfen, der Videoschiedsrichter wurde jedoch nicht eingeschaltet. Das 2:0 fällt schließlich, weil die Gäste für einen kurzen Augenblick unsortiert sind - Das nutzt ein Mann mit der Klasse von Arjen Robben eben gnadenlos aus.
45
21:15
Ende 1. Halbzeit
45
21:15
Divock Origi schießt aus 20 Metern, sein harter Flachschuss ist schlecht platziert: Ulreich hat den Ball im Nachfassen.
42
21:12
Tooor für Bayern München, 2:0 durch Arjen Robben
Zweites Saisontor für Arjen Robben, 2:0! Rafinha spielt die Kugel zu Arjen Robben, um seinen Mannschaftskameraden anschließend zu überlaufen. Der Niederländer denkt jedoch nicht ans Abspielen, weil ihn kein Gegenspieler anläuft. Also macht er weite Schritte durch das Mittelfeld, aus 20 Metern schießt er schließlich. Die Kugel knallt an die Hacke von Rafinha, wird dadurch für Koen Casteels unhaltbar abgefälscht.
41
21:11
Gian-Luca Itter schaltet sich erstmals in der Offensive ein, die Flanke des Debütanten ist zu lang für Yunus Mallı. Es geht mit Abstoß weiter.
38
21:09
Willian schickt Origi mit einem flachen Steilpass auf die Reise, die Liverpool-Leihgabe dringt von der rechten Seite in den Strafraum ein. Er hat einen winzigen Vorsprung auf Boateng, verzögert aber seinen Abschluss. Auf solche Finten fällt der Münchener nicht rein, er unterbindet den finalen Abschluss.
38
21:08
Ein Kimmich-Freistoß senkt sich acht Meter vor dem Gehäuse, dann gewinnt Uduokhai das Luftduell mit Hummels.
35
21:05
Ribéry dreht sich im Mittelfeld ein und schüttelt einen sehenswerten Pass in die Spitze aus seinem Fuß. Müller startet in den freien Raum, allerdings ist mit Uduokhai ein Wolfsburger auf dem Posten.
33
21:02
Tooor für Bayern München, 1:0 durch Robert Lewandowski
1:0 für die Bayern! Der Gefoulte tritt selbst an und schiebt die Kugel flach in die rechte Ecke. Koen Casteels hat sich für die andere Seite entschieden.
32
21:01
Elfmeter für Bayern München! Jérôme Boateng befördert einen langen Ball auf die Brust von Robert Lewandowski, der sich mit dem Rücken zum Tor um Tisserand drehen will. Dabei wird der Pole von seinem Kontrahenten leicht am Trikot gezogen, dann folgt der Pfiff. Etwas glücklich für die Hausherren.
30
21:00
Franck Ribéry zieht von seiner linken Seite in die Mitte, wird dabei aber pausenlos von Paul Verhaegh am Durchdringen gehindert. Irgendwann muss der Franzose die Kugel wieder nach hinten abgeben, Sebastian Rudy schlägt schließlich eine Flanke ins Leere.
27
20:57
Es sind stets Mats Hummels oder Jérôme Boateng, die das Spiel eröffnen müssen. Letzterer hat nun das Auge für Thomas Müller am linken Strarfraumeck, der Kapitän leitet den hohen Ball direkt weiter in das Zentrum. Dort steht allerdings nur Paul Verhaegh.
25
20:55
Gelbe Karte für William (VfL Wolfsburg)
Franck Ribéry führt ein Tänzchen auf, dann grätscht ihm William in die Parade - Klare gelbe Karte.
24
20:54
Riesenpass von Sebastian Rudy aus dem Mittelfeld, Arjen Robben startet in die Tiefe und schiebt sich an Gian-Luca Itter vorbei. Der Verteidiger tritt tatsächlich unter dem Ball her, doch auch der Niederländer verpasst haarscharf.
22
20:52
Arnold spielt die Kugel scharf auf den ersten Pfosten, Lewandowski köpft sie aus der Gefahrenzone.
22
20:52
Können die Wolfsburger bei Standards punkten? Rafinha köpft einen Wolfsburger Einwurf in das Toraus, erste Ecke des VfL.
20
20:50
Erster Abschluss des VfL: Rafinha spielt einen leichtfertigen Fehlpass in den Fuß von Maximilian Arnold, der Wolfsburger knallt das Leder nach zwei Schritten auf den Kasten. Sein Distanzschuss segelt eineinhalb Meter über die Querlatte.
19
20:49
Robert Lewandowski hebt den fälligen Freistoß über die Mauer, sein Abschluss dreht sich jedoch zu weit vom Tor weg - Abstoß. Ohnehin hätte Koen Casteels diesen Versuch wohl entschärft, wäre er aufs Tor gekommen.
18
20:47
Gelbe Karte für Marcel Tisserand (VfL Wolfsburg)
Wieder lässt sich Tisserand zu einem Foul in gefährlicher Position hinreißen, diesmal trifft er Lewandowski in den Hacken. Freistoß aus 22 Metern.
15
20:45
Hummels sieht den startenden Müller, prompt folgt der Steilpass in den Strafraum. Eine feine Idee, allerdings schwach ausgeführt: Casteels verlässt sein Gehäuse und fängt den Ball.
13
20:43
Gelbe Karte für Arturo Vidal (Bayern München)
Gelbe Karte für das Sammelalbum des Chilenen: Vidal grätscht in Richtung Kugel, sieht dann dass er gegen Camacho zu spät kommt. Zwar zieht der Münchener das Bein noch zurück, trotzdem trifft er seinen Kontrahenten.
13
20:42
Schließlich läuft Robert Lewandowski an, der Pole zirkelt den Freistoß in die Mauer.
12
20:41
Robben wird von Tisserand in aussichtsreicher Position zu Fall gebracht, die Bayern dürfen aus 20 Metern zum Freistoß antreten.
10
20:40
Wenig Glanz in den Anfangsminuten: Robert Lewandowski versucht es aus Rechtsverteidigerposition (!) mit einem langen Ball in die Spitze, Camacho ist auf der Hut und köpft raus.
7
20:37
Erneut bleiben die Bayern im Spielaufbau hängen, Mats Hummels spielt den Ball nach längerem Geschiebe in das kompakte Wolfsburger Mittelfeld.
4
20:36
Wolfsburg kontert über die rechte Seite, Yunus Mallı gibt die Kugel an William weiter. Der Brasilianer versucht es mit einem flachen Pass in die Mitte, bleibt aber an Rafinha hängen.
3
20:34
Nachdem die erste Ecke erneut im Toraus landet, haben die Hausherren die Chance von der anderen Seite. Die Kugel findet am Elfmeterpunkt den Schädel von Arturo Vidal, dessen harter Kopfball in der Spielertraube vor ihm hängenbleibt. Jérôme Boateng gehört der Nachschuss, doch Bayerns Innenverteidiger verstolpert aus sechs Metern.
3
20:33
Kimmich jagt eine erste Flanke von der rechten Seite in den Strafraum, hinter Casteels lauern gleich zwei Münchener. Der Schlussmann verschätzt sich, Vidal köpft aber nur in die Höhe. Casteels klärt schließlich auf Kosten einer Ecke.
1
20:30
Der Ball rollt, der VfL hat angestoßen! Wolfsburg tritt im Streifenlook an, die Grundfarbe ist weiß. Bei Bayern München hat man sich selbstverständlich für rote Jerseys entschieden.
1
20:30
Spielbeginn
20:26
Schiedsrichter des Spiels ist Christian Dingert. Der 37-Jährige leitete in dieser Saison bereits die Bundesligapartien RB Leipzig - SC Freiburg und Eintracht Frankfurt - FC Augsburg. Bei seinem dritten Einsatz assistieren ihm Tobias Christ und Timo Gerach an dein Seitenlinien, vierter Offizieller ist Arno Blos. Sollte Dingert im Laufe des Spiels Kästchen in die Luft zeichnen, wird Marco Fritz als Videoschiedsrichter gefordert.
20:16
Das letzte Wiesn-Heimspiel wollen die Bayern natürlich gewinnen, um den Anhängern rund um die Theresienwiese einen noch schöneren Abend zu ermöglichen. "Es wird schwierig. Wolfsburg hat einen neuen Trainer, da ist die Mannschaft immer motiviert", meint Carlo Ancelotti. Außerdem ist ausgerechnet Martin Schmidt der letzte Bundesliga-Trainer, der einen Punkt aus München entführen konnte (2:2 mit Mainz im April 2017). "Im letzten Jahr hatten wir viele Probleme gegen Mainz", erinnert sich Ancelotti. Nichtsdestotrotz, der haushohe Favorit sind die Münchener. Und solche Aussagen, wie die die der Italiener tätigt, hört man schließlich vor jedem Spiel des Rekordmeisters. Letztlich zeigt sich deshalb auch Bayerns Trainer optimistisch: "Bringen wir wieder eine so gute Leistung wie zuletzt auf Schalke, dann bin ich guter Dinge, dass wir erfolgreich sind."
20:03
Martin Schmidt ist von Beginn an mittendrin, wirkliche Verschnaufpausen hat es für den Schweizer in seinen ersten Tagen in Wolfsburg nicht gegeben. "Ich muss an den Schrauben drehen, an denen man schon drehen kann", beschreibt der Coach seine bisherigen Tätigkeiten. "Irgendwann brauche ich aber längere taktische Einheiten", gibt er zu. Seit dem Dienstagabend hat er nun nur die Bayern im Kopf, der Trainer ist zuversichtlich dass er eine passende Taktik für das Aufeinandertreffen finden kann. "Man kann dort auch punkten, wenn man mutig ist. Wir werden eine Variante finden, die passt und uns die Möglichkeit gibt, möglichst lange zumindest um den Punkt kämpfen zu können."
19:51
Ob es wirklich Zufall ist, dass die DFL dieses Spiel auf den 22.09.2017 terminiert hat? Es ist auf den Tag genau zwei Jahre her, als ein Pole in der Begegnung Bayern München - VfL Wolfsburg Bundesligageschichte schrieb: Robert Lewandowski schnürrte am 6. Spieltag der Saison 2015/2016 seinen legendären Fünferpack binnen 08:59 Minuten. "Ich denke wirklich noch sehr oft daran, es war ein unfassbarer Tag. Das, was damals passiert ist, kann ich bis heute nicht erklären", sagt der Topstürmer.
19:45
Sein Debüt hat Martin Schmidt nach dem Bremen-Spiel bereits hinter sich, einen Sieg konnte der neue Coach mit seinen Wölfen bekanntlich nicht bejubeln. Nun werden die Niedersachsen ausgerechnet vom Rekordmeister gefordert, für diese Mammutaufgabe verändert der Trainer seine Startformation auf vier Positionen: Robin Knoche, Daniel Didavi, Paul-Georges Ntep (alle Bank) und Yannick Gerhardt (nicht im Kader) müssen weichen. Dafür sind Marcel Tisserand, William, Josuha Guilavogui und Gian-Luca Itter mit dabei. Carlo Ancelotti schickt mit Javi Martínez, Niklas Süle, Corentin Tolisso, Kingsley Coman und James Rodríguez gleich fünf Akteure auf die Bank. Stattdessen beginnen Mats Hummels, Jérôme Boateng, Arturo Vidal, Arjen Robben und Franck Ribéry.
19:36
Mit dem 6. Spieltag wird die englische Woche abgeschlossen, beide Mannschaften finden sich nach drei Tagen schon wieder auf dem Platz wieder. Am Dienstagabend schlugen die Münchener den FC Schalke 04 auswärts mit 3:0, Wolfsburg beendete sein Heimspiel gegen Werder Bremen mit 1:1.
19:28
Herzlich Willkommen zum 6. Spieltag der Bundesliga! Das Freitagabendspiel bestreiten heute der FC Bayern München und der VfL Wolfsburg. Anstoß der Partie ist um 20:30.

Bayern München

Bayern München Herren
vollst. Name
Fußball-Club Bayern München
Stadt
München
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
27.02.1900
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis, Turnen, Basketball, Kegeln, Schach
Stadion
Allianz Arena
Kapazität
75.024

VfL Wolfsburg

VfL Wolfsburg Herren
vollst. Name
Verein für Leibesübungen Wolfsburg e.V.
Spitzname
Die Wölfe
Stadt
Wolfsburg
Land
Deutschland
Farben
grün-weiß
Gegründet
12.09.1945
Sportarten
Fußball, Leichtathletik, Schwimmen
Stadion
Volkswagen Arena
Kapazität
30.000