Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
9. Spieltag
29.09.2019 17:00
Beendet
Rapid Wien
Rapid Wien
3:3
TSV Hartberg
TSV Hartberg
1:1
  • Taxiarchis Fountas
    Fountas
    17.
    Rechtsschuss
  • Jodel Dossou
    Dossou
    45.
    Rechtsschuss
  • David Cancola
    Cancola
    51.
    Rechtsschuss
  • Taxiarchis Fountas
    Fountas
    72.
    Linksschuss
  • Dario Tadić
    Tadić
    83.
    Linksschuss
  • Stefan Schwab
    Schwab
    90.
    Kopfball
Stadion
Allianz-Stadion
Zuschauer
14.762
Schiedsrichter
Stefan Ebner

Liveticker

90.
19:14
Einen schönen Abend aus Wien, bis zu nächsten Mal!
90.
19:13
Fazit:
Ein verrücktes Spiel endet 3:3! Dieses Aufeinandertreffen blieb seiner Tradition treu und gipfelte in einem wahren Torspektakel. Am Ende war es eine ausgeglichene Partie, in der es in einem offenen Schlagabtausch hin- und herging. Rapid bleibt in der Tabelle somit knapp vor Sturm auf Platz 4 und auch Hartberg kann sich in der oberen Tabellenhälfte halten.
Zwar konnten die Hütteldorfer auch im zweiten Spiel vor eigenem Publikum binnen einer Woche nicht gewinnen, zumindest aber zeigten sie einmal mehr ein hohes Maß an Moral. Auch die Hartberger müssen sich nichts vorwerfen, sie haben ebenfalls gekämpft als gäbe es kein Morgen. Die großen Sieger waren heute jedenfalls die Zuschauer, die voll auf ihre Kosten gekommen sein dürften.
90.
19:12
Stefan Schwab: Die erste Halbzeit war gut, wir hätten aber das 2:0 erzielen müssen. Schlussendlich war der Punkt am Schluss für uns enorm wichtig und auch verdient.
90.
19:00
Dario Tadic: Ich denke, der Rapidler wollte den Elfer vor dem 2:3 unbedingt haben. Das kann man pfeifen, muss es aber nicht.
90.
18:55
Spielende
90.
18:53
Tooor für Rapid Wien, 3:3 durch Stefan Schwab
Tatsächlich, Rapid gelingt noch der Ausgleich in allerletzter Sekunde! Schobesberger flankt von links in den Strafraum und findet seinen Kapitän, der den Ball ins Tor köpft.
90.
18:53
Rapid wirft alles nach vorne und versucht zu drücken!
90.
18:52
Gelbe Karte für Stefan Schwab (Rapid Wien)
Gefährliches Spiel, Schwabs Bein war eindeutig zu hoch.
90.
18:50
Auch die nächsten Offensivbemühungen der Rapidler finden nicht ihr Ziel.
90.
18:49
Rapid kommt über Ullmann und Schwab vors Tor der Steirer, Swete ist aber zur Stelle.
90.
18:48
6 Minuten Nachspielzeit wird es heute geben.
90.
18:47
Noch eine Ecke von links durch Schobesberger, die einmal mehr nichts einbringt.
88.
18:46
Ecke für Rapid von links, Schobesbergers Hereingabe findet aber keinen Abnehmer.
87.
18:45
Kann Rapid noch einmal zurückkommen oder ist die Moral der Mannschaft gebrochen?
86.
18:43
Einwechslung bei TSV Hartberg: Thomas Rotter
86.
18:43
Auswechslung bei TSV Hartberg: Jodel Dossou
84.
18:43
Einwechslung bei Rapid Wien: Melih Ibrahimoglu
84.
18:43
Auswechslung bei Rapid Wien: Christoph Knasmüllner
83.
18:41
Tooor für TSV Hartberg, 2:3 durch Dario Tadić
Hartberg geht wieder in Führung! Über einen Konter kommt Dossous Ball zu Tadic, der außerhalb vom Strafraum abzieht und zum 3:2 für die Steirer trifft.
83.
18:40
Freistoß von links durch Schobesberger, sein Ball wird jedoch nicht gefährlich.
80.
18:38
Gelbe Karte für Michael Huber (TSV Hartberg)
80.
18:37
Fountas bleibt nach einem Foul im Mittelkreis liegen, die Partie wird vom Schiri unterbrochen. Übeltäter Huber sieht deshalb gelb.
78.
18:36
Rapid ist eindeutig zurück im Spiel, Fountas steht diesmal nur knapp im Abseits.
77.
18:34
Einwechslung bei TSV Hartberg: Lukas Ried
77.
18:34
Auswechslung bei TSV Hartberg: Bakary Nimaga
75.
18:33
Der fünfte Eckball für die Steirer, diesmal von links. Reps Flanke findet Obermüller, dessen Kopfball von Velimirovic geklärt wird. Die anschließende Ecke kann Strebinger entschärfen.
72.
18:30
Tooor für Rapid Wien, 2:2 durch Taxiarchis Fountas
Ausgleich! Ullmann steckt durch für Fountas, der zieht am Verteidiger vorbei und bringt den Ball im linken Torwarteck unter.
71.
18:28
Gelbe Karte für David Cancola (TSV Hartberg)
Auf einen Konter der Hartberger folgt ein taktisches Foul in der Gegenbewegung.
69.
18:27
Schobesberger zieht in den Strafraum der Steirer, verdribbelt sich dann allerdings.
68.
18:25
Fountas wird hinter der Toroutlinie behandelt, nachdem er nach einem Zuspiel gegen die Bande krachte. Er kann aber weitermachen.
66.
18:24
Eine schöne Kombination der Wiener bleibt letztlich ebenso ungefährlich.
64.
18:22
Fountas kommt nach einem Pass aus der Tiefe zum Abschluss, sein Schuss fällt jedoch zu schwach aus.
62.
18:20
Endlich wieder ein Angriff von der Heimmannschaft! Schobesberger flankt auf Schwab, dessen Kopfball über das Tor geht.
60.
18:18
Dossou kommt einmal mehr vors Tor der Hütteldorfer! Tadic legt ab und der Stürmer schießt nach einem Haken aufs Tor, doch Strebinger steht goldrichtig. Kurz darauf kommt auch noch Heil zu einem Distanzschuss, der links neben das Tor geht.
58.
18:16
Hartberg kommt immer wieder gefährlich in den Stafraum der Rapidler, so wie eben über links durch eine gelungene Kombination.
57.
18:14
Einwechslung bei Rapid Wien: Kelvin Arase
57.
18:14
Auswechslung bei Rapid Wien: Aliou Badji
54.
18:11
Rapid ist nach dem Gegentreffer völlig von der Rolle und überlässt Hartberg nun das Spiel
52.
18:09
Tooor für TSV Hartberg, 1:2 durch David Cancola
Freistoß für TSV Hartberg an der linken Strafraumkante. Kainz bringt den Ball herein, die Rapid-Abwehr kann vorerst klären, doch der Querschläger von Rep findet Cancola und der schießt trocken ein. Spiel gedreht!
50.
18:07
Ecke für Rapid von rechts, Schwabs Flanke findet aber keinen Abnehmer.
49.
18:07
Einwechslung bei Rapid Wien: Dalibor Velimirovic
49.
18:07
Auswechslung bei Rapid Wien: Dejan Ljubicic
47.
18:04
Ljubicic wird nach einem Foul von Nimaga am Spielfeld behandelt und muss möglicherweise ausgewechselt werden.
46.
18:03
Einwechslung bei TSV Hartberg: Dario Tadić
46.
18:03
Auswechslung bei TSV Hartberg: Sandro Gotal
46.
18:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
17:52
Halbzeitfazit:
Eine flotte und kurzweilige erste Hälfte ist gerade zu Ende gegangen. So kann es weitergehen! Die Grünen waren drückend überlegen, hielten die Hartberger aber im Spiel, weil ihnen das 2:0 einfach nicht gelingen wollte. Und so kam es, wie es kommen musste: Dossou sorgte mit einem Konter zum überraschenden Ausgleich für die Steirer. An Moral mangelt es jedenfalls auf beiden Seiten nicht, selbiges gilt auch für die Zuschauer im Stadion.
Trotz zweier gelber Karten ist es eine fair geführte Partie, die Schiedsrichter Ebner gut im Griff hat. Man wird sehen, wie die beiden Trainer ihre Mannschaften nach diesem späten Ausgleich einstellen werden. Zumindest Markus Schopp dürfte mit seinen Blauen alles richtig gemacht haben. Didi Kühbauer hingegen wird seinen Spielern eine ordentliche Moralinjektion verpassen müssen. Wir dürfen also gespannt sein!
45.
17:52
Ende 1. Halbzeit
45.
17:46
Tooor für TSV Hartberg, 1:1 durch Jodel Dossou
Wie aus dem Nichts erzielen die Steirer den Ausgleich! Doussou kommt über links in den Strafraum und erzielt nach einer Körpertäuschung sein zweites Saisontor.
42.
17:42
Ecke für Hartberg. Klem passt von links in den Strafraum, was letztlich zu keinem Abschluss führt.
40.
17:40
Badji kommt im Strafraum zum Schuss, der Ball geht allerdings knapp am langen Eck vorbei.
37.
17:38
Fountas mit dem nächsten Abschluss nach einer Flanke von Schobesberger, doch mit rechts tut er sich schwer.
36.
17:37
Ecke von rechts für Rapid, nach einem geblockten Schuss von Fountas. Schwabs Hereingabe führt letztlich nur zu einem Einwurf.
34.
17:34
Fountas spielt auf Schobesberger, doch statt dem Ball landet nur der Rapid-Stürmer im Tor.
32.
17:33
Der nächste Eckball, diesmal für Hartberg von links. Kainz bringt den Ball herein, der über Umwege bei Rep landet, dessen zentralen Schuss kann Strebinger aber abwehren.
32.
17:32
Die Hartberger finden immer mehr ins Spiel und werden zusehends angriffslustiger.
30.
17:30
Gelbe Karte für Tobias Kainz (TSV Hartberg)
Kainz sieht nach einem taktischen Foul an Schwab gelb.
28.
17:29
Strebinger verhindert den Ausgleich durch Gotal, indem er beim Herausflaufen ein sehr gutes Timing beweist!
27.
17:27
Fountas mit dem nächsten Abschluss nach einem Zuspiel von Schobesberger, der Ball geht links über das Tor.
26.
17:26
Die Wiener setzen sich richtiggehend fest im Strafraum der Steirer. Sehen wir bald das 2:0?
24.
17:24
Ecke von links für Rapid, nachdem Ullmann auf Badji flankte und dessen Kopfball von Swete abgewehrt wurde. Der Standard bringt allerdings nichts ein.
22.
17:23
Freistoß für Rapid von rechts nach einem Foul an Ljubicic. Schobesberger legt ab für Knasmüllner, der den Ball jedoch nicht richtig trifft.
20.
17:20
Gelbe Karte für Dejan Ljubicic (Rapid Wien)
Der Youngster räumt Obermüller per Grätsche ab und sieht zurecht die gelbe Karte.
17.
17:18
Tooor für Rapid Wien, 1:0 durch Taxiarchis Fountas
Und schon klingelt es! Fountas nimmt den Ball nach einer Brustvorlage von Knasmüllner schön mit und versenkt ihn links im Tor.
16.
17:16
Erste Ecke für Hartberg von rechts durch Kainz. Sein Ball findet Obermüller, doch auch er findet das Tor per Kopf nicht.
15.
17:15
Freistoß für Rapid von links nach einem Foul an Schobesberger. Schwab mit einer präzisen Flanke auf Knassmüllner, der nur knapp am Tor vorbeiköpft.
14.
17:14
Hartberg kann offensiv nur wenige Akzente setzen und lässt sich zunehmend in die eigene Hälfte zurückdrängen.
11.
17:12
Ecke für Rapid von rechts durch Schwab, Swete kann den Ball nicht wegfausten, wodurch Ullmann zum Schuss kommt. Rep kann in letzter Sekunde klären.
9.
17:11
Ein Missverständnis zwischen Swete und Obermüller im Strafraum kann Rapid nicht nutzen.
7.
17:07
Rapid kommt immer wieder in den Strafraum der Steirer, so wie eben: Fountas kann den ersten (ungefährlichen) Torschuss der Partie abgeben.
4.
17:04
Ein erster Angriffsversuch für Hartberg, doch Gotal steht im Abseits.
2.
17:02
Ecke von rechts für Rapid, Arase kann den Ball aber nicht unter Kontrolle bringen.
1.
17:02
Schobesberger flankt von links in den Strafraum, wo Klem vor Fountas zur Ecke klären kann.
1.
17:00
Spielbeginn
17:00
Gleich kann es losgehen!
17:00
Rapid spielt heute wie gewohnt in grün-weißen Dressen von links nach rechts.
16:56
Die Mannschaften stehen bereit und werden jeden Moment das Spielfeld betreten.
15:42
Im Westen Wiens hat es sonnige 24 Grad.
15:42
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Stefan Ebner, als Assistenten stehen ihm Stefan Stangl und Andreas Zangerle zur Seite.
15:42
Immerhin können die Wiener heute auf beide im Cup vom Platz geflogenen Spieler zurückgreifen, müssen jedoch auf Neuzugang Kitagawa sowie Grahovac, Schick und Szanto verzichten. Auch ein Einsatz von Murg scheint unwahrscheinlich.
15:42
Bei den Steirern fehlt Luckeneneder wegen einer Sperre, während Tschernegg verletzungsbedingt passen muss. Auch der Einsatz von Kapitän Rasswalder ist nach einem Nasenbeinbruch fraglich, ähnlich verhält es sich bei Lienhart aufgrund muskulärer Probleme.
15:42
Der SK Rapid möchte seinen Fans anhand einer weiteren starken Leistung zeigen, dass es sich durchaus lohnt, wieder ins Stadion nach Hütteldorf zu pilgern.
15:42
Die Mannschaft von Rapid kann sich nach dem Cup-Out unter der Woche nun genauso wie Gegner TSV Hartberg voll und ganz der Mission Bundesliga-Meistergruppe widmen.
15:41
Gleich fünfmal kam es in der vergangenen Saison zum Aufeinandertreffen zwischen Rapid und Hartberg. Bei je zwei Siegen sowie einem Unentschieden fielen dabei unglaubliche 27 Treffer. Kann man heute gar von einer Torgarantie sprechen?
08:14
Herzlich willkommen zur 9. Runde der Tipico Bundesliga zum Spiel Rapid Wien gegen TSV Hartberg.

Rapid ist nur vier Tage nach dem dramatischen Cupfight gegen Red Bull Salzburg erneut zu Hause gefordert, diesmal lautet der Gegner TSV Hartberg. Die Wiener gewannen fünf ihrer vergangenen Bundesligapartien, die letzten beiden blieb man sogar ohne Gegentreffer. Die Marschrichtung für Trainer Didi Kühbauer ist jedenfalls klar, dennoch versucht er, am Boden zu bleiben: „Der Rhythmus wird von uns bestimmt werden, doch wir dürfen nicht glauben, dass uns Hartberg auch nur ein bisschen was schenken wird.“

Der letzte Bundesligasieg des TSV Hartberg liegt bereits vier Wochen zurück, die vergangenen beiden Spiele verlor man sogar mit einem Gesamtscore von 2:9. Schwarzmalerei ist bei den Steirern jedoch nicht angesagt. „Rapid hat gegen Salzburg eine bemerkenswerte Leistung geboten, aber wir wollen uns nicht verstecken, sondern mutig agieren“, so Trainer Markus Schopp vor der heutigen Partie im Allianz Stadion.

Rapid Wien

Rapid Wien Herren
vollst. Name
Sportklub Rapid Wien
Spitzname
Die Grün-Weißen
Stadt
Wien
Land
Österreich
Farben
grün-weiß
Gegründet
08.01.1899
Stadion
Allianz-Stadion
Kapazität
28.000

TSV Hartberg

TSV Hartberg Herren
vollst. Name
Turn- und Sportverein Hartberg - Fußball
Stadt
Hartberg
Land
Österreich
Gegründet
29.04.1946
Sportarten
Fußball, Handball, Faustball, Leicht- und Schwerathletik, Schwimmen, Tennis und Tischtennis, Wintersport, Wandern und Tanzsport
Stadion
Profertil Arena Hartberg
Kapazität
5.100