Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
32. Spieltag
16.06.2020 18:30
Beendet
Hamburg
Hamburger SV
1:1
VfL Osnabrück
Osnabrück
1:0
  • Martin Harnik
    Harnik
    35.
    Linksschuss
  • Moritz Heyer
    Heyer
    57.
    Rechtsschuss
Stadion
Volksparkstadion
Schiedsrichter
Dr. Martin Thomsen

Liveticker

90.
20:25
Fazit:
Der Hamburger SV lässt im Aufstiegsrennen zwei Punkte liegen! Gegen den VfL Osnabrück reicht es am Ende nur zu einem 1:1-Unentschieden, das sich die Gäste auf jeden Fall verdient haben. Zur Pause war die Leistung zwar nicht völlig überzeugend, aber zumindest stimmte das Ergebnis. Der VfL ließ sich davon aber nicht beeindrucken. Stattdessen nutzten die Lila-Weißen nach Wiederanpfiff einen Konter für den verdienten Ausgleich. Da die Hausherren keinen großen Druck mehr entwickeln konnten, hielt die VfL-Defensive dicht. Die Hecking-Auswahl blieb offensiv vieles schuldig und muss nun befürchten auf Rang drei abzurutschen. Am Sonntag steht dann das Topspiel gegen den direkten Konkurrenten aus Heidenheim an, in dem es dann um alles geht. Osnabrück hat einen wichtigen Punkt im Abstiegskampf geholt und dürfte mit einer solchen Leistung auch gegen Kiel und Dresden Punkte einfahren.
90.
20:23
Spielende
90.
20:22
Gelbe Karte für Timo Letschert (Hamburger SV)
Letschert ist beim ungefährlichen Eckstoß zu Fall gekommen und beschwert sich lautstark. Dafür sieht der Niederländer den gelben Karton.
90.
20:22
Agu klärt per Kopf zur Ecke. Das könnte die letzte Chance für die Hausherren werden.
90.
20:21
Auf einmal haben die Gäste ganz viel Platz zum Kontern. Der Steilpass von Henning auf Girth ist aber ein Stück zu lang. Ansonsten wäre Girth frei durch gewesen.
90.
20:20
Drei Minuten gibt es oben drauf. Damit bleibt dem HSV nicht mehr viel Zeit, um den entscheidenden Treffer zu erzielen.
90.
20:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89.
20:19
Auch der VfL tauscht nochmal das Personal. Benjamin Girth und Anas Ouahim sollen mindestens dabei helfen das Unentschieden über die Zeit zu bringen.
89.
20:19
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Benjamin Girth
89.
20:19
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Marc Heider
89.
20:18
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Anas Ouahim
89.
20:18
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Sven Köhler
88.
20:18
Dieter Hecking zieht seine letzte Option und bringt Jairo.
88.
20:17
Einwechslung bei Hamburger SV: Jairo
88.
20:16
Auswechslung bei Hamburger SV: Adrian Fein
87.
20:15
Agu erobert den Ball auf der linke Seite gegen Gyamerah. Der 20-Jährige macht ordentlich Meter, zieht in die Mitte und leitet weiter auf Schmidt. Aus der Drehung kommt der im Fallen zum Schuss und Pollersbeck muss eingreifen.
85.
20:15
Gyamerah bringt die Murmel von rechts in die Mitte auf Hinterseer. Der eingewechselte Stürmer wird beim Abschluss aber noch entscheidend gestört und haut das Ding klar drüber.
84.
20:14
Joel Pohjanpalo ist heute noch gar nicht zu sehen. Der finnische Angreifer braucht im Normalfall aber auch nur eine gute Gelegenheit. Das hat der 25-Jährige unter anderem zuletzt gegen Dresden unter Beweis gestellt.
83.
20:11
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Niklas Schmidt
83.
20:11
Auswechslung bei VfL Osnabrück: David Blacha
80.
20:10
Den Hamburgern fällt einfach nichts ein. In der zweiten Hälfte hat die Truppe von Dieter Hecking jegliche offensive Gefahr vermissen lassen und Philipp Kühn seit dem 1:0 noch nicht wieder geprüft.
78.
20:08
Lässt der HSV hier wirklich Punkte liegen? Die Zeit wird auf jeden Fall langsam knapp. Armina Bielefeld würde es extrem freuen, denn dadurch stünden sie als erster Aufsteiger fest. Und auch die Verfolger aus Stuttgart und Heidenheim hätten sicherlich nichts gegen den Punktverlust.
76.
20:06
Henning taucht nach einem Doppelpass mit Amenyido links in der Box auf. Der Joker jagt das Rund aus guter Position wuchtig drüber. Jung stand bei dem Schuss zwar etwas im Weg, aber der versuch muss eigentlich mindestens auf das Tor kommen.
73.
20:04
Martin Harnik, der Torschütze des 1:0, verlässt den Rasen. Für ihn ist Lukas Hinterseer neu dabei. Zusammen mit Pohjanpalo könnte der Österreicher eine Doppelspitze bilden. Zudem soll Gyamerah mehr Druck über rechts entfachen.
73.
20:02
Einwechslung bei Hamburger SV: Lukas Hinterseer
73.
20:02
Auswechslung bei Hamburger SV: Martin Harnik
73.
20:02
Einwechslung bei Hamburger SV: Jan Gyamerah
73.
20:02
Auswechslung bei Hamburger SV: Josha Vagnoman
72.
20:02
Die Hausherren bleiben auf dem Weg nach vorne einiges schuldig. Gegen die schlechteste Hintermannschaft der Rückrunde haben die Elbstädter bislang nur zwei Schüsse auf das Tor gesammelt.
70.
20:00
Kleiner Aufreger: Amenyido kommt an der Seitenlinie zu Fall und wird von Hunt abgeschossen. Danach kochen die Gemüter ein wenig hoch. Dr. Martin Thomsen kann aber alle beruhigen und die kleine Rudelbildung sofort wieder auflösen.
67.
19:57
Der HSV versucht jetzt auf die erneute Führung zu drücken. Besonders über die linke Seite geht es regelmäßig nach vorne. Das Duo aus Leibold und Jatta könnte die Defensive des VfL noch vor ordentlich Probleme stellen.
65.
19:55
Mit Klaas verlässt der Wegbereiter des 1:1 das Feld. Zudem muss der heute glücklose Ceesay runter. Neu dabei sind Amenyido und Henning, die gegen Bochum noch in der Startelf standen.
65.
19:54
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Bryan Henning
65.
19:54
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Sebastian Klaas
65.
19:54
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Etienne Amenyido
65.
19:54
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Assan Ceesay
64.
19:54
Dieter Hecking reagiert das erste Mal und bringt mit Jatta und Schaub neues Personal für die Offensive.
64.
19:53
Einwechslung bei Hamburger SV: Bakery Jatta
64.
19:53
Auswechslung bei Hamburger SV: Sonny Kittel
64.
19:53
Einwechslung bei Hamburger SV: Louis Schaub
64.
19:52
Auswechslung bei Hamburger SV: David Kinsombi
61.
19:50
Für die Hamburger ist der Ausgleich natürlich ein herber Rückschlag. Einen Ausrutscher dürfen sich die Rothosen im Schlussspurt eigentlich nicht erlauben, wenn es mit dem Aufstieg in die Bundesliga klappen soll.
58.
19:49
Die Gäste merken, dass hier jetzt sogar noch mehr möglich ist. Nach einer erneuten Hereingabe von der rechten Seite setzt Ceesay den Kopfball aber nur über den Kasten.
57.
19:46
Tooor für VfL Osnabrück, 1:1 durch Moritz Heyer
Da ist der Ausgleich! Klaas bringt den Ball von der rechten Seite flach vor das Tor. Jung grätscht dazwischen und prüft dadurch seinen Keeper. Pollersbeck kann das Eigentor zwar verhindern, aber die Kugel prallt direkt vor die Füße von Heyer, der aus acht Metern locker verwandelt.
56.
19:46
Wenn beim VfL etwas geht, dann ist Ceesay beteiligt. Der 26-jährige Stürmer schießt zum dritten Mal in Richtung des Kastens von Pollersbeck, aber er schafft es erneut nicht den Schlussmann zu prüfen.
55.
19:44
Die ersten Szenen zeigen kein verändertes Bild. Die Hecking-Auswahl hat mehr Ballbesitz, aber kommt zu keinen Torschüssen. Osnabrück lauert weiterhin auf Konter. Das dürfte sich im Laufe der Partie allerdings noch ändern, wenn das Ergebnis weiterhin so knapp bleibt.
52.
19:41
Der 1. FC Nürnberg ist im Parallelspiel in Führung. Dadurch rutscht der VfL Osnabrück in der Blitztabelle auf den 15. Platz und damit noch näher an die Abstiegsränge.
50.
19:39
Gelbe Karte für Sven Köhler (VfL Osnabrück)
Köhler räumt Hunt auf Höhe der Mittellinie rüde von hinten ab und sieht dafür eine vertretbare Gelbe Karte.
48.
19:38
Ceesay treibt das Spielgerät in den Strafraum und hat zwei Mitspieler in der Mitte. Doch der Stürmer wählt von rechts aus spitzem Winkel den Abschluss und trifft nur das Außennetz.
46.
19:36
Fein chippt das Leder gefühlvoll in den Lauf vom aufgerückten Leibold. Sein Pass in die Mitte kann aber noch zur Ecke geklärt werden. Die bringt dann aber nichts ein.
46.
19:35
Weiter geht’s! Beide Trainer verzichten auf personelle Veränderungen.
46.
19:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:21
Halbzeitfazit:
Nach einer ereignisarmen ersten Hälfte führt der Hamburger SV mit 1:0. Von Beginn an hatten die Rothosen deutlich mehr Ballbesitz. Allerdings fehlte ihnen das Tempo und die Tiefe, um die VfL-Hintermannschaft vor irgendwelche Probleme zu stellen. Dadurch ging die Taktik von Daniel Thioune lange Zeit perfekt auf und Assan Ceesay hatte sogar die beste Möglichkeit. Einmal konnte der HSV die Geschwindigkeit dann aber doch anziehen und prompt hat es geklingelt. Nach einer starken Aktion von Martin Harnik und David Kinsombi lag der Ball im Netz. Da die Lila-Weißen jeden Punkt im Abstiegskampf brauchen werden sie im zweiten Abschnitt nochmal alles versuchen und sind keinesfalls chancenlos. Bis gleich!
45.
19:16
Ende 1. Halbzeit
45.
19:16
Im ersten Durchgang ist nicht viel passiert. Von daher geht die Minute Nachspielzeit völlig in Ordnung.
45.
19:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
19:14
Gelbe Karte für Bashkim Ajdini (VfL Osnabrück)
Ajdini kommt gegen Kittel klar zu spät. Da es nicht sein erstes Foul ist, zählt Dr. Martin Thomsen ihm seine Vergehen vor und zeigt ihm die Gelbe.
42.
19:13
Für Osnabrück ist der Rückstand extrem bitter. Gegen die beste Offensive der Liga standen sie defensiv richtig gut und haben nichts zugelassen.
40.
19:11
Nach einem Freistoß aus dem Mittelfeld können die Hausherren nicht richtig klären. Dadurch kann Ajdini von der rechten Strafraumkante flanken. Die Hereingabe an den zweiten Pfosten legt ein Osnabrücker nochmal rein und Pollersbeck ist nur gerade eben vor Ceesay am Ball.
37.
19:09
Durch die Bude von Martin Harnik ist von den Hamburgern erst einmal eine große Last abgefallen. Der Druck im Aufstiegsrennen ist enorm hoch.
35.
19:04
Tooor für Hamburger SV, 1:0 durch Martin Harnik
Das ging viel zu einfach für den HSV! Harnik taucht ausnahmsweise mal auf der linken Seite auf und nimmt Kinsombi mit. Der zentrale Mittelfeldspieler schickt den Österreicher wunderschön in den Strafraum. Harnik, der direkt voll durchgestartet ist, lässt sich die Chance nicht mehr nehmen und haut die Kugel aus spitzem Winkel mit dem linken Innenrist über Kühn in die Maschen.
32.
19:02
Zum ersten Mal kann sich der HSV in der gegnerischen Hälfte festspielen. Die leichte Druckphase endet aber ohne jegliche Torgefahr mit einer Flanke vom rechten Flügel, die auf der anderen Seite ins Aus geht.
30.
19:00
Es ist bislang nicht der Abend des Sonny Kittel. Immer wenn der Offensivspieler in der Box ist verspringt ihm das Spielgerät und es gibt Abstoß für die Gäste.
28.
18:58
Nach einem Befreiungsschlag verzieht Julian Pollersbeck das Gesicht. Der Keeper scheint leicht angeschlagen zu sein.
25.
18:56
Dieter Hecking wird nicht sehr zufrieden sein mit dem Auftritt seiner Mannschaft. Seinen Jungs fehlt die Tiefe und das Tempo im eigenen Spiel. Dadurch kommen die Rothosen kaum in das letzte Drittel.
22.
18:53
Das muss die VfL-Führung sein!
Agu schaltet sich auf links in das Offensivspiel ein und wird perfekt von Ajdini in den Strafraum geschickt. Dort legt der 20-Jährige noch einmal quer. Ceesay kommt aus kürzester Distanz frei zum Abschluss. Der Stürmer wählt aber den falschen Fuß und schiebt das Ding am langen Eck vorbei.
20.
18:51
Der VfL hat in 14 Rückrundenspielen 28 Gegentreffer kassiert. Das sind die meisten der gesamten 2. Bundesliga. Dafür halten die Lila-Weißen den HSV extrem gut weg vom Tor.
17.
18:48
Hamburg lässt die Pille derzeit ruhig durch die eigenen Reihen laufen. Die Gäste laufen etwa ab der Mitte der gegnerischen Hälfte an und verhindern dadurch jeglichen Raumgewinn.
14.
18:44
Die neu zusammengewürfelte VfL-Startelf wirkt erstaunlich eingespielt. In der Defensive zeigen sie eine gute Organisation und die Konter werden langsam gefährlicher.
12.
18:41
Gelbe Karte für Assan Ceesay (VfL Osnabrück)
Ceesay spielt eigentlich einen sehr guten Doppelpass mit Heider. Der Stürmer kreuzt allerdings den Laufweg von Jung und bringt den Innenverteidiger damit zu Fall. Der Foulpfiff ist richtig. Über die Karte kann man aber sicherlich diskutieren.
9.
18:39
Der HSV zeigt sich von Beginn an höchst konzentriert. Die Elbstädter wollen nichts anbrennen lassen und einen weiteren Schritt in Richtung Aufstieg machen.
6.
18:37
Erster Abschluss der Partie! Vagnoman eröffnet mit einem tiefen Pass in die gegnerische Hälfte. Kinsombi nimmt die Kugel gut mit und zieht in den Sechzehner. Im Duell mit Sušac kann sich der 24-Jährige durchsetzen, aber scheitert mit seinem flachen Schuss an Kühn.
4.
18:34
Das Team von Dieter Hecking sammelt in den ersten Minuten jede Menge Ballbesitz. Dabei spielt Julian Pollersbeck mal wieder eine große Rolle. Der Torwart steht teilweise außerhalb seines Strafraums, um das Spiel mit anzutreiben.
2.
18:32
Die Hausherren spielen in weißen Trikots und wie gewohnt in roten Hosen. Die Gäste wollen komplett in lila dagegen halten.
1.
18:30
Der Ball rollt! Zum allerersten Mal empfängt der Hamburger SV den VfL Osnabrück im Volksparkstadion.
1.
18:30
Spielbeginn
18:21
Der HSV geht als klarer Favorit in das Duell mit dem VfL. Dennoch sollten sich die Rothosen nicht zu sicher sein. Die Niedersachsen sind ein absoluter Favoritenschreck. Von den bisherigen fünf Duellen gegen die drei Topmannschaften der Liga haben die Lila-Weißen nur eine Begegnung verloren. Zuletzt holten die Osnabrücker bei Arminia Bielefeld (1:1) und dem VfB Stuttgart (0:0) sogar jeweils ein Remis. Das Hinspiel an der Bremer Brücke konnte der Aufsteiger gegen die Hamburger sogar mit 2:1 gewinnen.
18:14
Ganz anders sieht es beim VfL Osnabrück aus. Daniel Thioune wirft die Rotationsmaschine an und nimmt gleich sieben Veränderungen vor. Agu, Sušac, Ajdini, Köhler, Klaas, Heider und Ceesay werden heute von Beginn an auflaufen. Vor allem für Sušac wird es eine besondere Probe. Für den Kroaten ist es erst der siebte Einsatz der Saison und der erste in der Rückrunde. Der Innenverteidiger bekommt diese Chance vermutlich auch nur, weil Trapp aufgrund einer Gelbsperre fehlt und Joost van Aken noch angeschlagen ist. Außerdem stehen Taffertshofer (muskuläre Probleme), Engel (nicht im Kader), Ajdini, Álvarez, Henning und Schmidt nicht in der Anfangsformation.
17:51
Dieter Hecking setzt im Aufstiegskampf auf eine eingespielte Mannschaft. Im Vergleich zum knappen 1:0-Sieg gegen Dresden tauscht der 55-Jährige nur einmal das Personal. Für den gelbgesperrten Rick van Drongelen rückt Gideon Jung in die Startelf. Damit erhält Martin Harnik in der Offensive erneut den Vorzug vor Bakery Jatta und Louis Schaub.
Nach dem späten Sieg bei Tabellenschlusslicht Dresden und dem folgenden Patzer des VfB gehen die Hamburger drei Spieltage vor Schluss als Zweitplatzierte ins Rennen, haben allerdings nur einen Punkt Vorsprung auf Stuttgart. Auch Verfolger Heidenheim lauert auf Platz vier mit zwei Zählern Rückstand auf einen weiteren Ausrutscher des HSV. Ähnlich eng ist es im Kampf um den Klassenerhalt, wo den VfL derzeit nur zwei Pünktchen vom Relegationsplatz trennen.
Langsam wird's ernst in der 2. Bundesliga! Wenn im Volksparkstadion ab 18:30 Uhr der Ball rollt, könnten die Vorzeichen kaum unterschiedlicher sein: Während der HSV nach einigen Höhen und Tiefen immer noch gute Chancen auf den direkten Aufstieg hat, geht es für den Gast aus Niedersachsen um den Klassenerhalt in der 2. Liga.
Herzlich willkommen zum Zweitligaduell zwischen dem Hamburger SV und dem VfL Osnabrück.

Hamburger SV

Hamburger SV Herren
vollst. Name
Hamburger Sport-Verein
Spitzname
Die Rothosen, HSV
Stadt
Hamburg
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß-schwarz
Gegründet
29.09.1887
Sportarten
Fußball, Badminton, Basketball, Bowling, Cricket, Gymnastik, Handball, Eis-, Inline- und Skater-Hockey, Karate, Leichtathletik, Rugby, Schiedsrichter, Schwimmen, Tanzen, Tennis, Tischtennis, Volleyball
Stadion
Volksparkstadion
Kapazität
57.000

VfL Osnabrück

VfL Osnabrück Herren
vollst. Name
Verein für Leibesübungen von 1899
Stadt
Osnabrück
Land
Deutschland
Farben
lila-weiß
Gegründet
17.04.1899
Sportarten
Fußball, Gymnastik, Tennis, Schwimmen
Stadion
Bremer Brücke
Kapazität
16.667