Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
26. Spieltag
27.02.2021 14:00
Beendet
Hallescher FC
Hallescher FC
2:1
VfB Lübeck
Lübeck
1:0
  • Terrence Boyd
    Boyd
    44.
    Kopfball
  • Julian Derstroff
    Derstroff
    50.
    Rechtsschuss
  • Elsamed Ramaj
    Ramaj
    71.
    Linksschuss
Stadion
Leuna-Chemie-Stadion
Schiedsrichter
Franz Bokop

Liveticker

90.
16:02
Fazit:
Die spannende Begegnung zwischen dem Halleschen FC und dem VfB Lübeck entscheidet das Team aus Sachsen-Anhalt mit einem 2:1 knapp für sich. Nachdem der Gast aus Schleswig-Holstein gleich zu Beginn des zweiten Durchgangs direkt den nächsten Rückschlag einstecken musste, bewies er Moral und Kampfgeist und arbeitete hartnäckig am Anschlusstreffer. Auch wenn gute Chancen weiterhin eher Mangelware waren, gelang ihm 20 Minuten vor dem Ende tatsächlich das Tor, sodass wieder alles offen war. Im Anschluss verteidigte Halle aber sehr souverän und hatte selbst einige gute Möglichkeiten, um den alten Abstand wiederherzustellen. Diese versäumte die Heimmannschaft zwar, konnte die Führung aber dennoch über die Zeit retten. Nietfeld bereitete mit seinen beiden Ecken den Weg zum Sieg und auch Boyd ist hervorzuheben, der mit seinem Tor heute bereits seinen 13. Saisontreffer markiert. Lübeck steckt also weiter in der Krise, Halle rückt in der Tabelle einen Platz nach vorne. Ein schönes Fußballwochenende noch!
90.
15:52
Spielende
90.
15:52
Die nächste gute Chance für Halle! Vollert hat im Zentrum der gegnerischen Hälfte viel Raum und wird nicht angegangen. Deswegen läuft er mit dem Ball am Fuß einfach mal los und kommt bis zur Strafraumlinie. Von rechts zieht er mit rechts ab, flach auf den langen Pfosten. Der Schuss ist zwar alles andere als scharf, aber sehr präzise und kullert nur ganz knapp am langen Pfosten vorbei. Keeper Raeder hatte sich nicht bewegt.
90.
15:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
15:48
Auf der rechten Seite versucht es Deichmann noch einmal mit einem Dribbling und zieht in Richtung Sechzehner. Kurz vor diesem flankt er mit rechts, der Versuch wird abgeblockt und fliegt auf das Tor von Eisele. Ohne Probleme pflückt er die Kugel aus der Luft.
88.
15:47
Kurz vor Schluss sieht alles danach aus, dass der HFC hier den Dreier einfährt. Von Lübeck kommt im Moment nicht mehr viel im Angriffsspiel. Das liegt aber auch daran, dass Halle sehr diszipliniert verteidigt.
86.
15:46
Einwechslung bei Hallescher FC: Dennis Mast
86.
15:45
Auswechslung bei Hallescher FC: Julian Derstroff
85.
15:45
Großchance für Halle! Eberwein hat die Entscheidung auf seinem rechten Fuß. Auf der rechten Außenbahn setzt sich Manu auf sehenswerte Weise im Dribbling gleich gegen zwei Verteidiger durch, tunnelt dabei noch Boland. Er dringt in die Box ein und legt von der Grundlinie mit rechts zurück auf das kurze Fünfereck. Eberwein nimmt das perfekte Zuspiel mit rechts und hat gefühlt den leeren Kasten vor sich. Wieder springt die Kugel aber kurz vor dem Schuss auf und der Mittelfeldspieler befördert das Spielgerät aus kürzester Distanz weit über den Querbalken. Da war mehr drin.
83.
15:42
Einwechslung bei VfB Lübeck: Sven Mende
83.
15:42
Auswechslung bei VfB Lübeck: Osarenren Okungbowa
83.
15:41
Einwechslung bei VfB Lübeck: Lucas Wolf
83.
15:41
Auswechslung bei VfB Lübeck: Martin Röser
82.
15:41
Halle ist im Angriff und versucht, hier den Deckel drauf zu machen. Derstroff flankt mit links aus dem linken Halbfeld auf den zweiten Pfosten, wo wieder Boyd lauert. Raeder passt aber auf, ist zur Stelle und fängt die Flanke ab.
80.
15:39
Schnorrenberg möchte mehr Stabilität in der Hintermannschaft und wechselt erneut zweimal.
80.
15:39
Einwechslung bei Hallescher FC: Jannes Vollert
80.
15:38
Auswechslung bei Hallescher FC: Antonios Papadopoulos
80.
15:38
Einwechslung bei Hallescher FC: Michael Eberwein
80.
15:38
Auswechslung bei Hallescher FC: Jonas Nietfeld
79.
15:38
Boland versucht es erneut aus der Distanz, zieht mit links aus zentraler Position und etwas mehr als 25 Metern ab. Er bringt aber nicht viel Druck hinter den Ball und auch an Präzision fehlt es, sodass Eisele ohne Probleme halten kann.
78.
15:36
Der VfB hat nun sehr große Ballbesitzanteile und versucht, die gegnerischen Ketten zu überwinden. Bisher verteidigt Halle dies aber sehr gut und lässt sich nicht komplett hinten reindrängen, sondern schaltet sich selbst ab und an mal im Offensivspiel ein.
75.
15:34
Nach dem Treffer ist hier also noch einiges drin für den Gast. Trainer Landerl bringt drei neue Akteure für die Schlussphase.
72.
15:33
Einwechslung bei VfB Lübeck: Pascal Steinwender
72.
15:32
Auswechslung bei VfB Lübeck: Moody Chana
72.
15:32
Einwechslung bei VfB Lübeck: Soufian Benyamina
72.
15:32
Auswechslung bei VfB Lübeck: Sebastian Hertner
71.
15:32
Einwechslung bei VfB Lübeck: Ryan Malone
71.
15:32
Auswechslung bei VfB Lübeck: Cyrill Akono
71.
15:28
Tooor für VfB Lübeck, 2:1 durch Elsamed Ramaj
Anschluss wiederhergestellt! Lübeck belohnt sich für ihre Moral und sorgt dadurch für vielversprechende, spannende 20 Minuten. Im direkten Gegenzug des Eckstoßes treibt Deichmann auf der linken Seite das Spielgerät vor sich her und behält den Überblick. Er sieht den im Zentrum mitgelaufenen Ramaj und legt mit links flach rüber. Halbrechts kommt letzter kurz vor der Box an den Ball, zieht einmal nach innen und schließt dann mit links flach auf das kurze Eck ab. Der Schuss wird noch leicht abgefälscht fliegt unhaltbar in die Maschen.
70.
15:27
Diesmal findet der Kapitän keinen Abnehmer, die Verteidigung kann klären.
70.
15:27
Lübeck aufgepasst: Nietfeld bringt eine Ecke von links!
67.
15:26
Nun leistet sich auch Halle in Person von Manu einen leichten Ballverlust im Aufbauspiel. Tief in der eigenen Hälfte spielt er auf der rechten Seite einen sehr schlechten Pass ins nichts, der dnekbar einfach abgefangen werden kann. Boland versucht es im Anschluss aus zentraler Position und ungefähr 25 Metern mit rechts, der Ball springt während des Ausholens auf dem schlechten Rasen aber noch einmal auf, sodass der Schuss weit über das Tor fliegt.
66.
15:24
Trotz der Führung lässt sich der HFC aber nicht hinten reindrücken und beginnt das Pressing einige Meter vor der Mittellinie in der gegnerischen Hälfte.
64.
15:22
Wieder kommt es nach einer Ecke von Nietfeld zu einer sehr guten Kopfballchance. Zuvor hat der Unparteiische Bokop aber ein Foul gesehen und peift ab.
62.
15:22
Trainer Schnorrenberg erkennt, dass Lübeck etwas stärker wird und bringt frische Kräfte. Sie sollen helfen, die Führung zu verwalten.
62.
15:21
Einwechslung bei Hallescher FC: Lukas Boeder
62.
15:21
Auswechslung bei Hallescher FC: Fabian Menig
62.
15:21
Einwechslung bei Hallescher FC: Marcel Titsch-Rivero
62.
15:21
Auswechslung bei Hallescher FC: Janek Sternberg
61.
15:19
Gelbe Karte für Fabian Menig (Hallescher FC)
Wenige Minuten nach der ersten Verwarnung des Spiels sieht Menig die nächste Gelbe Karte. Auf der rechten Außenbahn kommt er zu spät - wieder geht es gegen Ramaj.
59.
15:19
Röser hat halblinks fünf Meter vor der Box die Kugel und fasst sich ein Herz. Mit rechts zimmert er das Leder in Richtung langes Eck, verfehlt dieses aber doch um einige Meter und der Schuss fliegt hoch am Tor vorbei.
58.
15:16
Gelbe Karte für Stipe Vučur (Hallescher FC)
Im rechten Halbfeld kommt Vučur deutlich zu spät und holt den bereits vorbeigezogenen Ramaj per Grätsche von den Beinen. Zu Recht gibt es den ersten Karton.
57.
15:16
Die Reaktion des Aufsteigers ist gut und genau richtig: das Team zeigt Moral und lässt sich durch den zweiten Gegentreffer nicht aus dem Konzept bringen. Es wird aktiver und sein Wille, das Ding noch zu drehen, ist deutlich zu spüren.
55.
15:14
Boyd klärt auf der Linie! Nach einem Eckstoß von Lübeck von der linken Seite fliegt die Kugel nach einem Kopfball auf das linke Eck von Eiseles Kasten. Dieser hätte keine Chance gehabt, Torschütze Boyd ist aber zur Stelle und kann in höchster Not klären.
53.
15:12
Nach dem zweiten Rückschlag gleich zu Beginn des zweiten Durchgangs wird die Aufgabe noch einmal um einiges schwerer für Lübeck, als sie eh schon war.
50.
15:11
Dem Tor ging ein leichtfertiger Ballverlust von Okungbowa im eigenen rechten Halbfeld voraus, der zwar nicht direkt zu einer Chance führte, aber über Umwege und einer guten Dribblingaktion von Papadopoulos links in der Box die Ecke ermöglichte.
50.
15:07
Tooor für Hallescher FC, 2:0 durch Julian Derstroff
Wieder ist es eine Ecke von links, wieder ist es Nietfeld, der diese mit rechts in die Mitte bringt. Diesmal wird die Flanke aber von Vučur im Zentrum per Kopf auf den zweiten Pfosten verlängert, wo Derstroff lauert und nur noch seinen rechten Fuß hinhalten muss. Er schiebt die Kugel ohne Probleme ins kurze Eck. 2:0 für den Favoriten!
47.
15:05
Aus dem rechten weit entfernen Halbfeld bringt Boland mit rechts einen Freistoß hoch in die Mitte. Er trifft die Kugel aber alles andere als gut und diese fliegt nicht einmal in den Sechzehner, kommt stattdessen halblinks vor der Box runter. Die Flanke kann ohne Probleme abgefangen werden.
46.
15:04
Zumindest erhöhen die Hansestädter zu Beginn den Druck im Vergleich zur ersten Hälfte.
46.
15:02
Es geht hinein in den zweiten Durchgang! Gelingt Lübeck hier noch die Wende?
46.
15:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:57
Halbzeitfazit:
Durch einen Last-Minute-Treffer endet die erste Hälfte der Begegnung zwischen dem Halleschen FC und dem VfB Lübeck mit 1:0 für den Gastgeber. Der Treffer hatte sich dabei keineswegs angedeutet. Der Tabellenletzte aus Schleswig-Holstein verkaufte sich im ersten Durchgang insgesamt nicht schlecht und ließ trotz einiger Unaufmerksamkeiten im eigenen Aufbauspiel nur sehr wenig zu. Da die Landerl-Truppe selbst aber kaum eine Möglichkeit kreieren konnte, lag das Chancenplus dennoch bei den Gastgebern. So richtig gefährlich wurde es aber nur durch den abgefälschten Abschluss von Manu in der 25. Minute und eben den Kopfball von Boyd kurz vor der Pause. Die Karten wurden hier also im letzten Moment neu gemischt und der VfB muss in der zweiten Halbzeit mindestens einen Gang zulegen, um etwas Zählbares aus Sachsen-Anhalt mitnehmen zu können.
45.
14:47
Ende 1. Halbzeit
44.
14:46
Tooor für Hallescher FC, 1:0 durch Terrence Boyd
Und dann fällt kurz vor dem Halbzeitpfiff doch noch der Führungstreffer für Halle. Ein Kopfball nach einer Ecke ist es, der Lübeck den Rückstand beschert. Nietfeld bringt den Standard von links mit rechts hoch ins Zentrum auf die Fünferlinie. Dort steigt Boyd in zentraler Position am höchsten und platziert das Leder mit seinem kahlrasierten Schädel perfekt im langen Eck. Keine Chance für Raeder, der sich nicht einmal bewegt hatte. Glückliche Führung für den FC!
42.
14:46
Der Standard wird im Anschluss hoch in die Mitte gebracht, kann von der Verteidigung aber geklärt werden. Dies führt zu einer Kontermöglichkeit für Halle: Manu kommt halbrechts in der eigenen Hälfte an das Leder und sprintet los - bis zum gegnerischen Sechzehner, wo er schließlich gut unter Druck gesetzt wird. Da er aber keine Anspielstation findet, muss er abdrehen, und wird vom Ball getrennt.
41.
14:44
Im linken Halbfeld kommt Menig gegen Ramaj zu spät und bringt diesen zu Fall. Es gibt Freistoß, aber wieder keine Karte, die auch hier möglicherweise angebracht wäre.
40.
14:43
Fünf Minuten vor der Pause ist die Begegnung weiterhin sehr ausgeglichen und es können kaum Vorteile für eine Mannschaft ausgemacht werden. Schwer zu sagen, ob, wann und wer hier zuerst zum Torerfolg kommt.
38.
14:41
Guter Versuch von Lübeck! Der Neuzugang Chana kommt im rechten Halbfeld an die Kugel und zieht aus einer Entfernung von etwas mehr als 20 Metern von rechts vor der Box mit seinem rechten Fuß ab. Er erwischt das Spielgerät sauber und der scharfe Schuss fliegt nur knapp am rechten Pfosten vorbei. Guter Abschluss!
36.
14:39
Röser hat nach flachem Zuspiel von links von Ramaj in der Box mit dem Rücken zum Tor am Elfmeterpunkt das Spielgerät und möchte sich drehen. Er braucht aber zu lange und ist schnell von drei Verteidigern umringt, die ihm das Leder abluchsen können.
35.
14:38
Boyd kommt gegen Boland auf der vom VfB gesehen linken Außenbahn deutlich zu spät und räumt diesen ab, nachdem er das Leder schon weitergegeben hatte. Ein relativ hartes Einsteigen, das aber noch nicht mit einer Karte geahndet wird.
33.
14:35
Wieder ein einfacher Ballverlust der Hintermannschaft von Lübeck. Ein Passversuch von Rieble wird auf der linken Seite kurz vor der Box von Derstroff geblockt und springt zum im rechten Halbfeld postierten Manu. Der versucht, den Ball direkt mit rechts in die Mitte zu spielen. Der Flachpass findet aber keinen Mitspieler, sondern einen Gegner und kann geklärt werden.
31.
14:34
Papadopoulos hat im Zentrum viel Platz und marschiert mit der Kugel am Fuß einfach mal los auf den Sechzehner zu. Kurz vor diesem wird er unter Druck gesetzt und schließt aus halbrechter Position und 18 Metern mit rechts ab. Das Spielgerät rutscht ihm etwas über den Schlappen und fliegt weiter über das linke Kreuzeck.
30.
14:32
Ein schöner Spielfluss mit vielen Kombinationen kommt hier bisher nicht zustande. Die Partie ist geprägt von vielen Fehlpässen und Ballverlusten auf beiden Seiten.
29.
14:31
Mittlerweile ist die Heimmannschaft wieder besser in der Begegnung und drückt den Gast aus Norddeutschland in die eigene Hälfte.
26.
14:29
Der Eckstoß bringt im Anschluss nichts ein.
25.
14:29
Gute Möglichkeit für Halle! Ein langer Einwurf in die Box von der rechten Seite von Menig wird dort per Kopf von Papadopoulos weitergeleitet. Manu kommt rechts im Sechzehner an die Kugel und schließt aus 14 Metern mit rechts ab. Der Flachschuss soll auf das lange Eck kommen, wird abgefälscht und rauscht nur ganz knapp am linken Pfosten vorbei. Glück für Lübeck! Papadopoulos
24.
14:27
Das Team von der Saale merkt, dass es zunehmend zurückgedrängt wird und schaltet sich selbst vorne ein. Derstroff wird auf der linken Außenbahn freigespielt und flankt mit links in die Mitte. Dort war aber noch kein Abnehmer, sodass die Hereingabe durch die Box rauscht, ohne verwertet zu werden.
23.
14:25
Kurz nach der Mittellinie bringt Röser von der linken Seite einen Freistoß mit rechts hoch in die Mitte. Das Leder fliegt aber zu nahe an den Kasten und kann von Eisele aus der Luft gepflückt werden.
22.
14:24
Das Geschehen verlagert sich aber zunehmen in die Hälfte des Gastgebers. Der Außenseiter wird besser!
21.
14:23
Auch eine erste Ecke von Lübeck von der rechten Seite bringt nichts ein.
20.
14:23
Die Grün-Weißen haben auf der linken Seite sehr viel Platz, machen daraus aber ganz wenig: Ramaj hat nahe der Grundlinie sehr viel Zeit, möchte das Spielgerät mit links flach zurücklegen. Das Zuspiel ist aber alles andere als präzise und kann ohne Probleme abgefangen werden.
18.
14:21
Deichmann produziert so etwas wie einen ersten Torschuss für den VfB. Okungbowa bringt von der rechten Außenbahn eine Hereingabe, die Ersterer auf Höhe des ersten Pfostens aus 16 Metern per Volley abnimmt. Er trifft die Kugel mit seinem rechten Fuß aber nicht richtig und sie fliegt weit rechts am Kasten vorbei.
17.
14:19
Abgesehen von dem Torschuss von Boyd gab es bis hierhin noch keine weitere Annäherung von einem Team.
15.
14:18
Nach 15 gespielten Minuten kann man nicht gerade behaupten, dass die Partie von fußballerischer Klasse geprägt ist. Man merkt aber, wie wichtig das Spiel vor allem für Lübeck ist. Die Akteure gehen mit vollem Einsatz in die Zweikämpfe.
13.
14:15
Auch Reddemann tut sich auf der linken Außenbahn im Aufbauspiel schwer und sein Versuch, den Ball lang zu schlagen, wird zweimal von Akono geblockt.
12.
14:14
Die Pressingsituationen funktionieren aber auch auf der anderen Seite. Im Aufbauspiel wird der Keeper Eisele unter Druck gesetzt, will das Leder auf die rechte Seite geben. Das Zuspiel ist aber zu lang und kann nicht von Menig kontrolliert werden.
10.
14:13
Der Gast leistet sich nun nicht zum ersten Mal eine Unaufmerksamkeit im eigenen Aufbauspiel. Boland verliert tief in der eigenen Hälfte im linken Halbfeld beinahe die Kugel, kann sich im letzten Moment aber noch behaupten. Zuvor wurde der Ball schon einmal sehr leichtfertig hergegeben. Solche Fehler muss das Tabellenschlusslicht abstellen.
9.
14:11
Nun erhöht auch Lübeck den Druck. Als Gegenreaktion zieht sich der Hallesche FC etwas zurück.
7.
14:10
Der VfR meldet sich zum ersten Mal vor dem gegnerischen Kasten: Ramaj hat auf der linken Außenbahn nach einer schnellen Umschaltaktion Platz und flankt mit links in die Mitte. Dort war allerdings kein Stürmer zur Stelle und die Verteidigung kann per Kopfball klären.
6.
14:09
Auch Menig zeigt, dass das Team aus Sachsen-Anhalt diese Partie sehr ernst nimmt und geht an der Mittellinie intensiv in ein Kopfballduell mit Boland, was zum nächsten Foulpfiff führt.
5.
14:06
Halle nimmt das Spielgeschehen in die Hand und setzt den Gegner sehr früh unter Druck. Lübeck läuft dagegen erst auf Höhe der Mittellinie an.
2.
14:05
Halle hat in Person von Terrence Boyd die erste Torchance. Jonas Nietfeld schlägt im rechten Halbfeld eine hohe Hereingabe mit rechts auf den langen Pfosten, wo der Stürmer das Zuspiel aus einer Entfernung knapp fünf Metern direkt mit links verwertet. Der Winkel war aber ziemlich spitz und der Hüter kann den zentralen Abschluss ohne Probleme aufnehmen.
2.
14:04
Direkt zu Beginn setzt Ramaj ein Zeichen und fährt Papadopoulos an der rechten Außenlinie kurz hinter der Mittellinie von hinten grob in die Parade.
1.
14:03
Lübeck stößt an und spielt heute in komplett grüner Montur. Halle tritt in den gewohnten Farben rot und weiß auf.
1.
14:02
Los geht's! Schiedsrichter Bokop pfeift an.
1.
14:02
Spielbeginn
13:53
Man darf sich also zu Recht auf eine sehr spannende Drittliga-Begegnung freuen, viel Spaß!
13:53
Die Voraussetzungen für einen Sieg in Halle sind für den Aufsteiger aber nicht gerade optimal. Nicht nur, dass er mit einer Serie von drei Niederlagen hintereinander in die Begegnung geht, sorgten zuletzt die Unruhe um und Suspendierung von Florian Riedel für negative Schlagzeilen. Außerdem konnte auch der heutige Gegner keines der letzten vier Spiele gewinnen und wird alles daransetzen, die drei Punkte zuhause zu behalten. Trainer Schnorrenberg (Halle) weiß trotz der aktuellen Umstände auch um die Qualitäten der Gäste und betonte, dass sie den Gegner sehr ernst nehmen würden.
13:44
Während Halle mit 32 Punkten nach 24 Spielen und dem aktuell zehnten Tabellenplatz ziemlich zufrieden sein dürfte, sieht die Situation vom VfB aus Lübeck alles andere als rosig aus. Die Mannschaft aus Schleswig-Holstein belegt weiterhin den letzten Rang und ist dringend auf Punkte angewiesen. Allerdings hat Lübeck mit 23 absolvierten Partien ein Spiel weniger als der direkte Tabellennachbar aus Magdeburg und im Vergleich zu Unterhaching auf Rang 18 sogar eine Differenz von drei. Dabei haben die beiden direkten Konkurrenten im Abstiegskampf nur einen Punkt mehr sammeln können als der VfB, sodass er mit einem Sieg heute gleich zwei Plätze gut machen könnte.
13:43
Bei Lübeck stehen im Vergleich zur Niederlage gegen Türkgücü München insgesamt vier neue Akteure in der Startelf. Für Malone beginnt Chana rechts in der defensiven Dreierkette. Der suspendierte Riedel wird im Mittelfeld durch Röser ersetzt. Außerdem rücken Okungbowa und Hertner im Mittelfeld anstelle von Deters und Mende in die Startformation.
13:16
Werfen wir zunächst einen Blick auf die Aufstellungen der beiden Teams. Coach Schnorrenberg wechselt beim FC im Vergleich zur Niederlage in Meppen auf zwei Positionen: für Boeder startet Menig in der Viererkette und für Eberwein ist heute Landgraf im offensiven Mittelfeld von Beginn an dabei.
12:53
Herzlich willkommen zur Begegnung zwischen dem Halleschen FC und dem VfB Lübeck am 26. Spieltag der 3. Liga! Anstoß ist um 14:00 Uhr.

Hallescher FC

Hallescher FC Herren
vollst. Name
Hallescher Fussball Club
Stadt
Halle (Saale)
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
26.01.1966
Sportarten
Fußball
Stadion
Leuna-Chemie-Stadion
Kapazität
15.057

VfB Lübeck

VfB Lübeck Herren
vollst. Name
Verein für Bewegungsspiele Lübeck von 1919
Stadt
Lübeck
Land
Deutschland
Farben
grün-weiß
Gegründet
01.04.1919
Sportarten
Fußball, Tischtennis, Handball, Badminton
Stadion
Stadion Lohmühle
Kapazität
17.869