Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
17. Spieltag
19.12.2020 14:00
Beendet
Vikt. Köln
Viktoria Köln
2:4
Dynamo Dresden
Dresden
1:0
  • Lucas Cueto
    Cueto
    3.
    Elfmeter
  • Christoph Daferner
    Daferner
    58.
    Rechtsschuss
  • Lucas Cueto
    Cueto
    65.
    Rechtsschuss
  • Philipp Hosiner
    Hosiner
    72.
    Elfmeter
  • Pascal Sohm
    Sohm
    78.
    Rechtsschuss
  • Pascal Sohm
    Sohm
    89.
    Rechtsschuss
Stadion
Sportpark Höhenberg
Schiedsrichter
Sven Waschitzki-Günther

Liveticker

90.
16:07
Fazit:
In einer turbulenten Partie unterliegt die Viktoria aus Köln Dynamo Dresden mit 2:4. Dynamo baut damit die Tabellenführung aus, während die Kölner im Tabellenmittelfeld verharren. Die Höhenberger können aber trotzdem erhobenen Hauptes in die Winterpause gehen, weil die Leistung heute gestimmt hat. Mit etwas Glück hätten sie ihre Druckphase nach dem Wiederanpfiff auch in das 2:0 ummünzen können, aber gerade da haben die Dresdner zugeschlagen. Auch die erneute Kölner Führung egalisierte die Mannschaft von der Elbe unverzüglich. Am Ende entschied die individuelle Klasse der Dynamo-Joker Sohm und Stefaniak das Spiel, das auch durch einige Schiedsrichterentscheidungen geprägt wurde. Alles in allem herrscht nach 90 Minuten aber ausgleichende Gerechtigkeit, weil beide Teams in den entscheidenden Situationen in Summe gleich oft profitiert haben oder benachteiligt wurden. Nach diesem intensiven Spiel, das alles beinhaltete, geht es jetzt in die verdiente Winterpause der 3. Liga.
90.
15:52
Spielende
90.
15:52
Rote Karte für Jeremias Lorch (Viktoria Köln)
Der Nachmittag nimmt ein noch unversöhnlicheres Ende für Viktoria. Lorch checkt Sohm im Zweikampf auf der rechten Seite an der Auslinie um. Rotwürdig war das Foul nicht, aber Lorch hat sich scheinbar anschließend herabwürdigend geäußert.
90.
15:52
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Maximilian Großer
90.
15:52
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Julius Kade
90.
15:51
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89.
15:48
Tooor für Dynamo Dresden, 2:4 durch Pascal Sohm
Kauczinski beweist ein feines Händchen, weil seine beiden Joker das Spiel entscheiden! Die Dresdner kontern die aufgerückten Kölner gnadenlos aus. Stefaniak wird von Kade links auf die Reise geschickt und hat ganz viel Platz und Zeit, um das Leder überlegt an das rechte Strafraumeck zu Sohm zu geben. Der Stürmer legt sich das Spielgerät auf seinen starken rechten und zimmert die Murmel aus neun Metern in den linken Giebel!
87.
15:47
Cueto gibt das Leder vor dem Sechzehner geschickt weiter nach rechts zu Holzweiler, der den Ball eng in den Strafraum führt, wo er sich gegen zwei Dresdner nicht durchsetzen kann. Dresden steht jetzt hinten besser!
86.
15:45
Franz Wunderlich macht auch von der Tribüne aus da weiter, wo er aufgehört hat und ist nach wie vor aktiv.
84.
15:44
Einwechslung bei Viktoria Köln: André Dej
84.
15:44
Auswechslung bei Viktoria Köln: Moritz Fritz
84.
15:44
Die Viktoria spielt auch mal wieder Fußball! Über Cueto kommt der Ball auf rechts zu Koronkiewicz, der das Spielgerät hoch in die Mitte gibt, wo Lorch aus zehn Metern in Bedrängnis links am Tor vorbeiköpft.
81.
15:41
Königsdörffer kommt nach einem Freitstoß völlig blank aus 14 Metern halblinks artistisch mit der Hacke zum Abschluss. Statt "Tor des Monats" heißt es aber nur Eckball für Dynamo, weil der abgefälschte Ball links vorbeisegelt.
78.
15:36
Tooor für Dynamo Dresden, 2:3 durch Pascal Sohm
Der Joker sticht und Dresden dreht die Partie! Daferner gewinnt ein Kopfballduell am Kölner Strafraum und bringt die Kugel in das Zentrum zum eingewechselten Sohm, der den Ball super mitnimmt, sich gegen die Kölner Innenverteidigung durchtankt und die Murmel aus kurzer Distanz an Mielitz rechts vorbeischiebt!
76.
15:35
Franz Wunderlich, Kölns Sportvorstand, wird per Gelb-Roter Karte aus dem Innenraum verwiesen, nachdem er sich erneut lautstark beschwert hat.
73.
15:34
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Pascal Sohm
73.
15:33
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Patrick Weihrauch
73.
15:32
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Marvin Stefaniak
73.
15:32
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Philipp Hosiner
72.
15:30
Tooor für Dynamo Dresden, 2:2 durch Philipp Hosiner
Auch der zweite Elfer dieser Partie sitzt! Hosiner verlädt Mielitz, indem er die Kugel flach zentral in das Tor hämmert und der Keeper in die linke Ecke unterwegs ist.
71.
15:30
Gelbe Karte für Fabian Holthaus (Viktoria Köln)
Elfmeter für Köln! Handspielfesttage in Köln! In der ersten Hälfte bekam Dynamo für selbiges Vergehen noch keinen Strafstoß, nach diesem Handspiel von Holthaus bleibt Waschitzki aber keine andere Wahl, als auf den Punkt zu zeigen.
67.
15:24
Tooor für Viktoria Köln, 2:1 durch Lucas Cueto
Klingenburg kommt links aus spitzem Winkel zum Abschluss, der von Dresden noch geblockt werden kann. Die Murmel springt zu Cueto, der direkt den nächsten Abschluss von halblinks aus 16 Metern sucht. Sein zentraler Schuss scheint eigentlich keine Gefahr für Broll zu sein, doch dem Keeper flutscht der Ball durch die Hände und landet im Tor.
64.
15:24
Klingenburg hält die Kugel geschickt am Dresdner Strafraum und gibt umsichtig zurück zu Lorch, der am Strafraumrand abzieht. Broll fischt die Kugel exzellent aus der linken Ecke!
60.
15:22
Die Kölner Spieler sind außer sich, dass das Spiel vor dem Gegentreffer nicht unterbrochen wurde, nachdem Daferner Fritz gefoult hat.
60.
15:20
Gelbe Karte für Kevin Holzweiler (Viktoria Köln)
58.
15:18
Tooor für Dynamo Dresden, 1:1 durch Christoph Daferner
Aus dem Nichts erfolgt der Ausgleich! Daferner leitet einen Abstoß von Broll nach vorne weiter, während er im Luftzweikampf seinen Gegenspieler Fritz umcheckt. Schiri Waschitzki lässt weiterlaufen und das Leder springt zurück zu Daferner, der aus 17 Metern zentral mit rechts abschließt. Sein strammer Schuss kann von Mielitz zwar noch touchiert werden, fliegt von dort aber weiter in die linke Torecke.
57.
15:17
Dynamo-Keeper Broll wird zu ungenau von Becker angespielt, erläuft sich das Leder aber vor Seaton und lässt diesen mutig durch einen Abstopper ins Leere laufen.
55.
15:13
Gelbe Karte für Christoph Daferner (Dynamo Dresden)
Seaton setzt sich an der Mittellinie gegen Stark durch und gibt nach rechts auf den startenden Koronkiewicz. Daferner kommt gegen diesen deutlich zu spät und reißt den Kölner von hinten mit den Armen zu Boden.
53.
15:12
Die Viktorianer haben sich inzwischen ein leichtes Übergewicht erarbeitet und dominieren Ball und Gegner. Von Dynamo kommt bislang wenig in Hälfte zwei.
51.
15:11
Pfostentreffer für Köln! Cueto macht den Ball auf Linksaußen vor der Eckfahne fest und legt das Leder zurück auf Höhe des Sechzehners. Holzweiler nimmt von rechts direkt Maß und haut die Kugel flach an den linken Pfosten!
49.
15:08
...nach welcher Daferner zum Kopfball kommt, welchen er deutlich über das Gehäuse setzt.
49.
15:08
Über Hosiner und Kade gelangt das Leder nach Rechtsaußen zu Königsdörffer, der die Kugel in den Sechzehner schlägt. Die Kölner klären zur Ecke...
47.
15:07
In dieser Hälfte kommt es scheinbar nicht zum ganz frühen Treffer. Es gleicht erstmal einem ruhigen Abtasten nach dem Wiederanpfiff.
46.
15:04
Beide Teams kehren unverändert zurück auf den Rasen. Weiter geht's!
46.
15:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:57
Halbzeitfazit:
Schiri Waschitzki pfeift pünktlich zur Halbzeit, nach welcher die Viktoria mit 1:0 gegen Dresden führt! Wie schon gegen Verl tat sich Dynamo vor allem in den Anfangsminuten schwer gegen aktive Kölner. Die Dynamo-Elf war nach dem eigenen Freistoß noch im Tiefschlaf und ließ sich von den Höhenbergern auskontern. Der Elfmeterpfiff war eine harte Entscheidung, erst recht, weil den Dresdnern nach einem klareren Handspiel ein Elfmeter verwehrt blieb. Nach dem frühen Schock erholte sich die Kauczinski-Truppe und erspielte sich einzelne Halbchancen sowie den Hochkaräter von Hosiner. Die Viktoria hielt die SGD gut weg vom eigenen Tor und lauerte immer wieder auf Konter. Die zweite Hälfte wird zeigen, ob die Schäl Sicker dem Dresdner Powerplay standhalten können, wir sind gespannt!
45.
14:49
Ende 1. Halbzeit
43.
14:48
Koronkiewicz läuft samt Ball auf Rechtsaußen in Richtung Strafraumkante und gibt die Murmel flach in das Zentrum, wo Klingenburg aus elf Metern frei zum Abschluss kommt. Er erwischt das Leder mit rechts aber nicht richtig, wodurch sein Schüsschen links am Kasten vorbeitrudelt.
40.
14:44
Stellwagen bekommt das Spielgerät nach seiner Ecke prompt wieder und gibt den Ball erneut butterweich an den Elfmeterpunkt, wo die Kölner ein Offensivfoul begehen.
38.
14:43
Seit ungefähr der zehnten Minute zeichnet sich das gleiche Bild ab: Dynamo lässt den Ball in den eigenen Reihen laufen und kommt gelegentlich über außen zu Strafraumaktionen, während die Viktoria diszipliniert gegen die Kugel arbeitet und ab und zu zum Kontern kommt.
36.
14:39
Gelbe Karte für Kevin Ehlers (Dynamo Dresden)
Cueto legt sich die Kugel auf Linksaußen links an Ehlers vorbei, der das Gleichgewicht verliert und seinen Gegenspieler unten am Fuß trifft und zu Fall bringt.
34.
14:38
Dynamo kreiert über außen nicht genügend Gefahr. Das Zentrum ist komplett zu und die nächste Hereingabe von Weihrauch setzt Hosiner per Kopf aus etwa zwölf Metern über den Kasten.
30.
14:35
Erneut Gefahr im Fünfmeterraum von Mielitz! Nach einem Chip von Weihrauch von halbrechts an der Grundlinie kommt es wieder zum Duell zwischen Hosiner und dem Kölner Schlussmann. Hosiner kommt zwar zuerst mit dem Kopf an den Ball, Mielitz faustet diesen aber direkt im Anschluss aus der Gefahrenzone.
28.
14:33
Jetzt schafft es die Viktoria seit langem mal wieder, über längere Zeit den Ball zu halten. Koronkiewicz hat schließlich rechtsaußen viel Platz und schlägt die Murmel in den Sechzehner, wo Cueto direkt mit rechts abschließt. Die Kugel segelt rechts über den Kasten von Broll.
26.
14:29
Gelbe Karte für Moritz Fritz (Viktoria Köln)
Stark will sich in der eigenen Hälfte die Kugel am heranrauschenden Fritz vorbeilegen, der blockt den Dresdner ungestüm und holt sich die Gelbe Karte ab.
24.
14:29
Stark versucht es aus der eigenen Hälfte heraus mit einem Flugball nach Rechtsaußen auf Königsdörffer. Der Außenspieler erreicht die Kugel so eben noch vor der Grundlinie, kann sie aber nur noch an die Eckfahne passen, von wo sie zum Kölner Stellwagen springt.
23.
14:26
Stark lässt sich im Aufbauspiel in die Viererkette zurückfallen, um Platz im dichten Zentrum zu schaffen. Die Kölner verteidigen nach wie vor diszipliniert.
21.
14:25
Die Viktoria steht extrem tief und entschärft eine erneute Hereingabe von Weihrauch aus dem Halbfeld. Nach vorne entwickeln sie aber seit dem Treffer kaum mehr Gefahr.
18.
14:22
Daferner beispielsweise hat außen sehr oft Platz, einzig seine Flanken sind noch zu unpräzise und bringen keinen Ertrag.
17.
14:21
Die Sachsen sind nach dem frühen Rückschlag jetzt deutlich am Drücker und versuchen mit etlichen Hereingaben von außen die Kölner in Bedrängnis zu bringen.
15.
14:18
Gelbe Karte für Yannick Stark (Dynamo Dresden)
Stark vertendelt die Kugel auf Höhe der Mittellinie und weiß sich anschließend nur noch mit einem taktischen Foul gegen Seaton zu helfen.
12.
14:18
Großchance für Dynamo! Becker schießt im Duell mit Stellwagen an der Grundlinie der rechten Seite den Ball an dessen Hand. Diesmal ertönt aber kein Elfmeterpfiff, weswegen sich Becker erneut die Kugel schnappt, am Kölner vorbeizieht und den Ball flach in den Fünfmeterraum gibt. Hosiner kommt aus nicht mehr als einem Meter stolpernd an den Ball und kann diesen nicht an Mielitz vorbeischieben!
11.
14:14
Stark hat auf halbrechts Platz und schlägt das Spielgerät hoch in den Kölner Strafraum, wo Lanius souverän per Kopf klärt.
9.
14:13
Die Schwarz-Gelben sind um Sicherheit bemüht und bauen jetzt zum ersten Mal das Spiel ruhig hinten auf, indem sie den Ball in der Viererkette laufen lassen.
7.
14:11
Ein früher Schock für Dynamo, das noch gar nicht so recht auf dem Platz stand. Die Kölner hingegen sind beflügelt von der frühen Führung.
3.
14:06
Tooor für Viktoria Köln, 1:0 durch Lucas Cueto
Cueto hämmert das Leder wuchtig halbhoch, halblinks in die Maschen! Broll war zwar in die richtige Ecke unterwegs, taucht allerdings zu tief ab.
2.
14:05
Elfmeter für Köln! Was für ein Auftakt! Nach einem Dresdner Freistoß kontert die Viktoria! Cueto schnappt sich in der eigenen Hälfte die von der Mauer abgeprallte Kugel und dribbelt mit Tempo in die gegnerische Hälfte. Holzweiler wird von Cueto auf rechts mitgenommen und bringt die Murmel von rechts scharf halbhoch in den Strafraum, wo Meier den Ball anscheinend mit der Hand abwehrt - Elfmeter.
1.
14:04
Sven Waschitzki aus Essen pfeift die Partie an, los geht's!
1.
14:03
Spielbeginn
13:55
Während die Kölner nach dem heutigen Match in die Winterpause gehen, wartet auf die Dresdner noch das Pokal-Duell gegen Darmstadt 98. Dort müssen sie zwar weiterhin auf ihr lautstarkes Heimpublikum verzichten, allerdings konnten die Sachsen 55 000 Geistertickets an ihre Fans verkaufen! Der bedingungslose Support geht also auch in der Corona-Saison nicht abhanden.
13:51
Die Truppe von der Kölner Schäl Sick befindet sich im Tabellenmittelfeld auf Platz zehn. Obwohl die Mannschaft sehr viel Potenzial hat, bringt die Dotchev-Elf nicht immer ihre PS auf die Straße. Nach einem Sieg gegen 1860 München und einem unterhaltsamen Unentschieden gegen Verl folgte die Heimpleite gegen Uerdingen, die durch zwei Standardgegentore zustande kam.
13:43
Dynamo fährt mit breiter Brust in den Kölner Stadtteil Höhenberg. Das Team gewann sechs der letzten sieben Spiele und kassierte dabei nur vier Gegentreffer. Keeper Kevin Broll hält mit bereits sieben Zu-Null-Spielen den Liga-Bestwert. Im Spiel gegen Verl zeigte die SGD allerdings besonders in der Anfangsphase Anfälligkeiten in der Defensive. Nichtsdestotrotz geht der achtmalige DDR-Meister als Favorit in die Partie.
13:35
Bei den Gästen von der Elbe hat Trainer Kauczinski die Rotationsmaschinerie dezenter angeworfen. Einzig auf den offensiven Außenbahnen fangen Königsdörffer und Daferner für Sohm und Diawusie an. Nach dem fulminanten 4:1-Heimsieg unter der Woche gegen den starken Aufsteiger aus Verl sah Kauczinski wohl wenig Handlungsbedarf und vertraut dem angestammten Personal. So sitzt auch Stefaniak zunächst wieder nur auf der Bank, genauso wie der genesene Löwe, der nach einem Außenbandanriss wieder im Kader steht.
13:25
Viktoria-Coach Dotchev, dessen Mannschaft unter der Woche eine 0:2-Heimniederlage gegen Uerdingen kassierte, tauscht gleich mehrmals in seiner Startelf. Für den gelbgesperrten Klefisch startet Fritz auf der Sechs neben Lorch. In der Defensive beginnen Koronkiewicz, Holthaus und Lanius für Hajrovic, Kyere-Mensah und Gottschling, die allesamt gegen Uerdingen von Beginn an dabei waren. Auch in der Offensive wird munter routiert: Für Risse, Tubluk und Thiele stehen heute Klingenburg, Holzweiler und Seaton auf dem Rasen. Dotchev reagiert damit auf die Strapazen, die die vergangene englische Woche mit sich gebracht hat.
13:15
Am letzten Spieltag vor der kurzen Winterpause empfängt die Viktoria aus Köln den frischgebackenen Herbstmeister aus Dresden. Es ist tatsächlich das allererste Aufeinandertreffen der beiden Teams in einem Pflichtspiel.
13:12
Herzlich willkommen zum Spiel zwischen Viktoria Köln und Dynamo Dresden am 17. Spieltag der Dritten Liga!

Viktoria Köln

Viktoria Köln Herren
vollst. Name
Fußballclub Viktoria Köln 1904
Stadt
Köln
Land
Deutschland
Farben
schwarz-weiß-rot
Gegründet
01.07.1904
Sportarten
Fußball, Volleyball
Stadion
Sportpark Höhenberg
Kapazität
10.001

Dynamo Dresden

Dynamo Dresden Herren
vollst. Name
Sportgemeinschaft Dynamo Dresden
Stadt
Dresden
Land
Deutschland
Farben
schwarz-gelb
Gegründet
12.04.1953
Sportarten
Fußball
Stadion
Rudolf-Harbig-Stadion
Kapazität
32.066