Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
SV Darmstadt 98 Hamburger SV
90.
20:29
Fazit:
Dem Hamburger SV gelingt durch einen 2:1-Auswärtssieg beim SV Darmstadt 98 der erhoffte Befreiungsschlag. Infolge der auf den Treffern von Hunt (13.) und Holtby (45.) basierenden 2:0-Pausenführung der Rothosen verlief die erste Viertelstunde der zweiten Halbzeit ereignislos und kam durch viele Unterbrechungen ziemlich zerfahren daher. Dies spielte der Titz-Truppe in die Karten, die den Spielstand verwaltete, ohne viele Kräfte zu verlieren. Aus dem Nichts hätte Kempe dann nach 64 Minuten den Anschluss herstellen können, scheiterte nach einem feinen Anspiel von Jones jedoch freistehend, indem er die Kugel aus gut zwölf Metern über den Gästekasten schoss. Auf der Gegenseite hatten Sakai und Hunt wenig später die Gelegenheit zur endgültigen Entscheidung, doch der Anführer der Hansestädter konnte den unpräzisen Querpass des Japaners nicht erreichen (69.). Abgesehen von einem Sulu-Spannschuss vom Elfmeterpunkt, der die linke Aluminiumstange knapp verfehlte (72.), deutete lange Zeit überhaupt nichts darauf hin, dass sich die mehr als 2000 mitgereisten Anhänger im Gästeblock um die Mitnahme der drei Punkte noch einmal würden Sorgen machen müssen. Dies änderte sich aber mit Dursuns über die Linie gestocherten Ball in der 89. Minute: In den 300 Sekunden Nachschlag wackelte die Titz-Truppe bedenklich, brachte den knappen Vorsprung nur mit einer mittelgroßen Portion Glück ins Ziel. Während die Lilien ihre vierte aufeinander folgende Niederlage kassieren und den Blick in der letzten Länderspielpause des Jahres nach unten richten müssen, rücken die Norddeutschen zumindest für eine Nacht auf einen direkten Aufstiegsplatz vor. Der SV Darmstadt 98 ist nach der Länderspielpause zu Gast beim SSV Jahn Regensburg. Der Hamburger SV bekommt es dann vor eigenem Publikum mit dem VfL Bochum. Einen schönen Abend noch!
VfL Bochum Arminia Bielefeld
90.
20:28
Fazit:
Der VfL Bochum hat die Krise beendet! Die Mannen von Robin Dutt schlagen Arminia Bielefeld mit 1:0. Das Tor des Tages schoß Tom Weilandt in der achten Minute. Fortan beschäftigte sich Bochum hauptsächlich mit dem Verwalten eben dieser frühen Führung. Bis zur 60. Minute funktionierte das richtig gut, Bielefeld kam kaum zu Gelegenheiten. Erst nach gut einer Stunde wurden die Ostwestfalen gefährlich und hatten zwei Mal Pech mit dem Aluminium. Als die Gäste dann ihre Schlussoffensive starteten kam auch der VfL noch zu Gelegenheiten, verpasste es aber den Deckel auf diese Partie zu machen. So mussten die Zuschauer bis in die Schlussminuten zittern, können am Ende aber mit ihrer Mannschaften diesen wichtigen Dreier bejubeln.
VfL Bochum Arminia Bielefeld
90.
20:23
Spielende
SV Darmstadt 98 Hamburger SV
90.
20:23
Spielende
SV Darmstadt 98 Hamburger SV
90.
20:23
Heller lässt die letzte Chance ungeneutzt! Dem Ex-Augsburger fällt das Spielgerät im Strafraum auf rechts vor die Füße. Er probiert's mit der Pieke. Der noch von Bates abgefälschte Versuch kullert knapp am linken Pfosten vorbei.
SV Darmstadt 98 Hamburger SV
90.
20:22
Noch 60 Sekunden bleiben den Lilien, die die Bälle jetzt nur noch hoch in die Spitze schlagen.
VfL Bochum Arminia Bielefeld
90.
20:21
Einwechslung bei VfL Bochum: Tom Baack
SV Darmstadt 98 Hamburger SV
90.
20:21
Gelbe Karte für Julian Pollersbeck (Hamburger SV)
Pollersbeck lässt sich aufreizend viel Zeit mit der Ausführug des Abstoßes. Diese Unsportlichkeit zieht eine Verwarnung nach sich.
VfL Bochum Arminia Bielefeld
90.
20:21
Auswechslung bei VfL Bochum: Tom Weilandt
VfL Bochum Arminia Bielefeld
90.
20:21
Vor vier Minuten eingewechselt, nun die Chance auf den wichtigen Treffer zum 2:0. Ganvoula hat ganz viel Platz, zieht aber zu früh ab. Da war mehr drin!
SV Darmstadt 98 Hamburger SV
90.
20:21
... Kempe visiert mit dem rechten Innenrist den linken Winkel an. Seine Ausführung ist aber zu hoch angesetzt und segelt weit über den Querbalken.
SV Darmstadt 98 Hamburger SV
90.
20:20
Gelbe Karte für Gōtoku Sakai (Hamburger SV)
Sakai räumt Holland Zentimeter vor der halblinken Sechzehnerkante ab. Er wird verwarnt und verursacht einen Freistoß in ganz gefährlicher Lage...
VfL Bochum Arminia Bielefeld
90.
20:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
VfL Bochum Arminia Bielefeld
90.
20:19
Gelbe Karte für Jóan Edmundsson (Arminia Bielefeld)
SV Darmstadt 98 Hamburger SV
90.
20:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
Der HSV hat nun doch noch 300 unangenehme Sekunden Nachschlag vor sich.
VfL Bochum Arminia Bielefeld
88.
20:18
Bochum hat nun sogar mehr vom Spiel, weil sich natürlich auch Räume ergeben. Bisher konnten die Hausherren diese jedoch nicht zur Entscheidung nutzen.
SV Darmstadt 98 Hamburger SV
89.
20:16
Tooor für SV Darmstadt 98, 1:2 durch Serdar Dursun
Plötzlich dürfen die Lilien doch noch hoffen! Infolge einer Ecke von der linken Fahne, die die Gäste nicht auf Anhieb geklärt bekommen, packt Wurtz aus halblinken zehn Metern einen Volleyschuss mit dem rechten Fuß aus, der für die lange Ecke bestimmt ist. Dursun steht zwar in der Schussbahn, fälscht aus kurzer Distanz aber erfolgreich in das Netz ab.
VfL Bochum Arminia Bielefeld
88.
20:16
Einwechslung bei VfL Bochum: Silvère Ganvoula
VfL Bochum Arminia Bielefeld
88.
20:16
Auswechslung bei VfL Bochum: Robbie Kruse
SV Darmstadt 98 Hamburger SV
87.
20:14
Hamburg scheint den Vorsprung entspannt über die Zeit bringen zu können. Die Rothosen halten den Schwerpunkt des Geschehens in den mittleren Regionen des Feldes und vermeiden es dadurch, am eigenen Strafraum eingeschnürt zu werden. Zudem vermittelt Darmstadt den Eindruck, nicht mehr an ein spätes Comeback zu glauben.
VfL Bochum Arminia Bielefeld
85.
20:13
Das muss die Entscheidung sein! Lee steht nach einem langen Ball plötzlich frei vor dem Tor. Der Neuzugang kann Ortega sogar ausgucken, schießt aber knapp am Pfosten vorbei.
VfL Bochum Arminia Bielefeld
84.
20:12
Nach einem Eckball lauert Hinterseer am langen Pfosten und nimmt das Spielgerät mit vollem Risiko. Der Ball rutscht ihm jedoch über den Spann und die Chance ist dahin.
SV Darmstadt 98 Hamburger SV
84.
20:10
Mangala packt aus mittigen 26 Metern einen wuchtigen Linksschuss per Spann aus. SVD-Schlussmann Heuer Fernandes erkennt früh, dass es für die rechte Ecke nicht reicht.
VfL Bochum Arminia Bielefeld
81.
20:10
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Patrick Weihrauch
VfL Bochum Arminia Bielefeld
81.
20:10
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Jonathan Clauss
VfL Bochum Arminia Bielefeld
81.
20:09
Gelbe Karte für Cédric Brunner (Arminia Bielefeld)
Mit einer Mischung aus Grätsche und Wegrutschen rauscht Brunner in Hinterseer hinein. Gelb ist da hart, aber vertretbar.
SV Darmstadt 98 Hamburger SV
82.
20:09
Der nächste Zusammenprall: Bates und Dursun brummen nach einem Luftduell die Schädel. Hier kommt noch die ein oder andere Minute Nachspielzeit obendrauf, denn erneut ist das medizinische Personal auf dem Feld.
VfL Bochum Arminia Bielefeld
79.
20:08
Etwas mehr als zehn Minuten sind noch zu gehen und Bielefeld muss jetzt die Schlussoffensive starten. Die Gäste finden schon deutlich mehr in die Gefahrenzone als in den ersten 60 Minuten, abgesehen von den beiden Pfostenschüssen tat sich aber noch nicht viel.
SV Darmstadt 98 Hamburger SV
81.
20:08
Schuster bringt nicht etwa Angreifer Boyd, sondern schickt für den angeschlagenen Rieder den Abwehrmann Höhn ins Rennen.
SV Darmstadt 98 Hamburger SV
80.
20:07
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Immanuel Höhn
SV Darmstadt 98 Hamburger SV
80.
20:07
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Tim Rieder
SV Darmstadt 98 Hamburger SV
79.
20:06
Darmstadts Rechtsverteidiger Rieder hat einen Krampf und wird wohl in Kürze durch einen Kollegen von der Bank ersetzt werden.
SV Darmstadt 98 Hamburger SV
76.
20:05
Auch Holtby darf sich den Rest der Begegnung von der Bank aus ansehen. Er hat nicht nur das zweite Tor erzielt, sondern auch Hunts Treffer vorbereitet. Moritz kann sich in der letzten Viertelstunde für längere Einsätze in der Zukunft empfehlen.
VfL Bochum Arminia Bielefeld
76.
20:04
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Keanu Staude
VfL Bochum Arminia Bielefeld
76.
20:04
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Manuel Prietl
SV Darmstadt 98 Hamburger SV
75.
20:02
Einwechslung bei Hamburger SV: Christoph Moritz
VfL Bochum Arminia Bielefeld
75.
20:02
Gelbe Karte für Chung-yong Lee (VfL Bochum)
Der Neuzugung nimmt im Kopfballduell mit Börner den Ellbogen zur Hilfe. Klarer Fall, das muss Gelb geben.
SV Darmstadt 98 Hamburger SV
75.
20:02
Auswechslung bei Hamburger SV: Lewis Holtby
SV Darmstadt 98 Hamburger SV
74.
20:02
Hunts Lupfer geht in die Hose! Nachdem Heuer Fernandes infolge eines langen Balles auf die linke Darmstädter unnötigerweise seinen Kasten verlassen und Holland direkt vor die Füße des HSV-Kapitäns genickt hat, setzt dieser aus halbrechten 20 Metern zu einer Bogenlampe an. Er trifft das Spielgerät überhaupt nicht und verpasst somit eine gute Möglichkeit.
VfL Bochum Arminia Bielefeld
72.
20:00
Rund zwanzig Minuten vor dem Ende wird Bielefeld immer aktiver. Nun können sich die Ostwestfalen auch Chancen erarbeiten, einzig der Abschluss ist noch ausbaufähig. Edmundsson ist es dieses Mal, der bei einem Heber etwas zu hoch zielt.
SV Darmstadt 98 Hamburger SV
72.
19:59
Sulu verzieht vom Elfmeterpunkt! Der SVD-Kapitän kann eine hohe Hereingabe von der rechten Außenbahn im zentralen Sechzehnerbereich annehmen, da sich Bates verschätzt hat. Er zieht mit dem rechten Spann etwas überhastet ab und setzt das Leder knapp neben die linke Aluminiumstange.
VfL Bochum Arminia Bielefeld
68.
19:57
Wieder ein Pfostentreffer für Bielefeld! Nach einem Eckball schraubt sich Börner in den Bochumer Abendhimmel hoch und wuchtet das Leder auf das Tor. Riemann schaut nur hinterher, doch das Aluminium rettet erneut für die Hausherren.
VfL Bochum Arminia Bielefeld
67.
19:55
Einwechslung bei VfL Bochum: Vitaly Janelt
VfL Bochum Arminia Bielefeld
67.
19:55
Auswechslung bei VfL Bochum: Sebastian Maier
SV Darmstadt 98 Hamburger SV
69.
19:55
Sakais Querpass fehlt die Präzision! Der Japaner wird von Mangala hervorragend auf der rechten Sechzehnerseite bedient. Er hat das Auge für den mitgelaufenen Hunt, der vor dem linken Pfosten postiert ist. Sakais Ablage ist aber etwas ungenau und kann von Franke per Grätsche abgefangen werden.
VfL Bochum Arminia Bielefeld
67.
19:55
Eben jener Sebastian Maier sitzt nun mit schmerzverzerrtem Blick am Boden und hält sich den Oberschenkel. Das sieht nicht gut aus!
SV Darmstadt 98 Hamburger SV
66.
19:54
Der Arbeitstag des unauffälligen Arp ist vorüber. Mit Janjičić, der am Sonntag gegen St. Pauli noch zur Startelf gehörte, lässt Titz sein Team ab sofort defensiver spielen.
SV Darmstadt 98 Hamburger SV
66.
19:53
Einwechslung bei Hamburger SV: Vasilije Janjičić
SV Darmstadt 98 Hamburger SV
66.
19:53
Auswechslung bei Hamburger SV: Jann-Fiete Arp
VfL Bochum Arminia Bielefeld
64.
19:52
Maier bringt einen Freistoß aus dem Halbfeld mit viel Zug in die Mitte. Hoogland steigt am höchsten, allerdings nicht hoch genug, um das Leder richtig zu drücken. Das Spielgerät geht knapp über den Querbalken.
SV Darmstadt 98 Hamburger SV
64.
19:51
Kempe vergibt die Riesenchance zum Anschluss! Gegen aufgerückte Norddeutsche spielt Jones aus dem offensiven Zentrum einen feinen Diagonalpass auf die rechte Strafraumseite, der den Ex-Nürnberger frei vor Pollersbeck auftauchen lässt. Kempe visiert aus gut zwölf Metern die rechte Ecke an, ballert aber weit über den Gästekasten.
SV Darmstadt 98 Hamburger SV
62.
19:49
Darmstadt hat im Weg nach vorne überhaupt keine Struktur und vermittelt nach einer Stunde nicht den Eindruck, die Heimniederlage noch abwenden zu können. Ohne den ganz großen Aufwand betreiben zu müssen, kann Hamburg den Spielstand verwalten.
VfL Bochum Arminia Bielefeld
61.
19:48
Voglsammer bekommt den Ball mit dem Rücken zum Tor, dreht sich aber schnell um die eigene Achse. Sein Schuss wird abgefälscht, klatscht jedoch an den Außenpfosten.
SV Darmstadt 98 Hamburger SV
61.
19:48
Der zweite Tausch der Hausherren ist ein offensiver: Angreifer Wurtz kommt für den defensiven Mittelfeldspieler Kamavuaka.
SV Darmstadt 98 Hamburger SV
60.
19:48
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Johannes Wurtz
SV Darmstadt 98 Hamburger SV
60.
19:47
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Wilson Kamavuaka
VfL Bochum Arminia Bielefeld
59.
19:47
Gelbe Karte für Jonathan Clauss (Arminia Bielefeld)
Clauss geht mit gestrecktem Bein in den Zweikampf mit Weilandt, der rechtzeitig hochspringt und schlimmeres vermeidet. Der Karton geht dennoch absolut in Ordnung.
VfL Bochum Arminia Bielefeld
56.
19:45
Insgesamt kann man hier jedoch sicher nicht von einem guten Spiel sprechen. Torchancen bleiben weiterhin Mangelware, der Unterhaltungsfaktor ist überschaubar.
VfL Bochum Arminia Bielefeld
53.
19:44
Allerdings wirken die Hausherren doch etwas mutiger als noch im ersten Abschnitt. Zumindest trauen sich die Blau-Weißen mehr aus ihrer eigenen Hälfte heraus.
SV Darmstadt 98 Hamburger SV
57.
19:44
Erster Joker auf Seiten der Lilien ist Jones, der auf dem offensiven Flügel für mehr Betrieb sorgen soll als Sirigu, der sich in vorzeitigen Feierabend verabschiedet.
SV Darmstadt 98 Hamburger SV
56.
19:44
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Joevin Jones
SV Darmstadt 98 Hamburger SV
56.
19:43
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Sandro Sirigu
SV Darmstadt 98 Hamburger SV
54.
19:42
Zu Beginn des zweiten Abschnitts ist die Partie sehr zerfahren; keine der beiden Mannschaften kommt in einer von vielen Unterbrechungen geprägten Phase ins Rollen. Bei diesem Spielstand kann der HSV damit natürlich ziemlich gut leben.
VfL Bochum Arminia Bielefeld
49.
19:40
Alles beim alten in dieser Partie. Bielefeld hat mehr vom Spiel, Bochum steht sehr stabil. Die Arminia bekommt es nicht hin, die Abwehrreihe der Gastgeber in Bewegung zu bringen.
SV Darmstadt 98 Hamburger SV
51.
19:38
Narey und Rieder prallen bei einem sich anbahnenden Laufduell im Mittelkreis zusammen. Beide Akteure müssen auf dem Feld behandelt werden, können aber nach kurzer medizinischer Unterstützung weitermachen.
VfL Bochum Arminia Bielefeld
46.
19:37
Die Mannschaften kehren zurück auf den Platz. Die Gäste tun dies in veränderter Formation. Voglsammer übernimmt für Christiansen und soll die Offensive der Ostwestfalen beleben.
SV Darmstadt 98 Hamburger SV
50.
19:37
Weder Dirk Schuster noch Christian Titz haben in der Halbzeit personelle Änderungen vorgenommen. Während der SVD-Coach mit Wurtz und Boyd noch zwei echte Angreifer in der Hinterhand hat, darf der HSV-Trainer nach Nareys Hereinnahme in Minute 42 ohnehin nur noch zweimal tauschen.
SV Darmstadt 98 Hamburger SV
48.
19:37
Hwang will den Freistoß aus halblinken 21 Metern mit dem rechten Innenrist direkt in der kurzen unterbringen. Die sanfte Ausführung ist jedoch eine leichte Beute für Heuer Fernandes.
SV Darmstadt 98 Hamburger SV
47.
19:35
Gelbe Karte für Wilson Kamavuaka (SV Darmstadt 98)
Kamavuaka rennt Mangala auf der rechten Abwehrseite bei erhöhtem Tempo in die Hacken und verhindert, dass diese in den Sechzehner eindringen kann. Dieser Regelverstoß zieht eine Verwarnung nach sich.
VfL Bochum Arminia Bielefeld
46.
19:34
Anpfiff 2. Halbzeit
VfL Bochum Arminia Bielefeld
46.
19:34
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Andreas Voglsammer
VfL Bochum Arminia Bielefeld
46.
19:33
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Max Christiansen
SV Darmstadt 98 Hamburger SV
46.
19:33
Weiter geht's im Merck-Stadion am Böllenfalltor! Effiziente Hamburger haben durch Hunts Treffer nicht nur ihre offensive Durststrecke beendet, sondern steuern durch Holtbys spätes Tor nach drei sieglosen Partien in Serie auf einen Dreier zu. Mitte der ersten Halbzeit hat die Titz-Truppe zwar einige defensive Unsicherheiten offenbart, doch diese wurden von den Hessen nicht bestraft. Die Lilien stehen vor der vierten aufeinander folgenden Pleite, sollte eine Aufholjagd ausbleiben.
SV Darmstadt 98 Hamburger SV
46.
19:32
Anpfiff 2. Halbzeit
VfL Bochum Arminia Bielefeld
45.
19:21
Halbzeitfazit:
Zur Pause führt der VfL Bochum daheim mit 1:0 gegen Arminia Bielefeld. Das Tor fiel hierbei bereits in der achten Minute, als Weilandt die gesamte Gäste-Abwehr ausspielte und im Nachschuss traf. Zuvor hätten die Gastgeber allerdings schon hinten liegen können, doch Reimann verhinderte gleich doppelt die Führung der Bielefelder. Fortan agierten die Bochumer mit der Führung im Rücken sehr passiv, standen aber defensiv enorm sicher. Bielefeld hatte mehr vom Spiel, konnte sich aber keine Torchancen mehr erarbeiten. Dementsprechend geht das 1:0 zur Pause in Ordnung, Bochum sollte aber für mehr Entlastung sorgen, um hier die Führung nicht nur zu verwalten.
SV Darmstadt 98 Hamburger SV
45.
19:19
Halbzeitfazit:
Der Hamburger SV führt zur Pause mit 2:0 beim SV Darmstadt 98. Der Absteiger aus dem hohen Norden legte gegen sehr passive Lilien sehr bestimmend los und erarbeitete sich durch Arp nach Hackenpass von Ito eine erste Gelegenheit (8.). Noch in der Anfangsviertelstunde brachte Hunt das Netz hinter Heimkeeper Heuer Fernandes zum Zappeln, indem er nach einem Pass von Holtby aus zentralen 20 Metern trocken unten rechts einlochte (13.). In der Folge wollten sich die Elbestädter zwar nicht auf diesem knappen Vorsprung ausruhen, bekamen aber mehr Gegenwehr von den Hessen, die nach einem Kempe-Eckball durch Dursuns Kopfballaufsetzer eine erste ernsthafte Torannäherung verzeichneten (25.). Zudem häuften sich Ungenauigkeiten im Spielaufbau der Rothosen, die die Mannen von Dirk Schuster allerdings ausnutzten. Als am Ende von unspektakulären letzten 15 Minuten alles auf eine knappe Pausenführung der Gäste hindeutete, konnten diese durch Holtby nach feiner Vorarbeit des eingewechselten Narey noch den zweiten Treffer nachlegen (45.). Bis gleich!
SV Darmstadt 98 Hamburger SV
45.
19:17
Ende 1. Halbzeit
VfL Bochum Arminia Bielefeld
45.
19:17
Ende 1. Halbzeit
SV Darmstadt 98 Hamburger SV
45.
19:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Halbzeit eins wird um 120 Sekunden verlängert.
VfL Bochum Arminia Bielefeld
44.
19:17
Der VfL meldet sich kurz vor der Halbzeit nochmal in der Offensive. Hinterseer steckt das Leder auf Kruse durch, der frei vor dem Tor steht. Der Australier stand zuvor jedoch hauchzart im Abseits.
SV Darmstadt 98 Hamburger SV
45.
19:15
Tooor für Hamburger SV, 0:2 durch Lewis Holtby
Die Rothosen legen noch in Durchgang eins nach! Der eingewechselte Narey tankt sich über links in den Sechzehner und übergibt die Kugel auf Höhe des Elfmeterpunkts an den in die gegensätzliche Richtung laufenden Holtby. Der zieht mit dem linken Spann ab und lässt das Spielgerät in der flachen linken Ecke einschlagen.
VfL Bochum Arminia Bielefeld
41.
19:13
Vier Minuten sind es noch bis zur Pause und Bielefeld drückt weiter ohne Gefahr zu entwickeln. Diese Partie hält bislang kaum Überraschungsmomente parat.
SV Darmstadt 98 Hamburger SV
43.
19:13
Schon vor dem Kabinengang nimmt Gästecoach Titz eine erste personelle Umstellung vor, wechselt den auf den ersten Blick nicht verletzten Ito aus. Narey, der bisher zwei Tore vorzuweisen hat, betritt den Rasen.
SV Darmstadt 98 Hamburger SV
42.
19:12
Einwechslung bei Hamburger SV: Khaled Narey
SV Darmstadt 98 Hamburger SV
42.
19:12
Auswechslung bei Hamburger SV: Tatsuya Ito
VfL Bochum Arminia Bielefeld
38.
19:11
...Hartherz legt sich die Kugel hin, zielt aber etwas zu flach. Der Ball bleibt in der Mauer hängen.
VfL Bochum Arminia Bielefeld
37.
19:11
Nach einem Foulspiel gibt es einen Bielefelder Freistoß aus guter Position...
SV Darmstadt 98 Hamburger SV
39.
19:09
Gelbe Karte für Rick van Drongelen (Hamburger SV)
Der Niederländer steigt Sirigu im linken Mittelfeld seitlich in die Beine, obwohl der Ball schon lange weg ist. Dies ahndet Schiedsrichter Dietz mit der zweiten Gelben Karte.
SV Darmstadt 98 Hamburger SV
38.
19:07
In der Fremde hat Hamburgs Schlussmann Pollersbeck in dieser Saison übrigens bisher kein einziges Mal hinter sich greifen müssen. Das kann die Fans im Gästeblock gerade aber nicht wirklich beruhigen, denn die Gästeabwehr leistet sich gerade einige Unsicherheiten.
VfL Bochum Arminia Bielefeld
34.
19:06
Was man den Bochumern allerdings lassen muss: Der VfL steht defensiv sehr sicher und kann es sich deshalb leisten, etwas passiver zu agieren. Seit der Doppelchance zu Beginn haben die Gastgeber keine echte Torchance zugelassen.
SV Darmstadt 98 Hamburger SV
35.
19:04
Dursun mit dem ersten Schussversuch! Infolge eines unsauberen Passes von Hunt lässt sich Bates das Spielgerät an der halblinken Strafraumkante von Stark abnehmen. Der leitet zu Dursun weiter, der es aus zentralen 15 Metern mit dem rechten Innenrist probiert. Bates fälscht noch ab, wodurch die Kugel um rechten Toraus landet. Der fällige Eckstoß bringt den Hausherren nichts ein.
VfL Bochum Arminia Bielefeld
31.
19:03
Eine gute halbe Stunde ist herum und Bielefeld bleibt das leicht überlegende Team. In Führung ist dennoch der VfL Bochum, der aber zu passiv ist und nicht wirklich vor das Tor kommt.
SV Darmstadt 98 Hamburger SV
32.
19:03
Das Titz-Team hat zwar einige Spielanteile abgeben müssen, doch sein Vorsprung geht auch nach einer halben Stunde immer noch völlig in Ordnung. Eine erste offensivere Phase der Hausherren, die in erster Linie aus Flanken bestand, hat der HSV schadlos überstanden.
VfL Bochum Arminia Bielefeld
28.
19:00
Nun kommt auf der anderen Seite mal ein langer Ball an. Christiansen kommt an die Kugel und schließt im Fallen aus rund 16 Metern ab. Der unplatzierte Schuss ist allerdings kein Problem für Ortega.
SV Darmstadt 98 Hamburger SV
29.
18:59
Gelbe Karte für Tobias Kempe (SV Darmstadt 98)
Es wird hitziger am Böllenfalltor. Kempe räumt Sakai auf der linken Abwehrseite ab. Während der Japaner noch behandelt werden muss, kassiert Kempe die erste Verwarnung.
SV Darmstadt 98 Hamburger SV
27.
18:58
Rieder geht im Hamburger Strafraum zu Boden. Der Leihspieler vom FC Augsburg wurde nach einer Freistoßflanke zweifellos von Santos' linker Hand im Gesicht getroffen. Schiedsrichter Dietz hat dies jedoch nicht gesehen oder es nicht als strafstoßwürdiges Vergehen eingeordnet - der Pfiff bleibt aus.
VfL Bochum Arminia Bielefeld
24.
18:57
Bielefeld ist bemüht, den Druck aufrechtzuerhalten. Die Gäste stehen auch ohne Ball hoch und zwingen Bochum immer wieder zu langen Bällen. Hinterseer müht sich, diese zu sichern, ist aber noch glücklos.
SV Darmstadt 98 Hamburger SV
25.
18:54
... und die fällige Ecke hat es in sich! Kempes Ausführung von rechts landet auf der Stirn von Dursun, der aus gut acht zentralen Metern per Aufsetzer in Richtung langer Ecke weiterleitet. Ito ist am Pfosten positioniert und rettet deutlich vor der Linie.
SV Darmstadt 98 Hamburger SV
24.
18:54
Sirigu wirft von der rechten Seitenauslinie vor den kurzen Pfosten, sucht dort Kamavuaka. Van Drongelen rettet vor diesem per Kopf über den Hamburger Kasten hinweg...
VfL Bochum Arminia Bielefeld
21.
18:53
Bielefeld setzt sich nun in der gegnerischen Hälfte fest. Die Gäste erabeiten sich zum wiederholten Male einen Eckball. Die Hereingaben kommen allerdings zu unpräzise und bleiben ungefährlich.
SV Darmstadt 98 Hamburger SV
22.
18:52
Pollersbeck erlebt im Hamburger Gästegehäuse einen sehr ruhigen Start in den Abend. Die Hessen schaffen es meist nicht einmal sauber über die Mittellinie. Heller kann vom linken Flügel eine erste Flanke in Richtung Elfmeterpunkt schlagen. Die wird von Bates aber souverän mit dem Schädel geklärt.
VfL Bochum Arminia Bielefeld
18.
18:50
Bochum bemüht sich das Tempo etwas zu verschleppen und lässt den Ball mit der Führung im Rücken geduldig laufen. Erst wenn sich eine Lücke ergibt, spielen die Hausherren nach vorne.
SV Darmstadt 98 Hamburger SV
19.
18:49
Der Gästetreffer ändert zumindest vorerst nichts am Einbahnstraßenfußball, den die Zuschauer am Böllenfalltor sehen. Die Rothosen wollen schnell nachlegen und können sich weiterhin durch ein sauberes Passspiel häufig in das letzte Felddrittel kombinieren.
VfL Bochum Arminia Bielefeld
15.
18:48
Die erste Viertelstunde gehört trotz des Tore eigentlich etwas mehr den Bielefeldern, die in der Offensive etwas bemühter sind und vor allem über die Außen sehr aktiv beginnen.
VfL Bochum Arminia Bielefeld
11.
18:47
Bielefeld zeigt sich aber unbeeindruckt und spielt weiter nach vorne. Bochum versteckt sich jedoch nicht und hält dagegen. Hier könnte sich ein munteres Spielchen entwickeln.
SV Darmstadt 98 Hamburger SV
16.
18:46
Nach etwas mehr als 300 Spielminuten durften die HSV-Anhänger also wieder jubeln. Bisher gibt die Titz-Truppe eine hervorragende Antwort auf den blutleeren Auftritt im Derby und auf die vielen Diskussionen in den letzten Tagen.
SV Darmstadt 98 Hamburger SV
13.
18:43
Tooor für Hamburger SV, 0:1 durch Aaron Hunt
Hunt belohnt den starken Auftakt und beendet die Durststrecke der Rothosen! Holtby leitet ein Mangala-Anspiel aus dem rechten Halbfeld steil zu seinem Kapitän weiter. Der zieht im Zentrum leicht nach links und visiert aus gut 20 Metern die flache rechte Ecke an. Genau dort schlägt sein Schuss auch ein.
SV Darmstadt 98 Hamburger SV
11.
18:40
Darmstadt beginnt die Begegnung doch sehr zurückhaltend und erwartet die Norddeutschen erst tief in der eigenen Hälfte. Konstruktiv wirken die Lilien in der ersten Viertelstunde nicht mit, sind nur in der Arbeit gegen den Ball im Einsatz.
VfL Bochum Arminia Bielefeld
8.
18:39
Tooor für VfL Bochum, 1:0 durch Tom Weilandt
Der Schocker aus der Anfangsphase hat gewirkt! Die Gastgeber gehen in Führung. Nach einem Einwurf bekommt Weilandt den Ball und bittet zum Tanz. Gleich fünf Bielefelder lässt er stehen und schließt dann mit der Fußspitze ab. Ortega kann parieren, doch Weilandt setzt per Kopf nach und vollendet zum 1:0!
VfL Bochum Arminia Bielefeld
6.
18:38
Nach einem Freistoß von der rechten Seite bekommen die Bielefelder das Leder nicht geklärt. Das Spielgerät fällt Hoogland vor die Füße, der aus kurzer Distanz jedoch geblockt wird.
SV Darmstadt 98 Hamburger SV
8.
18:37
Arp aus spitzem Winkel! Ito leitet ein steiles Anspiel aus dem rechten Halbfeld an der Strafraumkante mit der Hacke auf den Youngster weiter. Der dribbelt zwar an drei Blau-Weißen vorbei, kommt dabei aber etwas zu weit ab. Mit dem linken Fuß trifft er letztlich nur das Außennetz.
VfL Bochum Arminia Bielefeld
3.
18:36
Bielefeld mit der Doppelchance! Die Gäste können sich ungehindert in den Sechzehner kombinieren. Der Ball gelangt auf der halbrechten Seite zum mitgeeilten Clauss, der aus 15 Metern an Riemann scheitert. Der Schlussmann rappelt sich auf und ist auch beim Nachschuss von Hartherz zur Stelle. Klasse Aktion des Keepers!
SV Darmstadt 98 Hamburger SV
6.
18:35
Arp nimmt aus dem halbrechten Offensivkorridor Maß. Sein Schuss mit dem rechten Spann segelt aus gut 21 Metern direkt in Heuer Fernandes' Hände.
SV Darmstadt 98 Hamburger SV
5.
18:34
Der Absteiger verzeichnet in den Premierenmomenten eine deutlich höhere Ballbesitzquote und hat sich auch schon einen ersten Eckball erarbeitet. Nach dessen kurzer Ausführung von der linken Fahne brachte Santos eine scharfe Flanke in die Mitte, die Sulu per Kopf klärte.
SV Darmstadt 98 Hamburger SV
3.
18:32
Christian Titz stellt nach dem torlosen Heimremis gegen den FC St. Pauli einmal um: Tatsuya Ito rückt in die Startelf und verdrängt Vasilije Janjičić ins erweiterte Aufgebot. Der HSV-Coach wechselt zurück auf das 4-1-4-1; Pierre-Michel Lasogga sitzt erneut nur auf der Bank.
VfL Bochum Arminia Bielefeld
1.
18:32
Auf geht's! Bochum stößt in Blau und Weiß an, die Gäste aus Bielefeld agieren heute in roten Jerseys.
SV Darmstadt 98 Hamburger SV
2.
18:31
Dirk Schuster hat im Vergleich zur 2:4-Niederlage in Bielefeld zwei personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von Slobodan Medojević (muskuläre Probleme) und Johannes Wurtz (Bank) beginnen Wilson Kamavuaka und Yannick Stark.
VfL Bochum Arminia Bielefeld
1.
18:31
Spielbeginn
SV Darmstadt 98 Hamburger SV
1.
18:30
Darmstadt oder Hamburg – wer landet den Befreiungsschlag?
SV Darmstadt 98 Hamburger SV
1.
18:30
Spielbeginn
SV Darmstadt 98 Hamburger SV
18:30
Sulu gewinnt die Seitenwahl gegen seinen Kapitänskollegen Hunt. Damit werden die Rothosen anstoßen.
SV Darmstadt 98 Hamburger SV
18:27
Es ist so weit: Vor ausverkauften Rängen betreten die 22 Protagonisten den Rasen. Die Hausherren spielen in blauen Trikots und weißen Hosen; der Gast präsentiert sich in roter Kleidung.
VfL Bochum Arminia Bielefeld
18:20
Einen Wechsel weniger vollzieht Gäste-Trainer Jeff Saibene. Er ersetzt Voglsammer und Lucoqui durch Clauss und Christiansen. Auf dem Papier stellen sich die Ostwestfalen also etwas defensiver auf.
VfL Bochum Arminia Bielefeld
18:13
Der VfL verändert seine Startformation gegenüber dem 2:3 gegen Heidenheim auf drei Positionen. Kapitän Losilla muss gesperrt passen, für ihn ist Maier mit dabei. Des Weiteren sind Kruse und Gyamerah für Leitsch und Sam mit dabei.
SV Darmstadt 98 Hamburger SV
18:12
Der DFB-Schiedsrichterausschuss hat ein Unparteiischengespann in den Süden Hessens entsandt, das von Christian Dietz angeführt wird. Der 34-jährige Realschullehrer vertritt den FC Kronach 08 aus Oberfranken und pfeift seit der Saison 2012/2013 in der zweithöchsten deutschen Spielklasse. Bei seinem 51. Einsatz auf diesem Level wird er an den Seitenlinien von Eduard Beitinger und Lothar Ostheimer unterstützt; als Vierter Offizieller kümmert sich Steffen Brütting um die Verwaltungsaufgaben zwischen den Coachingzonen.
SV Darmstadt 98 Hamburger SV
18:06
"Im Training haben wir daran gearbeitet, dass wir das Spiel schneller aufbauen. Wir wollen unsere Spieler so positionieren, dass wir im letzten Drittel des Gegners mit unseren Offensivakteuren in die gefährlichen Zonen kommen. Dann können wir mit Dribblings das Eins-gegen-eins suchen. Das haben wir in verschiedenen Spielformen geübt", umreißt Christian Titz das Erfolgsrezept für die kommenden 90 Minuten bei den Lilien. Das letzte Gastspiel in Darmstadt hat der HSV in der Bundesliga im Dezember 2016 mit 2:0 gewonnen.
SV Darmstadt 98 Hamburger SV
17:59
Dass Trainer Christian Titz mittlerweile nicht mehr unumstritten ist, liegt auch am blutleeren Auftritt am letzten Sonntag gegen den braun-weißen Stadtrivalen. Gegen den Kiezklub konnte sich der HSV nur ganz wenige Torschüsse aus aussichtsreichen Positionen erarbeiten und hatte in der Schlussphase sogar etwas Glück, dass der FC St. Pauli nicht sogar alle drei Punkte mit auf die kurze Heimreise nahm. Kann der Absteiger am Böllenfalltor in die Erfolgsspur zurückkommen und für ein wenig Versöhnung vor der Länderspielpause sorgen?
VfL Bochum Arminia Bielefeld
17:57
Arminia Bielefeld hingegen liegt zwar nur einen Zähler vor den Bochumern, in Ostwestfalen ist man mit dem Verlauf der Saison aber zufrieden. Aus den letzten vier Spielen gab es fünf Punkten und das obwohl man gegen die beiden Spitzenmannschaften aus Berlin und Köln ran musste. Dementsprechend können die Gäste mit dieser Ausbeute absolut leben und wollen dieser heute natürlich weitere Punkte hinzufügen.
VfL Bochum Arminia Bielefeld
17:56
Auch wenn heute nochmal die Sonne scheint, die Stimmung in Bochum wird kühler. Noch vor drei Wochen wollte man sich nach dem überragenden 6:0 gegen Ingolstadt in der Zwischengruppe festsetzen, nach einem Punkt aus den vergangenen drei Spielen finden sich die Gastgeber nun aber im Niemandsland der Tabelle wieder. Zu den elf Punkten, die aktuell Platz Elf bedeuten, sollen sich heute unbedingt drei weitere gesellen, damit Ruhe einkehrt und man den Anschluss nach oben nicht verliert.
SV Darmstadt 98 Hamburger SV
17:55
Der Hamburger SV hat seine große Anhängerschaft in den letzten Septemberauftritten ebenfalls auf ganzer Linie enttäuscht. Infolge einer Siegesserie von vier Partien setzte es eine 0:5-Heimklatsche gegen den SSV Jahn Regensburg; bei der SpVgg Greuther Fürth sowie im Stadtderby gegen den FC St. Pauli reichte es nur zur torlosen Unentschieden. Fast 300 Spielminuten haben die Rothosen nicht mehr in das gegnerische Tor getroffen – kein Wunder, dass die Unzufriedenheit im Umfeld wächst, obwohl sie mit Rang vier gar nicht weit entfernt vom tabellarischen Soll sind.
SV Darmstadt 98 Hamburger SV
17:50
"Wir wollen uns nicht nur hinten reinstellen, Beton anrühren und hoffen, dass es irgendwie 0:0 ausgeht. Wir haben einen gewissen Plan, den wir verfolgen wollen", kündigt Coach Schuster trotz des jüngsten Niedergangs der Defensive eine Herangehensweise mit aktiven Elementen an. Dass der Spielplan heute den HSV vorsieht, ist für ihn kein Nachteil: "Für uns kommt so ein Gegner genau richtig. Jeder wird eine sehr große Eigenmotivation mitbringen und über die Grenze hinausgehen, um gegen den deutlichen Favoriten eine Überraschung zu schaffen."
SV Darmstadt 98 Hamburger SV
17:46
Besorgniserregend ist zuvörderst der völlige Einbruch der Abwehrleistung. Musste der Torhüter Daniel Heuer Fernandes an den ersten fünf Spieltagen lediglich drei Bälle aus seinem Kasten holen und war damit Bestandteil der besten Defensive der 2. Bundesliga, klingelte es im Darmstädter Gehäuse in der englischen Woche gleich zehnmal. Spätestens in der anstehenden Länderspielpause muss der Trainingsfokus auf diese Baustelle gelegt werden, deren Aufkommen für ein von Dirk Schuster trainiertes Team ungewöhnlich ist.
VfL Bochum Arminia Bielefeld
17:42
Guten Abend und herzlich willkommen zum neunten Spieltag der 2. Bundesliga. Wie üblich machen zwei Freitagsspiele den Auftakt zum Zweiligawochenende. Heute steht hierbei unter anderem die Partie zwischen dem VfL Bochum und Arminia Bielefeld auf dem Programm.
SV Darmstadt 98 Hamburger SV
17:40
Schlechter hätte der Terminsprint an und zwischen den letzten beiden Septemberwochenenden für den SV Darmstadt 98 nicht laufen können: Wie der Vorletzte FC Ingolstadt 94 hat die Mannschaft von Trainer Dirk Schuster in den jüngsten 270 Spielminuten keinen einzigen Zähler ergattern können. Sie hat die Begegnungen bei der SG Dynamo Dresden (1:4), gegen den DSC Arminia Bielefeld (1:2) und bei der KSV Holstein (2:4) verloren und den positiven Gesamteindruck der ersten fünf Auftritte stark verblassen lassen.
SV Darmstadt 98 Hamburger SV
17:35
Vor der englischen Woche im nationalen Fußball-Unterhaus war die Fußballwelt sowohl in Darmstadt als auch in Hamburg noch in Ordnung: Während sich die Hessen als Fünfter in unmittelbarer Tuchfühlung zu den Aufstiegsrängen befanden, waren die Hansestädter alleiniger Spitzenreiter. Drei Spieltage später sind die Lilien im unteren Tabellendrittel positioniert und die Rothosen rennen ihrem Mitabsteiger 1. FC Köln, der die Spitze der 2. Bundesliga zurückerobert hat, fünf Punkte hinterher.
SV Darmstadt 98 Hamburger SV
17:30
Hallo und herzlich willkommen zur 2. Bundesliga am Freitagabend! Am 9. Spieltag stehen sich mit dem SV Darmstadt 98 und dem Hamburger SV zwei kriselnde Klubs gegenüber. Das Duell zwischen Lilien und Rothosen soll um 18:30 Uhr im ausverkauften Merck-Stadion am Böllenfalltor angepfiffen werden.

Blitztabelle

#MannschaftMannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1FC St. PauliFC St. PauliSt. PauliSTP26159248:252354
2Holstein KielHolstein KielHolstein KielKIE26154749:341549
3Hamburger SVHamburger SVHamburgHSV26135850:371344
4Fortuna DüsseldorfFortuna DüsseldorfDüsseldorfF9526127756:342243
5Hannover 96Hannover 96HannoverH96261010647:351240
6SC Paderborn 07SC Paderborn 07PaderbornSCP26116940:43-339
7Karlsruher SCKarlsruher SCKarlsruheKSC26108855:411438
8SpVgg Greuther FürthSpVgg Greuther FürthGr. FürthSGF261151037:38-138
9Hertha BSCHertha BSCHertha BSCBSC26107950:43737
101. FC Nürnberg1. FC NürnbergNürnbergFCN261061035:45-1036
11SV 07 ElversbergSV 07 ElversbergElversbergELV261051139:43-435
121. FC Magdeburg1. FC MagdeburgMagdeburgFCM26871138:41-331
13SV Wehen WiesbadenSV Wehen WiesbadenWiesbadenSWW26871130:34-431
14FC Schalke 04FC Schalke 04SchalkeS0426931442:54-1230
151. FC Kaiserslautern1. FC KaiserslauternK'lauternFCK26851342:51-929
16Hansa RostockHansa RostockRostockROS26841424:41-1728
17Eintracht BraunschweigEintracht BraunschweigBraunschweigBNS26831525:39-1427
18VfL OsnabrückVfL OsnabrückOsnabrückOSN26391424:53-2918
  • Aufstieg
  • Relegation
  • Relegation
  • Abstieg

Tore

#SpielerMannschaftSp.Tore11mQuote
1Hamburger SVRobert GlatzelHamburger SV261610,62
2Hertha BSCHaris TabakovicHertha BSC241510,63
Fortuna DüsseldorfChristos TzolisFortuna Düsseldorf231530,65
41. FC KaiserslauternRagnar Ache1. FC Kaiserslautern201400,7
FC St. PauliMarcel HartelFC St. Pauli261430,54

Aktuelle Spiele