Suchen Sie hier nach allen Meldungen
13. Spieltag
27.10.2018 14:00
Beendet
Uerdingen
KFC Uerdingen 05
0:2
Sportfreunde Lotte
SF Lotte
0:1
  • Maximilian Oesterhelweg
    Oesterhelweg
    22.
    Rechtsschuss
  • Gerrit Wegkamp
    Wegkamp
    79.
    Kopfball
Stadion
Schauinsland-Reisen-Arena
Zuschauer
4.509
Schiedsrichter
Riem Hussein

Liveticker

90
16:02
Fazit:
Der KFC Uerdingen verliert bereits das dritte Heimspiel in dieser Saison und unterliegt den Sportfreunden Lotte verdient mit 0:2! Die Mannschaft von Stefan Krämer hatte über 90 Minuten deutlich mehr Ballbesitz, ließ aber bis auf zwei kurze Drangphasen die Durchschlagskraft vermissen und leistete sich zudem immer wieder haarsträubende Fehler im Spielaufbau. So wurden die Gäste oft zu Konterchancen eingeladen und gingen schon in der 22. Minute durch einen Volleyschuss von Maximilian Oesterhelweg in Führung. Nach dem Seitenwechsel bot sich weiterhin das gleiche Bild. Die Sportfreunde agierten in mehreren Überzahlsituationen sogar zu schlampig und mussten bis zur 79. Minute auf die Entscheidung warten, als Gerrit Wegkamp nach Eckball von Maximilian Oesterhelweg sein erstes Saisontor erzielte. Die Hausherren wurden noch während des Spiels ausgepfiffen, verweilen aber auf dem Relegationsplatz. Für Lotte verändert sich tabellarisch ebenfalls wenig, der Vorsprung auf die Abstiegszone beträgt zumindest bis morgen drei Punkte.
90
15:52
Spielende
90
15:52
Johannes Dörfler kommt im Rückraum zum Abschluss, doch wieder ist ein Abwehrbein dazwischen. Lotte hat noch eine Konterchance, vertändelt die Überzahlsituation aber leichtfertig.
90
15:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90
15:49
Nun holt Matthias Rahn gegen den frustierten Stefan Aigner auch noch ein Offensivfoul raus. Drei Minuten müssen die Sportfreunde nur noch überstehen.
89
15:48
Gelbe Karte für Jan Holldack (KFC Uerdingen 05)
Dem zur Halbzeit eingewechselten Akteur unterläuft ein taktisches Foul, Lotte nimmt weiter geschickt Sekunden von der Uhr.
88
15:47
Noah Awassi soll in den Schlussminuten Beton anrühren. Beim Freistoß von der linken Seite ist es wieder Paterson Chato, der in der Mauer zum Eckball klärt.
87
15:46
Einwechslung bei Sportfreunde Lotte: Noah Awassi
87
15:46
Auswechslung bei Sportfreunde Lotte: Maximilian Oesterhelweg
86
15:45
Gelbe Karte für Maximilian Oesterhelweg (Sportfreunde Lotte)
Die Karten sitzen nun locker. Maximilian Oesterhelweg kommt gegen Johannes Dörfler zu spät und wird direkt nach seiner Verwarnung ausgewechselt.
84
15:43
Die Ecke wird kurz ausgeführt. Oğuzhan Kefkir verliert das Leder, den anschließenden Konter kann René Vollath mit einem Sprint aus seinem Kasten an der Mittellinie klären.
82
15:41
Gelbe Karte für Paterson Chato (Sportfreunde Lotte)
Chato wird für sein Foul verwarnt, bügelt den Fehler aber selbst aus und köpft die Hereingabe kompromisslos zur Ecke.
82
15:41
Kommt von den Hausherren noch was? Johannes Dörfler wird an der rechten Strafraumgrenze zu Fall gebracht und holt immerhin einen gefährlichen Freistoß für den KFC heraus.
81
15:40
Gelbe Karte für Matthias Rahn (Sportfreunde Lotte)
81
15:39
Gelbe Karte für Christopher Schorch (KFC Uerdingen 05)
79
15:38
Tooor für Sportfreunde Lotte, 0:2 durch Gerrit Wegkamp
Der Eckball bringt das vorentscheidende 0:2! Maximilian Oesterhelweg schlägt die Hereingabe von links auf den kurzen Pfosten, wo Gerrit Wegkamp am höchsten steigt und aus wenigen Metern sein erstes Saisontor erzielt!
78
15:37
Lotte hat die Chance zur Voentscheidung! Jeron Al-Hazaimeh wird an der linken Strafraumkante geschickt und spielt die Kugel halbhoch in den Rückraum. Sinan Karweina bleibt mit seinem Schuss gerade noch an Dominic Maroh hängen, der mit der Brust zum Eckball klärt.
75
15:35
Jetzt kommt der Angreifer nach scharfer Flanke von Johannes Dörfler am Elfmeterpunkt zum Abschluss, trifft das Leder im Duell mit Adam Straith aber nicht richtig.
73
15:33
Bei einer unplatzierten Hereingabe in den Sechszehner wuchtet sich Stefan Aigner mit vollem Körpereinsatz und ohne Chance auf Ballgewinn in Matthias Rahn hinein. Ein strenger Schiedsrichter hätte den ehemaligen Sechsziger vor allem nach seinem Nachtreten an der Seitenlinie längst des Feldes verwiesen.
71
15:30
Jeron Al-Hazaimeh und Sinan Karweina sollen das Lotter Offensivspiel wieder beleben. Im Moment sieht es ganz gut aus, die Uerdinger Drangphase scheint überstanden.
70
15:29
Einwechslung bei Sportfreunde Lotte: Sinan Karweina
70
15:29
Auswechslung bei Sportfreunde Lotte: Jonas Hofmann
70
15:29
Einwechslung bei Sportfreunde Lotte: Jeron Al-Hazaimeh
70
15:28
Auswechslung bei Sportfreunde Lotte: Jarosław Lindner
69
15:27
Gelbe Karte für Michael Schulze (Sportfreunde Lotte)
Der eingewechselte Johannes Dörfler sorgt ebenfalls für Betrieb und kann nach einem schnellen Antritt nur mit unfairen Mitteln von Michael Schulze gestoppt werden.
67
15:27
Auch Nils Drube macht sich nun seine Gedanken bereitet einen Doppelwechsel vor. Immerhin kann seine Mannschaft gerade mit einem Eckball für Entlastung sorgen.
65
15:26
Die Hausherren bleiben am Drücker. Vor allem Ali Ibrahimaj sorgt nach seiner Einwechslung für viel Betrieb, gerade versucht es der ehemalige Sandhäuser wieder aus der Distanz.
63
15:25
Nach der Ecke von links verpasst der KFC gleich zweimal nur haarscharf den Ausgleich! Erst klärt ein Lotter auf der Linie, dann knallt der eingewechselte Ali Ibrahimaj den Nachschuss an den rechten Innenpfosten, von wo aus das Leder nur um Zentimeter nicht hinter die Linie kullert!
62
15:22
Stefan Aigner tritt an der Eckfahne gegen Matthias Rahn nach. Es kommt zur Rudelbildung und der Angreifer hat Glück, für seinen unfairen Einsatz ohne Karte davonzukommen.
61
15:20
Doch es spielen weiterhin nur die Lotter. Paterson Chato hat im Rückraum allen Platz der Welt, sein strammer Schuss wird aber mehrmals abgefälscht und dadurch entschärft.
60
15:19
Stefan Krämer wirft nun alles in die Waagschale und schöpft sein Wechselkontingent bereits aus.
60
15:18
Einwechslung bei KFC Uerdingen 05: Johannes Dörfler
60
15:18
Auswechslung bei KFC Uerdingen 05: Connor Krempicki
60
15:18
Einwechslung bei KFC Uerdingen 05: Ali Ibrahimaj
60
15:18
Auswechslung bei KFC Uerdingen 05: Maurice Litka
59
15:18
Vielleicht könnte ein Maximilian Beister für mehr Schwung im Uerdinger Angriffsspiel sorgen. Doch der ehemalige Hamburger sitzt heute nicht mal auf der Bank und schaut sich das Geschehen von der Tribüne an.
57
15:17
Auf links wird Nico Neidhart zu Fall gebracht. Maximilian Oesterhelweg probiert es aus gut 20 Metern direkt, René Vollath fängt den Aufsetzer im kurzen Eck aber sicher.
56
15:14
Nun verlagern die Sportfreunde das Geschehen mal komplett in die gegnerische Hälfte. Alexander Langlitz und Gerrit Wegkamp leisten sich an der rechten Strafraumkante aber ein Missverständnis.
54
15:13
Lotte bleibt auch zu Beginn der zweiten Hälfte die gefährlichere Mannschaft. Uerdingen agiert nach vorne nun wieder äußerst ideenlos.
52
15:11
Doch auch für den Angreifer geht es zum Glück weiter. Nun taucht er auf der linken Strafraumseite auf, kann sich gegen seinen Manndecker aber nicht behaupten.
50
15:09
Die Partie ist mal wieder unterbrochen, da sich Gerrit Wegkamp wehgetan hat.
48
15:09
Kurz nach Wiederanpfiff hat Lotte die nächste klare Gelegenheit zum 2:0! Jarosław Lindner taucht nach flacher Hereingabe von Alexander Langlitz frei vor dem Kasten auf und hebt die Kugel aus wenigen Metern über die Querlatte!
46
15:07
Stefan Krämer setzt zur Pause ein Zeichen, Weltmeister Kevin Großkreutz bleibt draußen und Jan Holldack nimmt seinen Platz ein.
46
15:06
Einwechslung bei KFC Uerdingen 05: Jan Holldack
46
15:06
Auswechslung bei KFC Uerdingen 05: Kevin Großkreutz
46
15:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45
14:54
Halbzeitfazit:
Zur Pause liegt der KFC Uerdingen verdient mit 0:1 gegen die Sportfreunde Lotte in Rückstand und muss sich nach schwachen 45 Minuten ein Pfeifkonzert anhören. Die Krefelder hatten deutlich mehr Spielanteile, wussten aber über weite Strecken nichts mit dem Leder anzufangen. Anders die Gäste, die nach den vielen Ballverlusten der Hausherren immer wieder schnell umschalteten und mehrere klare Konterchancen verbuchten. In der 22. Minute erzielte Maximilian Oesterhelweg mit einem schönen Volleyschuss den bislang einzigen Treffer. In der letzten Viertelstunde wachte der KFC langsam auf, für den zweiten Durchgang muss sich die Elf von Stefan Krämer aber deutlich steigern!
45
14:49
Ende 1. Halbzeit
45
14:48
Wieder Oesterhelweg! Diesmal versucht es der Spielmacher aus der zweiten Reihe, zirkelt die Kugel aber einen halben Meter über das linke Eck.
45
14:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
45
14:46
Plötzlich haben die Sportfreunde eine Riesengelegenheit zum 0:2! Jarosław Lindner steckt am Sechszehner klasse zu Maximilian Oesterhelweg durch, der aus vollem Lauf gerade noch am aufmerksamen René Vollath scheitert!
42
14:44
Tanju Öztürk spielt flach in den Sechszehner zu Stefan Aigner, der trotz guter Bewegungen keine Lücke findet.
41
14:42
Doch der KFC ist momentan die deutlich gefährlichere Mannschaft. Aus dem Rückraum zieht Manuel Konrad trocken ab und drischt die Kugel nur Zentimeter flach am linken Pfosten vorbei!
40
14:42
Gelbe Karte für Jonas Hofmann (Sportfreunde Lotte)
40
14:41
Lotte kontert über Jarosław Lindner. Der neu in die Startelf gerückte Angreifer umkurvt zwei Gegenspieler wie Fahnenstangen und setzt an der Strafraumkante zum Abschluss an, doch Dominic Maroh ist gerade noch zur Stelle!
39
14:40
Jetzt verlieren die Gäste mal einen wichtigen Zweikampf. Oğuzhan Kefkir ist auf links frei durch, bleibt aber aus spitzem Winkel gerade noch an Steve Kroll hängen!
37
14:39
Alexander Langlitz liegt angeschlagen am Boden, trotzdem spielen die Uerdinger weiter. Oğuzhan Kefkir bringt von links eine scharfe Flanke auf den Schädel von Stefan Aigner, der aus kurzer Distanz aber genau in die Arme von Steve Kroll köpft. Trotz des harmlosen Abschlusses ist es die bislang größte Chance für den KFC!
35
14:37
Zehn Minuten vor der Pause kommen bereits vereinzelte Pfiffe von den Rängen. Gerade hat Christopher Schorch Glück, nach einem weiteren leichtfertigen Ballverlust das Offensivfoul zugesprochen zu bekommen.
33
14:35
Der fällige Freistoß aus 35 Metern landet aber genau in den Armen von René Vollath. Der Keeper leitet sofort einen Konter über Oğuzhan Kefkir ein, doch der 27-Jährige lässt sich zu viel Zeit.
32
14:34
Der KFC macht es den Sportfreunden aber auch einfach! Ein einfacher Ballverlust im Mittelfeld bringt Jarosław Lindner in Position, der ehemalige Kieler kann von zwei Mann nur unfair gestoppt werden.
30
14:33
Nach dem 0:0 gegen Osnabrück arbeitete Nils Drube unter der Woche am Angriffsspiel seiner Mannschaft. Die Trainingseinheiten haben sich ausgezahlt, trotz deutlich geringerer Ballanteile sind die Lotter bislang das gefährlichere Team.
28
14:30
Doch der ruhende Ball mündet in einem Konter der Gäste. Alexander Langlitz sucht mit einem scharfen Zuspiel von der rechten Seite den mitgelaufenen Jarosław Lindner, doch René Vollath fängt das flache Zuspiel rechtzeitig ab.
27
14:29
Oğuzhan Kefkir fasst sich mal ein Herz, seinen strammen Schuss lenkt Steve Kroll zur Ecke!
25
14:29
Uerdingen hat nach engagiertem Beginn komplett den Faden verloren. Die Krefelder übernehmen weiter die Initative, sind im Angriffsspiel jedoch viel zu einfallslos.
22
14:23
Tooor für Sportfreunde Lotte, 0:1 durch Maximilian Oesterhelweg
Die Sportfreunde gehen sensationell in Führung! Paterson Chato zieht von der Strafraumkante ab, trifft aber nur ein Abwehrbein. Die Kugel prallt vom Gegenspieler zu Maximilian Oesterhelweg, der das Leder direkt aus der Luft nimmt und aus halblinker Position in das lange Eck wuchtet! René Vollath ist noch dran und lenkt den strammen Schuss an den Pfosten, von wo aus das Leder knapp die Linie überquert.
20
14:22
Einen langen Seitenwechsel plückt Gerrit Wegkamp an der rechten Eckfahne aus der Luft, holt im Zweikampf aber nur einen Einwurf heraus.
19
14:20
Spielfluss kommt aufgrund der vielen Unterbrechungen noch nicht wirklich auf. Zudem leisten sich beide Teams zahlreiche Ungenauigkeiten.
17
14:18
Der ehemalige Kölner beißt auf die Zähne und spielt erstmal weiter. Zur Sicherheit macht sich jedoch Robert Müller an der Seitenlinie warm.
15
14:16
Der Ersatzkapitän humpelt vom Feld und kann wohl nicht weitermachen. Absicht ist einem Lotter Akteur in dieser Situation nicht zu unterstellen, Schorch gerät im Kopfballduell unglücklich in Rücklage und bekommt eher durch Zufall ein Bein ab.
13
14:14
Nun ist es Christopher Schorch, der im Luftduell mit Rahn zu Boden geht und am rechten Bein behandelt werden muss. Die Partie ist wieder unterbrochen.
12
14:13
Der Innenverteidiger kann weitermachen und ist sofort wieder auf der Gegenseite gefordert. Stefan Aigner holt mit einem starken Dribbling über rechts den ersten Eckball für Uerdingen raus.
10
14:11
Oesterhelweg führt aus, trifft aus halblinker Position aber nur den eigenen Mann. Matthias Rahn muss nach dem Wuchtschuss auf seinen Schädel behandelt werden.
9
14:11
So langsam finden die Gäste besser in die Partie. Christopher Schorch unterläuft in Strafraumnähe ein ungestümes Foul, Jonas Hofmann und Maximilian Oesterhelweg stehen zum Freistoß bereit.
7
14:09
Durch einen leichtfertigen Ballverlust der Uerdinger kommen die Sportfreunde trotzdem zu einer großen Konterchance! Paterson Chato hat an der Strafraumkante drei Abspieloptionen und entscheidet sich für den zentral mitgelaufenen Gerrit Wegkamp, der aus rund zehn Metern aber nur einen harmlosen Flachschuss in die Arme von René Vollath bringt!
5
14:07
Lotte schaut sich das Geschehen in der Anfangsphase mit großer Vorsicht an und verzichtet bislang auf frühes Pressing.
3
14:06
Der Versuch von Oğuzhan Kefkir aus zentraler Position bleibt in der Mauer hängen, aber der KFC bleibt in Ballbesitz. Christian Dorda dringt über die linke Strafraumseite bis an die Torauslinie vor und bringt eine scharfe Hereingabe vor den Kasten, wo Stefan Aigner nur knapp verpasst.
2
14:03
Doch es sind die Krefelder, die das Leder in den ersten Minuten durch die eigenen Reihen laufen lassen. Tanju Öztürk wird von Paterson Chato zu Fall gebracht und holt einen Freistoß aus knapp 30 Metern raus.
1
14:01
Es geht los, die weiß gekleideten Gäste haben Anstoß!
1
14:01
Spielbeginn
13:58
Hussein begleitet die Mannschaften auf das Feld. In die Duisburger Arena scheint ein wenig die Sonne, doch bei Temperaturen um die 9 Grad Celsius laufen einige Akteure mit langen Ärmeln auf.
13:56
Die Schiedsrichterin der heutigen Partie heißt Riem Hussein und kommt aus Bad Harzburg. Ihre Assistenten sind Markus Büsing und Axel Martin.
13:48
Uerdingens Coach Krämer hofft auf einen konzentrierten Auftritt seiner Mannschaft: "Gegen Lotte dürfen wir nicht so viele Bälle hergeben wie gegen Lautern - vor allem nicht in Zonen, die im Fußball gefährlich sind."
13:44
"Die wollen Ballbesitz und Spielkontrolle. Deshalb müssen wir früh stören", gab SFL-Coach Nils Drube die Marschrichtung vor. Trotz der "unglaublichen individuellen Klasse der Uerdinger" wolle man heute einen Dreier einfahren.
13:37
Auf Lotter Seite sitzt der gegen Osnabrück überzeugende Jules Reimerink überraschend auf der Bank, für ihn darf Jarosław Lindner von Beginn an stürmen.
13:36
Im Vergleich zur Niederlage beim FCK nimmt Stefan Krämer nur eine Veränderung vor: Maurice Litka ist wieder fit und rückt für Dennis Chessa in die Startelf.
13:22
Die Sportfreunde Lotte befinden sich im unteren Tabellendrittel und konnten zuletzt in drei Partien nicht gewinnen. Einer 1:2-Niederlage in Kaiserslautern folgten ein glückliches 2:2 in Braunschweig und das torlose Nachbarschaftsduell gegen Osnabrück.
13:18
Als Aufsteiger belegen die Krefelder den dritten Rang, konnten sieben ihrer zwölf Partien gewinnen. Aus den letzten drei Begegnungen holte der KFC durch 2:1-Siege bei Fortuna Köln und gegen Carl Zeiss Jena sechs Punkte, am vergangenen Spieltag setzte es allerdings eine 0:2-Niederlage in Kaiserslautern.
13:13
Das heutige Spiel ist in vielerlei Hinsicht eine Premiere. Erstmals treffen begegnen sich beide Teams in der 3. Liga, erstmals wird die Paarung in Duisburg ausgetragen, erstmals gilt der KFC Uerdingen als Favorit.
13:11
Von den vier Partien in der vierthöchsten Spielklasse gingen drei an die Sportfreunde. Während Lotte nun schon seit gut zwei Jahren Drittliga-Standort ist, musste Uerdingen zwischenzeitlich sogar den Gang in die Oberliga antreten.
13:09
Besonders an das erste Match in der Regionalliga West werden sich beide Teams noch gut erinnern. Im September 2013 setzten sich die Sportfreunde mit 7:0 in Uerdingen durch und kämpften daraufhin lange um den Aufstieg, während der KFC am Ende nur knapp die Klasse hielt.
13:00
Schönen Samstag und herzlich willkommen zur Partie zwischen dem KFC Uerdingen und den Sportfreunden aus Lotte! Beide Teams kennen sich noch aus früheren Regionalliga-Zeiten und treffen heute unter komplett anderen Vorzeichen erstmals in der dritthöchsten Spielklasse aufeinander. Anstoß ist wie gewohnt um 14 Uhr!

KFC Uerdingen 05

KFC Uerdingen 05 Herren
vollst. Name
Krefelder Fussball Club Uerdingen 05
Stadt
Krefeld
Land
Deutschland
Farben
blau-rot
Gegründet
17.11.1905
Sportarten
Fußball
Stadion
Grotenburg
Kapazität
34.500

Sportfreunde Lotte

Sportfreunde Lotte Herren
vollst. Name
Verein für Leibesübungen Sportfreunde Lotte von 1929
Spitzname
Lotte
Stadt
Lotte
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
12.10.1929
Sportarten
Fußball, Handball, Gymnastik, Turnen, Walking, Boßeln, Schwimmen, Wavesy
Stadion
FRIMO Stadion
Kapazität
7.474