Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
7. Spieltag
31.08.2019 14:00
Beendet
Rostock
Hansa Rostock
1:0
Preußen Münster
Pr. Münster
0:0
  • Aaron Opoku
    Opoku
    77.
    Rechtsschuss
Stadion
Ostseestadion
Zuschauer
11.373
Schiedsrichter
Robin Braun

Liveticker

90.
15:54
Fazit:
Der F.C. Hansa Rostock schlägt Preußen Münster verdient mit 1:0 (0:0). Über weite Strecken haben die Gastgeber mehr vom Spiel sowie die qualitativ und quantitativ besseren Möglichkeiten gehabt. Preußen Münster hat in den ersten Minuten nach Wiederanpfiff Gas gegeben, ist anschließend jedoch in alte Muster zurückgefallen. Rostock hat die Westfalen konstant unter Druck gesetzt - allen voran ist Torschütze Aaron Opoku (77.) ein echter Wirbelwind gewesen. Mit dem Heimsieg zieht Rostock (13.) punktgleich mit Münster (12.) und bestätigt seinen Aufwärtstrend.
Danke für das Interesse und bis zum nächsten Mal!
90.
15:54
Spielende
90.
15:54
Simon Scherder nickt nach einer Ecke von rechts klar neben den Kasten.
90.
15:53
Natürlich lassen sich die Blauen bei jeder Aktion viel Zeit. Die Uhr tickt gnadenlos runter.
90.
15:51
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88.
15:49
Okan Erdogan läuft Pascal Breier gekonnt ab und verhindert einen weiteren Abschluss der Rostocker.
88.
15:48
Inklusive Nachspielzeit bleiben noch vier, maximal fünf Minuten zu absolvieren. Passiert hier noch etwas oder schaukeln die Koggekicker das 1:0 ins Ziel?
86.
15:46
Lautstark feiern die heimischen Fans ihre Mannschaft. Tatsächlich sieht es aktuell nicht danach aus, als könnten die Preußen noch einen Last-Minute-Schlag landen.
84.
15:45
Auswärts reichte es für die Elf von Sven Hübscher in dieser Saison noch nicht für einen Sieg (0-1-2). Das wird vermutlich auch nach Spieltag sieben so bleiben.
82.
15:44
Es wirkt so, als könne Münster nicht mehr nachlegen. Der SCP hat mit dem 0:1 die Quittung für die Passivität der letzten Minuten kassiert.
79.
15:40
Schulze Niehues verhindert das 0:2! Aaron Opoku marschiert über die rechte Seite und spielt zu Pascal Breier im Zentrum. Der scheitert aus kurzer Distanz am überragend reagierenden Max Schulze Niehues.
78.
15:39
Einwechslung bei Preußen Münster: Heinz Mörschel
78.
15:39
Auswechslung bei Preußen Münster: Seref Özcan
77.
15:37
Tooor für Hansa Rostock, 1:0 durch Aaron Opoku
Nach einem Einwurf herrscht große Verwirrung im Münsteraner Strafraum. Keiner kommt so richtig an das Leder und vor allem Scherder verschätzt sich. Am langen Pfosten lauert Opoku, der aus wenigen Metern unbedrängt einnetzen kann. Mit rechts wuchtet er das Spielgerät in die Maschen. Drittes Saisontor für ihn.
76.
15:37
Damit ist das Konzept der Gäste klar: Sven Hübscher bringt mit Nico Brandenburger mehr defensive Stabilität und will zumindest einen Punkt sichern. Nach dem bisherigen Spielverlauf wäre ein Zähler ein Erfolg.
75.
15:36
Einwechslung bei Preußen Münster: Nico Brandenburger
75.
15:36
Auswechslung bei Preußen Münster: Kevin Rodrigues Pires
74.
15:36
Puh! Osman Atilgan hält aus 15 Metern voll drauf. Simon Scherder blockt den Schuss zum zehnten Eckball für Hansa ab. Gefahr entsteht aus dem ruhenden Ball nicht.
74.
15:34
Preußen kann kaum Luft holen. Hansa Rostock macht weiterhin Druck und holt einen Eckball nach dem nächsten. Die Hansestädter sind dem 1:0 deutlich näher als die Münsteraner.
73.
15:33
Dritter und somit letzter Wechsel beim Heimteam. Max Reinthaler kommt für Nico Rieble.
72.
15:33
Einwechslung bei Hansa Rostock: Max Reinthaler
72.
15:33
Auswechslung bei Hansa Rostock: Nico Rieble
71.
15:32
...Max Schulze Niehues wischt die Hereingabe von links weg.
71.
15:31
Es gibt den siebten Eckstoß für die Blauen...
69.
15:30
Nächste Trinkpause! Vielleicht können die Akteure nach der kleinen Erfrischung wieder aufdrehen.
68.
15:29
Gelbe Karte für Mirnes Pepić (Hansa Rostock)
68.
15:28
Von Minute zu Minute erhöht Hansa den Druck auf die Preußen. Dadurch kann sich Münster kaum noch aus der eigenen Hälfte befreien. Überhaupt kommen die Gäste kaum noch zu Chancen.
66.
15:27
Rostock will mit aller Macht den Heimdreier. Coach Jens Härtel bringt zwei frische Kräfte. Breier und Königs ersetzen Vollmann und Verhoek.
65.
15:27
Einwechslung bei Hansa Rostock: Marco Königs
65.
15:26
Auswechslung bei Hansa Rostock: John Verhoek
65.
15:26
Einwechslung bei Hansa Rostock: Pascal Breier
65.
15:26
Auswechslung bei Hansa Rostock: Korbinian Vollmann
65.
15:26
Nicht schlecht! Seref Özcan versucht es aus der zweiten Reihe. Sein 28-Meter-Schuss geht relativ knapp am langen Eck vorbei.
63.
15:24
Sven Hübscher reagiert auf das 0:0. Philipp Hoffmann ersetzt Luca Schnellbacher.
63.
15:24
Einwechslung bei Preußen Münster: Philipp Hoffmann
63.
15:23
Auswechslung bei Preußen Münster: Luca Schnellbacher
61.
15:22
Gleich wird es die ersten Wechsel geben. Insbesondere bei den Adlerträgern machen sich etliche Spieler warm.
59.
15:20
Gut, besser, Aaron Opoku! Der 20-Jährige ist bisher der auffälligste Akteur im Ostseestadion. Er holt die insgesamt sechste Ecke für Rostock raus. Erneut verpufft dieser Standard wirkungslos. Opoku ist im Prinzip an fast jedem Angriff beteiligt.
57.
15:18
Nach zehn wilden Minuten nehmen sich beide Klubs eine kleine Auszeit. Aktuell läuft das Leder gemütlich von A nach B.
55.
15:16
John Verhoek überspringt Okan Erdogan locker, gibt aus sieben Metern allerdings einen harmlosen Kopfball ab.
54.
15:15
Korbinian Vollmann entscheidet sich gegen einen Schuss aus der zweiten Reihe und für den Doppelpass. Sein Querpass wird von Münsters Abwehr abgelaufen.
53.
15:14
Deutlich munterer geht es hin und her. Größter Unterschied zum ersten Durchgang ist, dass Preußen Münster nun besser kontert und das Halbfeld wesentlich schneller überbrückt.
51.
15:12
Die ersten Minuten des zweiten Durchgangs versprechen ein spannendes Treiben auf dem Rasen. Beide Mannschaften fahren mehr Risiko sowie Tempo. Derweil feuert Maurice Litka die Pille über die Latte.
50.
15:11
Julian Schauerte verliert das Kopfballduell gegen Osman Atilgan und plötzlich muss Max Schulze Niehues wieder ran. Erst geht der Münsteraner Schlussmann einen Schritt vor, dann wieder zurück, um die Kugel letztlich doch noch irgendwie einzufangen.
49.
15:10
Max Schulze Niehues ist schnell unten und fischt einen Abschluss von Korbinian Vollmann aus dem rechten Eck.
48.
15:09
Tor für Preußen Münster!? Nein, der Treffer von Maurice Litka zählt aufgrund eines Handspiels bei der Vorbereitung nicht. Nach einem langen Einwurf spielt Luca Schnellbacher sehenswert in die Schnittstelle und bedient die Acht der Gäste. Litka pfeffert den Ball eiskalt in den rechten Knick, aber Schnellbacher soll den Einwurf zuvor mit der Hand angenommen haben.
46.
15:07
19 Sekunden nach Wiederanpfiff schießt Aaron Opoku aus halblinken elf Metern drauf. Julian Schauerte fälscht den Ball ab - es gibt jedoch keine Ecke für Hansa Rostock.
46.
15:06
Weiter geht es Mecklenburg-Vorpommern. Bisher ist Gastgeber Rostock die bessere Mannschaft gewesen. Mal sehen, ob die Gäste aus Westfalen daran etwas ändern können.
46.
15:06
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:51
Halbzeitfazit.
Nach zähen 45 Minuten gehen Rostock und Münster mit 0:0 in die Pause. Beide Mannschaften agieren größtenteils ziel- und planlos. Die gastgebenden Hansestädter haben in der 16. Minute eine gute Chance verbucht, anschließend hat es kaum nennenswerte Möglichkeiten gegeben. Das liegt auch daran, dass die Münsteraner kompakt und engagiert verteidigt haben. Offensiv kommt von den Preußen indes wenig bis gar nichts, häufig agieren die Gäste einfach zu behäbig.
45.
14:50
Ende 1. Halbzeit
45.
14:49
Gelbe Karte für Simon Scherder (Preußen Münster)
44.
14:49
Korbinian Vollmann! Die Zehn der Hausherren nimmt einen langen Einwurf schön mit der Brust an und zimmert die Pille aus halblinken 16 Metern deutlich über den Querbalken. Zuvor hat sich Maurice Litka verschätzt und ist zu früh hochgesprungen.
41.
14:45
Viel passiert hier nicht. Bei Temperaturen von rund 33 Grad Celsius bekommen die Zuschauer einige Fehlpässe zu sehen, mehr leider nicht.
38.
14:42
...Özcan schlenzt den ruhenden Ball an den Elfmeterpunkt. Dort steht allerdings kein Kollege. Der F.C. Hansa Rostock klärt locker.
38.
14:42
Erste Ecke für die Gäste...
36.
14:41
Seref Özcan gibt aus der zweiten Reihe einen ersten Warnschuss ab. Sein Abschluss flattert in die oberen Stadionränge.
36.
14:40
Julian Schauerte hält das Spielgerät auf der rechten Außenbahn und leitet zu Seref Özcan weiter. Maurice Litka rückt zu spät nach und so fehlt eine Anspielstation. Die Preußen müssen wieder zurückspielen.
33.
14:37
Gelbe Karte für Kai Bülow (Hansa Rostock)
33.
14:37
Wieder erobern die Münsteraner die Lederkugel rund 30 Meter vor dem eigenen Kasten. Statt gefährlich zu kontern, brauchen die Adlerträger zu viel Zeit fürs Umschalten und lassen diese Chance verpuffen.
31.
14:35
Etwas mehr als eine halbe Stunde ist gespielt. Schöne Torraumszenen sind weiterhin Mangelware. Vor allem Münster steht im Angriff bei jedem Pass kurz vor einem Ballverlust. Hansa Rostock verteilt die Murmel einen Tick besser, kommt am Ende des Tages allerdings auch nicht allzu oft durch.
28.
14:31
Beil Ballverlust rückt Münster schnell in die Defensivformation und verteidigt auch die Zwischenräume intensiv. Dadurch fehlen Rostock die Anspielstationen. Auf der anderen Seite werden die Preußen in Strafraumnähe sehr unpräzise.
26.
14:30
Glück für Rufat Dadashov, der im Rostocker Strafraum eine klare Schwalbe hinlegt. Schiedsrichter Braun hat es nicht so gesehen und lässt die Gelbe Karte stecken.
24.
14:29
Naja! Seref Özcan spielt die Kugel von rechts irgendwie vor den Fünfer, doch Maurice Litka touchiert das Zuspiel im Fallen nur leicht. Markus Kolke sammelt das Ding locker auf.
23.
14:28
Weiterhin befinden sich beide Klubs auf der Suche nach einem klaren Konzept. Im Ansatz wirkt das alles nicht schlecht, nur am Ende kommt nichts dabei herum. Weder Rostock noch die Westfalen rufen ihr volles Potenzial ab.
20.
14:25
Nächste Möglichkeit für die Hanseaten! Aaron Opoku erläuft einen langen Ball auf der rechten Seite. Osman Atilgan läuft parallel mit, setzt seinen Abschluss letztlich deutlich rechts vorbei.
20.
14:24
Maurice Litka zieht im rechten Halbfeld ein Foul gegen Mirnes Pepić. Anschließend kommt Rufat Dadashov auf der linken Außenbahn an die Pille. Doch erneut kann sich Rostock befreien.
19.
14:23
Wettbewerbsübergreifend gab es für Rostock zuletzt vier Spiele ohne Dreier. Der letzte Sieg datiert vom 3. Spieltag, als die Mannschaft von Jens Härtel die Bayern-Amateure mit 2:1 besiegte.
16.
14:20
Dicke Chance für Rostock! Hansa kombiniert sich fein in den gegnerischen Strafraum. In der Mitte bekommt Okan Erdogan das Leder unglücklich an die Hacke und leitet die Kugel gefährlich weiter. Aaron Opoku schiebt aus halbrechter Position und ca. neun Metern zu lässig Richtung kurzes Eck. Münsters Schlussmann Max Schulze Niehues verhindert mit der Hacke das 1:0 für die Heimmannschaft.
15.
14:19
So nicht! Niklas Heidemann zündet den Turbo, kann ein ungenaues Zuspiel über links aber nicht mehr erreichen.
14.
14:18
Auffällig ist, dass die Preußen sehr diszipliniert gestaffelt stehen und die Räume eng gestalten. Münsters Verteidigung agiert taktisch klug und lässt die Hanseaten nicht so leicht an den Sechzehner rücken.
13.
14:18
Kevin Rodrigues Pires blockt einen Schuss der Hausherren aus knapp 20 Metern.
12.
14:16
Bisher sehen die Zuschauer im Ostseestadion ein ordentliches Drittligaspiel. Torraumszenen sind zwar Mangelware, aber beide Klubs legen die richtige Einstellung an den Tag. Insgesamt hat Rostock mehr Ballbesitz und zeigt die etwas besseren Ansätze in der Offensive.
10.
14:14
Mirnes Pepić kommt rechts im Münsteraner Strafraum zu Fall. Zu Recht lässt Schiri Braun weiterlaufen. Für einen Elfmeter hat der Kontakt mit einem Preußen-Verteidiger definitiv nicht ausgereicht.
8.
14:13
Korbinian Vollmann zieht aus zentralen 19 Metern ab und Simon Scherder wirft sich dazwischen. Die zweite Ecke der Gastgeber bringt keine große Gefahr.
7.
14:11
Seref Özcan zieht über rechts und legt per Hacke ab für Schauerte. Dessen Flankenversuch bleibt allerdings in der Verteidigung hängen.
7.
14:11
Tempo ist durchaus im Spiel. Insgesamt ist das Geschehen auf dem Platz jedoch ziemlich unübersichtlich und die Aktionen sind allesamt nicht sauber ausgespielt.
5.
14:09
Auf Rufat Dadashov dürften die Hanseaten mehr als einen Blick werfen. Der Preußen-Angreifer erzielte beim 4:1-Sieg Münsters gleich drei Buden gegen Rostock.
3.
14:08
Nun kommen die Gäste über links ins Zentrum, aber die ohnehin schwache Hereingabe in den Sechzehner wird noch schlechter verarbeitet. So kann Hansa klären und selbst neu aufbauen.
3.
14:06
Von Beginn an drücken die Gastgeber auf das Gaspedal und kesseln die Münsteraner teilweise gut ein. Großartige Raumgewinne oder gar gefährliche Aktionen verzeichnen die Blauen indes nicht.
1.
14:05
Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Robin Braun. An den Seitenlinien assistieren Kevin Domnick sowie Nico Fuchs.
1.
14:04
Und damit rein in das Geschehen. Die Hausherren stoßen an und spielen in blauen Shirts und weißen Hosen von rechts nach links. Münster agiert in roten Auswärtstrikots.
1.
14:04
Spielbeginn
13:44
In wenigen Minuten geht es auf dem Rasen zur Sache. Freuen wir uns auf ein intensives und spannendes Spiel. Viel Spaß!
13:38
"Münster hat alles, was man sich für eine Drittliga-Mannschaft wünscht: Sie können Tore schießen, sie können kicken und sie können auch gut verteidigen", erklärte Rostocks Trainer Härtel: "Aber Sie sind – ähnlich wie wir – noch nicht so stabil."
13:28
Auf dem Weg zu mehr Stabilität könnte Münster auf unangenehmere Mannschaften treffen. Zumindest scheinen die Hanseaten den Preußen zu liegen. In insgesamt 14 Drittliga-Begegnungen ging Münster sieben Mal als Sieger vom Feld. Rostock gewann vier Spiele, holte in den letzten fünf Aufeinandertreffen allerdings lediglich vier Punkte. Einziger Trost für Rostock: Mitte März 2019 gab es einen 1:0-Erfolg in Westfalen, womit die 1:4-Heimpleite aus dem Hinspiel ein wenig ausgebügelt werden konnte.
13:18
Preußen Münster beginnt - ohne Veränderungen nach dem 1:1 gegen Uerdingen - mit folgender Elf: Schulze Niehues, Schauerte, Özcan, Litka, Dadashov, Rodrigues Pires, Scherder, Erdogan, Schnellbacher, Wagner und Heidemann. Wechseloptionen sind Schnitzler, Rossipal, Brandenburger, Mekonnen, Hoffmann, Mörschel und Cueto.
13:14
Die Gastgeber starten nach dem 2:2 in Ingolstadt mit zwei Veränderungen. Neidhart und Neuzugang Atilgan (Dynamo Dresden) starten für Reinthaler und Ahlschwede. Zudem beginnen Kolke, Bülow, Pepić, Vollmann, Butzen, Verhoek, Opoku sowie Sonnenberg und Rieble. Sebald, Königs, Straith, Reinthaler, Hildebrandt, Öztürk und Breier sitzen zunächst auf der Bank.
13:09
Etwas besser gestaltet sich hingegen die Ausgangslage beim Klub aus dem westfälischen Münster. Zwar holten die Mannen von Coach Sven Hübscher nur einen Zähler aus den letzten beiden Spielen, dennoch belegen die Preußen mit acht Punkten den elften Rang. Konstanz lässt der SCP mit zwei Siegen, zwei Unentschieden, zwei Niederlagen in dieser Saison noch vermissen. Von besonderer Bedeutung für Preußen Münster dürfte das in vier Tagen anstehende Landespokalspiel beim derzeitigen Regionalliga-Ersten SV Rödinghausen sein. Gegen Rödinghausen hat Münster bislang alle vier (!) Pokalspiele verloren.
13:01
Seit drei Spielen sind die gastgebenden Hanseaten sieglos. Aktuell belegt Rostock mit nur fünf Punkten und minus zwei Toren den 18. Platz der Tabelle. Mit dem 2:2 vor einer Woche beim Spitzenreiter FC Ingolstadt zeigte Hansa Rostock aber immerhin eine ansteigende Form. Nun wollen die Koggekicker im Heimspiel gegen die Adlerträger nachlegen, auch wenn Trainer Jens Härtel noch auf die beiden Neuzugänge Thellufsen und Omladic verzichten muss.
12:54
Hallo und ein ganz herzliches Willkommen zum 7. Spieltag der 3. Liga. Der F.C. Hansa Rostock empfängt den SC Preußen Münster. Anstoß im Ostseestadion ist um 14:00 Uhr.

Hansa Rostock

Hansa Rostock Herren
vollst. Name
Fussball Club Hansa Rostock
Stadt
Rostock
Land
Deutschland
Farben
weiß-blau
Gegründet
28.12.1965
Sportarten
Fußball
Stadion
Ostseestadion
Kapazität
29.000

Preußen Münster

Preußen Münster Herren
vollst. Name
Sport Club Preußen 06 Münster
Spitzname
Preußen
Stadt
Münster
Land
Deutschland
Farben
schwarz-weiß-grün
Gegründet
30.04.1906
Sportarten
Fußball, Leichtathletik, Handball, Faustball, Tennis, Darts
Stadion
Preußenstadion
Kapazität
15.000