Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
15. Spieltag
12.12.2020 14:00
Beendet
Hallescher FC
Hallescher FC
1:3
Dynamo Dresden
Dresden
1:2
  • Julian Derstroff
    Derstroff
    7.
    Linksschuss
  • Yannick Stark
    Stark
    26.
    Rechtsschuss
  • Robin Becker
    Becker
    45.
    Rechtsschuss
  • Patrick Weihrauch
    Weihrauch
    90.
    Rechtsschuss
Stadion
Leuna-Chemie-Stadion
Schiedsrichter
Florian Heft

Liveticker

90.
15:59
Fazit:
Dynamo Dresden fährt den fünften Sieg im sechsten Spiel ein und legt an der Tabellenspitze vor! Die Kauczinski-Elf hatte heute das Matchglück auf ihrer Seite. Nach einer schwungvollen Anfangsphase der Hausherren erzielte Yannick Stark relativ aus dem Nichts den Ausgleich. Kurz vor der Pause holte sich Laurenz Dehl an seinem Geburtstag seine zweite Gelbe Karte ab, Robin Becker nutzte die Gunst der Stunde und besorgte noch vor dem Seitenwechsel mit einer sehenswerten Direktabnahme die Führung. Dynamo hatte in der ersten Hälfte zudem Glück, dass der Unparteiische ein Handspiel von Kevin Ehlers als nicht elfmeterwürdig einstufte. Im zweiten Durchgang ließ die SGD dann nicht mehr viel anbrennen und erhöhte in der Nachspielzeit noch zum 3:1-Endstand.
90.
15:53
Spielende
90.
15:52
Tooor für Dynamo Dresden, 1:3 durch Patrick Weihrauch
Mit der letzten Aktion des Spiels macht Patrick Weihrauch den Deckel drauf! Jonathan Meier legt aus der Zentrale rechts raus zum gebürtigen Oberbayer, der von der rechten Strafraumseite überlegt in das lange Eck einschiebt!
90.
15:52
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Agyemang Diawusie
90.
15:52
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Christoph Daferner
90.
15:51
Janek Sternberg versucht es nochmal mit einem Steilpass in die Spitze, Julian Guttau bleibt nach dem ungenauen Zuspiel aber bei der Ballannahme an einem Gegenspieler hängen. Das war es dann wohl.
90.
15:50
Diesmal wartet Patrick Weihrauch vergeblich auf den Eckball-Pfiff. Die Kugel ist noch im Spiel, wird von einem Hallenser aber umgehend wieder zum Gegner gebolzt.
90.
15:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
15:48
Dynamo nimmt natürlich geschickt Sekunden von der Uhr, hat bei einigen Einwürfen und einem Eckball von rechts überhaupt keine Eile.
88.
15:47
Doch so richtig gefährlich wird es wieder nicht. Die Zeit verrinnt unentwegt für die Gastgeber.
87.
15:46
Florian Schnorrenberg schöpft sein Wechselkontingent aus und bringt mit Jan Shcherbakovski einen frischen Offensivmann. Der junge Mann kann wohl auch Freistöße und wird gleich eine Hereingabe von links in den Sechzehner bringen.
85.
15:44
Einwechslung bei Hallescher FC: Jan Shcherbakovski
85.
15:44
Auswechslung bei Hallescher FC: Jonas Nietfeld
84.
15:42
Janek Sternberg flankt von links auf Antonios Papadopoulos, der jedoch gegen die gesamte Abwehrreihe allein auf weiter Flur steht.
83.
15:41
Gerade tut sich die Schnorrenberg-Elf allerdings wieder schwerer. Waren die zwei Guttau-Abschlüsse etwa nur ein kurzes Strohfeuer?
80.
15:39
Die letzten zehn Minuten brechen an. Mittlerweile hat man durchaus den Eindruck, dass der HFC noch für ein Tor gut sein könnte.
78.
15:37
Auch ein Eckball springt für die Sachsen heraus. Yannick Stark kommt aus der zweiten Reihe zum Abschluss, Sven Müller kann den flachen und zu laschen Versuch aber sicher aufnehmen.
77.
15:36
Nach langer Zeit kann die SGD mal einen Entlastungsfreistoß herausholen. Nach dem Foul an Patrick Weihrauch entscheidet der Unparteiische erst auf Vorteil, gibt dann aber doch den Standard aus 20 Metern und halbrechter Position.
75.
15:33
Rächt es sich noch, dass Dynamo nicht zwingend genug auf den dritten Treffer gegangen ist? Wieder zieht Guttau ab, ein abgefälschter Schlenzer von der Strafraumkante segelt nur knapp über das linke Winkeleck hinüber!
73.
15:32
Der neue Mann kommt gleich mal zum Abschluss! Einen Einwurf von der rechten Seite schirmt Michael Eberwein an der rechten Strafraumkante ab und legt rüber zu Julian Guttau, der einen strammen Flachschuss nur knapp am langen Eck vorbeisetzt!
72.
15:31
Florian Schnorrenberg wechselt zum zweiten Mal und bringt mit Julian Guttau einen neuen Angreifer. Gegen Lübeck erzielte der 21-Jährige seinen bisher einzigen Saisontreffer.
72.
15:30
Einwechslung bei Hallescher FC: Julian Guttau
72.
15:30
Auswechslung bei Hallescher FC: Julian Derstroff
70.
15:28
Auch der Standard kommt nicht ungefährlich, der Kopfball von Michael Eberwein landet aber auf dem Tornetz.
69.
15:28
Endlich mal ein Abschluss für den HFC! Eher durch Zufall landet das Leder an der Strafraumkante beim Deutsch-Griechen, der mit dem Schuss in den Abwehrwald immerhin einen Eckball von rechts herausholt.
67.
15:25
Seit dem Pausentee ist das Bild das gleiche: Dynamo befindet sich geschlossen in der gegnerischen Hälfte, ohne jedoch zwingend auf Abschlüsse zu drängen.
65.
15:23
Auch auf Hallenser Seite machen sich die Ersatzspieler warm. Florian Schnorrenberg muss sich etwas einfallen, denn momentan geht von seiner Mannschaft überhaupt keine Torgefahr aus.
63.
15:21
Wer so einen auf der Bank hat. Patrick Weihrauch, jahrelang für den Bayern-Nachwuchs und zuletzt für Arminia Bielefeld aktiv, kommt für den vorbelasteten und ausgelaugten Marvin Stefaniak.
62.
15:19
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Patrick Weihrauch
62.
15:19
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Marvin Stefaniak
60.
15:18
Bei einem Standard aus mehr als 30 Metern wagen sich nun mal alle Hallenser in Nähe des gegnerischen Sechzehners. Tim Knipping ist aber per Kopf zur Stelle und klärt ins Seitenaus.
59.
15:16
Vielleicht mal eine Kontermöglichkeit für den HFC, Antonios Papadopoulos muss aufgrund fehlender Passmöglichkeiten allerdings abbremsen.
57.
15:14
Nah am eigenen Sechzehner lässt Julian Derstroff gegen Ransford-Yeboah Königsdörffer das Bein stehen. Es gibt Freistoß aus aussichtsreicher Position, Marvin Stefaniak schlenzt die Kugel jedoch weit drüber.
55.
15:12
Dynamo reißt das Spiel nun an sich und schnürt Halle in der eigenen Hälfte ein. Angriff ist schließlich die beste Verteidigung.
53.
15:11
So langsam wird Florian Heft seinem Ruf als Freund der Gelben Karte gerecht. Marvin Stefaniak und Sören Reddemann holen sich für Fouls weitere Verwarnungen ab.
53.
15:10
Gelbe Karte für Sören Reddemann (Hallescher FC)
52.
15:09
Gelbe Karte für Marvin Stefaniak (Dynamo Dresden)
51.
15:08
Der Ball ist noch heiß und landet wieder bei Stefaniak. Der frühere Wolfsburger lässt Niklas Landgraf aussteigen und läuft die Torauslinie entlang fast bis ersten kurzen Pfosten, wo gegen Sven Müller allerdings Schluss ist.
51.
15:07
Auch einen Eckball bekommt die SGD zugesprochen, doch der Versuch von Marvin Stefaniak gerät wieder zu kurz.
50.
15:07
Nun der erste zaghafte Vorstoß der Gäste. Eine Hereingabe von Christoph Daferner bolzt Lucas Boeder aus der Gefahrenzone.
48.
15:05
Trotz Unterzahl sind es die Hausherren, die sich derzeit überwiegend in Ballbesitz befinden. Antonios Papadopoulos versucht es gar aus der Distanz, bleibt aber hängen.
46.
15:03
Es geht weiter! Florian Schnorrenberg opfert Toni Lindenhahn und bringt mit Janek Sternberg einen neuen Mann für die Außenbahn.
46.
15:03
Einwechslung bei Hallescher FC: Janek Sternberg
46.
15:02
Auswechslung bei Hallescher FC: Toni Lindenhahn
46.
15:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:57
Halbzeitfazit:
Dynamo Dresden hat gegen aufmüpfige Hausherren nur schwer in die Partie gefunden und lag zwischenzeitlich verdient in Rückstand, hat das Spiel mit Kampf und etwas Glück gedreht und befindet sich nun in Überzahl in einer tollen Ausgangsposition für den zweiten Durchgang! Der neu in die Startelf gerückte Robin Becker hat mit einem Assist und einer tollen Direktabnahme großen Anteil an der 2:1-Führung. Der Unglücksrabe heißt hingegen Laurenz Dehl, an seinem 19. Geburtstag holte sich der gebürtige Berliner innerhalb von drei Minuten zwei verdiente Gelbe Karten ab und wird seiner Mannschaft nach dem Seitenwechsel fehlen.
45.
14:50
Ende 1. Halbzeit
45.
14:48
Tooor für Dynamo Dresden, 1:2 durch Robin Becker
Wahnsinn, Dynamo dreht die Partie noch vor der Pause! Eine unzureichende Kopfballabwehr landet auf der rechten Strafraumseite bei Robin Becker, der eine Direktabnahme sehenswert in das kurze Eck wuchtet!
44.
14:47
Gelb-Rote Karte für Laurenz Dehl (Hallescher FC)
Das gibt es doch nicht! Laurenz Dehl schlägt Jonathan Meier den Ball weg und hindert ihn damit am schnellen Einwurf. Das Geburtstagskind hatte schon Gelb und muss folgerichtig noch vor dem Seitenwechsel unter die Dusche!
43.
14:47
Wieder einmal mit viel Einsatz schafft es Antonios Papadopoulos, das Leder irgendwie zu Michael Eberwein zu bringen. Aus der Drehung setzt der frühere Fortuna Köln-Stürmer jedoch deutlich zu hoch an.
41.
14:44
Gelbe Karte für Laurenz Dehl (Hallescher FC)
Da gibt es keine zwei Meinungen. Laurenz Dehl fährt Pascal Sohm in die Parade, das lässt ihm der Unparteiische auch an seinem Geburtstag nicht durchgehen.
39.
14:43
Jonas Nietfeld verbucht mal wieder einen gelungenen Abschluss! Nach zu kurzer Fußabwehr von Jonathan Meier visiert der gebürtige Mindener von der Strafraumkante das rechte Winkeleck an, Kevin Broll muss sich strecken!
38.
14:41
Antonios Papadopoulos wirft sich in alles rein, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Einen Einwurf klärt der 21-Jährige spektakulär per Flugkopfball ins Seitenaus.
36.
14:38
Momentan gelingt es keinem der Teams, das Spiel komplett an sich zu reißen. Marvin Stefaniak darf immerhin von links zum Eckball antreten.
33.
14:36
Nun sind es die Hausherren, die über die Zweikampfhärte in das Spiel zurückfinden wollen. In einem Luftduell mit Marvin Stefaniak fährt Antonios Papadopoulos den Arm aus.
32.
14:34
Die nächsten Minuten werden richtungsweisend sein. Kann Dynamo den hohen Druck aufrechterhalten oder fängt sich der HFC wieder?
31.
14:33
Da haben die Gäste durchaus Glück. Kevin Ehlers wird zwar aus kurzer Distanz angeschossen, hält den Arm allerdings sehr weit oben. Die Mehrheit der Unparteiischen hätte da wohl auf den Punkt gezeigt!
30.
14:33
Halle kontert. Mit etwas Glück kommt Julian Derstroff von der Strafraumgrenze zum Abschluss, bleibt aber an einem Abwehrbein hängen. Der Ball ist noch heiß und die Hausherren fordern Elfmeter. Es handelt sich um ein mögliches Handspiel.
28.
14:31
Mittlerweile ist bei Dynamo ein anderer Zug drin. Die Sachsen setzen sich im letzten Drittel fest.
26.
14:27
Tooor für Dynamo Dresden, 1:1 durch Yannick Stark
Aus dem Nichts der Ausgleich! Jonathan Meier schlägt von links eine weite Flanke auf das lange Eck. Robin Becker steht dort völlig frei, bleibt mit seiner Hereingabe aber an Julian Derstroff hängen. Den Abpraller überlässt Ransford-Yeboah Königsdörffer mit großer Übersicht dem von hinten anrauschenden Yannick Stark, der Sven Müller mit einem strammen Schuss von der Strafraumkante keine Chance lässt!
24.
14:26
Dynamo versucht mittlerweile, über Zweikampfhärte in die Partie zu finden. Dadurch geht der Spielfluss der Gastgeber zwar etwas flöten, selbst taucht die SGD aber weiter nicht vor dem gegnerischen Kasten auf.
21.
14:23
Immer wieder Halle. Jonas Nietfeld schickt mit einem langen Holz Laurenz Dehl auf die Reise, der das Leder aber nicht mehr vor dem Überqueren der Torauslinie bewahren kann.
19.
14:21
Auch Niklas Landgraf versucht es nach einem schnellen Antritt mal aus der zweiten Reihe. Der Schuss wird noch leicht von einem Abwehrbein abgelenkt, Kevin Broll muss aber nicht eingreifen.
18.
14:20
Nein, bei der SGD geht weiterhin nicht viel zusammen. Immer wieder landen Bälle unnötig im Aus, die wichtigen Zweikämpfe gewinnen fast immer die Hausherren.
16.
14:18
Der HFC ist dem zweiten Tor näher als Dresden dem Ausgleich. Toni Lindenhahn versucht es mal aus der Distanz, bleibt aber hängen.
14.
14:16
Auf der Gegenseite kommen die Gäste zu einem ersten Abschluss. Großen Anteil hat Ransford-Yeboah Königsdörffer mit einem Sprint über rechts, die Daferner-Direktabnahme aus dem Rückraum segelt jedoch weit drüber.
13.
14:15
Gleich zweimal kommt der bislang sehr umtriebige Julian Derstroff auf der rechten Strafraumseite zum Kopfball. Es ist jedoch zu wenig Druck dahinter.
12.
14:14
Zum ersten Mal geht es über Geburtstagskind Laurenz Dehl. Der nun 19-Jährige holt gegen Jonathan Meier eine Ecke von rechts heraus.
10.
14:12
Es ist allerdings auch ein sehr schwungvoller Start der Hallenser. Gegen den Spitzenreiter zeigen sie in der Anfangsphase kein wenig zu viel Respekt.
9.
14:10
Trotz Personalnot setzt Markus Kauczinski heute wieder auf eine defensive Dreierkette. Bislang wirkt die neu formierte Abwehr um Kevin Ehlers, Tim Knipping und Robin Becker noch etwas wacklig.
7.
14:08
Tooor für Hallescher FC, 1:0 durch Julian Derstroff
Julian Derstroff tankt sich zum Führungstreffer durch! Der frühere Lauterer behauptet den Ball erst mit etwas Glück gegen zwei Verteidiger, bleibt mit einem ersten Abschluss von der Strafraumkante hängen und setzt den Nachschuss dann flach in das lange Eck!
4.
14:05
Marvin Stefaniak macht sich an der rechten Eckfahne bereit, die Hereingabe wird aber schon am ersten Pfosten abgefangen.
3.
14:05
Es geht schwungvoll los! Jetzt die SGD, eine tückische Hereingabe von Pascal Sohm klärt Niklas Landgraf zum ersten Eckball für die Dresdner.
2.
14:04
Da ist die erste Riesenchance für den HFC! Toni Lindenhahn dringt nach einem Heber mit viel Platz über rechts in den Sechzehner ein. Der Routinier legt halbhoch rüber zum links mitgelaufenen Julian Derstroff, der Kevin Broll mit seiner zu laschen Direktabnahme aus sieben Metern aber nicht vor Probleme stellt. Da hätte Lindenhahn es wohl allein probieren sollen!
1.
14:02
Mit Anstoß für die Gäste geht es los! Beide Mannschaften laufen in ihren traditionellen Farben auf.
1.
14:01
Spielbeginn
13:55
Für Derbycharakter könnte heute auch der Unparteiische sorgen. Florian Heft aus Neuenkirchen im Münsterland zückte in seinen bisherigen vier Saisoneinsätzen in der 2. und 3. Liga bereits 31 Gelbe Karten, also fast acht pro Spiel.
13:52
Das letzte Aufeinandertreffen beider Teams fand im Mai 2016 statt und sah keine Tore. Die beiden Duelle 2015 endeten jedoch mit 3:2-Siegen, einmal für Halle und einmal für die SGD. Von den Akteuren der letzten Begegnung steht heute nur noch Toni Lindenhahn auf dem Platz.
13:34
Beide Trainer haben heute allerdings namhafte Ausfälle zu beklagen. Bei HFC-Torjäger Terrence Boyd reicht es nach muskulären Beschwerden unter der Woche nicht für einen Einsatz. Auf Dresdner Seite fallen Marco Hartmann und Sebastian Mai mit Knieverletzungen gar bis Jahresende aus, Markus Kauczinski stellt daher wohl wieder auf Viererkette um.
13:21
Da auch Dynamo Dresden richtig gut drauf ist, kann man heute durchaus von einem Spitzenspiel sprechen. Dynamo kam letztes Wochenende zwar nicht mehr über ein torloses Remis gegen Uerdingen hinaus, katapultierte sich zuvor aber mit vier Siegen in Folge auf den Sonnenplatz der Tabelle. Sowohl in Rostock als auch in Duisburg erzielte die Kauczinski-Elf drei Tore.
13:09
Die Niederlage in der Westfälischen Bucht soll jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass der HFC zuvor drei Spiele in Folge zu null gewinnen konnte. Einem 1:0 bei Uerdingen folgten 2:0-Heimsiege gegen Viktoria Köln und Unterhaching. Heute, nach sechs Tagen Erholungspause, wird der HFC sicher wieder ein anderes Gesicht zeigen.
13:08
Am Ende hat wohl auch der Kräfteverschleiß eine Rolle gespielt. Die vergangene englische Woche konnte der Hallesche FC nicht mehr erfolgreich beenden, nach zwei Gegentoren in den ersten sechs Minuten verlor der HFC letztlich mit 2:4 bei Aufsteiger Verl. Für die Saalestädter war es bereits die dritte englische Woche am Stück.
13:01
Schönen Nachmittag und herzlich willkommen zum Ostderby zwischen dem Halleschen FC und Spitzenreiter Dynamo Dresden! Um 14 Uhr geht es im Erdgas Sportpark los.

Hallescher FC

Hallescher FC Herren
vollst. Name
Hallescher Fussball Club
Stadt
Halle (Saale)
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
26.01.1966
Sportarten
Fußball
Stadion
Leuna-Chemie-Stadion
Kapazität
15.057

Dynamo Dresden

Dynamo Dresden Herren
vollst. Name
Sportgemeinschaft Dynamo Dresden
Stadt
Dresden
Land
Deutschland
Farben
schwarz-gelb
Gegründet
12.04.1953
Sportarten
Fußball
Stadion
Rudolf-Harbig-Stadion
Kapazität
32.066