Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
1. FC Union Berlin Eintracht Frankfurt
90.
22:33
Spielfazit:
Eintracht Frankfurt holt die ersten Auswärtspunkte der Saison und gewinnt mit 1:2 bei Union Berlin! Der Aufsteiger kämpfte und ackerte, muss sich am Ende aber geschlagen geben, weil die Frankfurter insgesamt einfach die bessere Mannschaft waren. Nach anfänglichen Problemen, die durchaus zur Berliner Führung hätten leiten können, fand die Eintracht ihre Linie und griff gut an. André Silva verpasste ihre bis dahin beste Chance und so ging es torlos in die Pause. Nach dem Wiederanpfiff rappelte es bald zum ersten Mal: Dost staubte ab, als Gikiewicz einen Schuss nach vorne abprallen ließ (48.). Etwa eine Viertelstunde später legte Frankfurt nach und André Silva vollendete einen simplen Angriff über die rechte Seite mit dem Kopf (62.). Union Berlin ließ jedoch auch bei diesem Spielstand nicht locker und bekam durch die Einwechslung von Becker für den verletzten Gogia neuen Schwung. Der Niederländer war es auch, der den Anschlusstreffer von Ujah in der 86.Minute auflegte. Dieser kam aber zu spät und Eintracht Frankfurt brachte die drei Punkte über die Zeit. Das war es von dieser Stelle, morgen geht der 6.Spieltag weiter. Einen schönen Abend noch!
1. FC Union Berlin Eintracht Frankfurt
90.
22:25
Spielende
1. FC Union Berlin Eintracht Frankfurt
90.
22:24
Rafał Gikiewicz muss seinen Sechzehner verlassen und mit dem Kopf vor André Silva klären. Union kommt in Ballbesitz und geht sofort nach vorne. Bis zum Abschluss kommt es nicht, Hinteregger und Co verteidigen hart, aber gut.
1. FC Union Berlin Eintracht Frankfurt
90.
22:21
Vier Minuten sind es, die der Vierte Offizielle Patrick Ittrich anzeigt!
1. FC Union Berlin Eintracht Frankfurt
90.
22:21
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
1. FC Union Berlin Eintracht Frankfurt
89.
22:19
Gelbe Karte für Robert Andrich (1. FC Union Berlin)
Es gibt noch eine Karte für Andrich, der sich mit voller Wucht in Sow hineinstemmt.
1. FC Union Berlin Eintracht Frankfurt
88.
22:19
Die Berliner Fans sind jetzt noch einmal da und besingen ihre "Eisern Union". Zwei Minuten sind es noch regulär, aber etwas Zuschlag gibt es sicherlich.
1. FC Union Berlin Eintracht Frankfurt
86.
22:16
Tooor für 1. FC Union Berlin, 1:2 durch Anthony Ujah
Da ist der Anschluss für Union! Becker wird nicht richtig angegriffen und kann den Ball von der rechten Seite quer in den Sechzehner legen. Ujah steht etwa am Elfmeterpunkt und nimmt die Vorlage direkt. Vor ihm taucht Hasebe gerade ab, der Schuss fliegt über ihn hinweg ins Netz.
1. FC Union Berlin Eintracht Frankfurt
84.
22:15
Adi Hütter schaltet für die Schlussphase auf den potugiesischen Doppelsturm. Gonçalo Paciência kommt für den Torschützen Bas Dost, der bei seinem Startelf-Debut für die Eintracht traf.
1. FC Union Berlin Eintracht Frankfurt
83.
22:14
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Gonçalo Paciência
1. FC Union Berlin Eintracht Frankfurt
83.
22:13
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Bas Dost
1. FC Union Berlin Eintracht Frankfurt
80.
22:11
Zehn Minuten sind es noch in Berlin-Köpenick. Was geht hier noch für Union? Im Moment sind es wieder die Frankfurter, die am Drücker sind.
1. FC Union Berlin Eintracht Frankfurt
77.
22:07
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Timothy Chandler
1. FC Union Berlin Eintracht Frankfurt
77.
22:07
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Erik Durm
1. FC Union Berlin Eintracht Frankfurt
75.
22:07
Ganz starke Parade! Trapp muss erstmals in dieser Partie wirklich fliegen, meistert diese Aufgabe aber sehr gut. Becker war von der rechten Seite nach innen gezogen und hatte mit links ins obere Eck geschlenzt. Trapp macht sich in der Luft ganz lang und fährt den Arm aus.
1. FC Union Berlin Eintracht Frankfurt
73.
22:04
Warum denn auch nicht? Trimmel fällt der Ball vor die Füße und er wartet nicht lange. Sofort zieht der Verteidiger aus 30 Metern ab und schickt einen flatternden Schuss in Richtung Trapp. Der Keeper reagiert aber gut auf die Flugbahn und ist zur Stelle.
1. FC Union Berlin Eintracht Frankfurt
72.
22:03
Während Fischer eher nach vorne wechselt, bringt Hütter defensive Stabilität: Kohr ersetzt Kamada.
1. FC Union Berlin Eintracht Frankfurt
71.
22:02
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Dominik Kohr
1. FC Union Berlin Eintracht Frankfurt
71.
22:02
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Daichi Kamada
1. FC Union Berlin Eintracht Frankfurt
70.
22:02
Die Gäste kommen in Überzahl nach vorne und müssten es eigentlich schnell machen. Kostić nimmt jedoch das Tempo raus und spielt den Ball noch einmal in den Rückraum. Kamada findet dann im Weiteren keine gute Anspieloption.
1. FC Union Berlin Eintracht Frankfurt
67.
21:58
Urs Fischer reagiert und nimmt Wechsel Nummer zwei und drei vor: Mit Ujah und Andersson stehen nun zwei echte Stürmer auf dem Platz. Union will sich offensiver ausrichten und zum Anschluss kommen.
1. FC Union Berlin Eintracht Frankfurt
66.
21:57
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Anthony Ujah
1. FC Union Berlin Eintracht Frankfurt
66.
21:57
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Manuel Schmiedebach
1. FC Union Berlin Eintracht Frankfurt
66.
21:56
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Joshua Mees
1. FC Union Berlin Eintracht Frankfurt
66.
21:56
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Marius Bülter
1. FC Union Berlin Eintracht Frankfurt
65.
21:56
Union steckt nicht ein und greift mit Bülter an: Er behauptet sich im Laufduell und will sich den Ball dann auf den linken Fuß legen. Dabei packt Hinteregger zu und verhindert den Schuss.
1. FC Union Berlin Eintracht Frankfurt
62.
21:53
Tooor für Eintracht Frankfurt, 0:2 durch André Silva
Frankfurt baut die Führung aus! Sow marschiert mit viel Platz und Tempo die rechte Seite runter und flankt dann zur Mitte, als er am Sechzehner ankommt. Dort hat sich André Silva bereits aus der Deckung gelöst und nickt gegen den Laufrichtung des Torwarts ein.
1. FC Union Berlin Eintracht Frankfurt
61.
21:52
Mit einem schnellen Haken narrt Bülter Durm und eröffnet sich den Raum für eine Flanke. In der Mitte kommt Andersson aber nicht ran, weil sich der zurückgeeilte Kostić dazwischenwirft.
1. FC Union Berlin Eintracht Frankfurt
60.
21:51
Sheraldo Becker kommt für den offenbar schwerer verletzten Gogia in die Partie. Der Niederländer wird die Position auf der rechten Seite übernehmen.
1. FC Union Berlin Eintracht Frankfurt
59.
21:50
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Sheraldo Becker
1. FC Union Berlin Eintracht Frankfurt
59.
21:50
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Akaki Gogia
1. FC Union Berlin Eintracht Frankfurt
57.
21:49
Gogia knickt unschön mit dem rechten Knie um, als er an der Seitenlinie einem Ball nachsetzt. Er bleibt liegen, muss behandelt und dann auch wohl ausgewechselt werden.
1. FC Union Berlin Eintracht Frankfurt
54.
21:46
André Silva kann sich im Mittelfeld mit dem Ball in aller Ruhe drehen und dann 15 Meter in die gegnerische Hälfte laufen. Er kippt seinen Laufweg nach rechts ab und holt schließlich einen Freistoß raus.
1. FC Union Berlin Eintracht Frankfurt
51.
21:43
Frankfurt hat sich das Tor durchaus verdient, weil sie sich in der ersten Hälfte gut aus dem anfänglichen Druck der Berliner befreit haben und dann recht souverän ihr Angriffsspiel aufgezogen haben. Union muss nun auf jeden Fall wieder den Einsatz und den Kampf erhöhen, wenn sie ausgleichen wollen.
1. FC Union Berlin Eintracht Frankfurt
48.
21:39
Tooor für Eintracht Frankfurt, 0:1 durch Bas Dost
Die Gäste gehen in Führung! Kostić schießt aus der zweiten Reihe von links flach drauf, aber Unions Keeper Gikiewicz lässt den Ball nach vorne wegklatschen. Bas Dost lauert darauf, ist schnell zur Stelle und schiebt ein.
1. FC Union Berlin Eintracht Frankfurt
46.
21:36
Weiter geht's! Es gab keine Wechsel.
1. FC Union Berlin Eintracht Frankfurt
46.
21:36
Anpfiff 2. Halbzeit
1. FC Union Berlin Eintracht Frankfurt
45.
21:24
Halbzeitfazit:
Pause in der Alten Försterei! Zwischen Union Berlin und Eintracht Frankfurt sind noch keine Tore gefallen, auch wenn es die Chancen dazu gab. Schon nach wenige Minuten hätte es hinter Kevin Trapp klingeln können, als Friedrich nach einer Ecke zum Schuss kam. Auf der Linie fuhrt der Keeper der Adler aber noch den Fuß aus und parierte. Diese Möglichkeit fiel in die starke Anfangsphase der Berliner, in der sie den Gästen ziemlich auf den Füßen standen und aggressiv gegen den Ball arbeiteten. Es dauerte etwas, bis Frankfurt die Tür ins Spiel fand, aber dann kamen auch die Adler vor das Tor. André Silva hatte die beste Chance, er entschied sich im Strafraum aber für einen Haken anstelle eines Schusses und trickste sich damit selbst aus. Insgesamt hat Frankfurt die Oberhand und macht das Spiel. Union wurde zuletzt immer mehr in die Abwehr gedrängt und findet nur noch wenig Entlastung nach vorne. Bis gleich!
1. FC Union Berlin Eintracht Frankfurt
45.
21:19
Ende 1. Halbzeit
1. FC Union Berlin Eintracht Frankfurt
45.
21:18
Eine kurze Nachspielzeit gibt es von Schiri Stegemann noch.
1. FC Union Berlin Eintracht Frankfurt
45.
21:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
1. FC Union Berlin Eintracht Frankfurt
42.
21:16
Sow holt im Sechzehner zum Schuss aus, kann aber nicht durchziehen. Im passenden Moment rauscht Reichel von der Seite an und klärt zur Ecke. Sow schaut hoffnungsvoll zum Schiedsrichter und möchte ein Foul haben. Der Videoassistent scheint kurz draufzugucken, aber den Elfmeter gibt es nicht. Bei der folgenden Ecke muss Gikiewicz einen Kopfball von Silva parieren.
1. FC Union Berlin Eintracht Frankfurt
39.
21:12
Subotić verhindert eine aussichtsreiche Szene für die Eintracht: Gegen Silva fährt er das Bein nach hinten aus und blockt damit den Ball, den der Portugiese nach rechts verlagern wollte. Dort startete schon Kamada und hätte vors Tor ziehen können.
1. FC Union Berlin Eintracht Frankfurt
36.
21:09
Gelbe Karte für Djibril Sow (Eintracht Frankfurt)
Sow bekommt die erste Karte an diesem Abend: Er zieht Gogia an der Hose und bringt ihn so zu Boden, bevor er die Flanke bringen kann.
1. FC Union Berlin Eintracht Frankfurt
34.
21:07
Makoto Hasebe erspäht von der Mittellinie aus eine Lücke auf der rechten Seite und spielt den langen und druckvollen Pass in den Lauf von Durm. Damit der Weltmeister von 2014 da rankommt, müsste er aber noch um einiges schneller sein.
1. FC Union Berlin Eintracht Frankfurt
32.
21:05
Frankfurt belagert den Berliner Strafraum nun ein wenig und lässt den Ball um das Rechteck herum laufen, ohne aber wirklich einen Weg hinein und durch zum Tor zu finden. Union steht in dieser Situation recht kompakt und macht zu.
1. FC Union Berlin Eintracht Frankfurt
29.
21:02
Union mal wieder mit einem Abschluss: Der Ball läuft aus dem Zentrum auf die rechte Seite zu Andrich. Nach der Annahme zieht er aus 18 Metern ab, legt das Leder aber ein kleines Stück über die Latte.
1. FC Union Berlin Eintracht Frankfurt
27.
21:01
Reichel rettet! Der Außenverteidiger hält seinen Kopf in eine Frankfurter Flanke und bringt sie aus dem Sechzehner, bevor Dost drankommen kann.
1. FC Union Berlin Eintracht Frankfurt
25.
20:59
Die Eintracht ist mittlerweile deutlich besser im Spiel und kontrolliert es etwas mit ihrem Ballbesitz. Viel Bewegung ist bei den Gästen aber noch nicht zu sehen, deswegen muss Trapp beim Abschlag suchend die Arme hochheben.
1. FC Union Berlin Eintracht Frankfurt
22.
20:55
Mit einem langen Diagonalpass findet Hasebe seinen Stürmer André Silva. Der Portugiese schlägt eine flache Flanke von der linken Seite, die Trimmel am kurzen Pfosten zur Ecke klärt. Aus dem Standard entsteht in der Folge nichts für die Eintracht.
1. FC Union Berlin Eintracht Frankfurt
20.
20:53
Frankfurt verteidigt einen Berliner Freistoß von der linken Seite extrem hoch und schiebt mit der Abwehr 30 Meter vor das Tor. Der Ball kommt an die Kante des Sechzehners, wo Fernandes mit dem Kopf klärt.
1. FC Union Berlin Eintracht Frankfurt
17.
20:50
Das war die Chance! André Silva marschiert nach Bülters Ballverlust alleine auf den Kasten zu und könnte eigentlich schießen. Stattdessen will der Portugiese aber noch einen Haken schlagen und verheddert sich dabei an sich selbst.
1. FC Union Berlin Eintracht Frankfurt
14.
20:46
Andrich bekommt den Ball vom Mitspieler Reichel den Ball aus Versehen ins Gesicht geschossen und geht zu Boden. Schiedsrichter Stegemann unterbricht die Partie und erkundigt sich bei Andrich, der kurz nach draußen begleitet wird.
1. FC Union Berlin Eintracht Frankfurt
12.
20:45
Bei einem hohen Ball, den die Gastgeber nach vorne schlagen, verschätzt sich Hasebe mit Kopf und fast profitiert Andersson vom Fehler. Der Stürmer setzt nach, kurz vor dem Sechzehner, kann sich Hasebe aber befreien.
1. FC Union Berlin Eintracht Frankfurt
9.
20:43
Frankfurt hat in den ersten Minuten merklich Probleme mit der Spielweise der Berliner. Union geht aggressiv zum Ball und will jeden Zweikampf gewinnen. Sich spielerisch zu lösen oder auf engem Raum zu bestehen, fällt da natürlich schwer.
1. FC Union Berlin Eintracht Frankfurt
6.
20:40
Und diese Ecke wird gefährlich! Union spielt den Ball flach vorher und findet Friedrich, der sich aus dem Hinterraum anschleicht. Trapp kann mit den Füßen retten, lenkt zur Seite ab. Dort lauert noch Bülter, der dann jedoch nicht schnell genug reagiert.
1. FC Union Berlin Eintracht Frankfurt
5.
20:38
Gentner findet viel Platz vor sich, in den er aufgrund seines mangelnden Tempos aber nicht effektiv vorstoßen kann. Immerhin behauptet er den Ball und holt in Zusammenarbeit mit seinen Kollegen eine Ecke raus.
1. FC Union Berlin Eintracht Frankfurt
2.
20:35
Christopher Trimmel bringt einen ersten Freistoß von der Eckfahne hinein. Im Sechzehner findet er keinen Mitspieler, dafür aber Kevin Trapp der mit einer Faust in der Luft dran ist.
1. FC Union Berlin Eintracht Frankfurt
1.
20:33
Jetzt rollt der Ball aber! Union spielt komplett in rot, die Eintracht trägt schwarz und weiß.
1. FC Union Berlin Eintracht Frankfurt
1.
20:33
Spielbeginn
1. FC Union Berlin Eintracht Frankfurt
20:31
Aus dem Frankfurter Block raucht es, daher verzögert sich der Anstoß etwas. Die Spieler passen sich den Ball zu und halten sich auf Betriebstemperatur.
1. FC Union Berlin Eintracht Frankfurt
20:29
Angeführt von Schiedsrichter Sascha Stegemann kommen die Mannschaften in das prall gefüllte Stadion. Der Diplom-Verwaltungswirt aus Kassel pfeift heute sein 74.Spiel in der Bundesliga. An den Fahnen unterstützen ihn Mike Pickel und Christian Gittelmann. Vor dem Bildschirmen in Köln sitzen Tobias Reichel und Christian Fischer.
1. FC Union Berlin Eintracht Frankfurt
20:17
Sein Gegenüber bezeichnet Frankfurt als „schwierigen Gegner". Urs Fischer betonte vor allem den Drang zum Tor und das schnelle Umschaltspiel der Eintracht, das sie so gefährlich mache. Die Vorwürfe, eine "Tretertruppe" zu sein, weist er ab. In der Tat hat Union schon drei Platzverweise nach fünf Spielen kassiert und auch heute fehlt einer deswegen, nämlich Sebastian Polter.
1. FC Union Berlin Eintracht Frankfurt
20:11
„Ich sehe keinen Grund, sie zu unterschätzen", sagte Adi Hütter im Vorfeld über die Berliner und erwähnte dabei auch den überraschenden Sieg gegen Dortmund. Dieser Erfolg sei „verdient" gewesen meint Hütter. Er erwartet ein Spiel, in dem es um den Kampf gehen wird und genau diesen müssen seine Spieler „von der ersten Sekunde annehmen".
1. FC Union Berlin Eintracht Frankfurt
20:05
Union Berlin gegen Eintracht Frankfurt: Diese Paarung gab es bisher sechsmal in der 2.Bundesliga und einmal im DFB-Pokal. In der Bundesliga werden die Eisernen damit der insgesamt 55. Gegner, gegen den Frankfurt antritt. Zuletzt traf man im Jahr 2012 aufeinander. Im März gewann die Eintracht auswärts mit 0:4 und einem Doppelpack von ihrem Fußballgott Alexander Meier. Eigentlich hätte die Partie ohne Fans vom Main stattfinden sollen, der Verein hatte nach Randalen Sanktionen hinnehmen müssen. Dennoch schafften es irgendwie 1.000 Frankfurter ins Stadion und konnten sogar in ihren Gästeblock, den Union öffnete. Heute werden auch wieder einige Mitgereiste da sein, denn die Alte Försterei ist ausverkauft.
1. FC Union Berlin Eintracht Frankfurt
19:54
Urs Fischer wechselt im Vergleich zum 2:0 in Leverkusen auf mehreren Positionen durch. Neven Subotić kehrt nach seiner Sperre zurück in die Viererkette, in der sich auch Reichel neu befindet. Im Mittelfeld rückt Schmiedebach auf die zentrale Position vor der Abwehr. Ingvartsen und Becker fallen zurück auf die Bank, Gogia wird vermutlich über die Außen mitangreifen. Adi Hütter wechselt nur zweimal im Vergleich zum 2:2-Unentschieden gegen den BVB, setzt Dominik Kohr und Gonçalo Paciência zunächst auf die Bank. Kamada beginnt dafür im Mittelfeld und auch Bas Dost wird am Anfang auf dem Rasen stehen. Für den Niederländer ist es das Startelf-Debüt in der Bundesliga für Frankfurt.
1. FC Union Berlin Eintracht Frankfurt
19:43
Die Adler vom Main haben die ersten Wochen etwas besser überstanden und sind mit zwei Siegen aus fünf Partien in die Liga gestartet, in Europa waren sie ja schon viel unterwegs. Insgesamt zeigt Frankfurt bisher Höhen und Tiefen, was sich auch an der Bilanz erkennen lässt: Genauso viele Siege wie Niederlagen und auch das Torverhältnis von 7:7 liegt in der Waage. Als Neunter und natürlich auch als deutliche erfahrenere und individuell bessere Mannschaft, sollte die Eintracht heute als Favorit gelten.
1. FC Union Berlin Eintracht Frankfurt
19:38
Union steht nach den ersten fünf Spielen besser da, als seine Mitaufsteiger aus Köln und Paderborn, die beide in der Abstiegszone liegen. Damit haben einige bestimmt nicht gerechnet und der Start ist für den Bundesliga-Neuling durchaus als "erfolgreich" zu beschreiben. Zwar haben die Berliner schon dreimal verloren, aber der eine Sieg gegen Borussia Dortmund hübscht die Bilanz - besonders für die Anhänger der Eisernen - wohl auf. Als Vierzehnter mit vier Punkten geht es also in die heutige Partie gegen Eintracht Frankfurt.
1. FC Union Berlin Eintracht Frankfurt
19:29
Einen schönen guten Abend und herzlich willkommen zur Bundesliga am Freitag! Der sechste Spieltag beginnt mit dem Duell von Union Berlin mit Eintracht Frankfurt. Los geht's um 20:30 Uhr an der Alten Försterei.

Blitztabelle

#MannschaftMannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1Bayer LeverkusenBayer LeverkusenLeverkusenB0426224066:184870
2Bayern MünchenBayern MünchenBayernFCB26193478:314760
3VfB StuttgartVfB StuttgartStuttgartVFB26182660:312956
4Borussia DortmundBorussia DortmundDortmundBVB26148453:322150
5RB LeipzigRB LeipzigRB LeipzigRBL26154760:322849
6Eintracht FrankfurtEintracht FrankfurtE. FrankfurtSGE261010642:35740
7FC AugsburgFC AugsburgAugsburgFCA2698943:42135
81899 Hoffenheim1899 HoffenheimHoffenheimTSG26961144:50-633
9SC FreiburgSC FreiburgFreiburgSCF26961136:48-1233
10Werder BremenWerder BremenWerderSVW26861235:41-630
111. FC Heidenheim 18461. FC Heidenheim 1846HeidenheimHDH26781135:44-929
12Bor. MönchengladbachBor. MönchengladbachM'gladbachBMG266101046:50-428
131. FC Union Berlin1. FC Union BerlinUnion BerlinFCU26841425:42-1728
14VfL WolfsburgVfL WolfsburgWolfsburgWOB26671331:44-1325
15VfL BochumVfL BochumBochumBOC265101130:54-2425
161. FSV Mainz 051. FSV Mainz 05Mainz 05M05263101322:46-2419
171. FC Köln1. FC KölnKölnKOE26391420:47-2718
18SV Darmstadt 98SV Darmstadt 98DarmstadtD9826271726:65-3913
  • Champions League
  • Europa League
  • Europa Conference League Quali.
  • Relegation
  • Abstieg

Tore

#SpielerMannschaftSp.Tore11mQuote
1Bayern MünchenHarry KaneBayern München263131,19
2VfB StuttgartSerhou GuirassyVfB Stuttgart202241,1
3RB LeipzigLoïs OpendaRB Leipzig261920,73
4FC AugsburgErmedin DemirovićFC Augsburg261430,54
VfB StuttgartDeniz UndavVfB Stuttgart221400,64

Aktuelle Spiele